• Kapitalist hat am 10.08.2012 - 11:44 folgendes geschrieben:

Offensichtlich hat das Rückkaufprogramm noch gar nicht begonnen! Dass man etwas Geduld haben muss wurde ja zur Genüge mitgeteilt!

Es geht mir um die psychologische Wirkung die m.E. ausgeblieben ist (resp. hätte ich mir mehr davon erwartet). Der Rückkauf ist ja nicht automatisch ein Kurstreiber (Stichwort -10 bis +10%, dazu noch gespickt mit "maximal" und "bis zu" Klauseln).

• Ich Tippe auf Zürich ganz klar am Mittwoch stehen Zahlen an doch an Gottex kommt keiner vorbei!!!!:yahoo:

Das ist das Schöne an der Börse: Ein Spekulant kann tausend Prozent Gewinn machen, aber nie mehr als hundert Prozent verlieren.

Zitat:

Hermann Josef Abs.

• tr0nix hat am 10.08.2012 - 12:18 folgendes geschrieben:

Kapitalist hat am 10.08.2012 - 11:44 folgendes geschrieben:

Offensichtlich hat das Rückkaufprogramm noch gar nicht begonnen! Dass man etwas Geduld haben muss wurde ja zur Genüge mitgeteilt!

Es geht mir um die psychologische Wirkung die m.E. ausgeblieben ist (resp. hätte ich mir mehr davon erwartet). Der Rückkauf ist ja nicht automatisch ein Kurstreiber (Stichwort -10 bis +10%, dazu noch gespickt mit "maximal" und "bis zu" Klauseln).

Du weisst aber schon dass an der Börse das Angebot den Preis bestimmt, oder?

Im Orderbuch werden aktuell rund 52'000 Titel bis zu einem Kurs von 3.49 angeboten. Welchen Kurs werden wir hier wohl erreichen wenn Gottex 1'750'000 Aktien aufgekauft hat? Die vernünftigen Leute haben sich ja alle bereits eingedeckt und warten ab! Die Dummköpfe steigen so bald wie möglich aus wenn sie 10 oder 20% Gewinn machen können. Diablo

Dass Gottes jetzt nicht sofort zuschlägt und den Kurs explodieren lässt ist ja wohl logisch!

• Hallo kapi

Ich finde es schade, wenn du irgend welche Forumsteilnehmer als Dummköpfe betitelst, weil sie deiner Strategie nicht folgen! Du weisst es auch nicht, wie es kommen wird!...... Du bist einfach total überzeugt von der "Rakete" Gottex.......ich bin doch eher skeptisch.

Ich finde es in Ordnung, wenn du für Gottex argumentierst und ich gönn dir auch einen tollen Gewinn.....aber bitte nicht so die anderen Forumsteilnehmer verunglimpfen.

• Kapitalist hat am 10.08.2012 - 13:23 folgendes geschrieben:

Im Orderbuch werden aktuell rund 52'000 Titel bis zu einem Kurs von 3.49 angeboten. Welchen Kurs werden wir hier wohl erreichen wenn Gottex 1'750'000 Aktien aufgekauft hat? Die vernünftigen Leute haben sich ja alle bereits eingedeckt und warten ab! Die Dummköpfe steigen so bald wie möglich aus wenn sie 10 oder 20% Gewinn machen können. Diablo

Dass Gottes jetzt nicht sofort zuschlägt und den Kurs explodieren lässt ist ja wohl logisch!

Um dein Zitat eines Zitates zu zitieren:
    Dieses sieht den Erwerb eigener Aktien im Umfang bis maximal 1,75 Mio Aktien.

Schlussendlich kann man aber sagen, dass die Chancen die Risiken überwiegen ;-). Ich weiss nicht ob Gottex das Spielchen mitmachen würde, wenn alle SELLER mindestens im +9.99% täglich verkaufen würden.

• Ich verstehe den Forums Betreiber überhaupt nicht, dass Leute wie der Herr Kapitalist hier ungeniert ihr Unwesen treiben können. Unbedarfte User mit reisserischen Halbwahrheiten in solche spekulativen Titel reinzulocken ist unseriös.

Vermutlich steht dem Herrn bereits das Wasser bis zum Hals, anders ist diese Gottex Pusherei nicht mehr erklärbar. Sich die Anonymität des Internet zunutze zu machen und andere mit äusserst fragwürdigen Methoden hier zum Kauf von rund 50k Stücke aufzufordern, die bis 3.50 im OB angeblich stehen ist lächerlich, wenn man angeblich eine Beteiligung im niederen einstelligen Millionenbereich an Gottex besitzt. Wenn alles so toll ist, dann kauf das Zeug doch selbst und verschone uns bitte mit diesem vorgetäuschten Altruismus.

• Kapitalist

Ich erinnere mich gerne an die wertvollen Beitrage von Kapitalist z.b. vor 2 Jahren zu Petroplus. Mir scheint es handle sich nicht mehr um die gleiche Person welche die Beiträge (übrigens seit Monaten im Minutentakt) schreibt.

Würde mich nicht wundern wenn der echte Kapitalist seinen Account einem Pusher verkauft hat oder einfach finanziell sehr tief in der Klemme sitzt.

Das ganze Getue erinnert mich zu stark an Wallstreet-online oder Ariva.de

Nur meine Objektive Meinung, denn Aktien von Gottex hab und will ich keine :)

• Das hab ich letzten Dienstag geschrieben, bisher hat es immer noch Gültigkeit:

anker63 hat am 07.08.2012 - 07:21 folgendes geschrieben:

So, hier mal noch eine Chartauswertung von Gottex.

Gestern war ein sehr erfolgreicher Tag. Es wurde eine Trendlinie überwunden, die sehr stark war und den Kurs lange blockiert hat. Das lockt jeweils sofort Käufer in den Markt.

Eins kann man mit Garantie auch sagen, das wird kein Selbstläufer und es wird keine Explosion gleich auf 6, 9 und mehr geben. Jetzt laufen wir gleich in ein massives "Mienenfeld" rein. Hier wimmelt es von wichtigen Widerständen und Kreuzwiderständen. Hier müsst ihr euch nicht wundern, wenn plötzlich wieder dicke Brocken erscheinen werden. Vor allem der Bereich 3.50 - 4.00 dürfte eine harte Nuss darstellen. Diese wird mit Sicherheit nicht in einem Anlauf überwunden, dafür sind die zu stark.

Ich persönlich würde jetzt mit einem Rücklauf auf die Ausbruchszone rechnen. Wäre so 3.10-3.15. Solche wichtigen Ausbrüche werden regelmässig nochmals von oben getestet, ob sie halten. Dort wird dann sicher neue Kraft geschöpft und es wird einen neuen Anlauf auf den Widerstandsbereich geben. Kann gut sein, dass es hier mehrere Anläufe braucht, um diese zu überwinden. Über der 4 warten dann schon die nächsten....

Ich befürchte jetzt schon, Nedoli wird an diesem Papier keine Freude haben. Hier mal 30-50% an einem Tag zu machen, sehe ich überhaupt nicht. Vom Chart her tippe ich auf einen gemächlichen Anstieg. Immer wieder 1 Schritt zurück und dann wieder 2 nach vorne.. aufs Jahresende sehe ich hier Kurse zwischen 4 - max. 5.50. Denke für mehr wird es nicht reichen.

Denke das wäre auch im Interesse des Managements. Man wird den Kurs schlicht nicht explodieren lassen. Im Newron Thread hab ich euch mal erzählt, wie man Vorgehen muss, um eine grössere Anzahl Aktien zu kaufen.. sprich Lehrling von Investor... denke hier wird man es ähnlich machen, wenn man was von der Materie versteht und das werden sie mit Sicherheit.. den Kurs etwas kommen lassen, dann zwischendurch mal einen fetten bestens rauswerfen und am Zocker wieder zu verscheuchen und dann kann man schon wieder günstiger einsammeln.. dann wieder kommen lassen.. usw. usf. Also ein Selbstläufer sehe ich hier überhaupt nicht.. hier werdet ihr ein Papier haben, das Geduld braucht, starke Nerven aber ihr werdet mit Sicherheit belohnt werden, aber nicht schon morgen, sondern vermutlich erst so in einem halben bis ganzem Jahr. Sprich langsamer stetiger Aufwärtstrend, aber mit Sicherheit keine Kursexplosionen!

PS: ja sehe gerade, dass ich Recht habe, wenn ich mir das OB anschaue.. jetzt kommen die grossen Verkaufsblöcke rein.. da will man definitiv nichts explodieren lassen! Bereits 164000 bis 3.78.

• Moskingotti hat am 10.08.2012 - 14:20 folgendes geschrieben:

Ich verstehe den Forums Betreiber überhaupt nicht, dass Leute wie der Herr Kapitalist hier ungeniert ihr Unwesen treiben können. Unbedarfte User mit reisserischen Halbwahrheiten in solche spekulativen Titel reinzulocken ist unseriös.

Vermutlich steht dem Herrn bereits das Wasser bis zum Hals, anders ist diese Gottex Pusherei nicht mehr erklärbar. Sich die Anonymität des Internet zunutze zu machen und andere mit äusserst fragwürdigen Methoden hier zum Kauf von rund 50k Stücke aufzufordern, die bis 3.50 im OB angeblich stehen ist lächerlich, wenn man angeblich eine Beteiligung im niederen einstelligen Millionenbereich an Gottex besitzt. Wenn alles so toll ist, dann kauf das Zeug doch selbst und verschone uns bitte mit diesem vorgetäuschten Altruismus.

Machst einen guten PR-Job bei Gottex, otti! Die werden aber trotzdem mehr zahlen müssen. Rechnen scheint übrigens nicht Deine Stärke zu sein. Mosking

• Kapitalist hat am 10.08.2012 - 16:21 folgendes geschrieben:

Moskingotti hat am 10.08.2012 - 14:20 folgendes geschrieben:

Machst einen guten PR-Job bei Gottex, otti! Die werden aber trotzdem mehr zahlen müssen. Rechnen scheint übrigens nicht Deine Stärke zu sein. Mosking

Lieber Kapitalist, an deine unwahren Behauptungen hab ich mich ja schon gewöhnt. Du nötigst mich jedoch permanent, Unterstellungen, die meine Person betreffen, zurechtzurücken. Also ich bin nur Aktionär bei Gottex, weder dort angestellt noch beratend tätig noch sonst was.

Was dich und mich unterscheidet ist eben der Umstand, dass ich zumindest versuche mir von den Unternehmen in die ich investiere, ein Bild zu machen....

• tr0nix hat am 10.08.2012 - 13:42 folgendes geschrieben:

Kapitalist hat am 10.08.2012 - 13:23 folgendes geschrieben:

Um dein Zitat eines Zitates zu zitieren:
    Dieses sieht den Erwerb eigener Aktien im Umfang bis maximal 1,75 Mio Aktien.

Schlussendlich kann man aber sagen, dass die Chancen die Risiken überwiegen ;-). Ich weiss nicht ob Gottex das Spielchen mitmachen würde, wenn alle SELLER mindestens im +9.99% täglich verkaufen würden.

Ja und? Selbst wenn sie nur 1,5 Millionen Aktien kaufen wird das den Kurs explodieren lassen! Kann man bei diesem leeren Orderbuch 1,75 Millionen Aktien aufkaufen ohne den Preis in die Höhe zu treiben? Tut mir leid dass die Forumssoftware die Tabelle nicht ordentlich darstellen kann:

Zeit Vol. Geld Brief Vol. Zeit
    17:02:56 700 3.25 3.29 872 16:58:36
    17:02:50 525 3.20 3.30 1'250 16:58:21
    17:02:50 230 3.16 3.35 220 16:58:36
    17:02:50 2'000 3.15 3.37 1'220 16:58:36
    17:02:50 2'740 3.11 3.39 220 16:58:36
    17:02:50 2350 3.1 3.42 910 16:58:36
    17:02:50 240 3.06 3.43 500 16:58:36
    17:02:50 5000 3.03 3.44 2870 16:58:36
    17:02:50 330 2.9 3.45 12097 16:58:36
    17:02:50 176 2.83 3.47 5210 16:58:36
  • Ich finde es gut wenn versch. Meinungen vorhanden sind, jedoch sollte man gegenseitig sich nicht beleidigen!! Dazu ist das Forum nicht da!

Otti danke dass du uns von pushern warnst! Jedoch ist einer der einsteigt ohne sich zu informieren und nur auf die pusher hört selbst blöd!!

Bin auch der Meinung dass die Aktie steigen wird, in welchem Ausmass möchte ich momentan nicht beurteilen!

• Prioris hat am 10.08.2012 - 17:11 folgendes geschrieben:

Ich finde es gut wenn versch. Meinungen vorhanden sind, jedoch sollte man gegenseitig sich nicht beleidigen!! Dazu ist das Forum nicht da!

Otti danke dass du uns von pushern warnst! Jedoch ist einer der einsteigt ohne sich zu informieren und nur auf die pusher hört selbst blöd!!

Bin auch der Meinung dass die Aktie steigen wird, in welchem Ausmass möchte ich momentan nicht beurteilen!

Gratuliere, du bringst es auf den Punkt! *good*

• Kapi du scheinst wohl die vielen 25K und 40K er blöcke nicht mehr präsent zu haben....

Zudem fehlen noch ziemlich wichtige infos wie:

Wann beginnen sie mit dem Kaufen?

Wird täglich? wöchentlich? monatlich? gekauft?

Und was wäre, falls diese Aktion gar nie durchgeführt wird? Sie schreiben ja "kann" und nicht "muss".

Die rede ist von MAXIMAL 1.75 MIO aktien, können also ruhig nur ein paar 100K sein und gut ist.

Und zu guter letzt, was wenn GOTTEX bereits einen Verkäufer gefunden hat ? Und das z.b. zu festgelegten Preisen erledigt? oder sogar ausserbörslich?

• Je länger ich darüber nachdenke und die Sache betrachte, komme ich zum Schluss, dass es sein könnte, dass Gottex genau 0 Aktien über Börse zurückkauft, und es genau 0 Einfluss hat auf Kurs.

Denn:

• Häufig werden Aktienrückkäufe durch Blocktransaktionen, bzw. über 2. Handelslinie getätigt.
    • Es hat einen sehr grossen Verkäufer, der viele Aktien loshaben will im Markt (der stellt jeweils mehrere Blöcke a mehreren 10000 Stück)
    • Von diesem grossen, könnte Gottex direkt einen Riesenblock kaufen
    • Unter Umständen ist der sogar im Umfeld des Verwaltungsrats bzw. Geschäftsleitung, und profitiert von der mitbeschlossenen Rückkaufsaktion gleich direkt, indem er sein Block an die Firma verkaufen kann.
    • Wir haben immer wieder 50k-100k Blöcke auf einmal gesehen die er gestellt hat und gute Teile auch schon verkauft (Blöcke bei 3-3.60), ich denke total hat er wohl so 500k verkauft, und stellt immer noch munter drauflos... von demher könnte es sehr gut sein, dass Gottex das meiste oder sogar alles direkt dort off-ex (ausserbörslich) beziehen kann.
    • Ob der danach ausgeschossen und keine mehr über Börse verkauft ist auch keineswegs garantiert.

Ergo:

Habe meine Gottex Position fast vollständig wieder abgebaut die letzten Tage.

TRADING IN STOCK MARKETS INVOLVE SUBSTANTIAL RISK, INVESTORS / TRADERS ARE REQUIRED TO CONSULT THEIR FINANCIAL ADVISOR BEFORE TAKING ANY ACTION ON BASIS OF ANYTHING WRITTEN BY ME. I MAY OWN OR AM SHORT STOCKS DISCUSSED IN MY POSTING.

• Das Rückkaufen über eine zweite Handelslinie ist nicht unbedingt Usus. Tatsächlich steht aber nirgends, dass die Aktien auf dem freien Markt aufgekauft werden. Aber egal, das Angebot wird verknappt und das sollte für steigende Kurse reichen. Dass gedeckelt werden wird, dürfte klar sein. Trotzdem: Gibt es denn ein Beispiel für eine Aktie, die bei solch einer Aktion nicht gestiegen wäre? Herauszufinden, ob und wenn ja wieviele Titel von Gottex täglich / monatlich / etc. umgesetzt worden sind, wird wohl unmöglich sein. Das erfahren wir erst zu den üblichen Meldefristen.

Auch wenn es nicht der grosse Wurf werden wird, wird es zumindest kein Verlustgeschäft.

• ht-ing hat am 10.08.2012 - 17:17 folgendes geschrieben:

Je länger ich darüber nachdenke und die Sache betrachte, komme ich zum Schluss, dass es sein könnte, dass Gottex genau 0 Aktien über Börse zurückkauft, und es genau 0 Einfluss hat auf Kurs.

Denn:

• Häufig werden Aktienrückkäufe durch Blocktransaktionen, bzw. über 2. Handelslinie getätigt.
    • Es hat einen sehr grossen Verkäufer, der viele Aktien loshaben will im Markt (der stellt jeweils mehrere Blöcke a mehreren 10000 Stück)
    • Von diesem grossen, könnte Gottex direkt einen Riesenblock kaufen
    • Unter Umständen ist der sogar im Umfeld des Verwaltungsrats bzw. Geschäftsleitung, und profitiert von der mitbeschlossenen Rückkaufsaktion gleich direkt, indem er sein Block an die Firma verkaufen kann.
    • Wir haben immer wieder 50k-100k Blöcke auf einmal gesehen die er gestellt hat und gute Teile auch schon verkauft (Blöcke bei 3-3.60), ich denke total hat er wohl so 500k verkauft, und stellt immer noch munter drauflos... von demher könnte es sehr gut sein, dass Gottex das meiste oder sogar alles direkt dort off-ex (ausserbörslich) beziehen kann.
    • Ob der danach ausgeschossen und keine mehr über Börse verkauft ist auch keineswegs garantiert.

Ergo:

Habe meine Gottex Position fast vollständig wieder abgebaut die letzten Tage.

Gottex hat die Bedingungen der Rückkaufaktion selber definiert! Die wollen nicht mehr als 25% des täglichen Volumens aufs mal zurückkaufen, das schliesst grosse, ausserbörsliche Blocktrades ja schon einmal aus! Und ht-ing: Dass Du kein besonders glückliches Händchen hast das wissen wir in der Zwischenzeit. Mosking

Gottex publiziert weitere Details zum geplanten Aktienrückkauf

16.07.2012 08:36

Guernsey (awp) - Der Hedge-Fund-Spezialist Gottex hat weitere Details zum geplanten Aktienrückkaufprogramm veröffentlicht. Er will für die Papiere einen Preis von nicht weniger als 10% unter dem durchschnittlichen Marktpreis des vorhergehenden Handelstages bezahlen und im Maximum nicht mehr als 10% über dieser Marke. Zudem sollen die Rückkäufe auf 25% des durchschnittlichen täglichen Handelsvolumens begrenzt sein, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Über das Programm werden die Aktionäre an einer ausserordentlichen Generalversammlung vom 8. August auf Guernsey entscheiden. Mit dem Rückkauf will der Verwaltungsrat den durch den Kauf von Penjing entstandenen Verwässerung-Effekt beheben. Insgesamt sollen 1,75 Mio Aktien zurückgekauft werden.

are/uh

(Quelle: AWP)

• Wenn die sich exakt an den Wortlaut der Rückkaufbedingungen halten, müssten sie die 1,75 mio Aktien schon an der SIX zurückkaufen und nicht etwa ausserbörslich.

Die Vermutung, dass ausserbörsl was laufen könnte, hatte ich natürlich auch schon. Ist aber so aus den Mitteilungen nicht rauslesbar.

Wäre auch unsinnig, irgendwelche Rückkaufbedingungen zu ersinnen, wenn man dann en bloc sowieso ausserbörslich kaufen will. Sowas macht überhaupt keinen Sinn.

Wenn Gottex am Markt kauft werden wir das vermutlich daran merken, dass sie alle paar Minuten ein paar Stücke ordern, in 2009 waren es immer so 100-150 Stück um den Kurs möglichst wenig zu beeinflussen.

Ich vermute auch, dass die endgültige Anzahl an Aktien und Cash, die der Asiate bekommen soll, an verschiedenen Parametern festgemacht wurde- also z.b. Entwicklung des Kundenvermögens, Kurs der Aktie etc. Daher das Wort " maximal".

Der Rückkauf wird natürlich das Angebot längerfristig verknappen. Das in Verbindung mit gutem Newsflow wird dafür sorgen, dass die Kurse hier deutlich ansteigen. Bis es soweit ist können durchaus noch einige Monate ins Land ziehen. Bei Kursen um 3.00-3.20 halte ich ein Engagement für vielversprechend, wenn man 12-18 monate zeit hat.

• otti hat am 10.08.2012 - 17:49 folgendes geschrieben:

Der Rückkauf wird natürlich das Angebot längerfristig verknappen. Das in Verbindung mit gutem Newsflow wird dafür sorgen, dass die Kurse hier deutlich ansteigen. Bis es soweit ist können durchaus noch einige Monate ins Land ziehen. Bei Kursen um 3.00-3.20 halte ich ein Engagement für vielversprechend, wenn man 12-18 monate zeit hat.

Otti, obiger Satz ist absolut korrekt! Das sehe ich genau gleich und würde auch perfekt in den Chart passen... ich sehe jetzt noch einen Rücklauf auf 3.10, danach dürfte es dann wieder aufwärtsgehen... und eben, genau wie du sagst, über einen Zeitraum von 12-18 Monate und nicht wie einige hier glaubten in einem Tag! Das wird definitiv nichts und das wusste man von Anfang an... daher hab ich auch geschrieben, es ist definitiv die falsche Aktie für Nedoli & Co... hier braucht es einfach Geduld und Ausdauer... in etwa so wie eine sehr gut verzinste Obligation! Risiko sehr klein, Gewinn relativ sicher, aber definitiv nicht nächste Woche. Für ungeduldige ganz klar das falsche Objekt! Hier braucht es langen Schnauf und ich befürchte Einfach, viele werden den nicht haben hier.. das ist das Problem.. die werden die nächsten 2 Woche rausgehen und den Kurs noch etwas belasten, bis dann die Käufe von Gottex selber einsetzen.. die haben Zeit und Geduld, das muss definitiv nicht nächsten Montag so sein.

Daher würde ich hier jetzt auch nicht 50-100% Spielgeld investieren, sondern einfach so ein Bröcklein, welches man sicher die nächsten 24 Monate nicht braucht, dann kaufen, vergessen, liegen lassen und in ca. 18 Monaten mal Fazit ziehen! Mehr ist eigentlich dazu wirklich nicht mehr zu sagen.. und wer diese Geduld nicht mitbringen kann, der sollte verkaufen und was anderes suchen, was mehr in kürzerer Verspricht aber im Gegenzug natürlich auch mehr Risiko hat! Das muss sich einfach jeder bewusst sein, der hier investiert.. sonst kommen zwangsläufig Enttäuschungen...

PS: da ht-ing geschmissen hat, müsste ich jetzt tatsächlich noch kaufen (hatte es nicht vor)! Dann kann es schlicht nur aufwärts gehen! Das sind einfach so die Marktgesetze!!! Muss also sicher bei 3.10 doch noch was kleines ins Depot legen! :rofl::rofl::crazy: Die Erfahrung zeigt ja, man muss dort drin sein, wo er nicht ist und wenn er kommt, sollte man sich sofort vom Acker machen! :rofl:

ht-ing.. nicht böse gemeint.. mag deine Kommentare sehr und das Forum wäre sehr langweilig ohne DICH!!! Daher mach einfach weiter!