ron79 hat am 06.02.2012 - 19:56 folgendes geschrieben:
Zitatdann kommen die evtl. interessenten an pphn.noch keiner kann/will hierzu wirklich sagen wer an welchen teilen genau interessiert usw.also auch schon mal eher besser als nicht...ergo eher positiv.auch dass oellieferungen erwirkt werden konnten ist in meinen augen nicht schlecht.
ich denke dass das wirklich negative die unwissenheit darüber ist, wie pphn verkauft/weiterbetrieben wird.wenn es denn dazu kommt.
Natürlich kommen Interessenten und natürlich wird weiter Oel geliefert, das ist Sinn der Nachlassstundung !
Auch die Swissair hat damals ihre Tochtergesellschaften, Flugrechte, Inventar etc. geordnet verkauft und ist mit "Phoenix plus" neu gestartet, wobei der Schweizer Steuerzahler grosszügig aushalf mit einem Milliardenbetrag als Starthilfe...
http://www.videoportal.sf.tv/v…0d-426e-8660-b45f47811a3b
(Minute: 1.20 ff. ist besonders interessant)
Die Gläubiger setzen sich an den Tisch mit dem Insolvenzverwalter, bei der Swissair waren es noch ca. 12% am Schluss für Obligationäre. Die Aktionäre ? Bekamen nichts mehr, Totalverlust. (Trotz der Milliarden-Starthilfe vom Bund, wohlgemerkt)
Natürlich steht PPHN besser da als die Swissair damals, aber zuerst müssten die restlichen Gläubiger alle befriedigt werden bevor die Aktionäre auch nur einen Rappen sehen. Unwahrscheinlich bei einer Illiquidität und Ueberschuldung.
Lasst Euch überraschen, in einigen Monaten sehen wir ja das Resultat.
PS: War übrigens damals der gleiche Sachwalter bei heute bei der PPHN.