• Swisslog

fritz wrote:

Ich glaube die wenigstens hier kaufen Aktien um eine Firma von Herzen zu unterstützen.

Es geht schlussendlich nur darum Gewinn zu machen.

Trotzdem solltest du mehr Geduld an den Tag legen Fritz...

Betrachtest du den Swisslog Chart, so wüsstest du, dass Slog nicht einfach nur steigt...sondern oftmals längere Seitwärtsphasen kommen, die es auszusitzen gilt.

Und ich würde nicht unbedingt eine Aktie verkaufen, wenn sie gleich -4% im Minus steht...sondern allenfalls eine Erholung abwarten.

Aber jedem das Seine...

• Job's bei Swisslog

Gemäss Web sucht Swisslog Weltweit 62 Mitarbeiter.

Nehme doch stark an dass dies nicht alles Ersatzanstellungen sind für Leute die die Firma verlassen haben.

Also die Firma muss sehr viel Arbeit haben und somit darf man annehmen der Laden läuft.

• Swisslog

@ Pesche

... sucht weltweit 62 Mitarbeiter ....

Obwohl ich selbst immer noch investiert und ziemlich entäuscht über den Kursverlauf bin, erlaube ich mir auf diese ( good ? ) News eine verwegene Überlegung. Was ist wenn jetzt ein Analyst die hohen Personalkosten als Grund für einen in Zukunft niedrigeren Gewinn in Aussicht stellt ?

Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• Swisslog

Dr.Zock wrote:

@ Pesche

Obwohl ich selbst immer noch investiert und ziemlich entäuscht über den Kursverlauf bin, erlaube ich mir auf diese ( good ? ) News eine verwegene Überlegung. Was ist wenn jetzt ein Analyst die hohen Personalkosten als Grund für einen in Zukunft niedrigeren Gewinn in Aussicht stellt ?

Gruss

Dr.Zock

Das Risiko gibr es. Jeder neue Mitarbeiter kostet eine firma 100'000 Fr. Ergibt bei 62 = 6.2 Mio. Aber jeder Analyst weiss, dass dies eine Invest. in die Zukunft ist. Darum werden selten Mehrkosten für Neupersonal negativ auf den Kurs wirken.

• Swisslog

Dr.Zock wrote:

@ Pesche

Gruss

Dr.Zock

welche firma würde dann nur 1 person einstellen, wenn zum vorherein klar ist, dass der zusätzliche mitarbeiter mehr kostet als er bringt...

• Swisslog

Sunny

Mag sein. Aber wenn ich folgenden Kommentar lese: " Die Risiken sind nach unten gerichtet», sagte Roth in einem Zeitungsinterview bezüglich der BIP-Prognose 2008", dann gilt dies doch auch für Swiss Log und für alle anderen Aktien. Denn Fakt ist dass alles in den Keller saust. Aktien, Rohstoffe, Edelmetalle, Energie, und und und... Das Geld wird doch parkiert.

Ich fühle eine grottenschlechte Stimmung. Und dies Weltweit.

Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• Swisslog

Dr.Zock wrote:

Sunny

Mag sein. Aber wenn ich folgenden Kommentar lese: " Die Risiken sind nach unten gerichtet», sagte Roth in einem Zeitungsinterview bezüglich der BIP-Prognose 2008", dann gilt dies doch auch für Swiss Log und für alle anderen Aktien. Denn Fakt ist dass alles in den Keller saust. Aktien, Rohstoffe, Edelmetalle, Energie, und und und... Das Geld wird doch parkiert.

Ich fühle eine grottenschlechte Stimmung. Und dies Weltweit.

Gruss

Dr.Zock

Und wo wird es parkiert?

"Ich fühle eine grottenschlechte Stimmung. Und dies Weltweit."

Erfahrungsgemäss ist eine solche Stimmung doch meist eine ideale Einstiegsmöglichkeit?

Ich würde mir mehr Sorgen machen wenn alle jubeln würden...

• Swisslog

swissbroker wrote:

Oder ein Grossauftrag wird verkündet dann geht steil nach oben

Vor etwa 10 Tagen wurde doch ein Grossauftrag gemeldet - und wie hat der Kurs reagiert?

Zugegeben, es war vom Gesamtmarkt gesehen, ein ungünstiger Zeitpunkt, aber etwas mehr habe ich trotzdem erwartet.

Allerdings wissen wir ja bis heute noch nicht, wie gross dieser Auftrag ist, irgendwas stimmt also bei der Informationspolitik auch nicht.

Gruss

fritz

• Swisslog

Swiss Log zur Zeit -4.12%

Jetzt fängt der Ausverkauf auch da an. Was mich wundert ist, dass dieser nicht schon früher begonnen hat.

Gruss

Dr.Zock

• Swisslog

Vontobel wrote:

Ich glaube die wenigstens hier kaufen Aktien um eine Firma von Herzen zu unterstützen.

Es geht schlussendlich nur darum Gewinn zu machen.

Ach so, ich habe gedacht, ich sei eine Ausnahme. *wink*

Vontobel wrote:

Trotzdem solltest du mehr Geduld an den Tag legen Fritz...

Betrachtest du den Swisslog Chart, so wüsstest du, dass Slog nicht einfach nur steigt...sondern oftmals längere Seitwärtsphasen kommen, die es auszusitzen gilt.

Zur Zeit sehe ich im Chart eher eine Abwärtsphase.

Natürlich darf man mehr Geduld zeigen, muss aber nicht. Was uns zwei vielleicht unterscheidet, ist dass ich in meinem ersten Börsenleben (1998 bis 2006) genau mit dieser Geduld verdammt viel Geld verloren habe, es gab auch noch andere Gründe, z.B. hatte ich damals absolut keine Ahnung von der Sache, sondern habe hauptsächlich auf den Börsenberater einer Grossbank gehört, ausserdem auf die Ratings der "Spezialisten".

Damals gab es bekanntlich einen Crash in Stufen, und auf jeder Stufe nach unten, hab ich mir die Frage gestellt, mit Verlust zu verkaufen oder nicht. Die Spezialisten haben alle gemeint, es könne ja gar nicht mehr weiter nach unten gehen, also sicher nicht verkaufen, sondern dazukaufen, weil es ja so günstig ist. So ging es auf jeder Stufe, ich habe dazugekauft, bis ich gar nichts mehr hatte (ausser meiner stillen Reserve, ich bin doch ein typischer Schweizer).

Und immer haben alle gesagt, im Minus verkaufe man doch nicht, denn irgendwann wird es wieder ansteigen, dadurch haben sich jede Menge Leichen in meinem Depot angesammelt, die nichts mehr Wert waren, aber jede Menge Depotgebühren verschlungen haben. Zwei davon waren Totalverluste, alle anderen habe ich bis 2006 durchgefüttert, bis ich gesehen habe, dass ich mindestens 90 Jahre alt sein werde, bis einzelne davon wieder auf Einstiegspreis sein werden, und weil ich damals sowieso mein zweites Börsenleben starten wollte (mit Bücher lesen und anderer Bank) habe ich dann alles verkauft, zwei davon mit kleinem Gewinn (Swatch und man staune: Novartis), alle anderen waren noch weit im Minus.

Und seither schränke ich das Risiko konsequent ein, setze bereits beim Kauf einen Stop Loss (meistens im System, manchmal auch nur im Kopf), und wenn es nach einem Crash aussieht, ob gross oder klein, dann verkaufe ich lieber mal zu schnell (ob grün oder rot) als zu spät.

Der Glaube, das abgestürzte Titel schnell wieder auf gleichem Niveau sein werden, ist falsch.

Um -10% einzuholen braucht es +11%, das ist noch realistisch, bei -20% braucht es schon +25%, bei -30% braucht es +43% und das ist schon verdammt unwahrscheinlich in akzeptabler Zeit wieder reinzuholen.

Und es soll keiner sagen, dass im Moment ein längerer Bärenmarkt unmöglich sei. Ich war gestern in der Situation, dass ich vier Titel in meinem Depot im Minus hatte, und das Risiko beschränken wollte, darum habe ich den Titel rausgeworfen, der kurz- und mittelfristig am wenigsten Potential zeigt, und das war Swisslog.

Dadurch habe ich meinen Cashanteil wieder auf 50% erhöht, was in der jetzigen Situation sicher nicht falsch ist.

Gruss

fritz

• Swisslog

Fritz - das alles macht Sinn, für Dich. Aber wieso siehst Du wenig Potential in SLOG? Im Moment sieht es doch so aus: Nach dem Turnaround steigen langsam die Gewinne und die Margen werden sich laut Management auch bald verbessern, das gibt eine Doppelwirkung auf die Kennzahlen und plötzlich wird SLOG nicht mehr so teuer aussehen. Überleg einmal dies: P/E 30, dann plötzlich Gewinn +100% (bei kleinen Gewinnen keine grosse Sache), Margen von 4.8 auf 6.5. Dann ist doch das P/E plötzlich viel tiefer.

• Swisslog

Bullish:

Da hast Du auch recht - langfristig, ich kann mir gut vorstellen, dass die Aktie ein schönes Potential hat. Aber kurzfristig zeigt der Trend deutlich nach unten, mittelfristig seitwärts und jetzt hängt zuerst mal alles vom Willen des Gesamtmarktes ab.

Wenn es dann irgendwann wieder rauf geht, wird es genug Möglichkeiten geben, um wieder einzusteigen.

Gruss

fritz

• Swisslog

fritz wrote:

in solchen situationen lasse ich mich nicht einschüchtern und habe meine anteile an swisslog erhöht. entweder bin ich von anfang an überzeugt ansonsten lasse ich die finger von dieser aktie.

weleda

Führungsqualitäten besitzt, wer es versteht, Prinzipien an bestehenden Umstände anzupassen.

• Verkaufen wer will :)

Hallo Leute,

wollte nicht mehr viel schreiben doch mit so viel Stuss muss doch mal was gesagt sein:

@ fritz

Du steigst wieder ein wann es wieder RAUF geht??? Rauf auf was??2.20 dann wieder runter???Wann wärst...wirst du denn einsteigen???Wann geht es denn wieder runter???

MANN,da glühen mir die Ei... wenn ich so was lese !!

Mein Lieblings-Vergleich`s Partner ist ABB und die haben den gleichen Kursverlust wie SLOG, SCHLAPPE 20% bei den Turbulenzen...eeehhh...EASY !!!!

Bei 1.60 ist eine Mauer und DIE wartet !!!

Also Leute; VERKAUFT !!! ... und ärgert euch nacher nicht :lol: :lol: !

Gruss,Chris

PS: Spielt auch mal Lotto, das bringt auch NICHTS!! :cry: :lol: :!: :!:

• Swisslog

weleda wrote:

entweder bin ich von anfang an überzeugt ansonsten lasse ich die finger von dieser aktie.

Das sind doch nur Durchhalteparolen fürs eigene Gemüt. Wenn es zu einem Crash des Marktes kommt, dann nützt auch deine Überzeugung nichts. Dann wird auch Swisslog tauchen, und je früher man dann verkaufst, desto besser.

Im Moment ist die Stimmung mies, Du siehst ja, nicht mal der letztlich gemeldete Grossauftrag hat zu einem Plus geführt.

Wenn es zu einem Crash kommt, glaube ich zwar auch nicht, dass er so heftig ausfallen wird, wie 2001/02, denn damals gab es einen starken Bullenmarkt bis zum Climax-Top, während wir jetzt schon seit einem Jahr in einer Seitwärtsphase auf hohem Niveau sind.

Aber Du darfst deine Teile gerne behalten, ich habe damit keine Probleme. Ich hingegen fühle mich mit einem grösseren Cash-Anteil im Moment besser.

Gruss

fritz