• Liangam hat am 06.08.2012 - 16:53 folgendes geschrieben:

solgi hat am 06.08.2012 - 16:43 folgendes geschrieben:

Mit verkauf von Newron ?

Ist doch schade die zu schmeissen.....habe meine alle gehalten und das sind nicht wenige.Hatte trotzdem noch Reserven um Gottex nachzukaufen.Also immer etwas Cash zurückhalten.

nein, newron hab ich keine geschmissen!

• Unternehmen / Schweiz 09:32 25 Juni 2012

Gottex kauft Aktien zurück

Dominik Feldges

Der Hedge-Fund-Anbieter will die durch einen Zukauf in Hongkong drohende Verwässerung kompensieren. Offen ist, wie er mit dem wachsenden Konsolidierungsdruck im Dachfondsgeschäft umgehen kann.

lesen sie mehr
    zum Stichwort

Der auf der Kanalinsel Guernsey ansässige Hedge-Fund-Anbieter Gottex mit Büros unter anderem in Lausanne und Schweizer Kotierung plant ein Aktienrückkaufprogramm. Es soll vom Umfang der Anzahl Aktien entsprechen, die das Unternehmen im Zusammenhang mit der Mitte Mai angekündigten Übernahme des Hongkonger Wettbewerbers Penjing Asset Management zu emittieren beabsichtigt. Gottex hatte damals bekanntgegeben, sich für bis zu 1,75 Mio. eigene Aktien und einen nicht näher angegebenen Barbetrag über zwei Jahre Penjing einzuverleiben.

Zum Schlusskurs vom vergangenen Freitag entspräche die geplante Emission einem Volumen von 4 Mio. Fr. Penjing verwaltete Ende März Vermögen von 434 Mio. $ und arbeitet gemäss Gottex profitabel.

Leibovitch verlässt Unternehmen

Das geplante Aktienrückkaufprogramm muss noch von den Aktionären genehmigt werden. Gottex teilte am Montag vor Börsenbeginn ebenfalls mit, dass Chief Operating Officer Richard Leibovitch das Unternehmen in den nächsten Monaten verlassen werde, um eigene Investmentaktivitäten zu verfolgen. Er wird durch seine beiden bisherigen Stellvertreter Kevin Maloney und William Landes, beide promoviert und mit über 25-jähriger Erfahrung im Asset Management, ersetzt.

Die in Angriff genommenen Kostensenkungsmassnahmen werden gemäss Gottex plangemäss umgesetzt. Trotzdem rechnet das Unternehmen im ersten Halbjahr mit einem geringfügigen Betriebsverlust, wie es am Montag ebenfalls bekanntgab. Im vergangenen Jahr glückte der Gesellschaft auf operativer Ebene die Rückkehr in die schwarzen Zahlen (0,7 Mio. $ Gewinn nach einem Vorjahresverlust von 5 Mio.). Per saldo wurde jedoch erneut ein Verlust von 2,5 (im Vorjahr 3) Mio. $ ausgewiesen.

Nur noch fünf Grosse?

Offen ist, wie Gottex mit dem wachsenden Konsolidierungsdruck im Hedge-Fund-Dachfondsgeschäft umgehen kann. Die «Financial Times» zitierte am vergangenen Freitag Jane Buchan, die Gründerin von Paamco, mit der Aussage, dass wohl nur vier bis fünf grössere Funds of Funds überleben würden. Paamco, einer der grössten Anbieter in diesem Geschäft, verwaltet 16 Mrd.$ an Fund-of-Funds-Anlagen. Gottex wies im Vergleich dazu per Ende März 7,6 Mrd.$ aus.

Das weltweite Dachfondsgeschäft vereinigt gemäss Hedge Fund Research nur rund ein Drittel der auf 2 Bio. $ geschätzten Hedge-Fund-Anlagen auf sich und dürfte nach Einschätzung vieler Branchenbeobachter weitere Marktanteile verlieren. Auf der Branche lastet wachsender Kostendruck. Ein schwerer Schlag war zudem, dass zahlreiche Anbieter in Fonds des Milliardenbetrügers Bernard Madoff investiert hatten.

http://www.fuw.ch/article/gott…744850-3&utm_medium=email

YahooYahooYahoo

• kapitalist wrote:

Der durch hohe Volumen begleitete Kurssprung lässt sowohl Leute im Umfeld des Unternehmens wie auch Analysten ratlos zurück. Am Markt wird auf die mangelnde Illiquidität der Aktie verwiesen.

Wieso? Haben die denn alle keine Phantasie?

:roll:

• Hedge-Fund-Anlagen dürfte nach Einschätzung vieler Branchenbeobachter weitere Marktanteile verlieren. Auf der Branche lastet wachsender Kostendruck.

Morgen wird der Kurs fallen Gottex ist rein Charttechnisch sehr schwach :stop:

Ich sage nur EIN HEISSES EISEN

• Gottex

Erwartet Ihr für morgen eine Korrektur oder denkt Ihr der Kurs wird weiterhin steigen? Schon beim letzten großen Kursaufschwung gab es die folgenden Tage eine Korrektur nach unten. Der Zeitpunkt um weitere Aktien zu erwerben wird diese Woche wieder kommen.

Gruss

• otti hat am 25.07.2012 - 13:48 folgendes geschrieben:

Laut Bloomie war vor einem Monat jemand mit 30k in Gottex short, werd mal nachfragen ob sich da was geändert hat.

Und haben Deine Nachforschungen etwas ergeben? Wobei 30'000 Titel ja nicht speziell viel sind.

• Wieso sollte es fallen...??? Kein Grund, OB leer und heute war kein Verkaufsdruck zu beobachten...!

Wenn dann Gottex anfängt Aktien zu Kaufen dann wird Kurs nochmals steigen und wenn genügend andere Käufer / Interessenten da sind dann wird der Kurs auch in die Richtige Richtung gehen und das ist Aufwärts oder wie man sagt Norden :hi:

Heute bereits extrem hohes Volumen und wenn da Gottex noch mit mischt dann kann es hier Volumen mässig noch viel mehr gehen.

Also, nicht so Negativ... Lets Rock Please :bomb:

• Ein Forum lässt die Kurse steigen und alle Analysten wissen nicht wieso da plötzlich die Post abgeht?

1. Glaube ich kaum dass nur wir das waren denn wir haben uns ja, die meisten, schon vor Wochen eingedeckt.

2. Ich lache mich kaputt :rofl: :rofl:

Der durch hohe Volumen begleitete Kurssprung lässt sowohl Leute im Umfeld des Unternehmens wie auch Analysten ratlos zurück.
  • Gottex

Ich hoffe die Titel werden morgen auch wieder so zulegen. Mal sehen ich werde Long gehen aber mit einer Limite von 3.5 und hoffe diese wird ausgelöst. Langfristig sehe ich diesen Titel sehr positiv. Aber bin mir nicht sicher ob diese 17.22% nicht zuviel waren für einen Tag. Mal hoffen das alles gut wird.

• Ich rechne mit einer kleinen Konsolidierung zwischen 3.4 - 3.6. Die 3.3 sollte halten sonst sind wir schnell bei 3.1, wenn diese nicht hält, naja -> zurück auf Start :)

Wenn wir die 3.7 definitiv brechen, ist meiner Meinung der Weg frei bis 4.5-5!

Was meint Ihr?

• sandrop74 hat am 06.08.2012 - 20:55 folgendes geschrieben:

Ich meine ... lassen wir diese Gottex fliegen!!!! .. bis auf dem Mond!!!! smiley

Genau der selben Meinung...

go go go :bravo:

• dobermann hat am 06.08.2012 - 20:14 folgendes geschrieben:

Hedge-Fund-Anlagen dürfte nach Einschätzung vieler Branchenbeobachter weitere Marktanteile verlieren. Auf der Branche lastet wachsender Kostendruck.

Morgen wird der Kurs fallen Gottex ist rein Charttechnisch sehr schwach smiley

Ich sage nur EIN HEISSES EISEN

Aha, Einstieg wohl verpasst, was? *smile*

• Wieso sollte Gottex morgen sinken? Wie schon gsagt hatten wir heute eine Konsolidierung auf 3.27 Intraday. Morgen und Übermorgen wird die Aktie erst recht an Wert gewinnen, da einige sich noch eindecken wollen bevor am Mittwoch das Aktienrückkaufprogramm beginnen wird. Am Donnerstag rechne ich dann mit einer ersten Konsolidierung.

Sehen das andere auch noch so? Was spricht morgen für eine Konsolidierung?

• Meister hat am 06.08.2012 - 21:46 folgendes geschrieben:

Wieso sollte Gottex morgen sinken? Wie schon gesagt hatten wir heute eine Konsolidierung auf 3.27 Intraday. Morgen und Übermorgen wird die Aktie erst recht an Wert gewinnen, da einige sich noch eindecken wollen bevor am Mittwoch das Aktienrückkaufprogramm beginnen wird. Am Donnerstag rechne ich dann mit einer ersten Konsolidierung.

Sehen das andere auch noch so? Was spricht morgen für eine Konsolidierung?

Ich vermute dass es jetzt stetig nach oben geht, wobei eine Konsolidierung wäre auch nicht so tragisch. Der Kurs geht mittelfristig sicher über 14.-, fragt sich nur ob alle die Nerven haben um so lange dabei zu bleiben. Kaufen muss man diesen Titel bestens und limitiert verkaufen. Good