• Yahoootti hat am 25.07.2012 - 12:56 folgendes geschrieben:

Kapitalist hat am 25.07.2012 - 12:53 folgendes geschrieben:

GoodGoodAsterix hat am 25.07.2012 - 12:41 folgendes geschrieben:

Nedoli

Ab welchem Preis soll man bei Gottex einsteigen?

Vernünftige Mengen erhält man nur wenn man bestens kauft. Der Einstiegskurs ist nicht so wesentlich, mit knapp 3.- ist die Aktie extrem billig! Das Ziel besteht darin die Aktie mindestens wieder auf Fr. 14.- hoch zu kriegen, da kannst Du ja die Gewinnchancen selber ausrechnen.

Bis 14 sfr erreicht sind müssten aber jemand so einige Millionen Franken in die Hand nehmen.

Du selbst hast ja den Durchschnittspreis der letzten Rückkaufaktion mit Fr. 7 - 8.-/Aktie beziffert. Bei 1,75 Millionen Aktien die zurückgekauft werden macht das ja den Betrag von rund 15 Millionen aus, die alleine Gottex aufwenden muss! Dann kommen ja noch die Gelder der Spekulanten dazu die auf den Zug aufspringen werden. Es wird vermutlich nicht täglich so grosse Kurssteigerungen wie heute geben, aber der Kurs wird regelmässig steigen. Yahoo

• otti hat am 25.07.2012 - 10:55 folgendes geschrieben:

Vermutlich gibt es jetzt Sperrfristen und Leute aus dem Gottex Umfeld dürfen die nächste Zeit garnicht kaufen. Gottex selbst wird wahrscheinlich kurz nach dem 8 August mit den Käufen beginnen, die scheinen es eilig zu haben.

Wenn unser kleines Sch(m)eisserchen endlich fertig hat, dann kommt kaum noch Angebot auf den Markt. Wann der Kurs explodiert hängt also im Wesentlichen davon ab wieviele Stücke diese Adresse noch im Bestand hat. Viel kann es eigentlich nicht mehr sein....

Heute Morgen hast Du mir noch vorgeworfen ich würde unseriös argumentieren wenn ich den 9. August als Starttag für die Rückkäufe nenne, Du nennst ja selber den 8. August! Diablo

• Yahoosandrop74 hat am 06.08.2012 - 22:09 folgendes geschrieben:

Kapitalist .... ich hoffe, dass du Recht hast!!!! Du bist so sicher mit den 14.--!!!! Es wäre einen Traum smiley

Bei der letzten Rückkaufaktion (2009), die in einem ähnlichen Umfang stattfand wurde der Kurs von Fr. 14.- erreicht. Da heute vermutlich weniger Aktien auf dem Markt sind, könnte es auch noch höher gehen. Yahoo

• Kapitalist hat am 06.08.2012 - 22:12 folgendes geschrieben:

otti hat am 25.07.2012 - 10:55 folgendes geschrieben:

Vermutlich gibt es jetzt Sperrfristen und Leute aus dem Gottex Umfeld dürfen die nächste Zeit garnicht kaufen. Gottex selbst wird wahrscheinlich kurz nach dem 8 August mit den Käufen beginnen, die scheinen es eilig zu haben.

Wenn unser kleines Sch(m)eisserchen endlich fertig hat, dann kommt kaum noch Angebot auf den Markt. Wann der Kurs explodiert hängt also im Wesentlichen davon ab wieviele Stücke diese Adresse noch im Bestand hat. Viel kann es eigentlich nicht mehr sein....

Heute Morgen hast Du mir noch vorgeworfen ich würde unseriös argumentieren wenn ich den 9. August als Starttag für die Rückkäufe nenne, Du nennst ja selber den 8. August! Diablo

muss das sein? du bist echt d e r ottivergrauler hier, obwohl er derjenige mit den besten argumenten hier bei gottex ist.

und otti hat nicht gesagt, dass am 8. august die käufe beginnen, sondern... aber das hast du ja selber gelesen...aber einfach etwas sticheln und provozieren...

• golden eye hat am 06.08.2012 - 22:34 folgendes geschrieben:

Kapitalist hat am 06.08.2012 - 22:12 folgendes geschrieben:

otti hat am 25.07.2012 - 10:55 folgendes geschrieben:

muss das sein? du bist echt d e r ottivergrauler hier, obwohl er derjenige mit den besten argumenten hier bei gottex ist.

und otti hat nicht gesagt, dass am 8. august die käufe beginnen, sondern... aber das hast du ja selber gelesen...aber einfach etwas sticheln und provozieren...

Frage mich wer da provoziert:

http://www.cash.ch/comment/486222#comment-486222

• Kapitalist: wenn du meine Sätze mal ausnahmsweise aufmerksam, vollständig und richtig lesen würdest, dann bräuchtest du den Thread hier nicht alle paar Minuten zumüllen und zu einem Chat Room verkommen zu lassen.

Die 7-8 chf durchnittl. Kaufpreis beim Gottex Rückkaufprogramm 2009 war von mir lediglich eine provisorische (und flasche) Schätzung, die von mir nach nochmaligem Lesen des entsprechenden 2009 er Geschäftsberichts hier umgehend auf 3,60 USD pro Aktie korrigiert wurde. Es ist also eben nicht so, dass die Gottex Käufe damals für den Kursanstieg bis 14,05 chf in der Spitze verantwortlich waren. Es war damals wohl eher eine Mischung aus a) technischer Erholung des zuvor abgestürzten Titels sowie b-allgemeine Erholung des gesamten Börsenumfeldes nach dem Tief im März 2009 c) die Aussicht auf den Erhalt einer Dividendenausschüttung von rund 0.67 chf pro Titel sowie d) die Spekulation darauf, dass ein Teil dieser Dividende von manchen Aktionären in den Kauf von Gottex Titeln reinvestiert werden könnte.

Desweiteren war damals noch überhaupt nicht klar in welchem Umfang Gottex einem zunehmenden Margendruck ausgesetzt sein könnte und wie schnell sich das Fund of Fund Geschäft wieder erholen könnte. Wie wir heute wissen, hat es sich bisher nicht erholt.

Ich finde es absolut unverantwortlich auch diesen Thread zu benutzen um teilweise unerfahrene Leute mittels deiner Postings primitivster Natur in diesen Titel reinzujagen. Davon möchte ich mich in aller Form distanzieren!

@alle: 1) meine genannten Kursziele halte ich mittelfristig für realistisch, Kursziele um 14 Franken (MK wäre dann über 400 mio chf für ein Unternehmen, das aktuell Verluste macht und dessen Gewinnpotential doch relativ beschränkt zu sein scheint) sind dagegen weltfremd und dienen offenbar nur dem Zweck hier vorher abladen zu können.

2) die Qualität der FuW Berichte korrelieren leider bereits seit langem negativ mit dem Preis dieser Zeitung. Mehr konnte man hier nicht erwarten.

3) kam bisher nicht dazu noch mögliche offene Short Positionen nachzufragen, werde ich nachholen. Aktuell scheint ja vorallem Gottex selbst hier short zu sein;-)

• Ich werde mal einen Link hier reinkopieren, wo man sich die aktuelle Performance von Gottex Funds im Vergleich zu den Wettbewerbern auf dem Markt ansehen kann.

http://www.globalfunddata.com/?title=&strategy[0]=Fund%20of%20Funds%20-%20Multistrategy&status=All&return_date=

Ich finde die Performance der dort gelisteten Gottex Produkte nicht mal schlecht.

Wenn man auf der Seite http://www.hedgeweek.com oben Rechts Gottex in die Suchfunktion eingibt, erscheinen neben bekannten Firmenmeldungen alle aktuellen Gottex Fund Produkte. Da kann man sich ein Bild davon machen wie die Fonds überhaupt konzipiert sind und selbst entscheiden ob man hier Wachstumspotential sieht oder nicht (ich bin da optimistisch, da ich davon ausgehe, dass zukünftig ein klein wenig von all dem Geld was von der FED in Umlauf gebracht wurde bzw wird auch bei solchen Firmen wie Gottex landen könnte).

Daneben bieten sie noch Beratungsdienstleistungen (advisory mandates) an, die in der letzten Zeit stärker nachgefragt wurden. Dagegen wird mit GSS aufgrund der geringen Margen von 10-40 BP kaum Geld verdient.

• denke dass wir morgen tiefer starten werden und anschliessen wenn die käufer da sind gegen die 4 laufen werden. Da ist psychologisch ein wiederstand denke ich... Aber anschliessend kann es gegen 4.50-5.00 laufen wenn es keine überraschung gibt..

was denkt ihr?

• otti:

Wir werden dann sehen wer recht hat, ich werde Dich dann daran erinnern. Übrigens widersprichst Du Dir ständig selber! Ich habe jetzt rund 20 Seiten zurück gelesen, Du gehst ja selber von wesentlich höheren Kurszielen aus! Aus welchen Gründen auch immer!

In diesem Beitrag schreibst Du z.B. selber dass der Kurs auch zweistellig werden könnte:

http://www.cash.ch/comment/478762#comment-478762

Und in diesem Beitrag schreibst Du dass Du auch bei einer Kursverdoppelung nicht aussteigen würdest! Du erwartest also selber deutlich höhere Kurse:

http://www.cash.ch/comment/478934#comment-478934

Selbst wenn Dir mein Schreibstil nicht gefällt, mir ist es egal. Aber dass Du Dir selber ständig widersprichst und dann bei mir so penibel Dich in jedes Detail verbeisst, das ist schon mehr als nur peinlich! Blush

Ich könnte jetzt die ganze Sache noch beliebig wiederholen, ich habe noch diverse ähnliche Beiträge gefunden, aber das ist mir jetzt zu blöd.

• ja habt euch jetzt wieder lieb! :rose: oder unterlässt es doch den anderen schlecht zu machen.

Jeder hat seine Meinung, worüber DISKUTIERT werden kann, dafür sind wir hier und nichts anderes!

Ich freue mich immer wieder über informativ und fachlich hochstehende kommentare hier im forum.!!!

• So, hier mal noch eine Chartauswertung von Gottex.

Gestern war ein sehr erfolgreicher Tag. Es wurde eine Trendlinie überwunden, die sehr stark war und den Kurs lange blockiert hat. Das lockt jeweils sofort Käufer in den Markt.

Eins kann man mit Garantie auch sagen, das wird kein Selbstläufer und es wird keine Explosion gleich auf 6, 9 und mehr geben. Jetzt laufen wir gleich in ein massives "Mienenfeld" rein. Hier wimmelt es von wichtigen Widerständen und Kreuzwiderständen. Hier müsst ihr euch nicht wundern, wenn plötzlich wieder dicke Brocken erscheinen werden. Vor allem der Bereich 3.50 - 4.00 dürfte eine harte Nuss darstellen. Diese wird mit Sicherheit nicht in einem Anlauf überwunden, dafür sind die zu stark.

Ich persönlich würde jetzt mit einem Rücklauf auf die Ausbruchszone rechnen. Wäre so 3.10-3.15. Solche wichtigen Ausbrüche werden regelmässig nochmals von oben getestet, ob sie halten. Dort wird dann sicher neue Kraft geschöpft und es wird einen neuen Anlauf auf den Widerstandsbereich geben. Kann gut sein, dass es hier mehrere Anläufe braucht, um diese zu überwinden. Über der 4 warten dann schon die nächsten....

Ich befürchte jetzt schon, Nedoli wird an diesem Papier keine Freude haben. Hier mal 30-50% an einem Tag zu machen, sehe ich überhaupt nicht. Vom Chart her tippe ich auf einen gemächlichen Anstieg. Immer wieder 1 Schritt zurück und dann wieder 2 nach vorne.. aufs Jahresende sehe ich hier Kurse zwischen 4 - max. 5.50. Denke für mehr wird es nicht reichen.

Denke das wäre auch im Interesse des Managements. Man wird den Kurs schlicht nicht explodieren lassen. Im Newron Thread hab ich euch mal erzählt, wie man Vorgehen muss, um eine grössere Anzahl Aktien zu kaufen.. sprich Lehrling von Investor... denke hier wird man es ähnlich machen, wenn man was von der Materie versteht und das werden sie mit Sicherheit.. den Kurs etwas kommen lassen, dann zwischendurch mal einen fetten bestens rauswerfen und am Zocker wieder zu verscheuchen und dann kann man schon wieder günstiger einsammeln.. dann wieder kommen lassen.. usw. usf. Also ein Selbstläufer sehe ich hier überhaupt nicht.. hier werdet ihr ein Papier haben, das Geduld braucht, starke Nerven aber ihr werdet mit Sicherheit belohnt werden, aber nicht schon morgen, sondern vermutlich erst so in einem halben bis ganzem Jahr. Sprich langsamer stetiger Aufwärtstrend, aber mit Sicherheit keine Kursexplosionen!

PS: ja sehe gerade, dass ich Recht habe, wenn ich mir das OB anschaue.. jetzt kommen die grossen Verkaufsblöcke rein.. da will man definitiv nichts explodieren lassen! Bereits 164000 bis 3.78.

• Ist jetzt genau wie angekündigt gekommen.. so schmeisst mein Zocker raus.. einen 20000er bestens absetzen! Schon springen die raus...

Jetzt haltet aber die Papiere.. wird jetzt nochmals einen Rücksetzer geben und dort werden neue Käufer auf der Matte stehen! Also keine Sorge! Kein Grund, das Handtuch zu werfen! War alles absehbar! Risiken unter der 3 sehe ich überhaupt nicht.. der Aufwärtstrend wird halten!

Aber hier wollte man klar zeigen, dass die Bäume eben nicht in den Himmel wachsen, wenn das Management das nicht will!

• lanker63 hat am 07.08.2012 - 09:06 folgendes geschrieben:

Ist jetzt genau wie angekündigt gekommen.. so schmeisst mein Zocker raus.. einen 20000er bestens absetzen! Schon springen die raus...

Jetzt haltet aber die Papiere.. wird jetzt nochmals einen Rücksetzer geben und dort werden neue Käufer auf der Matte stehen! Also keine Sorge! Kein Grund, das Handtuch zu werfen! War alles absehbar! Risiken unter der 3 sehe ich überhaupt nicht.. der Aufwärtstrend wird halten!

Aber hier wollte man klar zeigen, dass die Bäume eben nicht in den Himmel wachsen, wenn das Management das nicht will!

Ich überlege mir einen Kauf. Aber ich bin unsicher ob ich heute kaufen oder erst abwarten soll...

• Die 3.15 werden wir sicher noch sehen.. dort könnt ihr wieder kaufen! Aber wie gesagt, diese Aktie wird Geduld und Nerven brauchen, das müsst ihr euch bewusst sein.. und träumt jetzt nicht gleich von der 9 oder in einem Monat, das wird mit Sicherheit nichts!

• MillerLaw hat am 07.08.2012 - 09:16 folgendes geschrieben:

@ Aston

Abwarten wie sich der Titel im laufe des Tages noch entwickelt. Aber 3.2 wäre sicher ein guter Preis um Aktien zu einem guten Preis zu erwerben. Momentan wird der Titel jedoch nicht steigen.

Ich werde den Titel sicherlich beobachten und je nach Möglichkeit zugreifen. Bist du eigentlich bereits dabei?