Petroplus (PPHN)

• Re: @ marktinsider

Snobine wrote:

Zu so einer Situation würde ich auch nicht nein sagen, würde mich so richtig mit Petroplus-Aktien eindecken, falls diese unter CHF 10.00 fallen!

• @ Dr.Zock

Neu-SG wrote:

Dr.Zock wrote:

15:40:55 PPHN ***Petroplus-CEO: Noch zu früh, um Belastungen aus Streiks abzuschätzen

15:40:45 PPHN ***Petroplus-CEO: Betriebsaufnahme in Cressier in diesen Tagen

:lol: :twisted: :lol: Ha, ha, ha, der Spruch ist herrlich:

den mal ich mir an die Küchenwand. Hat den Doktor-titel verdient.

• Petroplus (PPHN)

PETROPLUS (11,01 CHF; -0,1%): Händler sind skeptischer als der Konsens

Seit ihrem IPO in der Schweiz befinden sich die Aktien von Petroplus überwiegend im Rückwärtsgang - die Titel wurden von namhaften Adressen des Investment Bankings anhaltend empfohlen. Nun träfen allerdings Hinweise ein, welche die am Markt bestehenden Zweifel an Petroplus bestätigen. Händler seien sich einig, dass die Titel offensichtlich zu blauäugig analysiert wurden. Denn wenn erste Hinweise wie "..nur für mutige Anleger" eintreffen, sei es an der Zeit, die Qualität der Gesellschaft kritischer zu bewerten. Nachdem auch die letzten Zahlen dank dem Faktor "Verzicht auf Kapitalerhöhung" wieder eine Serie von rosigen Einschätzungen ausgelöst hätten, erwarten Händler wieder einen baldigen Erholungsversuch der Papiere. Am Markt werden die Titel nun 10% höher bei 12 CHF erwartet, wie zu hören ist.

• Re: @ marktinsider

Zyndicate wrote:

Snobine wrote:

Zu so einer Situation würde ich auch nicht nein sagen, würde mich so richtig mit Petroplus-Aktien eindecken, falls diese unter CHF 10.00 fallen!

* das "Eindecken" haben ev. jetzt die gewissen Bänker getan z.B. Morgan Stanley.

Der Marktinsider gibt mir schon zu denken.

Er müsste sich eigentlich mal ausweisen wer er ist.

In Zürich u. der Schweiz gibt es z.B. anonyme Privat-Banker. Sie nehmen Kapital von Hausfrauen u. anderen Personen. Denen versprechen sie regelmässig 10 % vom Gewinn des Einsatzes. Z.B. eine Büroangestellte in Zürich gibt immer wieder mal 10 K zum Einsatz.

Angenommen des läuft auch so mit PPHN.

Für den Marktinsider kann es jetzt nach oben gehen, denn er hat endlich seinen Einsatz.

• Petroplus (PPHN)

Marktinsider wrote:

Vor 2 Wochen wäre Petroplus nach deinen Mitteilungen konkurs gegangen. Was für eine Überraschung.. :lol:

• Re: Petroplus - Klarer Kauf

Marktinsider wrote:

-----------------------------------------------------

Siehst Du selber welch Oberplauderi Du bist?

Entweder versuchst Du den Markt zu beeinflussen, wenn Du in Put oder Cal bist, oder Du bist ganz einfach auch so ein superguter ANALlyst :lol: :lol: :lol:

Nur schon dieses:

Sind jetzt eigentlich (fast) alle Petroplus-Raffinerien geschlossen? Jetzt wurde auch die Raffinerie in Cressier abgeschaltet, weil seit 3 Wochen kein Öl mehr geliefert wurde. Jetzt sind die Lager also ganz leer. Es können also nicht mal positive Lagerbewertungen erscheinen.

und dann gleich:

Die Schliessung der Raffinerie Reichstett ist eine richtige Entscheidung. Für eine Fortführung des Betriebs wären hohe Investitionen erforderlich gewesen. Mit dem Wegfall der Produktion fallen auch Kosten zur Wartung und Lohnkosten weg. Nein also zu höheren Ausgaben und noch höherer Verschuldung. Petroplus ist auf dem richtigen Weg!

Am besten gefällt mir das:

...aber der höhere Umsatz lässt darauf schliessen, dass die von Petroplus produzierten Produkte gefragt sind.

:mrgreen:

Sorry, aber logisch sind die gefragt. Weist Du wieso?

Desshalb:

...nicht umsonst ist Petroplus der grösste Hersteller markenfreier Mineralölprodukte.

:mrgreen:

Also: Überlege doch einfach zuerst, oder noch besser: Lese was Du schreibst :P *wink*

• Petroplus (PPHN)

Schauen wir uns mal die Kennzahlen, bzw. Fundamentaldaten von Petroplus an. Da ein kleiner Verlust resultierte, lässt sich das KGV noch nicht anwenden.

Aber andere und fast ebenso aussagekräftige Kennzahlen lassen sich ablesen:

KUV :* 0.10! Das heisst, das die Petroplus-Aktien lediglich mit 10% ihres Umsatzes bewertet werden. Üblich sind beim KUV Wert von ca. 1.00. Auch bei dieser Kennzahl lässt sich die starke Unterbewertung feststellen.

KBV :* 0.50! Das heisst, dass Petroplus-Aktien zur Zeit 50% unter dem Buchverhältnis gehandelt werden (Stand: 11.40 CHF). Auch das ist eine enorme Unterbewertung, jedes KBV unter 1.00 ist sehr günstig. Ein KBV von 0.50 ist kaum anzutreffen.

* KUV = Kurs/Umsatz-Verhältnis. Es setzt die aktuelle Marktkapitalisierung eines Unternehmens ins Verhältnis zu dessen (Jahres)-Umsatz.

* KBV = Kurs/Buchwert-Verhältnis, errechnet sich aus Kurs der Aktie geteilt durch den Buchwert der Aktien. Der faire Mindest-Wert einer Aktie - Buchwert entspricht dem Gesamtvermögen einer Firma (Assets) - beträgt 1.00. Aber an der Börse soll ja auch die Zukunft gehandelt werden und auf überproportionale Entwicklung spekuliert werden. Deshalb ist der Wert meist deutlich über 1.00.

Fazit:

Klares

Strong Buy

Gruss

Marktinsider

• Petroplus (PPHN)

also minsider, du bist wirklich mit abstand die grösste lachnummer hier im board.

wäre es nicht schon zu peinlich und naiv hättest du potential um mich zu amüsieren.

don't believe the hype....

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Petroplus (PPHN)

Zum Thema KBV verweise ich gerne auf mein Posting vom 14.08. dieses Jahres.

Nur ein tiefes KBV als Begründung für ein Investment heranzuziehen ist Unsinn. Dazu muss man die dahinterliegenden Zahlen analysieren.

Weist eine Firma ein KBV von 0.5 auf und der Buchwert besteht aus kurantem Umlaufvermögen wie flüssige Mittel, Wertschriften etc. etc., würde sie wohl augenblicklich übernommen, da sie sich selber zahlt und erst noch 50% übrigbleibt.

Weist aber eine Firma ein KBV von 0.5 auf und der Buchwert besteht z.b. ausschliesslich aus immateriallen Anlagen wie aktivierten Patenten, Entwicklungskosten, Goodwill oder was auch immer, heisst das noch lange nicht, dass die Firma billig ist. Es könnte ja sein, dass das Anlagevermögen von einem Moment auf den anderen nichts mehr wert ist.

Und zum Zusammenhang zwischen Ertragskraft und KBV wie gesagt mein Posting vom August nachlesen.

Gruss,

mauro

PS: und noch viel weniger interessant ist das KUV, wenn mit dem erzielten Umsatz kein Gewinn generiert wird...

• Petroplus N

Guten Tag zusammen

Ich verfolge die Petroplus Namenaktien scho seit geraumer Zeit.

Bei ca. CHF 15.00 habe ich mir gesagt, jetzt muss ich einsteigen.. viel tiefer geht das nicht mehr..

.. und jetzt sind wir bei gut CHF 11.00...

Meine anderen Positionen habe ich verkauft, so dass ich einen schönen Betrag für ein Investment bereit habe.

Was denkt Ihr, wie geht es mit Petroplus weiter?

Was spricht für einen Antsieg? Was sind Unsicherheiten, die den Kurs tief halten werden.. ?

Und: Gibt es interessante Produkte ohne Laufzeit (Mini Futures usw.) auf Petroplus? Call / Long.

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Schlussspurt der Woche und danach ein erholsames Wochenende.

Gruss, Fruti aka. BlizZarD

• @Fruti ... Petroplus ist für mich ein klarer Kauf

Fruti, für mich ist Petroplus bei Kursen unter 14.00 CHF definitiv ein klarer Kauf. Der Petroplus-Express wird nach Norden rollen, einsteigen und anschnallen. Wer diese Chance verpasst, ist selber schuld.

Schlimmer kanns nicht mehr werden! Petroplus hat erheblich gelitten in den letzten Monaten. Natürlich hat Petroplus einige unkluge geschäftliche Entscheidungen getroffen, aber nach den News in den letzten Tagen bin ich sehr zuversichtlich, dass es jetzt wieder nach oben geht.

- Sicher sehr positiv zu werten ist, dass es keine Kapitalerhöhung gibt.

- Q3 war suboptimal, aber der höhere Umsatz lässt darauf schliessen, dass die von Petroplus produzierten Produkte gefragt sind.

- Zumindest sei für das vierte Quartal gegenüber dem dritten mit verbesserten Margen zu rechnen. Die Rede ist von mindestens 4%. Und Margen sind mit anderen Worten der Gewinn. Freuen wir uns also!

- Die Schliessung der Raffinerie Reichstett ist eine richtige Entscheidung. Für eine Fortführung des Betriebs wären hohe Investitionen erforderlich gewesen. Mit dem Wegfall der Produktion fallen auch Kosten zur Wartung und Lohnkosten weg. Nein also zu höheren Ausgaben und noch höherer Verschuldung. Petroplus ist auf dem richtigen Weg!

- Die derzeit noch sechs Raffinerien können insgesamt rund 752'000 Barrel Rohöl pro Tag verarbeiten. Gut! Das sind 43367840000 Liter Öl pro Jahr! Gewaltige Mengen, nicht umsonst ist Petroplus der grösste Hersteller markenfreier Mineralölprodukte.

- Ebenfalls positiv zu werten ist natürlich auch, dass die Raffinerien in Cressier und Petit Couronne ihren Betrieb wieder aufgenommen haben. Zu Beginn des Streiks war der Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Betriebs ungewiss. Dass die Raffinerien nur für kurze Zeit abgeschaltet wurden, hat keinen grossen Einfluss auf Umsatz und Ertrag.

Jeder Kurs unter 14.00 ist ein ganz klarer Einstiegskurs. Petroplus ist massiv unterbewertet und wurde in den letzten 6 Monaten brutal niedergeprügelt - MINUS 40% (und über -50% innert 52 Wochen). Das ist definitiv eine Grosschance!

Petroplus ist so ein Schnäppli, dass eine Übernahme z.B. durch einen Erdölförderer (z.B. BP, Rosneft) möglich ist. Das wäre eine absolute Win-Win-Situation, Rosneft könnte das geförderte Rohöl gleich weiterverarbeiten zum Endprodukt.

Wie erwähnt sind Kennzahlen KUV und KBV sehr tief. Und die Marktkapitalisierung von Petroplus beträgt jetzt lediglich genau 1,063 Mrd CHF (94'975'289 Aktien * 11.20 CHF)..

Fazit:

STRONG BUY

Kursziel:

ca. 18.30 CHF

Beste Grüsse

Marktinsider

• Petroplus (PPHN)

Whatelse, du machst einen frustrierten Eindruck. Wenn du unzufrieden bist mit deinem Leben, solltest du deine Medikamentendosis erhöhen oder wieder mal einen Termin bei deinem Psychiater vereinbaren.

Mir scheint, dass du zu wenig Geduld hattest und Petroplus-Aktien zu einem viel zu hohen Preis gekauft hast und du jetzt sauer bist, dass andere Leute jetzt eine günstige Einstiegsgelegenheit haben. Jetzt erleben wir nämlich Kaufkurse.

No en schöne Tag!

Liebe Grüsse

Marktinsider

• Re: Marktinsider

Whatelse wrote:

du bist doch ein totaler volli****

@ fruti.. nimm den nicht ernst..

ich würde sowieso ehner die Hände von PPHN lassen... ich glaub viele hier währen froh, die aktie nie gekauft zu haben...

Danke für Deinen Tipp. Ich höre mir mal weitere Voten an.

Gruss, Fruti

PS: Ich werde bestimmt nicht wegen Marktinsider kaufen ;)

• Re: @Fruti ... Petroplus ist für mich ein klarer Kauf

Marktinsider wrote:

Wenn Du wenigstens Deine Argumentation soweit durchdenken würdest, dass Du entweder die Schliessung von Reichstett als Plus erwähnen würdest, oder die Kapazität von 752'000 Barrel. Beides geht aber leider nicht, da die 752'000 Barrel Reichstett einschliessen. Ohne Reichstett sinds noch 667'000 Barrel pro Tag :?

Also gegen einen Meinungswechsel an sich habe ich wirklich nichts einzuwenden, aber ein klein wenig mehr Sachlichkeit wäre doch angebracht und würde wohl helfen, Dein Image in diesem Forum aufzupolieren. *wink*

Gruss,

mauro

• Petroplus (PPHN)

Marktinsider:

Dein Kursziel hast Du jetzt aber bereits stark reduziert, vorgestern hast Du doch noch von 24.- geschrieben und heute bereits auf 18.30 reduziert. :lol: :lol:

Den Umsatz haben sie ja übrigens nur erhöht weil der Preis des Erdöls gestiegen ist. Und auf Umsatzerhöhungen kann ich verzichten wenn man bei jedem verkauften Liter draufzahlt.

• Petroplus (PPHN)

Marktinsider wrote:

@ Insider

hehee...Du erinnerst mich an UBS-Analysten, die ändern ihre Ratings auch wöchentlich... :lol:

nur im Gegensatz zu Dir, machen die das nicht GRATIS ! :D

• Petroplus (PPHN)

Marktinsider wrote:

Whatelse, du machst einen frustrierten Eindruck. Wenn du unzufrieden bist mit deinem Leben, solltest du deine Medikamentendosis erhöhen oder wieder mal einen Termin bei deinem Psychiater vereinbaren.

Mir scheint, dass du zu wenig Geduld hattest und Petroplus-Aktien zu einem viel zu hohen Preis gekauft hast und du jetzt sauer bist, dass andere Leute jetzt eine günstige Einstiegsgelegenheit haben. Jetzt erleben wir nämlich Kaufkurse.

No en schöne Tag!

Liebe Grüsse

Marktinsider

:D ja danke... dein niveau erinnert mich an das eines 10 Jährigen der die Welt der Foren entdeckt hat, und weil seine mami ihn im zimmerchen eingesperrt hat ist ihm nun langweilig...

Du bist ganz amüsant.. spielst auf der einen seite den marktinsider (hast aber überhaupt keine ahnung)

auf der anderen seite bist du irgenwie Mike Shiva.. (obwohl ich Mike Shiva hier eigentlich nicht beleidigen möchte)

Ich freue mich auf deinen beitrag morgen.. dann dürfte deine Einschätzung wohl lauten:

Achtung Achtung: der laden crasht! verkauft alle!

und die Aktie steigt...

• Re: Marktinsider

Fruti aka. BlizZarD wrote:

ich rate dir so wie allen mal bei mindset vorbei zuschauen und auf den zug zu springen... *wink* petro ist momentan zu heisssss *wink*