Hallo zusammen
Was meint Ihr zum Thema Hypotheken.
Rauf oder Runter ?

Hypotheken
-
-
Hypotheken
runter, muss auch, habe noch variabel :lol:
-
Hypotheken
Habe 3.6% für 5 Jahre abgeschlossen
-
-
Hypotheken
In erster Linie, damit ich wieder 5 Jahre ruhe habe.
Nein, ich finde 5 Jahre eine gute Laufzeit und rechne in 5 Jahren mit wieder etwa gleichhohen Zinsen.
Vorläufig rechne ich mit einem Zinsanstieg (Kurzfristig)
gr. God -
Hypotheken
Ich mache kurzfristig variabel da ich mit einer Senkung rechne in ca 4-6 Monaten.
Ich denke auch das die Libor-Hypo wieder interessanter werden. -
Festhypotheken
Ist schon der Hammer, was für Konditionen zur Zeit geboten werden
2jährige werden offiziell ab 1.9% angeboten
5jährige ab 2.5%Mit etwas Verhandlungsgeschick (je nach Ausgangspoition bzw. Sicherheiten) geht das noch günstiger.
Eine Tranche läuft bei mir im März ab.
Ich werde direkt amortisieren und den Rest in 2 Tranchen auf 5 und 6 Jahre aufteilen. -
Hypotheken
Habe letzte Woche bei der NAB abgeschlossen
2J fest zu 1,85% +
5J fest zu 2,65%Schönen Jahresrest
-
Hypothekar-Volumen 2010
Migrosbank +4%
Coopbank +5%
cs +8%
UBS +4%
Raiffeisen +3%
SGKB +5%Zusammen mit den neuesten Zahlen aus der Volkszählung (August 2011) muss der Anteil der Schweizer Immobesitzer über 50% liegen
-
Re: Hypothekar-Volumen 2010
Elias wrote:
Zusammen mit den neuesten Zahlen aus der Volkszählung (August 2011) muss der Anteil der Schweizer Immobesitzer über 50% liegenMein Gott Elias has du etwa mit Mike Shiva gesprochen :lol:
-
Re: Hypothekar-Volumen 2010
PowerDau wrote:
QuoteElias wrote:
Mein Gott Elias has du etwa mit Mike Shiva gesprochen :lol:
Siehe http://www.astroschmid.ch/planet_haus/saturn-h3.phpErnsthaft: soviel ich weiss, kommen dann die Zahlen zur Volkszählung raus.
-
Hypotheken
Also zurzeit befinden wir uns auf einem historisch gesehen, sehr tiefen Niveau:
Meiner Ansicht nach müssen diverse Staaten diese Tiefzinspolitik beibehalten - da, wenn sie die Zinsen erhöhen auch ihre Zins-Schulden (welche auf der Welt ja auf Rekordsummen angewachsen sind) stetig zunehmen werden würden. Dieses Denken spricht weiterhin für tiefe Zinsen.
Andererseits ist es ungesund, wenn die Notenbanken weiterhin eine so expansive Strategie führen. Folgen davon könnten Inflation sein.
**
Meiner Ansicht nach, werden die Zinsen in der Schweiz wohl noch eine Weile auf dem Niveau verharren und dann eventuell angehoben werden - denke es wird dann ein wenig ein Hin und Her geben. Finde die Variante Halb Fest und Variabel vernünftig. Die Laufzeit der Festen spielt weniger eine Rolle, eher kurz zu sehr tiefen Zinsen - oder aber gerade 10 Jahre (wenn man sich vorstellt was die Banken in 10 Jahren alles drauflegen ist es wirtschaftlich gesehen vlt ungesund).
-
Hypotheken
Smith2000 wrote:
QuoteFinde die Variante Halb Fest und Variabel vernünftig. -
Hypotheken
hätte ich die wahl, so wäre libor meine erste wahl. weniger als die hälfte von festhypos, also rechnet mal die zinsersparnisse von zwei, drei jahren und um wie viel die zinsen anschliessend steigen müssten, bis die ersparnis wieder weg wäre ...
weniger risikiofreudigen würde ich halbe halbe zwischen einer festhypo mit längerer laufzeit und einer libor empfehlen.
leider hatte ich keine wahl bei meinem hauskauf. -
Hypotheken
oder Libor ist sicher auch eine super Sache.
Jedenfalls hast du bei der variablen den Vorteil - dass du, wenn irgendwelche News eintreffen jederzeit in eine Feste wandeln kannst - diese dann evtl richtig lange.Ich meine wenn eine 1. Hypo fest für 10 Jahre 3.5 % ist (bei uns deutlich tiefer), dann besteht wirklich nur noch die Gefahr, dass danach einen massiv teuereren Satz ansteht..
-
Hypotheken
warum zum Geier kramt ihr über 2jährige Threads raus??
:roll:
Ist doch total verwirrlicvh, wie letzthin mit dem Diesel-Benzin-Vergleich, das ist scheisse!!
-
Hypotheken
es scheint wohl allen langweilig zu sein..
-
Hypotheken
yzf wrote:
Quotewarum zum Geier kramt ihr über 2jährige Threads raus??:roll:
Ist doch total verwirrlicvh, wie letzthin mit dem Diesel-Benzin-Vergleich, das ist scheisse!!
-
Hypotheken
ja ist auch scheisse, aber so ists noch mehr scheisse
:lol:
P.S. Mir egal, machts was ihr wollte, solange der Libor bei 0.16833 bleibt solls mir recht sein.
:lol: -
Hypotheken
chs. Noch selten war der Erwerb von Wohneigentum so günstig zu finanzieren. Die tiefen Zinsen lassen den Traum von den eigenen vier Wänden für viele zur Realität werden. Entsprechend fleissig wird gebaut im Land, und die grosse Nachfrage treibt die Wohnungs- und Hauspreise in die Höhe.
Nationalbank warnte als erste
Die Schweizerische Nationalbank warnte schon letzten Herbst, der Immobilienmarkt sei überhitzt. Zumindest in gewissen Regionen seien die Hauspreise über den realen Wert einer Liegenschaft gestiegen. Die Preisblase könnte platzen. Immobilienblasen bilden sich bei tiefen Zinsen und entsprechend billigem Geld, wenn die Spekulation auf immer weiter steigende Preise die Immobilien unrealistisch verteuert.Anzeige:
Auch UBS stimmt ein
Nun spricht auch die Grossbank UBS von gestiegenen Risiken. In den vergangenen Jahren hätten gewisse Regionen der Schweiz zu starke Steigerungen der Wohnpreise erlebt, heisst es in der jüngsten Immobilienstudie der UBS. Es könnte deshalb an teuren Wohnlagen am Zürich- und am Genfersee, in Zug oder in Nobel-Ferienorten zu Preiskorrekturen mit langjährigen Folgen kommen.Der UBS-Chefökonom für die Schweiz, Daniel Kalt, mahnte am Mittwoch vor den Medien in diesen Regionen zur Vorsicht. Für den Rest der Schweiz gab er aber Entwarnung: Einkommen, Zinsen und Nachfrage zeigten sich robust und verhinderten eine flächendeckende Immobilienblase. Zudem hätten die Geschäftsimmobilien die Krise gut überstanden. 2011 werde der Preisanstieg bei den Immobilien etwas schwächer ausfallen als in den vergangenen Jahren.
Migrosbank sieht weniger Risiken
Etwas weniger beunruhigt ist Migros-Bank-Chef Harald Nedwed. An der Bilanzmedienkonferenz seiner Bank sah er nur in gewissen Gegenden am Genfersee Anzeichen einer Immobilienblase. Nedwed betonte auch, die Banken betrieben keine Wachstumsbolzerei im Hypothekargeschäft. Das sieht auch die UBS so, die nichts wissen will von «zu günstigen Wohnfinanzierungsangeboten».Banken gehen weit bei Kreditvergabe
Dass in der Branche jedoch ein erbitterter Kampf um Hypothekenschuldner herrscht, ist bekannt. Immer mehr Kunden vergleichen die Angebote genau und spielen sie gegeneinander aus. Viele berichten, dass ihnen Banken mit Sonderkonditionen teils sehr weit entgegen kommen. Hinter vorgehaltener Hand bestätigen Bankangestellte dies, zitiert werden wollen sie aus naheliegenden Gründen nicht.Kriterien bei vielen gelockert
Zu diesem Bild der Situation am Hypothekenmarkt passt das Resultat einer Umfrage des Beratungsunternehmens Ernst & Young bei 60 Schweizer Banken, darunter einer Grossbank. 58 Prozent der Institute gaben an, die Kriterien bei der Vergabe von Hypotheken gelockert zu haben. Eine Mehrheit hält den Immobilienmarkt in einigen Regionen des Landes für überhitzt. Und immerhin noch jede dritte Bank rechnet künftig mit höheren Wertberichtigungen und Rückstellungen für Kreditausfälle, wenn Immobilien an Wert verlieren oder Kunden bei steigenden Zinsen ihre Zahlungen nicht mehr leisten können.Ein allgemeiner Zerfall der Immobilienpreise ist für die UBS-Ökonomen allerdings unwahrscheinlich. Die Spekulation sei auf dem Schweizer Markt kein Problem, betonen sie.
Schauen Sie zu diesem Thema das Impulse-Interview mit UBS-Chefökonom Daniel Kalt vom 2. November 2010: