Orascom Development Holding (Sawiris)

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    Nach einem Bericht in der Sonntagspresse tauchte Orascom am Montag über 2 Prozent. Die Nervosität der Anleger zeigt, wie sehr die «Sawiris-Aktie» am Erfolg des Milliarden-Projekts in Andermatt gemessen wird.


    Ulrich Rotzinger


    Die Aktie von Orascom tauchte am Montag über 2 Prozent, obwohl die meisten Schweizer Aktien des SPI im grünen Kursterrain eröffneten. Zwar wurden die Kursverluste im späteren Verlauf wieder aufgeholt. Das zeigt aber einmal mehr, wie sehr Anleger ihre Investment-Chancen am Schweizer Vorzeigeprojekt Orascoms in Andermatt festmachen. Auch am Dienstag stand die Orascom-Aktie mehrheitlich auf dem Verkaufs-Blatt und verlor bis zu 2,4 Prozent.


    Am Wochenende berichtete die «Sonntagszeitung», dass Samih Sawiris' Projekt in Andermatt mit verwirrenden Aussagen werbe. In grossflächigen Zeitungsannoncen werde der Eindruck vermittelt, dass die zum Verkauf stehenden Wohnungen weggehen wie heisse Semmeln. Tatsächlich handle es sich um Reservationen und nicht um im Grundbuch notariell beurkundete Verkäufe.


    Auch im Communiqué der Neumonatszahlen (Anfang November) war von Reservierungen die Rede: Ende des dritten Quartals 2010 habe der Wert der reservierten Einheiten im Andermatt-Projekt bei 62 Millionen Franken gelegen, meldete Orascom dazumal. Es seien 24 Einheiten reserviert worden. Dabei startete der Verkauf alles andere als ermutigend, wie cash im August berichtete.


    Verkaufschef wehrt sich - Unklarheiten bleiben


    Zwar wehrte sich Thorsten Wieting, Verkaufschef von Andermatt Swiss Alps, eine Tochter von Sawiris Orascom Development Holding und Bauherrin des Milliarden-Projekts, im selbigen Artikel.


    Ein schaler Beigeschmack bleibt jedoch: Wenn unverbindliche Reservationen als Verkäufe dargestellt werden, ist das heikel für ein kotiertes Unternehmen wie Orascom. Denn es könnte sich um eine kursrelevante Aussage handeln, die vielleicht gar nicht eintritt.


    Auch Orascom-Analysten haben die unterschiedliche Begriffsverwendung bemerkt: «Wo genau die Grenze bei Reservationen, Vorverkäufen und tatsächlichen Verkäufen gezogen wird, ist Aussenstehenden, auch mir, nicht so ganz klar», sagt Marco Strittmatter, Orascom-Experte bei der Zürcher Kantonalbank. Doch sei es wohl gängige Praxis im Geschäftsmodell Orascoms.


    Strittmatter: «Zwar ist es schwierig, Projekte, die irgendwann einmal realisiert werden, in die Berechnungen einzubeziehen. Der Investment-Case bei Orascom ist aber intakt». In seine Sum-of-the-Parts-Bewertung fliesst Andermatt bei der Einheit «Real Estate & Construction» ein. Zusätzlich noch bei der Bewertung des unbebauten Landes. «Die Summe der Einzelteile ist viel mehr wert als die momentane Börsenkapitalisierung Orascoms», sagt Strittmatter. Er sieht den fairen Wert der Aktie bei 85 Franken.


    «Verstärktes Augenmerk auf Andermatt»


    Seit Anfang Juli hat der Titel des Städteentwicklers und Hotelkonzerns von Investor Samih Sawiris rund 4 Prozent verloren, während die Erholung im Schweizer Aktienmarkt den SPI seitdem über 11 Prozent vorangetrieben hat.


    Gemäss Strittmatter fällt Andermatt für Orascom punkto Umsatz noch kaum ins Gewicht. Ein gelungener Start sei aber psychologisch wichtig - auch für den Orascom-Titel. «In der Schweiz legen Investoren sicher verstärkt ein Augenmerk auf Andermatt», bestätigt der Analyst. Andermatt sei ein vergleichsweise teures Projekt von Orascom, weil die Baukosten in der Schweiz viel höher sind als in Ägypten und Oman.


    Laut Angaben von Orascom sind in Andermatt mehr als 60 Prozent der anvisierten Verkäufe von 100 Millionen Franken für die ersten zwölf Monate erreicht.


    In etwas mehr als einem Monat wird abgerechnet. Die Verwirrung über Reservationen und tatsächliche Verkäufe und damit die Nervosität der Anleger bleiben bestehen.

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    Mit dem Tourismusresort Andermatt der werden 1'800 neu Arbeitsplätze geschaffen. Zählt man auch die indirekten Effekte hinzu, entstehen bis zum Vollbetrieb des Resorts rund 3'700 neue Stellen. Das entspricht für Uri einem Zuwachs von 29%.


    Die Wertschöpfung im Vollbetrieb wird auf rund 220 Mio CHF geschätzt; das entspricht einer Zunahme um 14%. Die Zahlen stammen aus einer Studie der Urner Kantonalbank (UKB) zu den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen des Tourismusresorts Andermatt Swiss Alps AG des ägyptischen Investors Samih Sawiris.


    Die neuen Arbeitsplätze in Andermatt erhöhen aber auch die Nachfrage nach Wohnraum. Kurzfristig könne der zusätzliche Wohnraumbedarf durch den Markt abgedeckt werden, heisst es in der Medienmitteilung der UKB. Ab 2015 werde aber neuer und günstiger Wohnraum in der näheren Umgebung von Andermatt nötig sein.


    In Andermatt baut Sawiris Orascom Development Holding mit der Tochtergesellschaft Swiss Alps bis im Winter 2013/14 die nach eigenen Angaben grösste integrierte Feriendestination. Investiert wird über 1 Mrd CHF in sechs Hotels, 490 Apartments in 42 Gebäuden, rund 20 Villen, 1'970 Parkplätze, 35'000 Quadratmeter Gewerbefläche, ein Sport- und Freizeitzentrum, eine Kongress- und Konzerthalle sowie einen Golfplatz.

    Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen..

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    Es ist sehr ruhig geworden um Orascom, auch hier im Forum.

    Ich vermisse ein wenig die Kommentare von Urschweizer und speziell auch von Miami.

    Miami hatte bei ca. 90CHF gewarnt, dass die Aktie bis auf 47CHF fallen könnte, was (auch wegen der Kapitalerhöhung) eingetroffen ist. Inzwischen hat sich die Aktie auf ca. 58CHF erholt. Die KE war meiner Meinung ein guter Schachzug von Orascom, um von den momentan tiefen Baukosten zu profitieren. Der Verkauf in Andermatt geht zögerlich voran, was mich aber keineswegs beunruhigt. Orascom ist in der komfortablen Lage abwarten zu können, um später den Verkauf zu puschen. Orascom wird etwas zuviel an Andermatt gemessen, was sich auch im Aktienkurs spiegelt.

    Die Aktie hat momentan bei 59-60 zwei drei grössere Blöcke zu überwinden, wenn die einmal gefallen sind, sehe ich den Weg offen nach oben. Vielleicht auch wieder Richtung 90 oder sogar wiedereinmal über 100.

    Ich persönlich bin jedenfalls weiterhin von Orascom überzeugt.

  • Sawiris schockt Radio-Star

    Eine schöne Geste! *wink*


    Heute im Blick gelesen:


    Um 13.36 Uhr ruft Samih Sawiris (53) gestern in der Live-Show zur Spenden-Aktion «Jeder Rappen zählt» an. Der ägyptische Geschäftsmann ist gerade in Andermatt UR am Skifahren, bei bitterkalten minus 22 Grad. Doch was er dann zu DRS3-Moderator Tom Gisler (35) sagt, wärmt die Herzen der Zuhörer. «Sagen Sie mir, wie viel Sie am Samstag gesammelt haben, ich mach da noch mal 20 Prozent drauf.»


    Zur Einordnung: Letztes Jahr kamen bis zu diesem Zeitpunkt über 7 Mio. Franken zusammen, Sawiris’ Beitrag hätte sich also auf 1,4 Mio. belaufen. «Es hat mich umgehauen», so Tom Gisler zu BLICK. «Ich dachte: Wenn du so einen reichen Mann am Draht hast, müssten ein paar Hunderter drinliegen. Und dann diese Summe. Ich musste erst mal ganz tief Luft holen.»


    Auch sein Moderationskollege Nik Hartmann (38) war geschockt: «Mein erster Gedanke war: ‹Hey, weiss Sawiris eigentlich, wie viel Geld hier zusammenkommt. Hat er die Aktion überhaupt begriffen?›»


    Hat er. Die Spende kommt aus der «Sawiris Foundation», die Projekte für Menschen in armen Ländern unterstützt. Bei der «Jeder Rappen zählt»-Aktion wird für Kinder, die Opfer von Kriegen wurden, gesammelt. Samih Sawiris begründet gegenüber BLICK seine Grosszügigkeit: «Kinder in Kriegsgebieten gehören zu den Ärmsten unter den Armen, sind am verletzlichsten.»


    Als Dank durfte sich Samih Sawiris ein Lied wünschen. Er wählte «Alors on danse» von Stromae. Und in der «JRZ»-Glasbox auf dem Bundesplatz tanzte man vor Freude.

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    Es fehlen Käufer! Alle in den Weihnachtsferen! Sehr geringens Volumen, da kann sowas schon einmal vorkommen.


    Als Beispiel: würdest du jetzt 1'000 Aktien auf einmal kaufen, wäre der Kurs wieder zwischen 58.- und 59.-.


    Wahrscheinlich gehts einfach morgen wieder 3 oder 4 % rauf!


    Don't worry! *wink*

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    Da geb ich dir recht! Der Aufwärtstrend verliert ein wenig an Schwung. Aber solange der Kurs nicht unter die CHF 55.- rutscht, geht's noch!


    Ich schätze für die 60.- brauchts wieder mal News oder einfach einige institutionelle Anleger, welche das Volumen nach oben treiben.


    Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Irgendwann in den kommenden Monaten geht es steil nach oben, das spüre ich...

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    Orascom wird im Moment zu Preisen gehandelt,als wären sie Schrottpapiere der UBS. Die Zeit wird aber kommen, wo der Deckel um die 60SFR weggesprengt wird und das wahre Potenzial der Aktie sichtbar wird. Dann werden auch die Analysten mit ihren Höherstufungen wieder kommen, aber eben erst wenn sie sich selber eingedeckt haben.

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    Heute mit über 6% im Minus! Phuu! Da werden die Underperformer 2010 ausgemistet per Ende Jahr. Fakt ist aber, dass mit 52.20 der Aufwärtstrend dahin ist.


    Wenn in den nächsten Tagen nicht eine scharfe Gegenreaktion auf mind. 55.- erfolgt, siehts düster aus...

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    Bin per Zufall auf ein interview mit sawiris in der weihnachtsausgabe der weltwoche gestossen.


    Auf die frage ob das ziel wohnungen für 100 mio. chf. zu verkaufen antwortete sawiris, dass man reservations- sowie beurkundete Kauferträge in etwa dieser grössenordnung abgeschlossen hätte.


    Für mich tönt das übersetzt danach, dass das ziel verfehlt wurde. Wahrscheinlich liegen die zahlen bei ca. 90 mio.


    wir müssen und da ja wohl oder übel noch 3 monate gedulden bis wir mehr wissen....

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    Wir müssen uns nicht mehr 3 Monate gedulden, um es genau erfahren zu können.


    Bereits in 2.5 Wochen werden wir's genau wissen:


    26.01.Orascom Development Holding AG: MK zu Projektstand Andermatt Swiss Alps


    Kann schon sein, dass wir nicht ganz bei 100 Mio. liegen. Die Zeitspanne für solche Verkäufe ist abe rauch relativ kurz. Bin vor allem gespannt, wie das Management den weiteren Absatz für Andermatt beurteilt.


    Noch gespannter bin ich aber auf das Jahresergebnis 2010: Ich befürchte, der CHF macht ODHN in der Bewertung der Ergebnisse ebenfalls ziemlich zu schaffen...


    Trotzdem, Preise unter CHF 60.- für den Titel sind absolute Schnäppchenpreise: "Der frühe Vogel fängt den Wurm" - und ich habe Zeit... *wink*

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    Kommentar zu Orascom in deutschem Heftli (Der Aktionär) gefunden............


    Die Aktien von Orascom Construction haben sich Ende des Jahres 2010 sehr positiv entwickelt. Zusätzlichen Rückenwind erhielten die Titel von Spekulationen, wonach der ägyptische Baukonzern erheblich von der Vergabe der Fussball-Weltmeisterschschaft 2022 an Katar profitieren würde.Erst kürzlich hatte ein Joint Venture, an dem eine Tochter von Orascom C beteiligt ist, den Zuschlag zur Erweiterung des Flughafens in Doha, der Hauptstadt Katars, erhalten...........


    Orascom wurde bereits am 28.05.2010 zu €34.30 zum Kauf empfohlen und hat seitdem 12.3% zugelegt. Ziel ist €43.00. Bei diesen Kursen wäre es ja erreicht :twisted: Bin wirklich gespannt, wie die News in 2 Wochen sein werden.

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    Halligalli


    Danke für den Artikel. Hier ist aber nicht ODHN von Samih Sawiris gemeint, sondern das Unternehmen von seinem Vater oder Bruder (Orascom Construction).


    Hat also keinen Einfluss auf ODHN...

    *wink*

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    danihofi wrote:

    Quote
    Halligalli

    Danke für den Artikel. Hier ist aber nicht ODHN von Samih Sawiris gemeint, sondern das Unternehmen von seinem Vater oder Bruder (Orascom Construction).


    Hat also keinen Einfluss auf ODHN...

    *wink*


    .....oh je und mamma mia :oops: :oops: :oops: asche auf mein Haupt

    Schönen Feierabend und s'grüessli

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    - 4.74 % :?


    Eine mühsame Sache im Moment. Wieder einmal eine Verkaufswelle. Was soll das?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die politische Lage in Ägypten ausschlaggebend dafür ist.


    Hoffe sehr, der Kurs erholt sich morgen wieder etwas. Bis zu den Reservationszahlen von Andermatt ist's ja nicht mehr weit... *wink*

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    wieso kannst du dir nicht vorstellen, dass dies ein wichtiger grund ist? Immerhin werden ein grossteil der erlöse in ägypten generiert!


    Ich habe mir aufgrund der unruhen auch ernsthaft überlegt mich von teilen meiner orascom anteile zu trennen.

  • Orascom Development Holding (Sawiris)

    Wir hatten in den letzten 3 Monaten häufig solche krassen Ausschläge - nach Norden wie nach Süden. Soooo ungewöhnlich ist das also nicht.


    Ausschliessen möchte ich die Polit-Version nicht. Sollte in den nächsten Tagen keine merkliche Kurskorretur Richtung 58.- geben hast du womöglich sogar recht. Bleibe trotzdem mal dabei, so schlimm wird's hoffentlich nicht!