• Verlust dämmt Verlust ein - Fortschritte auf der Ausgabenseite Guernsey (awp) - Der Hedge-Fund-Spezialist Lumx (vormals Gottex) weisst auch für das Geschäftsjahr 2016 rote Zahlen aus. Der Verlust fällt mit 7,9 Mio USD allerdings geringer als der Fehlbetrag von 17,9 Mio im Vorjahr aus. Der Bruttoertrag schrumpfte jedoch um 45% auf 17,8 Mio USD zusammen, wobei die Management Fees einen Rückgang von 39% auf 16,4 Mio verzeichneten, wie das Unternehmen am Mittwochabend mitteilte. Demgegenüber wurden die operativen Kosten um 41% auf 23,0 Mio zurückgefahren. Die stärksten Einsparungen wurden dabei bei den Personalausgaben verzeichnet (-47% auf 12,1 Mio). Die ertragsgenerierenden Vermögen beliefen sich am Jahresende auf 6,21 Mrd USD, was einem Rückgang um 15% gegenüber dem per Ende September ausgewiesenen Wert entspricht und auf Jahressicht einem Minus von 16%. Dabei bildeten sich die Vermögen bei Alternative Solutions im Jahresverlauf um 30% zurück auf 4,29 Mrd am Bilanzstichtag. Die Gruppe will auch diesmal auf die Ausschüttung einer Dividende verzichten. Bereits in den vergangenen Jahren hatten die Anleger keine Zahlungen erhalten, letztmals war dies für das Geschäftsjahr 2009 geschehen. Im Ausblick auf die weitere Geschäftsentwicklung zeigt sich das Unternehmen wenig konkret. Man sei zuversichtlich, dass die Bemühungen zur Restrukturierung sowie Repositionierung des Unternehmens in 2017 Früchte tragen werde. Gefunden auf http://www.swissquote.ch Schlecht wie immer, aber wir nähern uns der schwarzen Null. Mal schauen, wie sich der Kurs heute bewegt. Oder auch nicht ;)! cp/

  • liska hat am 30.03.2017 - 00:57 folgendes geschrieben:


    @Liska



    Über 200% Verlust sind nicht ausgeschlossen, wolltest du sagen... oder?


    Nur eine Frage: bist du irgendwie mit Nummelin verwandt?

  • Die Zahlen sind -wie gewohnt- mal wieder katastrophal.


    Die bekommen die Mittelabflüsse nicht in Griff, Man könnte vermuten, dass der G. nach seinem offiziellen Abgang noch einige Kunden mitgenommen hat. Man gönnt sich ja sonst nichts .....



    Jedenfalls hat der 1 Mio Verkäufer wohl was vorher gewusst. Auch das überrascht bei der Klitsche nicht wirklich.

  • Wenn ich den Chart anschaue, startete auf dem aktuellen Niveau Anfang Oktober 2016 eine Aufwärtsbewegung bis knapp CHF 0.50. Und nach der Kurshalbierung wäre ein charttechnischer Rebound inzwischen überfällig. Fundamental lief es in den letzten Jahren wirklich nicht berauschend. Ich sehe aber gerade im neuen Bereich Lumrisk, wo alles rund ums Reporting angeboten wird, grosse Chancen. Hatte vor 20 Jahren mit EIM zu tun, diese Hedgefund-Bude hat der heutige LUMX-CEO Busson Anfang der 90er Jahre hochgezogen. EIM war ein Vorreiter in Sachen Reporting, Transparenz etc., ein positiver Ausnahmefall damals in der Hedgefund-Branche. Insofern sehe ich durchaus das Potenzial, dass LUMX ebenfalls Akzente setzen kann. Für mich jedenfalls ist die Aktie reizvoll, die Börsenkapitalisierung liegt bloss bei CHF 25 Mio. Ein Kleinstwert also, der im besten Fall ein Vervielfachungspotenzial besitzt.

  • Hatte mich schon gefragt wer da so eilig zu 0.24 Fr gekauft hat...


    Der Kurs ist ja ganz schön runtergekommen (wie gewohnt). Bei einer positiven Meldung könnte es mal ein dead bounce geben, aber deswegen hier jetzt einsteigen?


    Der Laden war schon immer unseriös. Der G. Clan hat sich zwar zurückgezogen, es kam aber nie zu einer rigorosen Personalbereinigung.

  • Trendwende geschafft?

    Mal abgesehen vom Mini-Auftrag über 300 Stück bei CHF 0.21 wurde gestern und heute das Low von Ende Oktober 2016 (CHF 0.22) punktgenau erreicht. Ich hätte zwar nicht gedacht, dass wir diese Marke noch einmal sehen. Nun denn, das heutige Volumen stimmt mich nun aber zuversichtlich, dass die Trendwende vollzogen wurde. Das Orderbook sieht ebenfalls prima aus. Kommt weiteres Kaufvolumen rein, wird es zügig nach oben gehen.

  • Bei LUMX liegen +50% drin...

    Heutiger Handelsverlauf in LUMX ist für mich ein weiteres Indiz, dass die Trendwende definitiv geschafft wurde und in nächster Zeit deutlich höhere Kurse gesehen werden. Das Orderbook ist briefseitig recht dünn bestückt. CHF 0.35 sollten eigetlich locker erreichbar sein. Sonst noch jemand dabei?

  • Blaues Hufeisen hat am 19.06.2017 12:25 geschrieben:

    Quote

    Sonst noch jemand dabei?

    Ja ich. EP 2.75 und ein paar Tausend Stück im oberen vierstelligen Bereich. Was für ein Fehlkauf!


    Solange die weiterhin schei** Zahlen bringen, würde ich hier keinen Rappen längerfristig verschwenden!


    Aber wenn man mit zehn Rappen zocken zufrieden ist, why not?!

  • Matan hat am 19.06.2017 15:34 geschrieben:

    Quote

    Gotschallck Familie hat Ihre Aktie Reduziert auf 2.5% das ist nicht so gute Zeichen

    Also ich finde das eher positiv, wenn der G Clan hier raus ist. An wen haben die denn verkauft?

  • Damit habe ich jetzt meine letzte Lumx Aktie abgestoßen


    Es ist wirklich eine Perspektive losses Gesellschaft


    Seit 5 Jahre hoffte und glaubte ich das sich was ändern kann , leider nichts hatte sich wirklich geändert, immer gleiche Kurs Unterdrückung


    Wieso auch immer


    Matan

  • Wette mit mir selbst.

    Hatte gestern in einem Anfall von Langeweile Kudelski gekauft, jetzt ist mir noch langweiliger...


    Daher habe ich eine Wette mit mir selbst gestartet, CHF 2000.00 Einsatz (10'000 Lumx Aktien). Ich wette, dass der Namenswechsel von Gottex zu Lumx auch eine einmalige Chance ist, es im 2017 nicht gleich wieder mit den restlich verbliebenen "letzten Mohikanern" der Aktionäre zu verkacken. Daher das Management will versuchen, auch mal gut dazustehen. Riskante Wette, meine Chancen stehen schlecht. Aber auch ein blindes Huhn...


    Der Geschäftsbericht 2016 war wieder einmal Horror pur, wieder viel mehr Geld verbraucht als eingenommen... wieder starker Volumen-Rückgang im Kerngeschäft. Einziger Lichtblick das neue Segment der Versicherungen mit über 600% Wachstum. Wobei von fast nichts ausgehend, sind solche %-Zahlen schnell erreicht.


    Trotzdem, Lumx hat das Personal stark reduziert, es verwalten/beraten nun ca. 50 Personen ein Anlageportfolio von 6 Mrd.! (Vermögens- + Versicherungswerte). Diese Horrorbude hat noch eine Börsenkapitalisierung von 21 Mio. CHF. Das müsste eigentlich auch für eine Konkurrenz-Bude interessant sein, diese Bude zu kaufen und zu integrieren, weil zu 6Mrd. Volumen zu kommen für schlappe 21 Mio. CHF... Einfacher kann man die "Konkurrenz" nicht aus dem Weg räumen. Habe mich wenig mit dem Titel befasst, habe ja auch quasi nichts investiert. Trotzdem erscheint mir die Chance als intakt, dass das Management den letzten Funken Stolz/Vertrauen nicht auch noch verspielen will und es einmal ein anständiges Jahr gibt. Schön wäre eine neuerliche starke Zunahme im Versicherungsgeschäft und keine weitere Abnahme im Kerngeschäft. Mal schauen wo der Kurs Ende Jahr stehen wird, glaube an >CHF 0.20.

    Um via Börse auf ein kleines Vermögen zu kommen, investierst du ein Grosses...