Petroplus (PPHN)

• Re: Petroplus (PPHN) = Q1-Ergebnis am 05.05.2010

Petroplus_Inside wrote:

Das 1. Quartal wird mit einem Verlust geendet haben, ich schätze -50 Millionen.

1. Petroplus hat bekanntgegeben dass dass das 1. Quartal mit einer positiven Cashposition von 185 Millionen abschliesse. Offenbar wurde das Oellager etwas abgebaut.

Man darf auf Grund dieser Mitteilung erwarten, dass kein positiver Cashflow und schon gar kein Reingewinn gemacht wurde.

2. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Delaware zuerst revidiert werden soll und die Produktion erst 2011 aufnimmt.

Die Anlage befindet sich also in einem sehr schlechten Zustand, wenn die Revision fast 1 Jahr dauert. Das wird im 2010 relativ hohe Kosten verursachen. Wenn die Preise für Destilate dann im 2011 gut sind, wird die Anlage Gewinn abwerfen, aber nur dann.

• Re: Petroplus (PPHN) = Q1-Ergebnis am 05.05.2010

Kapitalist wrote:

Das 1. Quartal wird mit einem Verlust geendet haben, ich schätze -50 Millionen.

wir werden sehen. zumindest seit märz verdient die firma geld.

Kapitalist wrote:

1. Petroplus hat bekanntgegeben dass dass das 1. Quartal mit einer positiven Cashposition von 185 Millionen abschliesse. Offenbar wurde das Oellager etwas abgebaut.

richtig, allerdings stand diese cashposition ende 09 bei -140 mio, also waren's im qu1 +325mio.

Kapitalist wrote:

2. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Delaware zuerst revidiert werden soll und die Produktion erst 2011 aufnimmt.

ebenfalls richtig, inbetriebnahme frühling 2011. allerdings musst du berücksichtigen, dass petroplus einen kaufpreis von 1/8 bezahlt hat vom preis, welcher valero bezahlt hat als sie die raffinerie von o'malley abkaufte!

kurz: der preis war ein absoluter spottpreis, die raffinerie ist selbst in der letzten krise zum doppelten preis gehandelt worden.

aber nebenbei betrachtet: das ganze ist "peanuts" für petroplus, da sie ja nur zu 35% an PBF und somit an delaware beteiligt ist. es hat in etwa die gleichen dimensionen wie reichstett, also ungefähr 1/10 vom ganzen betrieb.

beste grüsse

P_I

• Petroplus (PPHN)

goashu wrote:

PPHN ist überverkauft, langsam wäre evtl. ein guter einstiegspunkt. wobei wenn ich mich nicht täusche kommen die zahlen am mittwoch?

bin aber optimistisch

Heute und morgen hat man noch Gelegenheit vor den Zahlen auszusteigen und allfällige Gewinne noch mitzunehmen.

Am Mittwoch, nach den Zahlen, wird es noch weiter abwärts gehen.

• Petroplus (PPHN)

goashu wrote:

wieso denkst du wird noch weiter steigen?

der chart sieht schon danach aus aber PPHN ist gleichzeitig überverkauft.

werden nicht "gute" zahlen erwartet?

Die Kurse steigen meistens kurz vor den Zahlen noch an.

In der Regel fallen die Kurse nach den Zahlen,

wenn diese schlecht sind relativ massiv, wenn die Zahlen gut sind meistens auch, ausser sie wären sehr gut.

Nein, ich rechne nicht mit guten Zahlen für Q1, sondern man muss mit einem weiteren Verlust rechnen, ich schätze so um -50 Millionen.

• Petroplus (PPHN)

Kapitalist wrote:

Nein, ich rechne nicht mit guten Zahlen für Q1, sondern man muss mit einem weiteren Verlust rechnen, ich schätze so um -50 Millionen.

Wie siehst Du die Lagerbewertung?

• Petroplus (PPHN)

Cambodia wrote:

Kapitalist wrote:

Wie siehst Du die Lagerbewertung?

Neutral, d.h. kein wesentlicher Gewinn/Verlust aus Lagerbewertung. Lager wurde etwas abgebaut.

• Petroplus (PPHN)

Kapitalist wrote:

Neutral, d.h. kein wesentlicher Gewinn/Verlust aus Lagerbewertung. Lager wurde etwas abgebaut.

"wurde etwas abgebaut"

du meinst wohl: "wurde vermutlich etwas abgebaut"

oder hast du das irgendwo von petroplus kommentiert gelesen?

danke.

ps: man möge mal beachten, dass die margen im speziellen von diesel beachtlich stiegen, der refferenzwert von nesteoil steht per gestern über 16$/barrel und hat somit bald den 5-jahresschnitt erreicht.

da petroplus eine sehr hohe abhängigkeit von diesel hat (rund 44%) ist dies als sehr positiv zu werten. auch der benzincrack notiert sehr stark, der april dürfte erfreulich verlaufen sein.

sollten diese margen nun noch etwas anziehen und dann ungefähr stabil bleiben kommts gut, da bin ich davon überzeugt.

nun aber zuerst noch die qu1 zahlen verdauen, da war halt januar/februar schon noch nicht so der burner...

P_I

• Petroplus (PPHN)

Petroplus_Inside wrote:

Da Petroplus den Cashbestand erhöht hat, kann das ja nur über den Abbau des Lagers erfolgt sein. :idea:

Der Lagerabbau um 1 Million Barrel erhöht den Cashbestand aktuell um ca. 88 Millionen.

• Petroplus (PPHN)

P_I

Da Petroplus den Cashbestand erhöht hat, kann das ja nur über den Abbau des Lagers erfolgt sein. :idea:

Der Lagerabbau um 1 Million Barrel erhöht den Cashbestand aktuell um ca. 88 Millionen.

eine etwas abenteuerliche Erklärung für die Erhöhung des Cashbestandes. Es gibt duzende andere Möglichkeiten, wie der Cashbestand erhöht werden kann.

Uebrigens würde ich den Fokus nicht immer auf die Lagerbewertung setzen, entscheidender ist wohl wie das Geschäft operativ läuft....

• Petroplus (PPHN)

michael_100 wrote:

P_I

eine etwas abenteuerliche Erklärung für die Erhöhung des Cashbestandes. Es gibt duzende andere Möglichkeiten, wie der Cashbestand erhöht werden kann.

....

Und wie kann man denn den Cashbestand denn sonst noch erhöhen wenn man nur Verluste einfährt?

Etwa in dem man noch weitere Kredite aufnimmt die man zu 10% p.A. verzinsen muss?

• Petroplus (PPHN)

eine neue kapitalerhöhung wird/muss dieses jahr vermutlich nochmals durchgeführt werden...

don't believe the hype....

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Petroplus (PPHN)

Aus dem heutigen Börsenkommentar von 18 Uhr:

"Auf Petroplus (-3,9%) lasteten dem Vernehmen nach Sorgen, die Raffineriebetreiberin werde am Mittwoch ein enttäuschendes Quartalsergebnis vorlegen."

• Petroplus (PPHN)

da ich jetzt schon eine Zeit lang bei Cash dabei bin würde es mich echt mal freuen, wenn Kapitalist nicht recht hat *wink*

Also warten wir die Zahlen ab, mehr als verlieren können wir zur Zeit eh nicht :lol:

Viel Glück

Schachspieler können ausgezeichnet Varianten am Schachbrett berechnen. Für viele ist ein kleiner momentaner persönlicher Vorteil wichtiger als ein weit größerer Vorteil von morgen.

• Petroplus (PPHN)

Schach wrote:

da ich jetzt schon eine Zeit lang bei Cash dabei bin würde es mich echt mal freuen, wenn Kapitalist nicht recht hat *wink*

Also warten wir die Zahlen ab, mehr als verlieren können wir zur Zeit eh nicht :lol:

Viel Glück

Das kann ich durchaus nachempfinden. *wink*

• Petroplus (PPHN)

@ kapitalist lol:

Schachspieler können ausgezeichnet Varianten am Schachbrett berechnen. Für viele ist ein kleiner momentaner persönlicher Vorteil wichtiger als ein weit größerer Vorteil von morgen.