Orascom Development Holding (Sawiris)

• Orascom Development Holding (Sawiris)

Die Aktie steigt und steigt, hat aber auch noch ein gewaltiges Erholungspotenzial. Orascom ist für mich einer der Favoriten für einen Anlagehorizont von mehreren Jahren. Rollen im Herbst die Bagger in Andermatt auf, könnte es der Aktie nochmals einen Schub geben.

Was ist jetzt eigenlich mit der Dividende?

Quote:

Ist meine Lieblingsaktie im Depot, von der ich mir viel erhoffe.

performance hin oder her.

hat irgend ein investor eine gewisse ahnung wie die zukunft von orascom aus sieht???

"klar, wenn wir das wüssten, so müssten wir nicht arbeiten oder unser wissen durch dieses forum erweitern"

aber ich meine nur, was betreibt orascom genau??

Urschweizer wrote:

Auch das zuletzt ausgewiesene Zahlenwerk konnte durchwegs wieder überzeugen.

Der Orascom - Zug rollt auch heute unbeirrt weiter.

-------------------

Eine Freude vertreibt 100 Sogen.

auch mal gerade ein paar Stück in Depot gelegt, wohl spät aber kurzfristig sehe ich noch potenzial nach oben (technisch, über die Firma bin ich leider kein Insider)

gibt's Insider hier - eure Prognosen? Grössere Aktionäre?

Anhand des Gewinns von 27,8 Millionen im 1. Quartal, hochgerechnet auf ein Jahr käme ich auf ca. 112 Millionen Jahresgewinn.

Bei 23 Millionen ausgegebenen Aktien wäre dies ein KGV von 12, beim jetzigen Aktienkurs von ca. 60 sfr.

Wenn wir noch ein Rechenbeispiel machen wollen, käme ich bei einem Aktienkurs von 75 sfr auf ein KGV von 15, was eigentlich für einen Wachstumtitel immer noch bescheiden bewertet wäre.

----------------

Eine Freude vertreibt 100 Sorgen.

@ Miami, eine Prognose ohne ins Detail zu gehen:

Schauen wir doch einmal wie sich der Aktienkurs in den nächsten 12 Monaten entwickelt, ich selbst bin recht zuversichtlich gestimmt, was die Zukunft von Orascom anbelangt.

Fundamental sind die letzten Quartalsausweise ganz in Ordnung ausgefallen und die Erwartungen konnten selbst in dieser schwierigen Zeit meist übertroffen werden.

CEO Samih Sawiris hat sich erst kürzlich ein wenig aus dem Fenster gelehnt und gesagt: Wir werden im neuen Geschäftsjahr 2009 noch profitabler sein als bisher.

Rein charttechnisch gesehen, wäre der Weg für den Aktienkurs bei Orascom bis in den Bereich von 70/72 sfr ohne Hindernisse und somit frei.

-----------------

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.

@ silverstar

Ein erster Schritt für eine nachhaltige Kurserholung wäre nun gemacht.

In der Geschäftswelt ist es wie im eigentlichen Leben, wenn man genug weit unten ist besteht eine grosse Chance, dass es wieder einmal in die andere Richtung geht. Eine wichtige Voraussetzung dazu ist jedoch, dass man dafür etwas tut.( z.B. gute Arbeit leistet)

Als Orascom vor gut einem Jahr an die Schweizer Börse ging, eröffnete der Aktienkurs bei 152 Fr. und bewegte sich in den nächsten Handelstagen bis hinauf auf ca. 172 Fr.

So wie es aussieht, musste jetzt zuerst ein gutes Fundament gebaut werden um wieder in höhere Regionen zu gelangen.

( Wie es sich für einen guten Hotel-und Städtebauer eben gehört.)

----------------------

Wende dich immer der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

@ Miami, du hast kürzlich noch gefragt, gibt es grössere Aktionäre?

Ich habe als Urschweizer mein Engagement in letzter Zeit massiv erhöht. Da ich keine 20 Kilometer von Altdorf entfernt wohne, werde ich bei Gelegenheit bei ihren Büros anklopfen.

Es sieht so aus, als hätte Orascom ein Geschäftsmodell das Krisenresistent ist. Die vergangenen Quartalsausweise haben tatsächlich positiv überrascht.

--------------------------------

Gehe deinen Eigenen Weg und schlage nicht den Anderer ein.

Urschweizer wrote: