• Erklärungsnot bei gewissen fällig...? Schade, der Chart hält nicht immer das was er verspricht..! Ich hoffe meine SMETis fliegen bald davon :) NWRN und Gottex haben mich enttäuscht... hoffe die drehen bald wieder nach Norden...! Rocken wir das zeug :evil:

• kiwichris hat am 17.09.2012 - 15:54 folgendes geschrieben:

Supermario hat am 17.09.2012 - 15:37 folgendes geschrieben:

Ich frage mich einfach immer wieder....

wenn die aktie so nichts wert sein soll...

wer kauft mit dankender Hand solch grosse Blöcke auf?

die andere frage ist... wer verkauft solche blöcke?

einer von beiden hat wohl recht, nur wer?

Ich sehe es so:

Wenn jemand verkaufen will - wieso soll er bei einem solchen grundsätzlich nicht sehr liquiden Titel ein Brocken von 20'000 ins OB stellen... evtl. grad noch einer. Jemand der unbedingt verkaufen will weil schlechte Nachrichten folgen werden. Meine Meinung: Nein.

Solche Order führen doch zu Folgendem: Weitere "Aktinonäre" bekommen etwas Panik und stellen auch Order genau 1, 2, 3, 4, etc. Rappen unterhalb. Sie wollen nicht viel verlieren, daher knapp unterhalb. Nun kommen immer mehr und mehr Order bis das OB ziemlich voll aussieht. Jetzt brauchts 1, 2 die Bestensschmeissen und als Dessert noch einige ausgeführten SL-Aufträge und wir haben den Salat. Jetzt am Besten noch das gleiche am nächsten Tag und futsch ist das "Vertrauen". Viele bekommen Angst und wollen nicht die letzten sein die das "sinkende Schiff" verlassen...

Die Börse neigt zu Übertreibungen. Wurde vielmals erwähnt. Bei Nebenwerten sind solche Phänomen extremer. Dies findet meiner Meinung nach bei Gottex statt. Ich rechne mit keinen Bad News. Wieso auch. Was soll jetzt für Bad News kommen. Zahlen waren vor kurzem drausen. Ihre Fonds laufen nicht schlecht. Kann mir jemand bitte sagen, was für Bad News folgen sollen?

Orderbook sollte verboten werden ;)

• In Anbetracht des Artikels in der FuW verstehe ich das was heute abgeht noch weniger als es sonst schon völlig daneben ist. Wie Otti zu sagen pflegt; An der Ausgangslage hat sich nichts geaendert. Kommt schon wiedrr. :)

• was ich nicht verstehe

Ich bin an sich ein ruhiger Leser dieses (und anderen) Forum. Was mir aber zunehmend zu denken gibt, sind diese Privatfehden, welche sich hier mehr und mehr (spieziell in den Threads bei den Nebenwerten) etablieren.

Es ist doch z.B. klar, dass Charts nicht immer halten, es ist aber ebenso sicher, dass Charts durchaus helfen können, eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung zu erleichtern. Viele institutionelle Käufer halten sich eng an Charts und die kann sehr wohl Kurseinfluss haben.

Bei Gottex wie auch bei anderen Aktien (Newron etc) welche jedoch ein relativ kleines Volumen haben, ist es halt einfach den Kurs zu manipulieren. Wer nach 2 oder 3 schlechten Tagen sofort von einer Aktie enttäuscht ist, für den sind solche tiefvolumigen Nebenwerte halt nichts. Dagegen ist auch nichts zu sagen, es gibt bekanntlich verschiedene Strategien in der Wertpapieranlage. Aber immer wieder mit beinahe schadenfreudigen Kommentaren aufzutauchen, finde ich weder förderlich noch lesenswert noch besonders intelligent.

Gottex war in der Vergangenheit schon immer schwierig (bin schon lange investiert) und Kursgewinne liessen sich schwerlich voraussagen oder gar timen. Es kam des öfteren aus dem blauen Himmel, wenn man es kaum erwartet hat. Die sehr potenten Share- (Stake-?) holders kaufen, wenn es gerade am besten für sie ist. Auch dies legitim, wenn auch für uns Kleinanleger schwierig zu antizipieren.

Hier braucht es Geduld und Panikresistenz. Wenn man sein persönliches gesetztes Ziel erreicht hat, soll man verkaufen. Egal was Charts und Tipps und Tendenzen auch sagen.

Just my 2 Cents.

I'm the slime.

• Nedoli hat am 17.09.2012 - 16:18 folgendes geschrieben:

Erklärungsnot bei gewissen fällig...?
    Schade, der Chart hält nicht immer das was er verspricht..!

Ich hoffe meine SMETis fliegen bald davon smiley
    NWRN und Gottex haben mich enttäuscht... hoffe die drehen bald wieder nach Norden...!

Rocken wir das zeug smiley

warum entäuschung bei NWRN + Gottex? war in den Ferien und gab Verkauforder, die haben verkauft, und nun fallen beide, was ist los? kommen die wieder? ist jetzt wieder ein guter einstiegsmoment? was denkt ihr? also ich bin sehr positiv eingestellt bei diesen 2 Aktien. nur weiss ich momentan nicht, wann der boden erreicht ist und es wieder anzieht, oder ist da die Luft draussen?

vielen dank für einpaar infos.

• Nedoli hat am 17.09.2012 - 16:18 folgendes geschrieben:

Erklärungsnot bei gewissen fällig...?
    Schade, der Chart hält nicht immer das was er verspricht..!

Ich hoffe meine SMETis fliegen bald davon smiley
    NWRN und Gottex haben mich enttäuscht... hoffe die drehen bald wieder nach Norden...!

Rocken wir das zeug smiley

warum entäuschung bei NWRN + Gottex? war in den Ferien und gab Verkauforder, die haben verkauft, und nun fallen beide, was ist los? kommen die wieder? ist jetzt wieder ein guter einstiegsmoment? was denkt ihr? also ich bin sehr positiv eingestellt bei diesen 2 Aktien. nur weiss ich momentan nicht, wann der boden erreicht ist und es wieder anzieht, oder ist da die Luft draussen?

• Beobachter001 hat am 17.09.2012 - 16:38 folgendes geschrieben:

Nedoli hat am 17.09.2012 - 16:18 folgendes geschrieben:

Ich gehe davon aus, dass wir bei Gottex noch weiter sinken. Aber bald ist wieder kaufen angesagt :)

• Leser hat am 17.09.2012 - 16:46 folgendes geschrieben:

Was mich am meisten ankotzt: Bin extra wegen Gottex bei CS raus. Inzwischen ist die CS um 3.40 CHF gestiegen und Gottex um ca. 1.10 CHF gefallen. So eine Scheisse aber auch!

geht mir leider auch so von der eine absturz aktie zur andere.... naja shit happens

• Leser hat am 17.09.2012 - 16:46 folgendes geschrieben:

Was mich am meisten ankotzt: Bin extra wegen Gottex bei CS raus. Inzwischen ist die CS um 3.40 CHF gestiegen und Gottex um ca. 1.10 CHF gefallen. So eine Scheisse aber auch!

Du kannst dich trösten. Ich habe das selbe gemacht. CS verkauft bei 18.39 und dann in Gottex investiert (EP 4.24) :(:(

• a läck mer am tschöppli :evil: ja verkauft nur weiter. Ausverkauf!

Bei nahe 3 schnappe ich mir gerne wieder welche. Warte mal zu.

Hab mir noch den Verlauf in 2009 angeschaut. Ist noch interessant... ähnelt sehr dem jetzigen Verlauf.

Jan 2009 nahe 2.75. dann rauf auf 4.50 um dort wieder auf ca. 3.35 zurück zu fallen...

um dann schlussendlich nicht mal 5 Monate später auf 13.50 zu kommen...

Ja genau... ich bleibe hart und warte... bleibe zuversichtlich! :bravo: Seit ich hier investiert habe, hat sich die Ausgangslage nicht geändert und schon gar nicht, dass eine solche "Sturzflug" rechtfertigt.

Und ja auch ich bin über 10% im Minus. :crazy: Freue mich nicht darüber... lamentieren muss ich mich aber auch nicht. Mein Zielkurs, die Gewinnaussichten sind um einiges höher.

... wird wohl eine günstige EP Schönheitseingriff geben diese Woche.

• Supermario hat am 17.09.2012 - 16:54 folgendes geschrieben:

zu diesen "sprüngen" kann und otti vielleicht noch "news" liefern, aus welchen gründen diese erfolgt sind.....
    wäre interessant zu wissen.

An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muss nur die Nerven und das Geld haben, das minus 1 auszuhalten

• Ich habe in der Tat die Gottex Kurskapriolen in 2008/2009 auch mit Interesse beobachtet, dagegen war das was heute hier abging noch garnichts.

Vielleicht liegts ja daran, dass einer aus dem VR bzw die berühmte "nahestehende Person" 2 Verkäufe gemeldet hat, einer über 30k und einer über 20k.

Die scheinen bei Gottex ja alle Register zu ziehen um die hysterische Menge zu verunsichern....

• otti hat am 17.09.2012 - 17:11 folgendes geschrieben:

Ich habe in der Tat die Gottex Kurskapriolen in 2008/2009 auch mit Interesse beobachtet, dagegen war das was heute hier abging noch garnichts.

Vielleicht liegts ja daran, dass einer aus dem VR bzw die berühmte "nahestehende Person" 2 Verkäufe gemeldet hat, einer über 30k und einer über 20k.

Die scheinen bei Gottex ja alle Register zu ziehen um die hysterische Menge zu verunsichern....

sobald newron übernommen wird zu 20Sfr / Sprengen wir diese **** Aktie :)

• Vermutlich wollte mal ein potenter Gottex-Player zeigen, wo Gott(ex) hockt. Das ist garantiert einer mit einem grösseren Portemonnaie als wir hier alle zusammen vom Forum!....Was ist schon ein Milliönchen (303`000 gehandelte Aktien) bei einem grossen (ev. verwalteten) Vermögen. Ich hätte heute meinen Kopf gewettet, dass wir über 4.- schliessen!......Ich habe heute aufgestockt......wäre doch besser gewesen, wie Lanker gesagt hat......warten, bis die Situation wieder klar ist!.......Jetzt warte ich mal, bis der Rauch abgezogen ist.

• suchender hat am 17.09.2012 - 17:19 folgendes geschrieben:

Vermutlich wollte mal ein potenter Gottex-Player zeigen, wo Gott(ex) hockt. Das ist garantiert einer mit einem grösseren Portemonnaie als wir hier alle zusammen vom Forum!....Was ist schon ein Milliönchen (303`000 gehandelte Aktien) bei einem grossen (verwalteten) Vermögen. Ich hätte heute meinen Kopf gewettet, dass wir über 4.- schliessen!......Ich habe heute aufgestockt......wäre doch besser gewesen, wie Lanker gesagt hat......warten, bis die Situation wieder klar ist!.......Jetzt warte ich mal, bis der Rauch abgezogen ist.

bei dem OB ist es schon ein Wunder wenn wir bei 3.30 bleiben :cry: