Logitech

  • Rückfrage: Aus welchen Kennzahlen schliesst du, dass die Aktie jetzt günstig ist?

    Für kurzfristige Zocks kann die Aktie immer gut sein, längerfristig sehe ich noch keine positiven Zeichen, weder in der Aktie, noch im Gesamtmarkt.

    Gruss

    fritz

  • Gibt es irgendwelche neuen Kommentare zu Logitech? Die Aktie scheint mit 7,xx Franken ja "billig" zu sein, doch ist sie es auch?


    Es gibt immerhin die Hoffnung, dass sich die Firma rechtzeitig den veränderten Marktbedürfnissen anzupassen vermag, ausserdem wird Logitech ja auch immer wieder als Übernahmekandidat gehandelt.

  • In letzter Zeit ist man bei Logitec immer gut gefahren wenn man über CHF 8.- verkauft hat. Einsteigen über CHF 7.- ist schon ein Risiko. Ich hatte gelesen, dass Logitec nur über CHF 8.- kam dank massiven Rückkäufen. Einige sagen, dass die Aktie zwischen CHF 5.- und CHF 6.- liegen müsste?

  • Kannst dir LOGNE anschauen. Sie kaufen immer rund 250k-300k Aktien pro Tag, das Volumen steigt bei fallenden Kursen aber deutlich. Stützt den Kurs schon wenn man es mit dem Volumen von LOGN vergleicht mit aktuell vielleicht 1'100k Aktien pro Tag. Wenn ich es so +/- anschaue, wurden in den 25 Tagen rund 10 Mio. Aktien zurückgekauft für sagen wir mal CHF 75 Mio. Bei einem Rückkauf-Volumen von 177 Mio. USD geht das vielleicht nochmals 30-35 Handelstage so. Und was ist danach?


    Emission liegt bei 191'606'620 Aktien, bei einem Durchschnitts-Rückkaufpreis von 7.50 können sie rund 21.25 Mio. Aktien zurückkaufen, das wären rund 11,1% der emittierten Aktien.


    Edit: Gerade gesehen dass es sich um 177 Mio. USD und nicht CHF handelt, angepasst.

  • Dann würde Logitec auch

    @ Onyx Dann würde Logitec auch finanziell nicht mehr alzu gut dastehen, oder? Wenn der Kurs versucht wird so obenzubehalten, könnte das für eine Suche nach einem Interessenten für eine Übernahme aussehen? Oder was wäre der Sinn dahinter?

  • Das Unternehmen hat während des abgelaufenen Quartals reichlich Flüssige Mittel angehäuft: Der operative Cash Flow betrug Ende Dezember 523 Mio USD und hat sich damit mehr als verdreifacht gegenüber dem Beginn des Quartals (153 Mio). Die prall gefüllte Kasse erlaube es dem Unternehmen, innerhalb des Aktienrückkaufprogramms für 177 Mio USD Aktien zurückzukaufen, heisst es in der Mitteilung.


    => aufgrund fehlender Alternativen wie Übernahmen etc. kaufen sie Aktien zurück um eine Gewinnverdichtung herbeizuführen. Dies machte doch Logitech schon öfters. Die haben soviel Cash, dass sie dadurch interessant werden als Übernahmekandidat. Weniger Cash = weniger interessant?


    Solange sie keine operativen Verbesserungen hinkriegen wird sich der Kurs auch nicht bewegen. Bisschen Übernahme-Phantasie kommt noch dazu. btw: habe aktuell keine LOGN und bin an der Seitenlinie, ist eine von vielen Aktien die ich beobachte.

  • Wenn ein Auto 50'000 wert hat aber im Kofferraum sich noch ein Aktenkoffer mit 20'000 Bargeld befindet, dann kostet dich das Auto nur 30'000. Später versuchst du dann das Auto an jemanden zu verkaufen, der wirklich dieses Auto braucht und kaufen will und aufgrund der Fahrzeugdaten dir mehr als die 30'000 bezahlt.


    Ist jetzt vielleicht ein völlig banaler Vergleich, dient nur zur Veranschaulichung. Aber einige Gesellschaften funktionieren so oder ähnlich......zerteilen ein Auto in Einzelteile und verkaufe diese insgesamt teurer als das Auto als Ganzes; bringen ein Auto bisschen auf Vordermann in dem die rostigen Stellen verdeckt werden und verkaufen es dann viel teurer, etc.

  • @ Onyx Diese Tricks kenn ich zur Genüge, ist meine Branche :rofl: Besten Dank für deine Erklärung. Ich habe auch keine LOGN und bin auch nur am Beobachten und mache mir so meine Gedanken. Für mich war LOGN bis jetzt ein Verlustgeschäft. Hätte auch nie gedacht, dass der Titel so schnell wieder auf über CHF 8.- ist. Aber so langsam sehe ich ein bisschen wie die funktionieren. Mal schauen was nach dem Rückkauf passiert.

  • Rückkaufsprogramm

    Ist erstaunlich bei LOGNE ist auch heute keine Aktie über den Tisch.


    Kein Rückkauf aktuell. Ist doch eher erstaunlich bei dem tiefen Kurs. Z.T. nahe an der 7 er Grenze.


    Entweder rechnen die mit noch tieferen Kursen, oder sie wollen ein wenig Geld in der Kasse behalten um sich etwas schönes einzukaufen.


    Oder was für Gründe gibt es noch, um ein Rückkaufprogramm so konsequent auf Eis zu legen?:airkiss:

    Bellavista

  • Die sind ja fast vergessen worden.


    Was denkt ihr über den aktuellen Kurs? Noch mehr Spielraum nach unten?

  • Link hat am 24.04.2012 - 23:37 folgendes geschrieben:

    Zitat

    Die sind ja fast vergessen worden.


    Was denkt ihr über den aktuellen Kurs? Noch mehr Spielraum nach unten?

    Wie soll das gehen?




    Da ist doch ein derber Boden drin, und Q-Zahlen kommen diese Woche oder?

    Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.

    A. Schopenhauer



    Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

  • Zahlen am Donnerstag

    Die Zahlen kommen am Donnerstag und sollen besser sein als erwartet.



    Logitech International SA (LOGN.VX): 4Q Earnings Due: Apr 26, at 0200 GMT DJ Survey of 7 Analysts Average Net Profit: $15.6M ($2.8M in 4Q 2011) Average Revenue: $527.3M, down 3.7% ($547.6M in 4Q 2011)


    Note: Company is expected to have improved its performance after suffering less of an impact from a failed retail strategy in Europe which blighted last year's numbers. But Logitech is still in transition, with holes in its product line-up. Following disappointing 3Q results and three profit warnings last year, analysts will be looking for the company to rebuild its credibility and will seek news of new products. Also key, first comments from president Bracken Darrell, who takes over as CEO next year.



    Ich hoffe mal, dass dies so zutrifft und wir einen Kursanstieg über 7.50 haben.:oops::db:

    Bellavista

  • simsim

    CHF 7.50? Spezieller Grund?

    Logitech hat doch meistens entäuscht, jedenfalls in letzter Zeit.

    Werte ich es als positive, dass wenigstens keine Gewinnwarnung kam...aber eben, erholt hat sich die Unternehmung wohl noch kaum. Das Geschäft harzt ja ziemlich in den USA.

    Psytrance24

    Keine Ahnung ob wir wirklich Boden haben...mehr Morgen dazu ;)

  • Ist noch nicht lange her, da hörte man, dass die Aktie ihren wirklichen Platz so um die 6 hat. Gut vom hören sagen lernt man lügen. Aber oft ist schon was an den Gerüchten, glaube die Tablets machen ihnen schon zu schaffen.

  • Logitech Q4: Umsatz sinkt 2% auf 532 Mio USD - Bessere Performance erwartet

    (26.04.2012 / 06:32:53)


    Apples (awp) - Der Computerzubehör-Hersteller Logitech hat im vierten Quartal 2011/12 (per Ende März) einen Umsatz von 532,0 Mio USD erzielt, was einem Minus von 3% entspricht. Der Gewinn verbesserte sich allerdings deutlich auf 28,3 Mio USD nach 2,8 Mio USD in dem sehr schwachen Vorjahresquartal.


    Der Betriebsgewinn (EBIT) lag mit 23,7 Mio USD ebenfalls deutlich über dem Vorjahresergebnis von 3,6 Mio USD, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Die Bruttomarge im letzten Quartal des Jahres lag bei 36,4% gegenüber 32,8% im Vorjahresquartal.


    Während der Umsatz etwas besser als die Konsenserwartung ausfiel, konnte Logitech mit den Gewinnzahlen sämtliche Schätzungen übertreffen. Analysten hatten im Schnitt bei einer allerdings reccht grossen Schwankungsbreite mit einem Umsatz von 521 Mio USD, einem Betriebsgewinn von 13 Mio USD und einem Reingewinn von 14 Mio USD gerechnet.


    Im Gesamtjahr 2010/11 lag der Umsatz mit 2,32 Mrd. USD um knapp 2% unter dem Wert des Jahres 2009/10. Der Reingewinn lag mit 71 Mio USD 44% unter dem Vorjahr und die Bruttomarge betrug für das ganze Geschäftsjahr noch 33,5% nach 35,4% im Jahr davor.


    Für das Geschäftsjahr 2012/13 gibt sich Logitech zuversichtlich. Das Unternehmen will unter der Führung des neuen CEO Bracken Darrell ein starkes Portfolio von neuen Produkten an den Markt bringen, von denen die meisten im 2. Quartal eingeführt werden sollen. Eine Restrukturierung soll gleichzeitig jährliche Kosteneinsparungen von 80 Mio USD bringen.


    Insgesamt erwarte das Unternehmen ab der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2012/13 eine verbesserte finanzielle Performance, gibt sich Logitech überzeugt.


    tp/rt



    Das ist leider typisch: SUPER Resultat, aber schaut Euch die Überschrift an... :sad: