Orascom Development Holding (Sawiris)

• Orascom Development Holding (Sawiris)

Als Überbrückung bis zur Eröffnung bietet Herr Sawirs Übernachtungen in Beduinenzelten an. Da es nun aber an Schnee mangelt, muss mit einem Umsatzeinbruch von 50.- pro Tag gerechnet werden. Eine ausserordentliche GV ist unumgänglich. *wink*

myself: Hahahah, der ist wirklich gut!! :lol:

Nein, jetzt mal im ernst. Der Schnee in Andermatt hat in den kommenden Jahren noch 0 Einfluss auf den Kurs von ODHN. Nachdem wir uns letzte Woche auf über 50.- katapuliert haben (Volumen vom letzten Freitag war ca. 100'000 Aktien), brökelt es jetzt langsam wieder Richtung 45.-. Jedoch bei kleinem Volumen => Verleiderkäufe.

Momentan ist's einfach ruhig. Die "Grossen" warten ab wie sich die politische Lage in Ägypten in den kommenden Wochen/Monaten entwickelt. Und wann wieder Touristen beruhigt ins Land einreisen können. Solange also keine neuen Erkenntnisse vorhanden sind, wird mit dem Kurs nicht viel passieren.

Und jetzt kommmt's: Solange nicht noch mehr Ungemach auf ODHN zukommen sollte, wird's nicht (oder wenn dann doch, nur minim) unter 45.- gehen. Mir ist aufgefallen, dass sobald die Gefahr besteht unter diese Grenze zu gelangen, grössere Stüzungskäufe aufgegeben werden!

Darum meine persönliche Einschätzung: die 45.- werden bei gleichbleibender Nachrichtenlage halten. So oder so brauchen wir hier aber Geduld. Aber eben: Geduld bringt Rosen...

In diesem Sinne... *wink*

Niki Lauda hat gerade angekündigt ab nächster woche die Feriendestinatinen in Ägypten wieder voll an zu fliegen. Könnte schon einmal ein ermutigendes zeichen sein *wink*

Seit einer Woche Orascom auf dem Radar, jedoch:

Jetzt haben die Iraner ihr trojanisches Pferd durch den Suez-Kanal eingeschleust, ohne jeglichen Widerstand.

Sie lauern auf die ganze Region.

:evil: Ohne Führer in den nun regierungslosen Ländern, werden sie versuchen die Macht zu ergreifen.

Die beiden Kriegsschiffe seien ohne Waffen, wer's glaubt. Ich jedenfalls nicht.

:idea:

Eine andere Meldung gestern im TV : Die Touristik-Branche in alpinen Gebieten lässt nicht viel zu erwarten,

es sehe düster aus, im Gegensatz zu den städtischen Hotelbetrieben.

Was nützt da der Widerstand bei 45, wo wir gerade stehen?

Natürlich möchte man sofort den Ägyptern und Libyern eingeschlossen zu Hilfe eilen, auch etwas investieren,

aber hier könnte der Reim auf investieren auch verlieren heissen.

Monday wrote:

blablabla...

@ Monday:

Sorry für mein blabla, aber kannst Du mir vielleicht erklären wofür die beiden Kriegsschiffe gut sein sollen,

welche gestern den Suez-Kanal passiert haben?

Ist sowas von Vorteil für die Sawiris-Orascom Touristik- Branchen? Tolle Ferien in iranisch besetzten Gebieten, was?

Das Militär in den fokusierten Ländern wird sich dem stellen müssen, das sind keine friedlichen Aussichten.

Ach lass es,,,,

Und wenn man hier zurückblättert findet man auch kein Posting von Dir, aber jetzt kommst Du auf einmal wie der verwundete Regenwurm!

Snobine wrote:

Snobine, ich gebe dir recht! Sehr gut geschrieben... Am besten wäre es abzuwarten und schauen, was nun im Suez Kanal passiert... Evtl kriegt man dann die Orascom Aktie noch viel billiger!!!

Naja, ich glaube kaum, dass dieser "Akt" soweit zu interpretieren wäre, dass deswegen gleich kriegsähnliche Zustände ausbrechen und ein bedingungsloser Machtanspruch seitens Iran über den ganzen nahen Osten geltend gemacht würde.

Schliesslich fahren da nur ein paar Schiffchen aus Iran durch - zugegebenermassen schon mit symbolischer Wirkung...

P.S.: und wenn Iran wirklich solche Machtansprüche hegt, dann kannst du versichert sein, dass nicht nur die ODHN sinkt. Dann wirst du jegliche Börsen weltweit im Sturzflug erleben. :!:

Die Verwirrtheit und Wirrheit?! wenn DAS mal nicht nach blabla tönt...

Aber zurück zum Thema ODHN... wie gewonnen, so zeronnen fällt mir zu gestern und heute ein... ich glaube bei solchen Nachrichten und Wirtschaftslagen etc. gibt es keine "Widerstände" wie im normalen Markt... Chartanalysen etc. sind doch bei solch grossen Problemen lachhaft... 45, 40 => Wunschdenken, dass es hier effektive walls im markt hat...

und nur mit dem Absetzen der Regierung sind die Probleme ja noch nicht gelöst... Also ich denke, das Orascom in Ägypten noch längerfristig auf Probleme eingestellt sein muss...

Wann hört denn diese Aktie mal auf zu sinken...??? Ich denke, wenn der Herr Gadhaffi mal gefallen ist, wird die Aktie stark zulegen ausser sie fangen in einem anderen arabischen land an zu demonstrieren!!!

Hoffe, die arabische Revolution findet ein baldiges Ende!!! Das ist ja nicht zumutbar, wenn man ständig unter Todesangst in einem Land leben muss!!!

Zyndicate wrote:

Wann hört denn diese Aktie mal auf zu sinken...??? Ich denke, wenn der Herr Gadhaffi mal gefallen ist, wird die Aktie stark zulegen ausser sie fangen in einem anderen arabischen land an zu demonstrieren!!!

Hoffe, die arabische Revolution findet ein baldiges Ende!!! Das ist ja nicht zumutbar, wenn man ständig unter Todesangst in einem Land leben muss!!!

so schnell wird es kein Ende geben..allein Gadhaffi wird sich noch lange halten, da bin ich mir sicher, und in vielen anderen Afrikanischen ländern geht zurzeit ähndliches ab, was man einfach nicht hört, weill Gadhaffi alles übertrifft!

jheimi wrote:

Zyndicate wrote:

so schnell wird es kein Ende geben..allein Gadhaffi wird sich noch lange halten, da bin ich mir sicher, und in vielen anderen Afrikanischen ländern geht zurzeit ähndliches ab, was man einfach nicht hört, weill Gadhaffi alles übertrifft!

Da gebe ich dir recht. Gadhaffi versucht jedenfalls noch so lange wie möglich durchzuhalten.

Die Frage lautet wohl eher: Wann wird er umgebracht?!? Ich denke, dass viele hinter ihm her sind und nur noch seinen Tod wollen!

...........ich hoffe sehr, dass er nicht umgebracht wird, sondern wie Saddam Hussein vor ein Gericht gestellt wird. Wünschen würde ich auch, dass dann die Welt erfährt, was für ein Schlächter er war und ist. Die, die damit zu tun haben wissen es ohnehin, der "kleine Mann" kann sich das alles garnicht vorstellen.

Vielleicht ändert das auch dann ein wenig die Meinung von den "Wirtschaftsflüchtlingen", die in Europa eine bessere Zukunft suchen. Ich wünsche allen Arabern, die mit unglaublichem Mut kämpften ihr Leben zum Guten ändern wird......Inschalla (weiss leider nicht wie man das richtig schreibt, sorry)

• Re: ODHN wird es schwer haben...

AK wrote:

Ich denke auch das es die Orascom in nächster Zeit schwer haben wird. Bin aber immer noch von dieser Unternehmung bzw. von Herrn Sawiris überzeugt.

Die gesamte Börse wird in nächster Zeit leiden. Good luck to all?! ;)

Nunja, die Unruhen sind auch auf den Oman übergeschwappt...bekanntlich aht Orascom dort doch einiges Investiert. Glücklicherweise sind die Destinationen dort noch nicht in Betrieb. Erst ab mitte 2012. Gleiches gilt für Marokko.

Halligalli wrote:

...........ich hoffe sehr, dass er nicht umgebracht wird, sondern wie Saddam Hussein vor ein Gericht gestellt wird. Wünschen würde ich auch, dass dann die Welt erfährt, was für ein Schlächter er war und ist. Die, die damit zu tun haben wissen es ohnehin, der "kleine Mann" kann sich das alles garnicht vorstellen.

Vielleicht ändert das auch dann ein wenig die Meinung von den "Wirtschaftsflüchtlingen", die in Europa eine bessere Zukunft suchen. Ich wünsche allen Arabern, die mit unglaublichem Mut kämpften ihr Leben zum Guten ändern wird......Inschalla (weiss leider nicht wie man das richtig schreibt, sorry)

Inshallah!!!