Petroplus (PPHN)

• Petroplus (PPHN)

Spekulanten, AnaLytiker und Co. wären schon lange auf den Petropluszug aufgestiegen, würden diese die Korrelation zwischen steigendem Ölpreis und Unternehmensgewinn sehen. Da is nix mit steigender Ölpreis = höherer Unternehmsgewinn. Wäre dem so, dann würde deie Aktie sehr viel mehr steigen.

Ich bleib dabei, da muss es andere Zusammenhänge geben.

Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• Petroplus (PPHN)

Dr.Zock wrote:

Spekulanten, AnaLytiker und Co. wären schon lange auf den Petropluszug aufgestiegen, würden diese die Korrelation zwischen steigendem Ölpreis und Unternehmensgewinn sehen. Da is nix mit steigender Ölpreis = höherer Unternehmsgewinn. Wäre dem so, dann würde deie Aktie sehr viel mehr steigen.

Ich bleib dabei, da muss es andere Zusammenhänge geben.

Gruss

Dr.Zock

Die Korrelation gilt bei fallende Ölpreise :roll: Es gibt keine mathematische Logik an die Börse.

• Petroplus (PPHN)

Also wenn Petroplus in diesem Quartal, wie angekündigt, ihre Lagerbestände um 5 Millionen Barrel reduziert und sie darauf einen Verkaufspreis um ca. 70 $ erzielen, dann machen sie einen echten Quartalsgewinn auf diesen Verkäufen von rund 125 Millionen.

Und durch den Lagerbewertungseffekt der übrigen 22 Millionen Barrel machen sie weitere rud 500 Millionen Gewinn, wobei dieser Gewinn fiktiv sein kann, falls der Oelpreis später wieder fällt und die Oelvorräte nicht durch Termingeschäfte abgesichert werden.

Aber unter diesem Aspekt bewegt sich die Aktie sehr wenig. Vielleicht zieht der Kurs kräftig nach wenn das Quartal zu Ende ist und der Oelpreis immer noch hoch ist. *wink*

• Petroplus (PPHN)

@ AmaZe

AnaL-Üsten schätzen etwas ein, und zuweilen haben sie recht, oft aber auch unrecht. Abgesehen ist es per dato nur ein Anal-Üst :lol: der seinen Senf dazu abgebeben hat. Jetzt müsste man halt die Begründung lesen, und ggf. selbst abschätzen inwiefern sein Kommentar hierzu Relevanz besitzt.

Nicht vergessen, die meisten AnaL-Üsten haben nicht einmal ansatzweise das Zeugs eine Unternehmung leiten zu können. Geschweigen denn diese realistisch zu beurteilen.... !!!

Gruss

Dr. Zock

PS: Waren es u.a. nicht auch diese AnaLÜsten-Pappnasen von JP, welche die Müllpapiere auch dann noch mit einem AAA-Rating versehen haben als die Kacke schon am dampfen war ?

.....eben.......

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• Petroplus (PPHN)

@ young_talent

Die Firma Petroplus gibt rund 14 Tage vor der Zahlenpräsentation jeweils das Datum bekannt.

Wenn alles normal verläuft, ist dies der 6.August 2009.

------------------

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.

• fakten,

Mit einer Eigenkapitalquote von 99% und einem Anlagedeckungsgrad (1 und 2) von über 99% machen das Unternehmen sehr sicher (praktisch kein fremdkapital: nur ca. 0.6%)

Auch die Zahlen der Liquidität sind überzeugend. So ist der Liquiditätsgrad (3) bei 1685%.

Alleine happert es an der Rentabilität dieser Unternehmung. Das U. muss in Zukunft auch free cash flow erarbeiten können.

Der Kurs-Buchwert im Moment ist bei ca. 0.5 (normal 1-1.5). Würde ich Petroplus also mit meinem Sackgeld kaufen, hätte ich Vermögenswerte, die doppelt so hoch wären wie der KAufpreis (ich weiss, das stimmt nicht ganz, da man ja vom Going-Concern Prinzip ausgeht, aber so ungefähr). Dies deuted auch auf eine Unterbewertung hin und macht die Aktie interessant für Value-Investing.

Die einzige Frage ist, ob die Unternehmung rentabel wird. Was ist diesbezüglich Eure Meinung?Schafft pphn diesen Sprung?

(Zahlen: Aus der persönlichen Bilanzanalyse von Petroplus 08-Daten)

Grizzl Shizzl

• Re: fakten,

stilllaughin wrote:

Mit einer Eigenkapitalquote von 99% und einem Anlagedeckungsgrad (1 und 2) von über 99% machen das Unternehmen sehr sicher (praktisch kein fremdkapital: nur ca. 0.6%)

Grizzl Shizzl

ähm. ich finds ja cool das du so positiv über PPHN schreibst, doch ich denke entweder gehst nochmals zu schule oder überarbeitest deine persönliche bilanzanalyse.

hier kannst du die zahlen von mir ablesen.

P_I

• Petroplus (PPHN)

Dr.Zock wrote:

• Re: fakten,

stilllaughin wrote:

Die einzige Frage ist, ob die Unternehmung rentabel wird. Was ist diesbezüglich Eure Meinung?Schafft pphn diesen Sprung?

Grizzl Shizzl

also du musst nochmals schwer über die bücher. sämtliche deiner berechneten zahlen sind nämlich falsch.

der BUCHWERT JE SHARE IST AKTUELL 1.991 mrd / 69 mio shares = knapp 29.- je share!

somit hast du richtig gerechnet, dass wir unter buchwert handeln.

doch was quaselst du betreffend "ob sie rentabel wird", "schafft sie diesen sprung"?

petroplus hat im GJ 2008 OPERATIV (OHNE LAGEREFFEKT) +9$ JE AKTIE GEWINN ERWIRTSCHAFTET!

im ersten quartal waren's übrigens +0.60 CHF je share ohne lagereffekt.

• Petroplus (PPHN)

Petroplus_Inside:

Sorry, aber wenn man 740 Millionen Verlust macht, kann man nicht von rentabel reden. :oops:

Da spielt der operative Gewinn eben keine Rolle mehr, wenn man dafür mit einer missglückten Oelspekulation im 2. Semestere so gegen 1,2 Milliarden verliert, was eben zum Jahresverlust geführt hat (vielleicht waren es ja auch "nur" 442 Millionen, mein Gedächtnis ist leider nicht mehr das beste, sorry). :oops:

• Petroplus (PPHN)

Kapitalist wrote:

Petroplus_Inside:

Sorry, aber wenn man 740 Millionen Verlust macht, kann man nicht von rentabel reden. :oops:

Da spielt der operative Gewinn eben keine Rolle mehr, wenn man dafür mit einer missglückten Oelspekulation im 2. Semestere so gegen 1,2 Milliarden verliert, was eben zum Jahresverlust geführt hat (vielleicht waren es ja auch "nur" 442 Millionen, mein Gedächtnis ist leider nicht mehr das beste, sorry). :oops:

du hast recht, aber genau darum hab ich geschrieben OPERATIV RENTABEL...

es ist absolut richtig, dass petroplus ein lagerverlust von über 1 mrd eingefahren hat.

das sollte aber ja dieses jahr nicht mehr vorkommen... ;)

cu

• Petroplus (PPHN)

@ Kapitalist

Diese gegensätzlichen Ansichten hattet Ihr bereits am Tag der Veröffentlichung zuden 1Q-Zahlen :lol: :lol: :lol:

Dennoch: Petroplus scheint nur Verluste zu machen, oder zumindest ist dies die mehrheitliche Auffassung der Anleger. Kurzum: siehe Kursverlauf...!!!

Darum kommt der Titel nicht vom Fleck, und AnaL-Üsten :lol: sehen den zukünftigen Wert bei rund Fr. 18.50 Egal was wir davon halten sollen oder nicht. Und wenn's dann anders sein soll wird es sich im Kursverlauf bemerkbar machen. Zumindest sehe ich das so. Ich weiss, nicht gerade ein "Highlight meiner geistigen Schöpfenskraft, aber ich gebe mich ja auch mit nur 5% in den nächsten Tagen zufrieden. Dann ist Zocki wieder draussen.

Gruss

Zocki

• Petroplus (PPHN)

@ Kapitalist

Und dann kommen jene welche argumentieren dass ein steigender ÖIpreis auf die Marge drückt.... :lol: :lol: :lol:

Ein Irrenhaus diese Börse.........

Gruss Zocki

• Anlagedeckungsgrad 2

@ Petroplus Inside (PI)

Sorry PI, Du bist ein guter Analyst (und hier mache ich keinen Bindestrich vor yst), aber fährst manchmal hart rein. Der Anlagedeckungsgrad 2 ist bei mir nur 109,9 % und nicht 173 %!(Du darfst nur das EK und langfristige FK = 1991,5 + 2237,0 = 4228,5 / 3847,9 x 100) rechnen. Das kurzfristige FK klammert man aus, weil man ja bei einer Unterdeckung erkennen will, wieviel vom AV noch kurzfristig finanziert ist. Ich bin womöglich nur Ökonom u. WP, aber ich habe es so gelernt. :roll: :oops:

Dennoch, Deine Meinung ist uns wichtig!