• Washington Mutual

falls es dazu schon ein thema gibt sorry hab ich net gfunden...

hab da in einema anderen forum gelesn:

1. Das operative Geschäft von WAMU mitsamt aller Filialen, Mitarbeiter und Bankkunden wurde an JP Morgan für 1,9 Milliarden $ verkauft (eingefädelt wurde der Deal von FDIC). Nicht verkauft wurden sämtliche Vermögensgegenstände und Schulden der WAMU Holding. Nur noch die Holding gehört also jetzt den Aktionären der WAMUQ.

2. Die WAMU Holding hat nach Chapter 11 Insolvenz angemeldet. Bei der Anmeldung vor dem zuständigen Gericht wurden die assets mit 32 Milliarden $ und die Schulden mit 8 Milliarden $ angegeben. Also hätte die WAMU Holding ca. 24 Milliarden $ Vermögen. Viele verstehen jetzt nicht, warum überhaupt die Insolvenz angemeldet wurde. Dazu nur soviel: Insolvenz heißt nicht zwingend Überschuldung! Diese liegt hier unzweifelhaft nicht vor. Insolvenz bedeutet vor allem Zahlungsunfähigkeit. Diese ist hier gegeben! WAMU Holding kann derzeit nicht die laufenden Schulden begleichen (zu den Gläubigern gehört wohl u.a. die diskutierte Microsoft), da die Assets der Holding in Werten liegen, die nicht so einfach liquidiert werden können z.B. Grundstücke und Beteiligungen. Daher wurde Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet, d.h. die Gläubiger müssen derzeit nicht bedient werden und es wird die Reorganisation des Unternehmens beantragt (das Geschäftsfeld der WAMU Holding ist nämlich nicht mehr das Bankengeschäft, sondern eher so etwas wie Grundstücksverwaltung). Die Gläubiger bekommen im Rahmen der Reorganisation nicht die Schulden in bar ausgeglichen, sondern neue Anteile an der reorganisierten WAMU Holding.

3. Der WAMU Holding stehen evtl. 5 Milliarden $ cash zur Verfügung. Bis zum 15 October soll hier wohl eine Klärung erfolgen, wem das cash zuzurechnen ist (JPM oder WAMU)

4. Außerdem gibt es ernsthafte Zweifel an der Rechtmäßigkeit des „Nacht-und-Nebel-Deals“ mit JPM. Aufgrund der Größe und der Aktienanzahl der WAMU ist es daher sehr wahrscheinlich, dass in den klagefreudigen USA zahlreiche Schadensersatzklagen von Aktionären der WAMU vor den Gerichten landen werden.

Fazit: Es gibt genug Spekulationspotential und auch Wahrscheinlichkeit für eine deutliche Aufwertung des derzeitigen Kurses.

der kurs ist bei 0.08 us dollar war die letzten jahre immer um die 40 us dollar... was denkt ihr? könnte sich dies lohnen?

wärs euch wert hier 1200dollar zu riskieren?

• WAMUQ

Hm, man sollte wohl immer vor Erstellung eines neuen Themas erst mal nachschauen, ob da nicht bereits ein Solches zum betreffenden Aktientitel eröffnet wurde :oops:

genNorden wrote:

Lasse mein soeben geöffnetes Thema gleich wieder löschen...

• WAMUQ

Dies ist also eine Vollblut-Spekulation, schnell rein aber genauso schnel wieder raus.

Ich persönlich würde mich nicht trauen, habe auch nie mit Titel von Unternehmen spekuliert, die bereits Insolvenz eingereicht haben. Wenn Washington Mutual den Prozess gegen JPM gewinnt, erhält sie ein Mehrwert, den die Aktionäre für sich erhoffen.

In solche Fälle findet der Cash öffters den Weg zuerst zu den Kreditoren und letztendlich zu den Aktionären. Von Spekulation getrieben kann sich die Aktie in einem solchen Fall für kurze Zeit verdoppeln befor sie dann endgültig erlischt (siehe auch GM-Aktie).

"Die Hausse wird in der Baisse geboren, sie wächst in der Skepsis, altert im Optimismus und stirbt in der Euphorie."

• WAMUQ

Ich vergass: die Anwälte von JPMorgan Chase werden Alles daransetzten um den Prozess in die Länge zu ziehen und sie haben auch die Mittel ($) dazu...

Wie gesagt, schon ein Funken Hoffnung kann die Spekulation reizen..aber riskant

"Die Hausse wird in der Baisse geboren, sie wächst in der Skepsis, altert im Optimismus und stirbt in der Euphorie."

• WAMUQ

Absolut riskant, Lupi, da hast du vollkommen recht! UBS und Citi und andere Aktien lassen mich derzeit sowas von kalt, da geht nichts! Bei WAMUQ befinden wir uns im hoch spekulativen Gebiet, korrekt, aber hier geht wenigstens was :lol: Auch wenn ich schon 2000$ miese gemacht hab innert kürzester Zeit - ich bleib drin. Nächste Woche wird wieder interessant mit einer weiteren Anhörung am Mittwoch. Es ist so, wie du zwischen den Zeilen sagst: man muss dran bleiben und den richtigen Moment zum Ausstieg finden. Problematisch ist bei solchen Q Aktien bzw. Pennystocks, dass sie beispielsweise bei Swissquote nur über den Broker handelbar sind, und dass diese dir keinen Stop Loss setzen bei OTC-Titeln, das ist ziemlich perfid, weil im dümmsten Falle kannst du gar nicht schnell genug gucken, und der Kurs ist bereits wie ein Stein gefallen. Umso wichtiger ist es hier, genug Zeit zu haben, den Chart stets verfolgen zu können. Diese Zeit habe ich im Moment...

Gruss

genNorden

• WAMUQ zuckt wieder, Leute!

Hier noch ein paar Artikel, die in den letzten zwei Tagen in der Presse erschienen. Der Druck auf JPM und die FDIC wird immer grösser! 8)

http://www.reuters.com/article/idUSTRE5BE5SW20091215?

http://www.bizjournals.com/sea…daily18.html?surround=lfn

http://seattletimes.nwsource.c…ptcy.html?syndication=rss

http://www.thestreet.com/story…possible.html?puc=_tscrss

genNorden

• WAMUQ

Wamuq zuckt wieder! Das EC (Equity Committee) wurde beim vergangenen Hearing vom 28.1. von der Richterin bestätigt! Ein sehr guter, wenn auch im Moment eher symbolischer Wert für die Halter der Wamuq-Stammaktien!

http://www.finanznachrichten.d…ice-in-bankruptcy-020.htm

http://www.deraktionaer.de/xis…id_265__dId_11471679_.htm

Die Schlinge um JPM Chase zieht sich immer weiter zu! Nächster wichtiger Termin am 5.2. Hier könnte evtl. bereits ein richterlicher Entscheid zu den von WMI eingeforderten knapp 4 Milliarden $ kommen! Wenn WMI hier in dieser ersten Klage gegen JPM Recht gesprochen kriegt, dann kommt richtig Bewegung in den Kurs m.E.! 8)

Gruss

genNorden

• WMI / JP Morgan

So, bin hier nun auch mal eingestiegen mit einer kleinen Posi. Die Verhandlungen mit JP Morgan sind ja momentan am laufen und die Resultate folgen bald mal...

Nach Aussage JP Morgan (welche Rückzahlungen in Mia. Höhe an Washington Mutual tätigen muss), werden am Schluss alle zufrieden sein. Diese Aussage betrifft wohl dann auch die Aktionäre, was die momentane Rally hervorruft :)

Kann mir vorstellen, dass der Handel ausgesetzt wird wenn die Amis kommen, daher noch kräftig zulangen =)

• Vorsicht

den 4 bln von JP stehen 8bln als Forderung gegenüber!

da werden wohl noch einige versch. Verhandlungen folgen. Aber wenn WAMU recht bekommt ist das ein guter "Anfang"

• WAMUQ

Liebe WAMUQ-Freunde

bin auch schon eine zeitlang dabei und so spannend war es noch nie :lol:

schade, dass die Deutschen und die Amerika sich mehr äussern als die user im cash :-))

Wir werden es bald sehen ob die Gerechtigkeit siegt und wir alle Gewinner sind

*wink*

Schachspieler können ausgezeichnet Varianten am Schachbrett berechnen. Für viele ist ein kleiner momentaner persönlicher Vorteil wichtiger als ein weit größerer Vorteil von morgen.

• settlement kommt

ich wunder mich sehr, dass washington mutual die schweizer nicht zu interessieren scheint. du hast recht: in den usa und in deutschland geht die post ab.

übrigens: ich denke, dass ein settlement vor dem 12. märz zustande kommen wird.

und tatsächlich: so spannend war in den letzten monaten keine aktie.

Der Wolf ändert vielleicht sein Fell, aber niemals seine Gewohnheiten.

• WAMUQ

schön, dass es auch user im cash gibt, welche an wamuq glauben :lol: :lol:

Diese Woche wird sehr sehr spannend :lol:

wenn wir Gewinnen wird dass für uns ein Geldsegen sein und für wamuq eine grosse Genugtuung und gleichzeitig ein grosses Zeichen für die Banken.

Bin sehr positiv eingestellt und freue mich auf die neue Woche und vor allem auf den Ausgang.

Ich wünsche allen Investierten starke Nerven und Geduld, es sind nur noch ein paar Tage!

Schachspieler können ausgezeichnet Varianten am Schachbrett berechnen. Für viele ist ein kleiner momentaner persönlicher Vorteil wichtiger als ein weit größerer Vorteil von morgen.

• WAMUQ

vielleicht ist am mittwoch (ich denke aber eher an donnstag) die ganz sache schon gelaufen und das settlement ist tatsache.

fakt ist: jpm muss riesigen respekt haben vor wamu, sonst würden sie ja auf mary vertrauen und der termin wäre nicht (erneut) verschoben worden.

die frage ist natürlich nur noch: kriegen die wamuq-aktionäre 4, 8, 12 usw. dollar?

ich gehe mal davon aus, dass es zwischen 1 und 3 dollar sein werden. was bedeutet: eine überaus nette rendite :)

Der Wolf ändert vielleicht sein Fell, aber niemals seine Gewohnheiten.