Natürlich muss jede Transaktion vom VR bzw. deren Umfeld der SIX gemeldet werden, egal wo die Gesellschaft ihren Sitz hat. Entscheidend ist das nur das Listing.
Es muss irgendeinen Eumel geben, der in der Geschäftsleitung sitzt und von dem Laden überhaupt nichts hält. Weil die ihm nahestehende Person hat schon öfters Titel verkauft- es handelt sich dabei vermutlich um Mitarbeiteraktien, die Gottex in 2009 durch das Kaufprogramm erworben hatte.
Jetzt stehen im OB an die 200k Aktien zum Verkauf- diese Massen können eigentlich nur vom Herrn L kommen, der das natürlich auch melden müsste. Ich vermute, dass damals bei der AG Gründung von Gottex die Aktien zum Nennwert ausgegeben wurden und so selbst bei Kursen um 2.5 noch ein "Gewinn" für den Verkäufer anfiel.
Dass das Kaufprogramm einen kursstabilisierenden Effekt hat, will ich garnicht bestreiten. Dass die Kurse aber dadurch stark nach oben gehen, ist Träumerei. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Gottex bereit ist hier viel zu investieren. Die meisten Zocker werden sowieso bald wieder aussteigen, wenn sich die nächsten Tage nix tut. Dann kann man eventuell billiger als heute kaufen.