Petroplus (PPHN)
Komisch, dass letzter Monat soviele im Management Aktien gekauft haben. Nicht einmal Insider schaffen es mit PP Geld zu verdienen :lol:
Komisch, dass letzter Monat soviele im Management Aktien gekauft haben. Nicht einmal Insider schaffen es mit PP Geld zu verdienen :lol:
Tiesto wrote:
QuoteKapitalist wrote:
Kapitalist
Danke für dein MitleidFrage mich seit Tagen, Wochen, Monaten, ob ich verkaufen soll. So rettte ich wenigstens noch ca. 1/3 meines Einsatzes.
Aber Pleite? Ich weiss nicht...ein wening streng deine Beurteilung. Findest du nicht?
In 5 Jahren 1,5 Milliarden Verlust eingefahren! Irgendwann ziehen die Banken dann den Stecker! Nicht zu vergessen dass die Verschuldung relativ hoch ist. Die Kreditkonditionen wurden mit Garantie nicht erreicht, das heisst höhere Zinsen und somit wird es noch schwieriger einen Gewinn einzufahren. Petroplus hat das klassische Griechenlandproblem.
bengoesgreen wrote:
QuoteKomisch, dass letzter Monat soviele im Management Aktien gekauft haben. Nicht einmal Insider schaffen es mit PP Geld zu verdienen :lol:
Das ist mir also auch ein Rätsel, ein psychologischer Schachzug, der nach hinten los ging...???? Immerhin hat PPHN im 4. Quartal 2010 Gewinn gemacht, und der Verlust im 1. Quartal 2011 war geringfügig.............ob das wohl ein letztes Strohfeuerchen Hoffnung ist!?
Herr Vettier, was meinen Sie dazu?
Jetzt die Aktie einfach liegen lassen oder verkaufen (rette was noch zu retten ist ;-))
Viele Einträge wird es von mir nicht mehr geben...jedenfalls bis zum nächsten Ereigniss nicht (4.Q u/o Kapitalerhöhung);-)
Tiesto wrote:
QuoteJetzt die Aktie einfach liegen lassen oder verkaufen
Ja was jetzt? Ich mache genau das Gegenteil und steige hier zu neuen Alltime-Lows um 4.30 ein. Der Griff ins fallende Messer wage ich zu diesen günstigen Kursen, denn langsam aber sicher wird trotz Überkapazitäten gar Petroplus zum möglichen Übernahmekandidaten. On verra!
@Epona
Epona von "The Legend of Zelda"? :-):-)
Liegen lassen oder verkaufen - je nachdem für was mann sich entscheidet. Ich lass sie liegen.
Mutig, mutig einzusteigen...ich würde die Quartalszahlen 4 abwarten. Ein Investment drängt sich jetzt also nicht auf, oder?
Mutig war die keltische Fruchtbarkeitsgöttin Epona schon immer! Kaufen!
Epona wrote:
QuoteMutig war die keltische Fruchtbarkeitsgöttin Epona schon immer! Kaufen!
@Epona
Nur eine Mythologie
Jedenfalls viel Glück mit Petroplus, kannst davon nämlich viel Gebrauchen
So, jetzt bin auch ich Petroplus-Aktionär zu 4.30. Gerne erwarte ich jetzt noch eine Kapitalerhöhung zu günstigen Konditionen für uns "Altaktionäre", denn immerhin bin auch schon seit eineinhalb Stunden dabei.
12:35:37 4.31 820
12:32:11 4.3 101
12:32:11 4.3 1'899
12:31:02 4.31 312
12:31:02 4.31 688
12:27:02 4.3 451
12:27:02 4.3 1'300
12:27:02 4.3 400
12:27:02 4.3 419
Ich warte noch bis sie bei 3.90 sind.
oliverss wrote:
QuoteIch warte noch bis sie bei 3.90 sind.
ich warte bis sie wieder bei 5 sind. :roll:
harosher wrote:
Quoteoliverss wrote:
ich warte bis sie wieder bei 5 sind. :roll:
Namensänderung der Firma Petroplus auf Petrominus wäre sinnvoller - es ist einfach brutal, wie Petroplus ihre Anleger abgezockt hat.
IPO Preis: CHF 63.- und jetzt unter CHF 5.-
:oops: :oops: :oops:
In den nächsten Wochen werden wir sicher wieder oberhalb der 5 stehen. Würde jetzt nicht verkaufen... Ein Übernahmegerücht und die Aktie steigt um 20%... Vorbild von Nobel Biocare.... Genau das gleiche Szenario
Im März noch 17.87, jetzt 4.3x, verändert hat sich sonst gar nichts, ausser ein paar Millionen Verlust mehr, alles unter 10.- ist ein Skandal, obwohl der 3-Jahresplan v. Vettier wohl nicht taugt! Shit happens!
Regt Euch doch nicht auf, auch ich musste über 5 Stunden warten, bis aus Petrominus in meinem Depot wieder Petroplus wurde.
Epona wrote:
QuoteRegt Euch doch nicht auf, auch ich musste über 5 Stunden warten, bis aus Petrominus in meinem Depot wieder Petroplus wurde.
Deinen Zynismus kannst du dir sparen!
Heutige Schlagzeile der FuW:
"Petroplus: Lage spitzt sich zu
Die Raffineriegesellschaft schreibt immer noch rote Zahlen. Kurzfristig ist kaum Erholung in Sicht. Gleichzeitig steigt die Verschuldung.
Seite 21"
Könnte bitte jemand den ganzen Artikel hier herein stellen? Herzlichen Dank.
Diva hat im Thread "Schweizerische Nationalbank (Aktie SNB)" folgendes zu Petroplus geschrieben:
"PPHN ist immernoch eine der besten firmen dieser welt, einzig die verschuldung drückt aufs portemonaie! jedoch kein anderer raffineriebetreiber hat diese vorteile wie PPHN! zudem ist pphn die aktie mit am meisten leerverkäufen! solange dieses system nicht gebrochen wird werden nach pphn noch mnehr firmen in den dreck geritten von bankern! aber da wirst du mir widersprechen wollen oder? naja lass es lieber.
zudem halte ich meine position PPHN bis zum bitteren ende!"
Wenigstens hält Diva noch an ihrer Beurteilung fest. Angeblich soll sie ja etwas mit dem Controlling von Petroplus zu tun gehabt haben. :lol: :lol: :lol:
Wenigstens noch eine "kompetente" Person welche an Petroplus glaubt! :lol:
Hände weg (gehört noch zum Titel...)
Nach dem schwachen Monat September mit negativen Margen hatte es sich bereits abgezeichnet: Das dritte Quartal brachte für den Raffineriebetreiber Petroplus nicht die erhoffte Markterholung. Der Durchsatz in den Anlagen war zwar höher als im Vorquartal, das Unternehmen konnte aber wirtschaftlich nicht davon profitieren. Vielmehr resultieren ein operativer Fehlbetrag von 122 Mio. $ und ein Verlust von 147 Mio. $. Auch bereinigt um Veränderungen des Ölpreises fällt ein Quartalsverlust von 95 Mio. $ an. Rote Zahlen schreibt der Raffineriebetreiber gemäss IFRS seit drei Jahren.
Das Umfeld in der europäischen Raffineriebranche ist derzeit alles andere als günstig. Wegen Überkapazitäten stehen zahlreiche Anlagen vor der Schliessung oder dem Verkauf. Petroplus selbst prüft nach einer schrittweisen Redimensionierung des Produktionsparks neu eine Umnutzung der französischen Raffinerie Petit Couronne (vgl. FuW Nr. 84 vom 22. Oktober). Fundamental ändert das aber wenig. Das Geschäftsmodell von Petroplus ist unter anderem deshalb so krisenanfällig, weil das Unternehmen nur einen Teil der Wertschöpfungskette umfasst und konjunkturabhängige Kraftstoffe ein Standbein der Gesellschaft sind. An Know-how mangelt es der Führung wohlgemerkt nicht. CEO Jean-Paul Vettier verfügt über mehr als drei Jahrzehnte Berufserfahrung in der Branche. Allerdings ist Petroplus primär über die Akquisition teils ineffizienter Anlagen gewachsen. Mit einem Effizienzprogramm geht das Management dieses Manko an. Erfolge sind zwar vorhanden, im getrübten Umfeld aber nur schwer zu erkennen. Hinzu kommen bilanzielle Probleme: Das Unternehmen konnte die Kreditvereinbarungen mit den Banken (erneut) nicht einhalten, erhielt aber eine Verzichtserklärung bis zum ersten Quartal 2012. Die Valoren Petroplus sind inzwischen zum Schnäppchenpreis zu haben und notieren weit unter Buchwert. Für eine Kurserholung bräuchte es eine Erfolgsmeldung. Das Management stellt zwar eine Erholung der Margen in Aussicht. Rohöl aus Libyen kehrt auf den Markt zurück und Mitteldestillate sind etwas stärker gefragt. Wir prognostizieren im laufenden Jahr mit einem Fehlbetrag von 3.90 Fr. je Aktie. Petroplus sind aufgrund der ungewissen Aussichten keine Kaufgelegenheit. Es bleibt abzuwarten, wie die strukturellen Probleme bewältigt werden. cc
FUW vom 05.11.11
Kapitalist wrote:
QuoteDiva hat im Thread "Schweizerische Nationalbank (Aktie SNB)" folgendes zu Petroplus geschrieben:Display More"PPHN ist immernoch eine der besten firmen dieser welt, einzig die verschuldung drückt aufs portemonaie! jedoch kein anderer raffineriebetreiber hat diese vorteile wie PPHN! zudem ist pphn die aktie mit am meisten leerverkäufen! solange dieses system nicht gebrochen wird werden nach pphn noch mnehr firmen in den dreck geritten von bankern! aber da wirst du mir widersprechen wollen oder? naja lass es lieber.
zudem halte ich meine position PPHN bis zum bitteren ende!"
Wenigstens hält Diva noch an ihrer Beurteilung fest. Angeblich soll sie ja etwas mit dem Controlling von Petroplus zu tun gehabt haben. :lol: :lol: :lol:
Tiesto:
Wenigstens noch eine "kompetente" Person welche an Petroplus glaubt! :lol:
Kapitalist
Wie bitte meinst du das? Habe mich doch nie als kompetent "ausgegeben" und an Petroplus glaube ich nicht all zu fest. Diva darf doch eigene Meinung über Petroplus haben. Du wolltest doch auch kürzlich einsteigen, obschon du nichts von dieser Firma hälst. :roll: