Orascom Development Holding (Sawiris)

  • Momentan ist doch sehr viel Spekulation bei Orascom drin. Entscheidend sind in Zukunft mal die Zahlen!!! Verdient Orascom endlich wieder mal Geld. Und was auch noch gefährlich ist. Orascom hat Landreserven zu Preisen in ihren Büchern, wo die ZKB nur ein Kopfschütteln übrig hat.


    Und ich habe dem Sawiris noch nie getraut ....... und der Aktienkurs gibt mir ja recht.


    Orascom ist sicher keine Erfolgsgeschichte.

  • wir können jeder zeit über orascom diskutieren. aber einer fangemeinde muss man darum nicht angehören. doch wunderts much doch ein wenig das einer der sawiris überhaupt nicht traut sich trotzdem im forum interesse zeigt. :) ich gehe nur in foren wo mich auch die aktie auf irgend eine art interessiert, ansonsten ist das reine zeitvergeudung. m.m aber mal erlich .. was sagt schon irgend ein analyst der zkb aus. banken machen schon länger alles mögliche falsch. trauen kann man analysten schon länger nicht mehr trauen. die zkb ist warscheinlich zu früh raus. :)

  • Orascom Dev.

    Denke mal, werde hier mal wieder meine Sicht der Dinge erlaeutern.


    Wer in Orascom Dev. investiert hat oder investiert, hat ganz klar und ohne Zweifel in Sawiri als Unternehmer investiert, so wie ich.


    Habe lange zugeschaut wie der Zerfall des Kurses sich entwickelte und bin dann bei CHF 16.-- eingestiegen vor etlicher Zeit. Wie es sich herausstellte ein wenig zu frueh, aber den absoluten Einstiegspunskt erwischt man sowieso nie. Schon 16 sind ein absoluter Schleuderkurs. Habe jetzt bei 10 nochmals nachgekauft. Ihr redet hier von 9 oder 12 oder weiss ich nicht von welchen Kursen. Tatsache ist dass wenn Sawiri einen positiven Ausblick gibt und die politischen Wirren sich mehr oder weniger gelegt haben, wo ich keinen Zweifel habe, wird die Aktie in Kuerze auf 50 - 70 Franken steigen, ohne Probleme.


    Also wer hier probiert kurzfristig zu zocken wird so oder so immer den Kursen hinterherrennen und wird das Nachsehen haben und wird eher noch den Kursanstieg unterstuetzen. Sawiri hat gezeigt was seine unternehmerischen Faehigkeiten sind und da kann sich etwelcher Schweizer ein Stueck davon abschneiden.


    Sawiri ist ein UNTERNEHMERt mit Leib und Seele und nicht so ein abhaengiger gefesselter Moechtegernmanager wie es unsere Akademikerschmieden hervorbringen. Ein solches Projekt wie er hier in der Schweiz auf die Beine gestellt hat waeren die Schweizer Unternehmer (wenn wir ueberhaupt noch solche haben, was ich bezweifle) gar nicht in der Lage.



    Also Leute, schert euch nicht um den momentanen Aktienkurs denn in den naechsten 6 - 18 Monaten befindet er sich in einer ganz anderen Liga....davon bin ich voll ueberzeugt.


    Also unter 50 Fr bekommt niemand meine Stuecke.

  • Nur ein paar wenige Zahlen zu Orascom:


    Verlust pro Aktie 2011 = 0.78 CHF , Verlust pro Aktie 2012 = 0.87 CHF


    Prognose gemäss Swissquote für 2013 = Verlust pro Aktie 1.67 CHF, für 2014 = Verlust pro Aktie 0.44 CHF, für 2015 = Gewinn pro Aktie 0.45 CHF


    Nur schon anhand des jetzigen Aktienkurses von CHF 12.50 ergäbe das im Jahre 2015 ein KGV von 28 und dazwischen liegen noch 2 Verlustjahre und du sprichst von Kursen von CHF 50.-


    Träum weiter!!!

  • suchender hat am 01.11.2013 - 17:20 folgendes geschrieben:

    Quote

    Momentan ist doch sehr viel Spekulation bei Orascom drin. Entscheidend sind in Zukunft mal die Zahlen!!! Verdient Orascom endlich wieder mal Geld. Und was auch noch gefährlich ist. Orascom hat Landreserven zu Preisen in ihren Büchern, wo die ZKB nur ein Kopfschütteln übrig hat.


    Und ich habe dem Sawiris noch nie getraut ....... und der Aktienkurs gibt mir ja recht.


    Orascom ist sicher keine Erfolgsgeschichte.

    suchender,


    Die ZKB wird wohl noch mehrmals den Kopf schütteln müssen.


    Orascom kauft nur sehr, sehr günstig Land und hat es in der Vergangenheit noch abgewertet, was zum Grösstenteil zu den Verlusten geführt hat.


    Andermatt ist keine Tochtergesellschaft von Orascom mehr, sondern nur noch eine Beteiligung (49%). Da aber neben Sawiris der Hauptteil der Aktionäre Schweizer sind, steht Andermatt immer noch sehr im Fokus.


    Auch die möglichen Investoren und Käufer in Montenegro und England verfolgen Andermatt sicher gespannt, da sie sehen wollen, wie sich Sawiris in dieser schwierigen Zeit schlägt, und ob sich Orascom in Europa etablieren kann.


    Für die nächsten zwei Jahre werden bei Orascom Verluste in Aussicht gestellt, aber ich denke es werden vorher wieder Gewinne geschrieben.

  • mmmm...??? 50-70 chf glaube ich eher auch nicht. gut, man weis nicht wie es in 10 Jahren aussieht. Aber in den nächsten Monate und bis 2 Jahre könnte ich mir Preise um die 20-23 gut vorstellen, denn Sawiris schafft es sicherlich die Pessimisten oder Skeptiker noch zu überzeugen.

    Prost.....

  • übrigens, die ZKB ist bei Ascom auch raus. Wen interressierts? Niemand ! 1.5 % hat die Aktie bis jetzt verloren, ist ja nichts. Genau wie die ZKB für mich nichts ist. :)

  • Gut, schauen wir wie sich Orascom entwickelt! Ich bin einfach überzeugt, dass von den Fakten und Zahlen her betrachtet sich ein Engagement in Orascom nicht aufdrängt. Wer jetzt in Orascom investiert wettet einfach auf ein gutes Gelingen ........ so nach dem Motto: Der Sami wird's schon richten!

  • Mein Tip: Akkumulieren

    Die Markt-Befindlichkeit in diesem Wert ist selten erfreulich.



    Die Fragen Warum, Wieso und Weshalb der Orascom - Aktienkurs kontinuierlich ansteigt werden uns sicher innerhalb der nächsten drei bis sechs Monate sowohl bilanz- als auch kursmässig beantwortet.



    Heute wieder ein Kauf mehr.



    Gruss



    Franziskus.

  • suchender hat am 04.11.2013 - 18:13 folgendes geschrieben:

    Gut, schauen wir wie sich Orascom entwickelt! Ich bin einfach überzeugt, dass von den Fakten und Zahlen her betrachtet sich ein Engagement in Orascom nicht aufdrängt. Wer jetzt in Orascom investiert wettet einfach auf ein gutes Gelingen ........ so nach dem Motto: Der Sami wird's schon richten!

    :) Wer solls denn sonst richten. Wie schon erwähnt werden wir in der Schweiz sicher nicht so einen Geschäftsmann finden wie Sawiris. Alle unsere Superausgebildeten Wirtschfts-Luschen wären schon letztes Jahr an diesem Projekt gescheitert.

    Also wer wirds richten? genau der Sami :)

    Ansonsten hab ich ein wenig Spielgeld in den Sand gesetzt.... :)

  • Hier wird z.B. angerichtet

    Heute bei Swissquote von AWP vermeldet:


    Altdorf (awp) - Der Ressortentwickler Orascom DH ruft ein Gemeinschaftsunternehmen ins Leben: Das Unternehmen gründet mit dem Partner Abdelhamid Abouyoussef ein Joint Venture unter dem Namen Orascom Hotels Management (OHM). OHM werde die Hotels der Gruppe verwalten, teilte das Unternehmen am Montagabend mit. Die Gesellschaft werde zu 75% Orascom DH gehören und zu 25% Abdelhamid Abouyoussef, der auch als Geschäftsführender Teilhaber von OHM fungieren wird, hiess es. Die neu gegründete Gesellschaft OHM wird ein zusätzliches Instrumentarium darstellen, um den Wert des Hotelsegments der Gruppe zu optimieren, begründet Orascom die Massnahme.



    Abdelhamid Abouyoussef weist 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Hotelbau und -Management aus. Er ist Eigentümer von 1'600 Hotelzimmer in ganz Ägypten sowie Eigentümer einer Reiseagentur, die mehr als 100'000 Touristen pro Jahr bedient.



    Kleine Schritte mit grosser Wirkung: Auch für die Aktionäre.....

  • Aufwärtstrend

    Ich habe mir heute auch ein paar Aktien in mein Depotkörbchen gelegt *wink*. Einerseits da sich die Aktie in einem Aufwärtstrend befindet und andererseits scheint das Projekt in Andermatt sehr gut voran zukommen. Zudem wird Sawiris auch an höheren Kursen interessiert sein da viel Eigeninvestition drinsteckt.


    Ob meine Überlegungen / Argumente richtig sind wird man in einigen Wochen / Monaten erfahren.

  • Cindy hat am 06.11.2013 - 13:21 folgendes geschrieben:

    Quote

    Wohin geht hier die Reise noch....? Rechne immer mit einem Rücksetzer, dieser kommt aber nie!

    Ist doch prima... da kannst Du mit dem Gewinn ab Dezember eine Andermattübernachtung buchen und mal alles begutachten..

    save the world, its the only planet with chocolate...

  • die reise geht richtung 20-23 , nur in welcher zeit und vielleicht mit ein par rücksetzer.aber 23 ist die aktie ihren wert... warten wir mal ab... prost

  • Cindy hat am 06.11.2013 - 13:21 folgendes geschrieben:

    Quote

    Wohin geht hier die Reise noch....? Rechne immer mit einem Rücksetzer, dieser kommt aber nie!

    Den gab es ja letze Woche von Fr. 13.85 Tageshoch und zurück auf unter knapp Fr. 12.00.....