Swisslog
hier das aktuelle
hier das aktuelle
Johnny P wrote:
QuoteDisplay MoreBsp:
Ich kaufe für 10000.-- Aktien bzw. Calls:
Aktie steigt innerhalb von 3 Tagen um 10%
Verdienst bei der Aktie 1000.--
Beim Call (Leverage 3) 3000.--
Diese Rechnug kannst Du mit jedem Basiswert machen, ob der Preis pro Aktie bei 120.-- oder 1.20 liegt!!!
habs auchs chon ein paar mal versucht zu erklären, aber einige verstehen leider immer noch nicht, obwohl man genau ihnen dies schon mehrmals erklärt hat, das der absolute betrag, der preis der aktie irrelevant ist, bei der bewertung der höhe des aktienkurses. für die bewertung einer aktie und damit auch für eine prognose der entwicklung einer aktie, ist es vollkommen irrelevant ob 1 aktie 2 oder 100 franken kostet.
sunny wrote:
QuoteJohnny P wrote:
habs auchs chon ein paar mal versucht zu erklären, aber einige verstehen leider immer noch nicht, obwohl man genau ihnen dies schon mehrmals erklärt hat, das der absolute betrag, der preis der aktie irrelevant ist, bei der bewertung der höhe des aktienkurses. für die bewertung einer aktie und damit auch für eine prognose der entwicklung einer aktie, ist es vollkommen irrelevant ob 1 aktie 2 oder 100 franken kostet.
was ihr zwei nicht begreifft, dr. zock und mir gehts nicht um eine aktie die ein wert von 120.-- hat, hier gehts rein nur um slog...
es ist schon klar, wenn man annimmt, dass es steigen sollte, dann ok, kauft man call's, weil man damit mehr verdienen kann... nur in der heutigen marktsituation ist das im augenblick nicht mehr so sicher, obs steigen wird, oder wann es steigen wird... und was kann mit slog passieren, haben wir ja gerade eben mitbekommen... slog hat sich kurz mal halbiert auf unter 1.00... dies war aber bei teuren aktien nicht wirklich der fall...
und auf welcher seite ist man nun besser bedient, mit einer call-option auf slog oder gleich die aktie... genau, die aktie kannst liegen lassen solange du willst... aber wenn die aktie um -50% sinkt, dann tschüss mit der option...
sonst ist es natürlich schon gleich, ob nun slog von 1.00 auf 1.20 steigt oder eine andere aktie von 100.-- auf 120.--, sind genau gleich 20%...
nur, johnny p, deine denkweise ist auch nicht wirklich toll... denn du gehst einfach mal, wegen deinem beispiel, davon aus, dass es steigen wird... ist aber nicht so...
phlipp wrote:
nur, johnny p, deine denkweise ist auch nicht wirklich toll... denn du gehst einfach mal, wegen deinem beispiel, davon aus, dass es steigen wird... ist aber nicht so...
Soll ich ein Beispiel machen, wo ich davon ausgehe, dass der Kurs einbricht??? Dann würde ich ja weder noch kaufen!
Ich hab mich nur auf die Aussage von Zocki bezogen, der sagte er verstehe es nicht, dass man Calls kauft wenn die Aktie so billig ist! Ich habe dargelegt, dass die Entscheidung Calls oder Aktien nicht vom Preis der Aktie abhängt!
Ich kaufe keine Warrants mehr!!! Keine, keine, keine...schon lange nicht mehr!!!! Damit das geklärt wäre
Johnny P, kannst du in 2 sätzen erläutern, warum?
gjn wrote:
QuoteJohnny P, kannst du in 2 sätzen erläutern, warum?
Nö in zwei geht Sätzen das nicht, aber voila das Resumé meines letzten Warrantshandel vom 6.12.2007...als ich wiedermal nicht wiederstehen konnte:
Johnny P wrote:
QuoteDisplay MoreÜBRIGENS:
Ich hab mich heute wiedermal dermassen aufgeregt über Warrants, das ich mir zukünftig nur noch in wirklichen Ausnahmesituationen welche kaufe!!!
Gestern morgen Swiss Life gekauft, mir hat schon der Chart am vorabend gefallen und dann noch die News vom Guru dazu...hab ich mir gedacht da muss ich rein...schnell einen Warrant rausgesucht und auf Cash sofort fündig geworden. Strike 300/Ratio 100; Leverage knapp 20; Laufzeit 6.08...zu 0.28
Ich denke mir noch wow das ist ziemlich fair, trotz grossem Spread (2 Rp.). Kurs Swiss Life beim kauf ca. 301.--
Kurs ging erwartungsgemäss hoch und liegt am abend bei ca. 306.-- und die Option bei .30 (Geld)...am Morgen gehts weiter, zuerst wurde schonmal die Vola runtergeschraubt -0.01 und dann der Kurs als es schnell auf 310 ging nicht angepasst...Fazit zu 0.29 verkauft beim Kurs 305!!! Was ich dan noch herausfand war das der Leverage auf Cash falsch angegeben wurde und nur 6,24 beträgt. Da ich 10'000 kaufte und je 50.-- für Kauf und Verkauf bezahle...hab ich einen Verlust von klassischen 90 Rp. für Börsengebühren...
Mein Fehler war das ich mir den Call zu hastig ausgewählt habe, aber ich fands trotzdem wieder ätzend...eigentlich wollte ich ja den Call ein paar Tage länger halten...aber ich regte mich dermassen auf, dass er sofort raus musste!!!
Gruess euer frustrierter Kleinanleger Johnny P?
Es gibt noch weitere gründe...
ist
Ich kaufe keine Swisslog-Calls mehr weil meiner Meinung nach die Kapitalisierung zu klein ist und die Schwankungen relativ hoch. Ausserdem kann man die Aktie selbst relativ gut handeln, Calls brauchst eigentlich gar nicht, nur ein bisschen Kapital, das scheint mir viel sicherer als mit Calls. Die werden extrem schnell wertlos. Ausserdem ist der Kurs von den Emittenten der Warrants ziemlich beeinflussbar, man kann mit relativ wenig Geld erhebliche Schwankungen verursachen.
Ich habe Ende Dezember in einer geistigen Umnachtung einen März-Call gekauft, das Ding war innert wenigen Tagen klinisch tot - Totalverlust.
Momentan gibt es nur einen Warrant, der einen tieferen Strike hat als der aktuelle Kurs, das Risiko scheint mir auch einfach zu gross. Mit Swisslog wird auch viel spekuliert, der Kurs scheint mir daher zu leicht manipulierbar und unberechenbar.
Ich habe einiges an Geld in den Aktien selbst, da ich langfristig an Swisslog glaube, kann ich in solchen Phasen den Einstiegspreis senken, der Warrant wird, wenns nicht ganz gut läuft, wertlos ausgebucht.
phlipp wrote:
QuoteDisplay Moresunny wrote:
was ihr zwei nicht begreifft, dr. zock und mir gehts nicht um eine aktie die ein wert von 120.-- hat, hier gehts rein nur um slog...
es ist schon klar, wenn man annimmt, dass es steigen sollte, dann ok, kauft man call's, weil man damit mehr verdienen kann... nur in der heutigen marktsituation ist das im augenblick nicht mehr so sicher, obs steigen wird, oder wann es steigen wird... und was kann mit slog passieren, haben wir ja gerade eben mitbekommen... slog hat sich kurz mal halbiert auf unter 1.00... dies war aber bei teuren aktien nicht wirklich der fall...
und auf welcher seite ist man nun besser bedient, mit einer call-option auf slog oder gleich die aktie... genau, die aktie kannst liegen lassen solange du willst... aber wenn die aktie um -50% sinkt, dann tschüss mit der option...
sonst ist es natürlich schon gleich, ob nun slog von 1.00 auf 1.20 steigt oder eine andere aktie von 100.-- auf 120.--, sind genau gleich 20%...
Habe meine SLOG (EP 1.72) zu 1.25 verkauft.
Evtl. steige ich aber wieder ein.
zuerihegel73 wrote:
QuoteHabe meine SLOG (EP 1.72) zu 1.25 verkauft.Evtl. steige ich aber wieder ein.
Geduld verloren?
Vontobel wrote:
Quotezuerihegel73 wrote:
Geduld verloren?
Kann man so sagen. Kurzfristig sehe ich bei Swisslog eher Abwärtspotential.
Vor allem geht es mir aber jetzt darum, meinen Cash-Bestand zu erhöhen, damit ich bei einer allfälligen weiteren Korrektur (allgemein, nicht auf Swisslog bezogen), günstig einsteigen kann.
Sollte diese Korrektur nicht eintreffen, profitiere ich trotzdem noch teilweise. Mein Hauptproblem ist, dass ich im Herbst ca. 200'000 brauche, um mich an einer Firma zu beteiligen. Somit ist es mir zu riskant, voll investiert zu sein, auch wenn ich glaube, dass viele Titel sehr tief bewertet sind. Aber eben, mittelfristig muss das überhaupt nicht heissen, dass es nicht trotzdem nochmals stark runter gehen kann.
Ich kann gut verstehen, dass Leute bei über 1.20 CHF SLOG wieder verkaufen. Denn bei einem Kurs von 1.20 liegt SLOG immer noch um +30% höher als beim Tiefstpunkt letzte Woche. Und die ersten realisieren ihre kurzfristigen Gewinne.
Bin heute mit meinem letzten Teil auch raus bei CHF 1.24 und habe dies sogleich in MEINL investiert (EUR 7.90).
Swisslog wird wieder steigen! Wer auf kfr. Gewinne spekuliert, muss Optionen kaufen.
Mit dem vor kurzem grossen Auftrag wurde bestätigt, dass Swisslog zu tief bewertet ist und schnell auf die CHF 2.- zurückkehrt........
Überall wird über die Börse gejammert und vor allem die UBS! Sobald Analysten schimme Monate prohezeien, bedeuted dies für mich ein absolutes Kaufsignal.....Wir befinden uns in keiner Rezession wie im 2000 / 01! Ist doch absoluter Aberglaube und versichert nur uns Kleinanleger. Vor gut 3 Monate habe ich immer gesagt, dass wir unter 8000 Punkte (SMI) fallen werden, aber wir holen nur etwas frische Luft für die nächste Hausse.................
sicher keine Optionen. Wären heute Drücker am Werk gewesen. Hätten wir SLOG unter einem Stutz gesehen.
Glücklicherweise haben nur von Tobel und Co ihre Gewinne realisiert.
Ich glaube an SLOG, dort steckt der grösste Teil meines Vermögens, ein Teil meiner SLOGs wird die 100 Fr. pro Titel sehen. Aber an den Calls verdienen nur die Banken.
Brunngass wrote:
Quotesicher keine Optionen. Wären heute Drücker am Werk gewesen. Hätten wir SLOG unter einem Stutz gesehen.
Glücklicherweise haben nur von Tobel und Co ihre Gewinne realisiert.
Ich glaube an SLOG, dort steckt der grösste Teil meines Vermögens, ein Teil meiner SLOGs wird die 100 Fr. pro Titel sehen. Aber an den Calls verdienen nur die Banken.
wie sollen wir heute gute firmen bewerten können, wenn banken nicht einmal im stande sind ihre eigenen hausaufgaben gemacht zu haben. lächerliche zustände und die wollen uns zeigen wie es geht...... naja, lachen soll angeblich gesund sein!! :lol:
brunngass, auch ich halte viele swisslog aktien.ich mache mir aber weniger sorgen zur zeit, als die bankaktien besitzer!!
gruss
weleda
Brunngass wrote:
QuoteIch glaube an SLOG, dort steckt der grösste Teil meines Vermögens, ein Teil meiner SLOGs wird die 100 Fr. pro Titel sehen.
Jetzt hör mal auf zu träumen!!!
Bei einem Kurs von CHF 100 wäre die SLOG mit 25 Mia. (25'000'000'000) bewertet und somit eine der höchstkapitalisierten Unternehemungen in der Schweiz.
@ zuerihegel73
Dann mach ich heute mal den Anfang, und biete 100.-- für 1 SLOGI, der Rest dürfte dann "Peanuts" sein :lol: :lol: :lol:
Im Ernst: Im Herbst 2000 war die SLOGI mal rund 120.-- Wie hoch war da die Marktkapitalisierung, oder ist dies die falsche Frage ?
Da ich noch nicht so lange an der Börse tätig bin, und ich mich damals überhaupt nicht für Aktienmärkte interessierte, habe ich keine Ahnung was damals den Kurssturz bis heute auf nunmehr rund Fr. 1.--bis Fr. 2.-- verursacht hat. Könntest Du mich kurz aufklären ? ( Ich weiss allerdings dass das Unternehmen kurz vor dem Konkurs stand... )
Danke und Gruss
Dr.Zock
@ Dr. Zockelmann
Ich habe Swisslog erst im Forum hier kennen gelernt und habe keine Ahnung, was damals abgegangen ist.
Was ich aber beurteilen kann, sind die heutigen Kennzahlen. Und keine deutet nicht mal annähernd auf einen solchen Kurs hin
Ist für mich völlig unerklärlich, wie jemand, der mit seinem hart verdienten Geld Aktien kauft - eigentlich keine Ahnung hat. Auch ich bin definitiv kein Spezialist. Muss man aber auch nicht sein, um beurteilen zu können, dass Swisslog unter normalen Umständen nie CHF 100 wert sein wird. Oder kann sich jemand vorstellen, dass ABB auf 2'000 steigt?
Ich weiss, auch mich verleitet es manchmal im ersten Moment dazu, eine Aktie als günstig anzuschauen, nur weil der Kurs beispielsweise unter Fr. 5 liegt. Was zählt, ist aber einzig die Börsenkapitalisierung!