• Ich selbst habe meine eigene Investitionsziele...

Ich investiere nur in eine Firma, wenn ich (1) die Geschäfte verstehe oder zumindest mich dafür interessiere. 2. Die langfristigen Aussichten des Unternehmens gut sind(bewiesene Ertragskraft, gute Erträge auf das investierte Kapital, keine oder nur geringe Verschuldung, attaraktives Geschäft)(3) ganz wichtig: die Firma von kompetenten und ehrlichen Managern geleitet wird und (4) sehr attraktiv bewertet ist.

Mehr brauche ich nicht zu erwähnen.

weleda

Führungsqualitäten besitzt, wer es versteht, Prinzipien an bestehenden Umstände anzupassen.

• Re: Ich selbst habe meine eigene Investitionsziele...

weleda wrote:

Ich investiere nur in eine Firma, wenn ich (1) die Geschäfte verstehe oder zumindest mich dafür interessiere. 2. Die langfristigen Aussichten des Unternehmens gut sind(bewiesene Ertragskraft, gute Erträge auf das investierte Kapital, keine oder nur geringe Verschuldung, attaraktives Geschäft)(3) ganz wichtig: die Firma von kompetenten und ehrlichen Managern geleitet wird und (4) sehr attraktiv bewertet ist.

Mehr brauche ich nicht zu erwähnen.

weleda

Was genau willst du damit sagen? Treffen die vier Punkte zu?

weleda wrote:

Ich investiere nur in eine Firma, wenn ich (1) die Geschäfte verstehe oder zumindest mich dafür interessiere. (2) Die langfristigen Aussichten des Unternehmens gut sind(bewiesene Ertragskraft, gute Erträge auf das investierte Kapital, keine oder nur geringe Verschuldung, attaraktives Geschäft) (3) ganz wichtig: die Firma von kompetenten und ehrlichen Managern geleitet wird und (4) sehr attraktiv bewertet ist.

Habe gestern gerade ein Buch begonnen zu lesen: "Rule#1" von Phil Town. Der stützt sich genau auf die selben Punkte, die eine Firma erfüllen muss, damit ein Investor ein erfolgreicher Rule#1-Investor wird.

Bin jedoch noch nicht so weit und habe erst deinen Punkt (1) gelesen, wie man Frimen findet über deren Geschäfte man sich auskennt, oder eine gewisse Beziehung dazu hat und sich dafür interessiert.

Muss zuerst fertig lesen bevor ich alle 4 Fragen beantworten kann. :D

Coke wrote:

• Swisslog

Wär auch viel zu langweilig, wenn reich werden so einfach wäre... :lol:

Aber wichtig ist natürlich, seine Investments nicht blindlings zu führen, sondern sich mit der Firma zu beschäftigen.

Analog zu einer Beziehung im richtigen Leben. Sucht man sich die Frauen (oder die Frauen die Männer) nur Handgelenkt mal Pi aus, gehts ziemlich sicher in die Brüche. Nur weil eine Frau anderen Männern gefällt, heissts noch lange nicht, dass man mit ihr glücklich wird.

Erst den Charakter und das Wesen des anderen kennen lernen und dann kann man eine Beziehung wagen. Ob sie aber zu langem Glück und schöner Zweisamkeit führt oder doch an irgendwas scheitert, kann zu beginn nicht bestimmt werden (wobeis auch hier Chartisten und Leute gibt, die sich an den Fundamentals orientieren... ist der Partner hübsch und knackig, muss es ja gut kommen... was leider gaaaanz falsch sein kann... :lol: ).

Dies ist überspitzt formuliert, aber nehmts euch beim investieren mal zu herzen und ihr geht die Sache viel erfolgreicher und gelassener an...

"Große Dinge werden durch Mut errungen,

größere durch Liebe,

die größten durch Geduld. "
    Peter Rosegger

• Swisslog

Hallo, ich hätte da zwei Fragen zu SLOG:

a) bezahlen Sie eine Dividene (Höhe?)?

b) wann findet die GV jeweils statt?

Merci, schönen Abend

oneone

"An der Börse kann man tausend Prozent gewinnen, aber nur hundert Prozent verlieren." Frank Lehmann

• Swisslog

oneone wrote:

a) nein, keine dividende (noch keine)

b) war am 16.05.2007

• Swisslog

phlipp wrote:

a) nein, keine dividende (noch keine)

:arrow: Kann ich daraus schliessen, dass es bald eine geben wird oder gibt's Gerüchte darüber?

Merci für die Infos!

"An der Börse kann man tausend Prozent gewinnen, aber nur hundert Prozent verlieren." Frank Lehmann

• Swisslog

Ist Dir denn eine Dividende so wichtig?

Vor 30 Jahren hat mein Vater Aktien gekauft, etwa zwei Mal jährlich den Kurs angeschaut und etwa alle zehn Jahre gekauft oder verkauft, dazwischen hat er sich jedes Jahr über die Dividende gefreut.

Heute ist das anders, was bringt 100 Stutz Dividende, wenn am gleichen Tag die Aktie um 100 Stutz sinkt, und das ist fast immer so, mal etwas weniger oder etwas mehr, aber in der Regel entspricht es ziemlich genau der Dividende.

Also mir sind Aktien ohne Dividende sogar lieber, jedenfalls ist eine Dividende absolut kein Kaufkriterium für mich.

Gruss

fritz

• Swisslog

Was verstehst du unter *bald*?

Für mich werden die Gewinne lieber in Slog reinvestiert, damit die Bude schön weiterwächst. Dividenden haben noch Zeit...

"Große Dinge werden durch Mut errungen,

größere durch Liebe,

die größten durch Geduld. "
    Peter Rosegger

• Dividende

oneone wrote:

phlipp wrote:

:arrow: Kann ich daraus schliessen, dass es bald eine geben wird oder gibt's Gerüchte darüber?

Merci für die Infos!

Also Swisslog wird in den nächsten Jahren keine Dividende ausschütten. Grund:

Bei ca. 250 Mio Aktien müsste Swisslog über 25 Mio an Dividende ausschütten können nur damit jede Aktie 10 Räppli bekommt.

Swisslog könnte eine Aktienreduzierung 10 zu 1 durchführen damit gäbe es 1 Stutz pro Aktie.

Aber Brunschwiler sieht kein Grund die Aktienanzahl zu verkleinern. Der Aufwand zu den Kosten ist in keinem Verhältnis. NB und ein solches Pfuff wie bei INVENDA wollen wir ja auch nicht.

Also lieber ein Kurs welcher in jedem Jahr 40% rauf geht als eine Dividende von 10 Räppli

• Swisslog

fritz wrote:

Ist Dir denn eine Dividende so wichtig?

Nein, es hat mich einfach interessiert (unter http://www.swx.com/market/quot….html?id=CH0012324627CHF4 ist auch Dividendenberechtigt 1x per year zu finden), da wollte ich mal nachfragen was es mit dieser Informationen auf sich hat. Besten Dank an alle für die raschen Antworten, hoffen wir, dass SLOG weiter wächst.

• Swisslog

Etwas für die Swisslog-Freaks unter uns :D

Quote:

Zürich (AWP) - Die Swisslog Holding AG bestätigt frühere Angaben, wonach im Geschäftsjahr 2007 die Gewinnzone wieder erreicht werden soll. >, sagte CEO Remo Brunschwiler in einem Interview mit der 'Handelszeitung' (Vorabdruck Ausgabe 11.07.). Die Marge werde sich indes wegen des Projektmix-Effektes nicht verbessern.

>

Brunschwiler erwartet zudem für das zweite Semester weitere Aufträge. > Diese dürften im zweiten Semester realisiert werden. >

Zur Beschleunigung des organischen Wachstums in Europa, vor allem im Bereich Rohrpostsysteme, will Swisslog die 'eine oder andere' Abrundungsakquisition tätigen. Zielfirmen sind laut Brunschwiler bestehende Swisslog-Agenten in Märkten, wo Swisslog noch nicht stark vertreten ist. >

Quelle: Swissquote-News

• Swisslog News

Tja leider erhält diese Aussage nichts neues....ausser die Bestätigung von dem was alle erwarten...

Mal schauen ob das für die nächsten paar Tage zu schönen Kursavancen reicht....

->> Warte schon seit Anfang 2006 auf einen Kurs von 2.80.--- :lol:

Wo ein Käufer ist, gibt es auch einen Verkäufer. Einer von beiden muss falsch liegen!"

• Re: Swisslog News

Pacos2000 wrote:

Tja leider erhält diese Aussage nichts neues....ausser die Bestätigung von dem was alle erwarten...

Mal schauen ob das für die nächsten paar Tage zu schönen Kursavancen reicht....

->> Warte schon seit Anfang 2006 auf einen Kurs von 2.80.--- :lol:

das sehe ich anders, denn bis jetzt konnte man nur immer lesen, dass swisslog in die gewinnzone zurück will. d.h. mit 1 mio. wäre dies bereits erreicht.

nun heisst es heute aber: Swisslog erwartet für 2007 'anständigen' Reingewinn... d.h. für mich, dass es um ein mehrfaches mehr sein wird.

phlipp wrote:

Pacos2000 wrote:

das sehe ich anders, denn bis jetzt konnte man nur immer lesen, dass swisslog in die gewinnzone zurück will. d.h. mit 1 mio. wäre dies bereits erreicht.

nun heisst es heute aber: Swisslog erwartet für 2007 'anständigen' Reingewinn... d.h. für mich, dass es um ein mehrfaches mehr sein wird.

ehmm..... durch die vorzeitige Rückzahlung der Wandelanleihe, Goodwillabschreibungen und Kapitalbelastung war das Ergebnis 2006 mit ca. 18 Mio. belastet......Ohne das hätte das schon ein schönes Plus bedeutet.....wie weit ist das wohl im momentanen Kurs eingepreist?? :?:

Was bedeutet ein anständiger Reingewinn?? Für mich im Rahmen der Erwartungen......ob der Kurs ohne Positive Überraschungen ansteigt ist fraglich :?:

So wie beim Ergebnis von 2006 --- kleiner Schönheisfehler bei Wassermann und Margen unter den Erwartungen --- schon gings runter trotz vernünftiger Zahlen...

:oops: ...und übrigens gemäss Aussage werden sich die Margen nicht verbessern.......

:idea:

Bleibt also abzuwarten wie die Zahlen dann definitiv ausschauen....bin gespannt...so oder so werd ich aber meine slog Position Aktien und Optionen (u. Ausüben) halten.

Gut Ding will Weile haben.....

Wo ein Käufer ist, gibt es auch einen Verkäufer. Einer von beiden muss falsch liegen!"

Pacos2000 wrote:

ob der Kurs ohne Positive Überraschungen ansteigt ist fraglich

hier wird es sicher rauf gehen, nur muss hier mal ein deutlicher gewinn gezeigt werden und das wird kommen am 21.8....

phlipp wrote:

Pacos2000 wrote:

hier wird es sicher rauf gehen, nur muss hier mal ein deutlicher gewinn gezeigt werden und das wird kommen am 21.8....

Davon gehe ich auch aus....das würde dann endlich den nötigen Schub geben...

• Anständiger Gewinn??!!

Wir rechnen mit einem anständigen Reingewinn und einem verbesserten EBITA-Ergebnis>>, sagte CEO Remo Brunschwiler in einem Interview

Mir wäre viel lieber ein UNANSTÄNDIGER :twisted: Gewinn. So richtig unanständig hoch :shock: , so in den Bereich von über 15 Mio, so ein Gewinn in den Bereich von über 3% vom Umsatz.