Logitech

• liryc hat am 23.07.2014 - 20:49 folgendes geschrieben:

woher hast du die Information? Für ein nächstes mal, oder bei einer anderem Firma.

Erfahrung oder steht das irgendwo?

Logitech bringt die Q-Zahlen immer um 06:00 Uhr. Es gibt Firmen die bringen sie um 07:00 Uhr. Jede hat da ihr Eigenleben. Das ist jetzt aus Erfahrung.

• 24-07-2014 05:07 Logitech Q1 Results Top Estimates, Backs 2015 Sales Outlook

ROMANEL-SUR-MORGES (dpa-AFX) - Computer interface devices manufacturer Logitech International S.A. (LOGI) reported late Wednesday a profit for the first quarter of fiscal 2015 that surged from last year, reflecting improved margins and sales growth.

Both adjusted earnings per share and quarterly sales topped analysts' expectations. The company reaffirmed its sales guidance for the full-year 2015, while raising annual operating profit outlook.

'We have started the new fiscal year with a strong Q1 performance, delivering sales growth, year-over-year improvement in profitability and improved cash generation. Q1 sales in our Growth category - which includes PC Gaming, Tablet and Other Accessories, and Mobile Speakers - were up 17 percent, with Mobile Speakers sales more than doubling over last year,' President and CEO Bracken Darrell said in a statement.

The Apples, Switzerland-based company reported net income of $22.03 million or $0.13 per share for the first quarter, sharply higher than $1.04 million or $0.01 per share in the prior-year quarter.

Excluding items, adjusted net income for the quarter was $38.25 million or $0.23 per share, compared to $10.67 million or $0.07 per share in the year-ago quarter.

On average, five analysts polled by Thomson Reuters expected the company to report earnings of $0.08 per share for the quarter. Analysts' estimates typically exclude special items.

Net sales for the quarter increased 1 percent to $483.72 million from $477.92 million in the same quarter last year, and topped seven Wall Street analysts' consensus estimate of $476.95 million.

Sales through retail channel increased 3 percent to $425.42 million from the year-ago quarter.

Meanwhile, sales to OEMs declined 6 percent to $32.55 million from the prior-year quarter, and video conferencing or Lifesize sales, decreased 15 percent to $25.76 million from last year.

Among the product families sold through retail channel, only four of the eight posted sales growth, with only PC gaming, mobile Speakers, PC keyboards & desktops and video product sales improving. The best performing category in terms of contribution continued to be pointing devices, with PC keyboards & desktops being a close second.

Operating margin for the quarter expanded 530 basis points to 5.3 percent from last year, as gross profit margin improved 290 basis points and total operating expenses, as a percentage of sales, declining 240 basis points, with it being fifth consecutive quarter of year-over-year reductions.

Looking ahead to fiscal 2015, Logitech continues to expect sales of $2.16 billion. Street is currently looking for full-year 2015 sales of $2.17 billion.

Adjusted operating income for the year is now expected in a range of $145 million to $170 million, up from the previously projected about $145 million, reflecting the expected strength of our gross margin.

'As planned, our cost reduction actions continue to drive increased operating leverage. As we proceed through Fiscal Year 2015, we will continue to focus both on accelerating sales growth and on achieving our improved outlook for profitability,' Darrell noted.

LOGI closed Wednesday's regular trading session at $13.33, unchanged on a volume of 0.57 million shares.

• "gewisser Buchhaltungsangelegenheiten"

....Ausserdem gibt Logitech bekannt, dass die Untersuchungen wegen "gewisser Buchhaltungsangelegenheiten" noch im Gang sei. Je nach Ausgang sei mit einer Anpassung der Finanzzahlen für das erste Quartal zu rechnen. Bei der Schweizer Börse sei zudem ein Gesuch gestellt worden, den nach wie vor pendenten Jahresabschluss 2013/14 später einzureichen. Man rechne auch damit, die Generalversammlung vom September verschieben zu müssen. Bei der Untersuchung geht es unter anderem um Rückstellungen für Garantieleistungen und Goodwill-Abschreibungen sowie gewisse Transaktionen mit einem (Gross-)Händler in den Geschäftsjahren 2007 bis 2009.

Was ist da los? Weshalb wird da um den heissen Brei geredet? Was hat Logitech da verbockt?

Schauen wir mal was die Kurse machen, die Zahlen wären ja ganz gut....

• Was ist da los?

burchi warum so negativ? Vielleicht ist es ja so, dass im Gegensatz zu anderen Finanzingenieuren der CFO von Log konservativ oder etwas zu vorsichtige Angaben gemacht hat und möglicherweise Bedarf zur Anpassung der Zahlen nach oben besteht ...??? Lassen wir uns doch überraschen und durch so einen Vorgang den Kurs zu gegebener Zeit nach Norden und neuen Höhen steigen - immerhin gibt es Analysten die den Kurs auf chf 17.50 sehen (ziemlich die letzte aktuelle Einschätzung vor den heutigen Zahlen). Ich jedenfalls, würde ein Wachstum auf 17.50 sehr begrüssen !!! Viel Glück, Erfolg und gute Laune für den heutigen Tag und das Kommende ...

• "gewisser Buchhaltungsangelegenheiten"

Ich möchte überhaupt nicht negativ sein, aber für mich als Anleger sind mir nicht nur die Zahlen wichtig.

Ich rate einfach zur Vorsicht.... Natürlich finde ich es super wenn der Kurs steigt (aber nicht kurzfristig), es ist aber langfristig kein Vorteil, wenn da was übles raus käme, was für Logitech's-Image nicht gut wäre.....

• Anhebung Jahresprognose

Die Zahlen scheinen gut anzukommen, vor allem auch, weil die Jahresprognose deutlich angehoben wird (guter Ausblick). Mal eine Frage an Euch: Meint Ihr, dass auch die Logitech Aktie an der US-Börse ebenfalls haussieren wird? Dort kann man ja noch vom potenziell stärker werdenden Dollar profitieren. Oder ist das eine falsche Überlegung?

• boersenspiel hat am 24.07.2014 - 09:19 folgendes geschrieben:

Die Zahlen scheinen gut anzukommen, vor allem auch, weil die Jahresprognose deutlich angehoben wird (guter Ausblick). Mal eine Frage an Euch: Meint Ihr, dass auch die Logitech Aktie an der US-Börse ebenfalls haussieren wird? Dort kann man ja noch vom potenziell stärker werdenden Dollar profitieren. Oder ist das eine falsche Überlegung?

Habe mir eben dieselbe Frage gestellt. Ich habe es aber leider zu oft erlebt, dass wir mit einem satten plus an der six gestartet sind und die nasdaq das ganze ins tiefrote gedreht hat. Mit dem CBLLG3 Zertifikat sind das innerhalb von weniger als einem Monat über 50% gewinn. Wer 10 Jahre auf Aktien setzt hat im Schnitt 8% Rendite, desshalb habe ich mal ein Verkaufsorder platziert. Soll nicht heissen, dass es nicht weiter steigt, aber ich will die Gewinne einfach absichern, da ich zu oft negative Erfahrungen gemacht habe.

EDIT: Verkauft:dance: Hab nachgeschaut sind sogar über 60% Gewinn in weniger als 2 Wochen!

Bin gespannt, wie es heute Nachmittag mit den Amis weitergeht.

Was haltet von dieser Mitteilung:

Logitech äusserte sich in der Mitteilung auch zur im Mai kommunizierten Untersuchung wegen gewisser Buchhaltungsangelegenheiten. Diese sei noch im Gange. Je nach Ausgang könnten die Finanzzahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2015 angepasst werden müssen.

Hört sich für mich nicht sehr positiv an.

• Buchhaltung Korrektur

Ungewissheit ist nie gut. Aber es könnte zB auch eine positive Korrektur sein. Wenn sie zuviel abgeschrieben haben ...

aber wohl eher das Gegenteil. In der Phase wollten sie sicher lieber etwas besser dastehen und haben die Grenzen der Buchhalterischen Künste ausgenutzt ??

• gorlim81 hat am 24.07.2014 - 14:17 folgendes geschrieben:

und ich hab mir jetzt mal einen spekulativen Put gegönnt smiley

wie bei den letzten Zahlen....im Plus starten und im Minus den Tag beenden....Hopp Hopp!!!!

welcher Put? Valorennr.?

Besten Dank