Orascom Development Holding (Sawiris)

• Orascom Development Holding (Sawiris)

OD Holding setzt Wachstumspfad im ersten Halbjahr 2008 fort

und steigert den Nettogewinn um 74%

Orascom Development Holding AG erzielte in den sechs Monaten bis zum

30. Juni 2008 einen konsolidierten Rekord-Umsatz von CHF 238 Millionen

und damit 56% mehr als in der Vorjahresperiode, als CHF 152 Millionen

erreicht wurden. Der Nettogewinn erhöhte sich um 74% auf

CHF 51 Millionen gegenüber CHF 29 Millionen in 2007.

Altdorf/Kairo, 14. August 2008 – Orascom Development Holding AG

(OD Holding) gibt die konsolidierten Halbjahreszahlen 2008 bekannt. Die

erste Jahreshälfte 2008 war erneut ereignisreich. Die Vorzeigestädte in

Ägypten, El Gouna und Taba Heights, erhöhten die Profitabilität weiter und

The Cove/V.A.E. trug ebenfalls zum positiven Ergebnis bei. Ebenso gelang es,

die Präsenz der Gruppe ausserhalb von Ägypten zu stärken.

Der konsolidierte Ertrag erhöhte sich im ersten Halbjahr 2008 auf CHF 237.89

Millionen verglichen mit CHF 152.32 Millionen in der Vorjahresperiode. Dies

entspricht einer Steigerung von 56%. Die Einnahmen im Bereich Real Estate

erhöhten sich um 188% und erreichten CHF 80.68 Millionen, verglichen mit

CHF 27.97 Millionen in 2007. Im Bereich Hotels stiegen die Einkünfte um 24%

und lagen bei CHF 81.64 Millionen, nachdem im Vorjahr CHF 65.59 Millionen

erzielt wurden.

Der Bruttogewinn stieg um 93% und erreichte CHF 92.81 Millionen, nachdem

in der Vorjahresperiode CHF 47.98 realisiert wurden. Der EBITDA erhöhte

sich um 72% auf einen Rekordwert von CHF 75.59 Millionen im Vergleich zu

CHF 43.98 Millionen im Vorjahr. Ebenso gelang es, die EBITDA-Marge von

29% auf 32% in der Berichtsperiode zu steigern.

Der Nettogewinn stieg um 74% auf CHF 50.83 Millionen (Vorjahr CHF 29.20

Millionen).

Die Netto-Verbindlichkeiten beliefen sich am 30. Juni 2008 auf CHF 36.77

Millionen, nachdem sie im Vorjahr noch CHF 161.04 Millionen betrugen.

Deshalb reduzierte sich das Verhältnis Netto-Schulden/Eigenkapital auf 0.04x,

nachdem es in der Vorjahresperiode noch bei 0.24x lag.

http://www.orascomdh.com

ODHN sinkt und sinkt und sinkt... bereits ca. 50% verloren von dem Höchstand aus gesehen.

Denkt ihr die Aktie wird langfristig (mehrere Jahre Anlagefrist) diesen Höchststand wieder erreichen? Oder wäre es wohl sinnvoller die Aktie mit 50% Verlust abzustossen... ?

Leider habe ich die Reissleine nicht früh genug gezogen, da ich immer an den Titel geglaubt habe.. aber langsam kommen Zweifel auf...

hallo zusammen..

im vorfeld wurde von den medien diese firma gross gschrieben.. doch wenn man jetzt den kurs anschaut, dann sieht dies ganz traurig aus.. alle die, die bei über 150.- bezahlt haben für eine aktie, sind wohl in die falle getabt!! aber warum so ein kursverlsut?? weiss da jemand mehr bescheid?? kommt die aktie wieder ins rollen, wenn sawiris mit seinen plänen definitif in andermatt beginnen kann??

liebe grüsse, nousi

"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit."

puuu.. eben.. dich bedaure ich wirklich.. habe mich viel mit dem geschehen im voraus befasst und mir wurde dann klar, was wenn sich alles in die länge zieht.. weil der faden für die aktie ist ganz sicher das projekt in andermatt.. wenn das nicht boomt und einsprachen etc beseitigen muss, fällt die aktie!!

mitte november wird dann alles klar sein, ob es dazu kommt in andermatt.. die chancen stehen ja gut..

oder was denktst du, warum der titel scho so stark gefallen ist??

grüsse

"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit."

Krass, wie Orascom abschmiert, noch 47.- :shock:

Dieser enorme Verlust kann doch kaum nur auf die aktuelle Situation zurückzuführen sein. Negative Meldungen speziell zu Orascom hab ich jetzt aber auf die Schnelle nicht gefunden - weiss jemand mehr, gibt es einen konkreten Grund?

Ich beobachte die nun schon seit dem Börsengang und wäre damals um ein Haar auch eingestiegen. Dass ich das seingelassen habe ist wohl einer der grössten Erfolge die ich in diesem Jahr an der Börse hatte :oops:

hehe.. ja das war wirklich ein erflog :) ich stand vor 5min auch gerade vor dem kauf der aktie.. aber der definitive klick hatte ich nicht gemacht, und somit warted die aktie weiter :)

ich weiss wirklich auch nicht was los ist.. im moment gibt es keine news über die firma, aber dass schon seit beginn an der börse.. sie schwebt einfach hin und her und immer etwas weiter hinunter.. ich hoffe das ganze hat bald ein ende und das papier wird heiss zum kaufen.. im moment, abwarten!!

grüsse nousi

leider habe ich den Fehler gemacht und diese Aktie am Tag der Emmission gekauft.. war ein klarer Fehlentscheid, vor allem ohne einen Stop Loss zu setzen.

Ich kann mir nich vorstellen dass die Atkie in den nächsten 1-3 Jahren den Emmissionspreis wieder erreichen wird.. auch wenn ich an eine deutliche Erholung glaube.

hallo..

wieso nicht?? wenn der kurs in dieser zeit abstürtzt, dann kann er auch gut in der selben zeit wieder hochfahren :) ich glaube schon, dass der kurs wieder ansteigen wird.. sicherlich kommen bald news zum fall andermatt etc.. wir werden sehen :)

wird sicherlich spannend, doch ich warte vorerst auch noch ab..

• Unter 35.-

Eines muss man dem Saviri lassen. Er wusste den richtigen Zeitpunkt um an die Börse zu gehen.

Ich hoffe nur, dass das Geld sicher angelegt ist. Am besten in Rennkamele die kann man wenigstens noch auf den Grill schmeissen wenn sie lahm gehen. Bankpapiere kann man nur noch zum Anfeuern brauchen.

25-03-2009 11:21 Orascom DH rechnet 2009 mit einem neuen Rekordjahr - Dividende für 2008

Zürich (AWP) - Der ägyptische Bau- und Hotelkonzern Orascom Development Holding AG rechnet im laufenden Geschäftsjahr 2009 mit einem weiteren Rekordjahr. "Ich bin sehr bullish für 2009", sagte Orascom-Chef und Mehrheitseigner Samith Sawiris am Mittwoch vor den Medien. Sawiris verwehrte sich jedoch dagegen, detaillierte Prognosen für das laufende Jahr abzugeben.

Sawiris Zuversicht gründet in erster Linie auf der Entwicklung des Immobilien- und Bausegments. Die Zahl der Projekte, die nun operativ werden, werde vor allem die Immobilienverkäufe vervielfachen. Bereits im ersten Quartal 2009 habe sich der Wert der Immobilenverkäufe im Vergleich zum Vorjahr verfünffacht. Die Immobilienvorverkäufe summierten sich per Ende 2008 auf 373 Mio CHF. Diese werden sich 2009 und 2010 in der Erfolgsrechnung niederschlagen.

Etwas rückläufig würden sich 2009 hingegen wohl die Erträge aus dem Hotelgeschäft entwickeln - trotz einer deutlich höheren Zahl an Zimmern. "Alle Fragen zur Zeit nach Rabatten", sagte Sawiris mit Verweis auf die Rezession.

Orascom wird für das Geschäftsjahr 2008 zudem erstmals eine Bardividende ausschütten. "Wir können uns das leisten und es soll auch als Zeichen an die Finanzmärkte gelten", sagte Sawiris nicht zuletzt mit Verweis auf die seiner Meinung nach stark unterbewerte Orascom-Aktie. Die genaue Höhe der Dividende werde zu einem späteren Zeitpunkt genannt, sagte Sawiris.

Perry2000 wrote:

Hoffentlich ist das eine ordentliche Dividende, :lol: bei meinem EP von rund 150.--,

= enormer Verlust :roll: :roll:

Engelchen

nunja, ich denke mit viel mehr als 1.- kann man wohl nicht rechnen.

Bin mit meinem EP von 27.- doch recht zufrieden. wobei diese aktien wohl sowieso die nächsten 5 jahre im depot liegen bleiben wird...

Flex wrote:

nunja, ich denke mit viel mehr als 1.- kann man wohl nicht rechnen.

Bin mit meinem EP von 27.- doch recht zufrieden. wobei diese aktien wohl sowieso die nächsten 5 jahre im depot liegen bleiben wird...

Terroranschläge im Nahen Osten und Nordafrika ausgeschlossen halte ich Orascom langfristig für eine sehr interessante Aktie bei einem EP unter ca. 35.-, ist auch eine meiner Favoriten.

Die Firma floriert wunderbar, nur irgendwie interessierts niemanden. Ist mir ein Rätsel...

Quote:

hm, stimmt. wobei, die zahlen hat man ja schon letzten monat bekannt gegeben. gab von dem her keine überraschungen. immerhin reagiert die aktie in letzter zeit durchaus positiv!