Orascom Development Holding (Sawiris)
Spannend wird der Ausblick. Ich denke dass es nur besser werden kann, eigentlich..?????.... aber in welchem Zeitraum. Die Unabwägkeiten sind doch sehr sehr gross.
Spannend wird der Ausblick. Ich denke dass es nur besser werden kann, eigentlich..?????.... aber in welchem Zeitraum. Die Unabwägkeiten sind doch sehr sehr gross.
Altdorf (awp) - Der Immobilienentwickler Orascom Development Holding AG (Orascom DH) hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 2011 stark unter den politischen Turbulenzen in Ägypten und in weiteren Regionen des Nahen Ostens gelitten. Zudem hat auch der starke Schweizer Franken Spuren hinterlassen. So ist der Gesamtertrag in der Berichtsperiode um 62% auf 106,7 Mio CHF eingebrochen. Die Ergebnisse des ersten Halbjahres seien aber nicht indikativ für das Jahresergebnis, wie die Gruppe des ägyptischen Investors Samih Sawiris am Dienstag mitteilte.
Der Bruttogewinn fiel um 81% auf 16,3 Mio. Unter dem Strich ergab sich ein Verlust von 13,7 Mio, nach einem Gewinn von 50,9 Mio in der entsprechenden Vorjahresperiode.
In der Berichtsperiode seien in Ägypten die Aktivitäten in vielen Geschäftszweigen während rund 50 Tagen praktisch still gestanden, so die Mitteilung weiter. Trotz der fortschreitenden Diversifikation bleibe Ägypten der wichtigste Markt, weshalb die Gruppenresultate "erheblich" in Mitleidenschaft gezogen worden seien. Zudem hätten weitere Vorkommnisse im Nahen Osten die Entwicklung der Gruppe in der Region beeinträchtigt. Weiter habe sich auch die Dekonsolidierung des Bereichs "Tour Operations" ausgewirkt. In der Schweiz und in den übrigen europäischen Destinationen seien die Ergebnisse aber im Rahmen der Erwartungen gelegen, heisst es weiter.
Unter den einzelnen Geschäftsbereichen verzeichneten "Hotels" einen Umsatzrückgang um 43% auf 54,2 Mio CHF. Die Auslastung in Ägypten sei infolge der Unruhen erheblich gesunken, habe sich aber im zweiten Quartal wieder auf 46% erholt, so die Mitteilung weiter. Dennoch bleibe die Anzahl Flugverbindungen reduziert, weil Kapazitäten an andere Destinationen vergeben wurden und es Zeit brauche, bis diese Kontingente wieder für Ägypten bereit gestellt würden.
Demgegenüber gelang gemäss Mitteilung eine Leistungsverbesserung in den Hotels in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie in Jordanien, was zu einem Anstieg der Belegungsrate um elf Prozentpunkte auf 67% geführt habe. Wegen des schwachen Euros, der Hauptwährung im Geschäft mit den Tourismusanbietern, sei der durchschnittliche Zimmerpreis in der Berichtsperiode allerdings um 5 auf 57 CHF gesunken.
Der Bereich "Real Estate" verzeichnete einen Rückgang des Umsatzes um 78% auf 27,8 Mio CHF. Auch diese Entwicklung wird hauptsächlich auf die Unruhen in Ägypten und den starken Schweizer Franken zurückgeführt. Geplante Umsätze von rund 33 Mio hätten infolge der Aussetzung der Bautätigkeit im Zuge der Unruhen verschoben werden müssen. Der Wert der verkauften Immobilien ab Plan sei bei 65 Mio gelegen, verglichen mit 70 Mio in der Vorjahresperiode, so die Mitteilung weiter.
Wichtig sei dabei, dass der Wert der Immobilien-Vorverkäufe exklusive Budget Housing mit 62 Mio CHF um 24% über dem Vorjahr gelegen sei und sich der erzielte durchschnittliche Verkaufspreis nahezu verdoppelt habe. Dies sei eine Bestätigung für das "ausgeglichene, diversifizierte" Immobilien-Portfolio und unterstreiche, dass die Destinationen ausserhalb Ägyptens wichtiger werden und damit ein gewisser Schutz vor negativen Entwicklungen im Heimmarkt bestünde.
Mit Blick nach vorne werden die Ergebnisse aus dem ersten Semester in der Mitteilung als "nicht indikativ für das Jahresergebnis" bezeichnet. Das dritte und vierte Quartal würden erfahrungsgemäss am meisten zu Umsatz und Gewinn beitragen. Dennoch hätten die Unruhen in Ägypten und in der arabischen Welt das Geschäft in der Region negativ beeinflusst. Gleichzeitig würden die europäischen Aktivitäten grösstenteils unbeeinflusst von diesen Entwicklungen bleiben. Das Management geht so davon aus, dass die geographische Diversifikation der Umsätze anhält.
Quelle: http://www.nzz.ch
Auszug aus dem Interview mit dem CEO von Kuoni:
...Ägypten wird bei Kuoni wieder eine Topdestination, nachdem das Reiseland wegen starken Unruhen gemieden wurde. Gegenüber dem Halbjahr 2010 brach das Ägypten-Geschäft um satte 61 Prozent ein. Rothwell glaubt an eine starke Erholung der Destination. Sie sei schnell zu erreichen und vor allem während der Winterzeit stark gefragt bei den Schweizern.
Nicht nur KUONI wird die Destination nun fortlaufend wieder in Ihr Programm aufnehmen, sondern auch all die anderen Reiseveranstalter.
Ich persönlich bin der Meinung, dass sich der Ägyptische Hauptmarkt in den kommenden 6-18 Monaten signifikant erholen wird.
ODHN bei CHF 17.- bis CHF 20.- rum ist aus meiner Perspektive ein klarer Kauf, wenn auch nicht ganz ohne Zusatzrisiko (Entwicklung CHF und Projekt Andermatt).
Schon interessant:
- Der Schweizer Franken schwächt sich ab
- Die Belegungsraten der Hotels in Ägyptenerholen sich (siehe news unten)
- Noch tiefere Hypothekarzinsen werden den Bauboom noch verstärken
- Das Marktumfeld war am Freitag auch recht freundlich
und was macht Orascom? ca. 7% im minus. Gib es irgendwas was man wissen sollte?
--------------------
Tourism minister: Tourism nearing pre-revolution rates
Tourism in Egypt was down 19 percent in the last three weeks of July compared to the same period last year, said Tourism Minister Mounir Fakhri Abdel Nour, adding that the drop is less than expected.
This is a positive indicator that tourism has started to recover and return to pre-revolution rates, Abdel Nour said, noting that tourism declined by 80, 60, 42, 35, and 28.7 percent in February, March, April, May, and June respectively.
Regarding the impact former President Hosni Mubarak's exit from the Sharm el-Sheikh will have on tourism in the Red Sea resort city, Abdel Nour said it would be a positive factor, as protests had a negative influence on tourism there.
Quelle:http://www.almasryalyoum.com
So ich möchte auch noch gerne meinen Senf zu ODHN dazu geben. Erstens wer meine Zeilen hierzu am 12..2.2011 gelesen hat und auch verstanden und noch die konsequenz daraus gezogen hat der ist ( fals langzeit Gedächnis vorhanden ) Heute einiges besser daran. Ansonsten als Lehrgeld abbuchen. An meinem Kommentar vom 12.2.2011 hat sich aus Heutiger sicht nichts verändert nur bestätigt. Und wer sich die Empfehlung der Banken anschaut bspl. UBS und das Kursziehl und noch weiss wer und zu was für einem Kurs mal emitiert wurde, der wird jetzt ganz helle.
Auch die Ex Bundesrätin im VR ist kein Garant im gegenteil, solche Firmen hohlen sich gerne solche Bundesräte um die Ettikette zu schnmücken. Wer errinert sich da noch an Miracel ( Software aus Langentahl BE) mit einem Ex Bundesrat aus dem Tessin. Oder jetzt was frisches Saison gerechtes, Implenia mit Ex Bundesrat Leuenberger. Und wer noch einwenig in die Implenia reinschaut der weiss was ich meine . So ich muss mich entschuldigen hier geht es ja um die ODHN und nicht um Implenia oder Miracle und co, aber das sind exelente Beispiele. Schönes Wochenende allerseits.
börse-wie wrote:
QuoteSo ich möchte auch noch gerne meinen Senf zu ODHN dazu geben. Erstens wer meine Zeilen hierzu am 12..2.2011 gelesen hat und auch verstanden und noch die konsequenz daraus gezogen hat der ist ( fals langzeit Gedächnis vorhanden ) Heute einiges besser daran. ...
Der Kurs war damals aber noch um die 45-50 CHF, jetzt um die 20 CHF.
Ich verstehe nicht, warum die UBS jetzt noch mit Sell-Empfehlung kam und wo die zusätzlichen Risiken sein sollen. Agypten ist stabiler als noch im Februar.
Zudem: Orascom ist nicht nur A-egypten und A-ndermatt.
Projekte im Oman, Marokko, V.A.E. sollte man nicht vergessen. Die (Schweizer) Presse konzentriert sich leider nur auf die beiden A-Projekte.
Alleine wegen Land/Buchwert ist die Aktie interessant für langfristige Investoren.
Weil die UBS sich keinen neuen klagen von Aktionären stellen möchte. Nach dem motto ich euch ja gewarnt.Denn die UBS ist da in einer heiklen lage und weils bei der UBS im moment ja auch nicht so gut läuft wollen die auf keinen fall weiteres Geld durch solche klagen verlieren. Klar die Firma ist nicht nur in den "A" destinationen tätig und die Familie des Gründers soll ja sehr reich sein. Aber die Finanzen sind auch nicht mehr das was sie vor einem Jahr noch waren.Auch die Buchwerte werden vermutlich im nächsten Bericht noch gleich ausgewissen aber die Sind sicherlich um 50% tiefer.In Andermatt ist es etwas besser, aber natürlich nur einen "Happen". Warum sind die Werte tiefer? vor einem Jahr haben die Leute einen Sandstrand in A.... mit sünele,Ferien erholung und und "gewertet" heute ist das Bild etwas weniger schön, auch wen A kein L ist
hat so was enorm geschadet. Auch die vielen anderen destinationen wo "brodelt oder gebrodelt hat" das kann immer wieder sehr schnell anfangen und schnell zum flächen Brand werden.Sirien wie es da ausgeht resp. zurück oder ein zweites L wird ist ja noch völlig offen. Und wie stehts mit dem Terror ? und eine ganze menge anderer Probleme sind noch da und noch nicht im ansatzt gelöst. Die Firma hat auf der anderen seite auch Chancen, sobald ich sehe das sie sie auch nutzt werde ich es hier schreiben, und dann ist es auch eine interessante Aktie mit Potential, aber bis es so weit ist gilt Hände weg und Portmonai zu lassen.
börse-wie wrote:
QuoteAuch die vielen anderen destinationen wo "brodelt oder gebrodelt hat" das kann immer wieder sehr schnell anfangen und schnell zum flächen Brand werden.Sirien wie es da ausgeht resp. zurück oder ein zweites L wird ist ja noch völlig offen. Und wie stehts mit dem Terror ? und eine ganze menge anderer Probleme sind noch da und noch nicht im ansatzt gelöst. Die Firma hat auf der anderen seite auch Chancen, sobald ich sehe das sie sie auch nutzt werde ich es hier schreiben, und dann ist es auch eine interessante Aktie mit Potential, aber bis es so weit ist gilt Hände weg und Portmonai zu lassen.
Ich bitte um Entschuldigung für die Bemerkung ABER du führst dich auf, als gehört dir Orascom bzw. eine Aussage von dir korrekt und somit bist du nun DER Analyst? :oops: Schwachsinn!
Mich würde es teilweise sehr interessieren, wie gut man den eine Firma wirklich kennt und wie lange diese denn schon verfolgt wird (Kurse sowie Hintergrundwissen, demnach Projekte/Visionen/Aufbau/Diversifikation) - kennst du denn die Projekte überhaupt persönlich (nicht aus Internet!), denn in Ägypten werden diese sehr angesehen - ich konnte mich vor Ort schon mehrmals überzeugen, das Businessmodell von Sawiris ist so ziemlich einzigartig und gehört zur A-Klasse, das kann dir übrigens jedes Tourismusbüro in der Schweiz sowie im Ausland bestätigen (vielleicht mal kurz den Hörer in die Hand nehmen und z.B. Kuoni kontaktieren und sich beraten lassen). Übrigens, auch ein Gespräch mit Sawiris ist möglich, er ist ja immer wieder mal in der Gegend und dies könnte deinen Horizont etwas erweitern.
Der Downtrend war mehr oder weniger erwartet worden, die unsichere Lage in Ägypten sowie die allgemeinen Märkte verliefen in den letzten Wochen/Monaten ziemlich schwach (auch viele andere Titel büssten über 30% ein, aber vor einer Korrektur hat man doch bereits anfangs Jahr gewarnt?) ....und in Ägypten stand einiges Still, während Wochen - nicht mehr als eine logische Folgerung, dass dies kurzfristige Geldausfälle mit sich gezogen hat?
Fakt ist: Ägypten wird eine Tourismusregion bleiben und wieder markant mehr Touristen aufweisen können in den nächsten 2-3 Jahren, denn die Lage da unten beruhigt sich allmählich (und es kommen auch wieder mehr Touristen, das können dir Einheimische sowie Tourismusbüros bestätigen, die Erwartungen für die nächsten Monate bzw. die nächsten 1-2 Jahre sind hoch.
:arrow: und nie vergessen, Sawiris ist nicht irgendjemand, das kannst du nicht gut mit einem Geschwaffel vom CEO bei Swissmetal vergleichen
Übrigens; das ist keine Kaufs- sowie keine Verkaufsempfehlung, nur als Gedankengang gedacht, denn schliesslich gibts DEN Analysten nicht (ausser du arbeitest bei einer Bank)
Miami: Tut mir leid wenn Du ein Problem hast das ich da eigentlich immer richtig liege. Was Du schreibst wo und ich "rechechiere" soll oder sollte und mit wem ich so kontakt habe weisst du ja gar nicht, und schon gar nicht wiso ich recht liege.
Also...... und schlussendlich ist es für den Investor eigentlich ziemlich egal wiso eine Aktie steigt oder fällt, ist es ob eine Weltinovation hervorgebracht wird oder nur der CEO furzt, wichtig für den der mit der Aktie zu tun hat nur was sie macht und es richtig umsetzt. Ich sehe wie viele hier eigentlich sehr wenig ahnung haben und daher hats mich bewogen hier einwenig zu helfen. Aber ich muss natürlich nicht ich ziehe meine schlüsse auch so, und daher ist mir die Idee gekommen, diese wo es wissen wollen können mich ja via PN kontaktiern denne helfe ich gerne, die anderen dürfen sich bei Miami bedanken, das ich die neusten news hier nicht mehr bringen werde, ha oder fragt miami denn schlussendlich geht ja nicht wirklich Geld verloren sondern es wechselt nur den Besitzter. Und ihr werdet ja sehn wer richtig lag. zum schluss möchte ich mich bei den vielen lesern bedanken wo mich anschrieben und von meinen "berichten" angetan waren, die anderen wo es sicher auch gibt und hier nur versuchen ihre Aktie zu puschen haben leider nicht viel verstanden, weil a volumen so sicher zu gering ist und b eine x-beliebige Aktie nicht einfach steigt will sie hier jemand schön schreiben wil. Aber allen vielen Dank hier im Board wo mich kennen und wissen was der Unterschied ausmacht.Und für diese war ich eigentlich da. Werde gerne noch ab und zu hier lesen aber fragen nur noch via PN. Ob ich zu anderen Aktien noch schreibe das überlege ich mir noch. Schönes Wochenende wünsche ich allen.
börse-wie wrote:
danke miamiQuoteMiami: Tut mir leid wenn Du ein Problem hast das ich da eigentlich immer richtig liege. Was Du schreibst wo und ich "rechechiere" soll oder sollte und mit wem ich so kontakt habe weisst du ja gar nicht, und schon gar nicht wiso ich recht liege.
Also...... und schlussendlich ist es für den Investor eigentlich ziemlich egal wiso eine Aktie steigt oder fällt, ist es ob eine Weltinovation hervorgebracht wird oder nur der CEO furzt, wichtig für den der mit der Aktie zu tun hat nur was sie macht und es richtig umsetzt. Ich sehe wie viele hier eigentlich sehr wenig ahnung haben und daher hats mich bewogen hier einwenig zu helfen. Aber ich muss natürlich nicht ich ziehe meine schlüsse auch so, und daher ist mir die Idee gekommen, diese wo es wissen wollen können mich ja via PN kontaktiern denne helfe ich gerne, die anderen dürfen sich bei Miami bedanken, das ich die neusten news hier nicht mehr bringen werde, ha oder fragt miami denn schlussendlich geht ja nicht wirklich Geld verloren sondern es wechselt nur den Besitzter. Und ihr werdet ja sehn wer richtig lag. zum schluss möchte ich mich bei den vielen lesern bedanken wo mich anschrieben und von meinen "berichten" angetan waren, die anderen wo es sicher auch gibt und hier nur versuchen ihre Aktie zu puschen haben leider nicht viel verstanden, weil a volumen so sicher zu gering ist und b eine x-beliebige Aktie nicht einfach steigt will sie hier jemand schön schreiben wil. Aber allen vielen Dank hier im Board wo mich kennen und wissen was der Unterschied ausmacht.Und für diese war ich eigentlich da. Werde gerne noch ab und zu hier lesen aber fragen nur noch via PN. Ob ich zu anderen Aktien noch schreibe das überlege ich mir noch. Schönes Wochenende wünsche ich allen.
Wie ich bereits vor ein paar Seiten schrieb, das meiste Geld ging bereits verloren auf Seiten Aktionäre.
Bei 18.xy CHF finde ich eine Verkaufsempfehlung dieser Firma relativ sinnlos (besonders wenn sie von der UBS kommt, die ODHN an die Börse gebracht hat zu CHF 150).
börse-wie wrote:
Quote... denn schlussendlich geht ja nicht wirklich Geld verloren sondern es wechselt nur den Besitzter. Und ihr werdet ja sehn wer richtig lag.
börse-wie: Zwischen den Zeilen scheinst Du anzudeuten, dass ODHN bald in ernsthaften Schwierigkeiten ist. Meinst Du Liquidität oder andere Probleme ? Ich kann das aus den Zahlen nicht erkennen, kannst gerne weitere Details posten. Ich höre gerne kritische Stimmen...
Soeben auf DRS3 gehört.
Ein Gericht in Kairo will in für 2 Jahre in Gefängnis stecken.
Im Internet habe ich noch nichts darüber gefunden.
bscyb wrote:
Quote...
börse-wie: Zwischen den Zeilen scheinst Du anzudeuten, dass ODHN bald in ernsthaften Schwierigkeiten ist. Meinst Du Liquidität oder andere Probleme ? Ich kann das aus den Zahlen nicht erkennen, kannst gerne weitere Details posten. Ich höre gerne kritische Stimmen...
Oder Du hattest dazu Insiderinfos wie schon von Alpha Centauri erwähnt:
http://www.20min.ch/finance/ne…ngnis-verurteilt-24976663
Scheint erst Mo Morgen öffentlich zu sein.
Wenn man es genau durchliest, tönt es aber weniger dramatisch als der Titel - wird wohl am Ende eine Geldstrade geben.
Andererseits könnte es ein Versuch sein, Sawiris in Agypten abzustrafen wegen (angeblicher) Verbindungen zur alten Regierung.
Hoppla!
So ein Witz!
Aber auch wenn's lächerlich klingt ist die Angelegenheit sicherlich nicht förderlich für das Vertrauen in Sawiris und die Gesellschaft.
Sehr ärgerlich so etwas! :twisted:
Tja das passiert, wenn man so eine grosse Geldwäscher-Firma hat. :shock:
Sind wir doch Mal ehrlich. Fast jeder zweite Dönerladen, Chinesische Thai-Suppenladen und jeder Indische Restaurant Besitzer in der Schweiz ist hier nur seine Knete am Waschen....
Was anderes wollte dieser Sawiri hier auch nicht.
Meveric wrote:
QuoteTja das passiert, wenn man so eine grosse Geldwäscher-Firma hat. :shock:Sind wir doch Mal ehrlich. Fast jeder zweite Dönerladen, Chinesische Thai-Suppenladen und jeder Indische Restaurant Besitzer in der Schweiz ist hier nur seine Knete am Waschen....
Was anderes wollte dieser Sawiri hier auch nicht.
Hmmm, hast Du die Details im Link gelesen ?
Es geht um IFRS-Interpretationen und nicht um Geldwäscherei...
Quote:
QuoteDisplay More
1.Hauptvorwurf ist, dass die Orascom-Tochter Orascom Hotel & Development (OHD) die Beteiligung der Muttergesellschaft Orascom Development Holding an ihr im Finanzbericht falsch ausgewiesen haben soll. Der Bericht zeigte eine Beteiligung von 98,16 Prozent, das Aktienregister der Holding in Ägypten hingegen eine solche von 96,14 Prozent.
...
2.Ein weiterer Vorwurf gegen die Holding betrifft Verstösse gegen Kotierungs-Regeln. Die EFSA machte geltend, die Kotierung der Aktien von Orascom Hotel & Development an der ägyptischen Börse hätte nach Abschluss des Übernahmeangebots 2008 noch für drei Jahre beibehalten werden sollen.
Für das, dass unser herr Sawiris in den Knast muss, hat die Aktie heute schön im Plus eröffnet!!!
Zyndicate wrote:
QuoteFür das, dass unser herr Sawiris in den Knast muss, hat die Aktie heute schön im Plus eröffnet!!!
Der Wind hat gedreht! Alltime-Low CHF 18.10.