Orascom Development Holding (Sawiris)

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    Diese Aussage lässt doch auf bessere Zeiten hoffen:



    Egypt's once lucrative tourism industry has started to recover after an uprising in January nearly paralysed it, but the number of visitors this year will still fall 25%, the tourism minister said on Tuesday.


    "Egypt has managed to bring back tourism after the events in January," Munir Fakhry Abdel Nur told AFP on the sidelines of the World Tourism Day ceremony, held this year in the historic southern Egyptian city of Aswan.


    quelle: AlJazeera


    Leider können solche positiven Meldungen aktuell nicht sehr viel bewegen. Bevor die Wahlen nicht gelaufen sind, wird sich wohl nicht all zu viel tun...

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    Der Buchungstand der Hotels in Ägypten gleicht sich langsam wieder dem Stand vor den Unruhen an.

    Wann gleicht sich auch der Aktienkurs an?


    Sawiris kauft jeden Tag eigene Aktien (Quelle SIX).

    Am letzen Montag gleich ein Packet von 120`000 Aktien.

    Diese Aktien stammen zum gössten Teil vom Hedge Fond Blue Ridge. Dieser Fond besitzt (besas) mitte September weniger als 3% des Aktienkapitals von Orascom.

    Wenn Blue Ridge alle Anteile die sie verkaufen wollen auf den Markt geworfen haben, und von Sawiris absorbiert wurden, wird sich auch die Aktie wieder erholen können.

    Denn Sawiris wird diese Aktien, die er jetzt zur Stützung des Kurses sehr günstig erwirbt, sicher nicht wieder auf den Markt werfen, wenn überhaupt, bevor sich die Aktie auch wieder normalisiert hat.

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    Orascom Development hohe Investitionen in Bautätigkeiten


    20.10.11 10:02

    Zürcher Kantonalbank


    Zürich (aktiencheck.de AG) - Marco Strittmatter, Analyst der Zürcher Kantonalbank, bewertet die Aktie von Orascom Development (ISIN CH0038285679 / WKN A0NJ37) mit "marktgewichten".


    Orascom kaufe große unbebaute Landstriche zu günstigen Konditionen und entwickle diese zu sich selbst versorgenden Touristikorten. Vorzeigeprojekt sei El Gouna an der ägyptischen Küste des Roten Meeres, wo Orascom seit 1990 schon 11 Mio. qm Fläche entwickelt habe und immer noch 26 Mio. qm unbebautes Land besitze. Gebaut werde momentan auch in Andermatt, Oman und Marokko. Da Ägypten für Orascom immer noch sehr große Bedeutung habe (74% des Umsatzes 2010), dürfte die Gewinnschwelle dieses Jahr nur knapp erreicht werden, denn infolge der Unruhen sei dort der Tourismus eingebrochen.


    Aufgrund der hohen Investitionen in Bautätigkeiten würden die Analysten damit rechnen, dass der Cashflow in den nächsten Jahren negativ bleibe und bereits 2012 wieder eine Mittelaufnahme zum Thema werden könnte. Die Summe der Einzelteile sei bei Orascom höher als der momentane Unternehmenswert, der 2011(S) bei CHF 1.049 Mio. liege. Das Hauptaktivum sei dabei das unbebaute Land in El Gouna, das gemäß einer Schätzung des Immobilienmaklers ERA einen Wert von über USD 2 Mrd. habe.


    Die Analysten der Zürcher Kantonalbank stufen die Orascom Development-Aktie mit dem Rating "marktgewichten" ein. (Ausgabe 20 vom 19.10.2011) (20.10.2011/ac/a/a)


    -----------------

  • Orascom DH nennt konkreten Ausblick für 2011 Umsatzeinbruch

    Altdorf (awp) - Der Immobilienentwickler Orascom Development Holding gibt einen konkreten Ausblick für das laufende Geschäftsjahr 2011. Der Umsatz werde zwischen 260 Mio und 280 Mio CHF liegen, die EBITDA-Marge wird bei 2-4% erwartet, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstagabend. Im Vorjahr hatte der Gesamtertrag der Gruppe noch bei rund 516 Mio CHF gelegen, für die Hotelumsätze hatte Orascom damals aber bereits mit einem Rückgang um 30% gerechnet.




    Zur Begründung wird auf den länger anhaltenden Einfluss der sozialen und politischen Unruhen in der arabischen Welt verwiesen, heisst es weiter. Die Auslastung der Hotels lag per Ende September bei durchschnittlich 54% nach 74% im Vorjahr. Derzeit sei aber eine substantielle Zunahme der Auslastung dieser Hotelzimmer festzustellen. Es werde erwartet, dass sich dieser Aufwärtstrend fortsetze. Die Auslastung für das Gesamtjahr wird nun aber bei 55-58% gesehen.




    Die Aktivitäten im Segment Real Estate und Bau liegen laut Orascom in Bezug auf die Fertigstellung von Wohneinheiten hinter dem Vorjahr zurück, da die Bauaktivitäten und Einnahmen im ägyptischen Markt rückläufig waren. Das Projekt in Andermatt sei davon aber nicht betroffen und werde wie geplant umgesetzt. Laut Sprecher Philippe Blangey gelten die angestrebten Verkäufe in Höhe von 120 Mio CHF weiterhin.

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    Die Grenze um CHF 17.- wird hart verteidigt. Sawiris sei Dank! Sieht so aus, als ob er gegen unten einen Riegel schiebt...


    *wink*


    Diese Woche stehen ja die Q3 Zahlen an. Grosse Überraschungen sollte es nicht geben. Mit der Gewinn-/Umsatzwarnung vor einigen Wochen hat Sawiris einiges vorweggenommen.


    Für mich immer noch ein Titel, der aus längerfristigen Perspektive massivst unterbewertet ist - aus heutiger Sich und in Anbetracht der immer noch herrschenden Unsicherheiten, sicherlich aber verständlich.

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    stimmt, die unsicherheiten sind einfach sehr gross.


    Hinzu kommt noch, dass laut ZKB eine Kapitalerhöhung im Jahr 2012 sehr wahrscheinlich ist...vorallem diese wegen dieser aussicht bleibe ich mit zukäufen momentan eher zurückhaltend.


    Ich erwarte für morgen keine grossen bewegungen. wie bei den letzten quartalen wird die lage in ägypten entscheidend sein.

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    Zur Zeit baut jemand seinen Bestand an ODHN-Anteilen ab. In den letzten Tagen werden grössere Blöcke zum Marktpreis abgebaut. Hoffe nicht, dass das Insider-Verkäufe und somit Vorboten von Negativschlagzeilen sind. Bin mit EP 53.- schon gewaltig im roten Bereich.


    Im November finden in Ägypten noch Wahlen statt. Meiner Meinung nach auch ein nicht unwesentlicher Unsicherheitsfaktor.


    Je nach dem wie stark die konservativen Islamisten abschneiden, könnte das für Sawiris noch zum Problem werden. :roll:

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    ist mir auch aufgefallen. In den letzten tagen wurden riesige blöcke verkauft.


    Leider waren solche verkäufe gute indikatoren für kommende events. Man denke an frühere quartalsberichte, kapitalerhöhungen oder gewinnwarnungen. Es scheint als gäbe es doch einen weiten kreis, welcher über insiderwissen verfügt. Ein weiterer grund heute nicht zu kaufen :roll:


    Obwohl es schon reizt: Wir sind nahe am allzeit tief und die lage ist nicht ganz so schlecht wie auch schon (februar - märz)

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    Flex wrote:

    Quote
    ist mir auch aufgefallen. In den letzten tagen wurden riesige blöcke verkauft.

    Leider waren solche verkäufe gute indikatoren für kommende events. Man denke an frühere quartalsberichte, kapitalerhöhungen oder gewinnwarnungen. Es scheint als gäbe es doch einen weiten kreis, welcher über insiderwissen verfügt. Ein weiterer grund heute nicht zu kaufen :roll:


    Obwohl es schon reizt: Wir sind nahe am allzeit tief und die lage ist nicht ganz so schlecht wie auch schon (februar - märz)


    Das stimmt schon. Die Lage in Ägypten hat sich mittlerweile etwas entspannt.


    Die Unsicherheiten formuliert in einigen Stichwörtern und etwas "schwarz gemalt":


    - Verkaufserfolg Andermatt

    - Ausbau Skigebiet Andermatt (Einsprachen, Beschwerden)

    - Instabile politische Lage Ägypten

    - Enteignung Besitztum Familie Sawiris in Ägypten

    - Gefängnisandrohung Sawiris

    - Drohende Kapitalerhöhung

    - Drohender operativer Verlust für 2011


    Wie du siehst, es mangelt nicht an Gründen, zur Zeit NICHT zu investieren - trotz lächerlichem Kursniveau

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    So übel hört sich das gar nicht an. Wurde ungefähr so erwartet.


    Orascom DH 9 Mte: Turbulenzen in Ägypten verursachen Reinverlust von 19 Mio CHF

    (16.11.2011 / 07:01:04)


    Altdorf (awp) - Die Orascom Development Holding (ODH) hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2011 stark unter den Auswirkungen der politischen Unruhen in Ägypten und der arabischen Welt gelitten. So brach der Gesamtertrag um 57% auf 162,9 Mio CHF ein. Der Bruttogewinn fiel um 78% auf 24,6 Mio und der EBITDA um 96% auf 6,4 Mio bei einer Marge von 4%, nach 40% in der Vorjahresperiode.


    Vor Minderheiten resultiert für die Berichtsperiode ein Verlust von 18,8 Mio CHF, nach Minderheiten beträgt der Fehlbetrag 18,9 Mio. In der Vergleichsperiode wurden noch Gewinne von 99,9 bzw. 76,0 Mio ausgewiesen., wie die an der SIX Swiss Exchange kotierte Gesellschaft des ägyptischen Hotelinvestors Samih Sawiris am Mittwoch mitteilte.


    Damit hat Orascom die Erwartungen der Analysten der UBS und der ZKB beim Ertrag leicht verfehlt, beim Verlust teilweise. Diese hatten einen Gesamtertrag von 168,7 und 175,0 Mio CHF erwartet. Beim Verlust nach Minderheiten lagen die Schätzungen bei 13,7 und 22,7 Mio.


    In der Berichtsperiode wurden gemäss Mitteilung beim Andermatt-Projekt ab Plan Vorverkäufe von 93 Mio CHF erzielt. Früheren Angaben zufolge beträgt das Verkaufsziel für dieses Jahr 120 Mio. ODH streicht am Mittwoch den Wert der Immobilien-Vorverkäufe ohne Budget Housing heraus, der um 30% auf 85 Mio gestiegen sei.


    Das Management bestätigt zudem den Anfang November gegebenen Ausblick. So wird weiterhin ein Umsatz von 260 Mio bis 280 Mio CHF und eine EBITDA-Marge von 2-4% erwartet. Im Vorjahr hatte der Gesamtertrag der Gruppe noch bei rund 516 Mio CHF gelegen, für die Hotelumsätze hatte Orascom damals aber bereits mit einem Rückgang um 30% gerechnet.

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    Das stimmt mich allerdings etwas nachdenklich. Wurde da bereits abgeschlossende Vorverkäufe wieder annulliert? Oder verstehe ich das falsch? :roll:


    VORVERKÄUFE FÜR 58,3 MIO CHF IN ANDERMATT


    Insgesamt werden die Destinationen ausserhalb Ägyptens wichtiger und schützen die Gruppe zu einem gewissen Grad vor negativen Entwicklungen im Heimmarkt. So hat die Gruppe in der Neunmonatsperiode Immobilien-Vorverkäufe von insgesamt 93 Mio CHF realisiert, davon entfielen 58,3 Mio auf das strategisch wichtige Projekt Andermatt.


    Die Höhe der realisierten Verkäufe und Reservationen im Prestigeprojekt Andermatt wurde zuletzt per Ende Juni auf rund 75 Mio CHF beziffert. Das für das laufende Jahr diesbezüglich herausgegebene Verkaufsziel von 120 Mio hat weiterhin Gültigkeit, sagte ein Sprecher zu AWP.

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    zyndicate


    Null Reaktion auf die News von ODHN.


    Ich kann mir vorstellen, dass durch das inoffizielle Aktienrückkaufprogramm von Sawiris die Verkäufer auf diesem Niveau langsam ausgehen.


    Und so wie ich das sehe, entsteht mit der Zeit ohnehin eine künstliche Verknappung der Papiere, da Sawiris die eigen aufgekauften Aktien wohl nicht annähernd bei diesen Kursen wieder auf den Markt legen wird... => steigende Kurse oder zumindest einen festen Boden. :?:

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    danihofi wrote:

    Quote
    zyndicate

    Null Reaktion auf die News von ODHN.


    Ich kann mir vorstellen, dass durch das inoffizielle Aktienrückkaufprogramm von Sawiris die Verkäufer auf diesem Niveau langsam ausgehen.


    Und so wie ich das sehe, entsteht mit der Zeit ohnehin eine künstliche Verknappung der Papiere, da Sawiris die eigen aufgekauften Aktien wohl nicht annähernd bei diesen Kursen wieder auf den Markt legen wird... => steigende Kurse oder zumindest einen festen Boden. :?:


    Könntest recht haben!


    Ich frage mich: wann beendet dieser Sawiris diese "künstliche Verknappung"? Der kauft ja eigene Aktien wie verrückt!!!