Orascom Development Holding (Sawiris)

• Orascom Development Holding (Sawiris)

Ja da hast Du recht Jodellady betreffed der Wertschöpfung etc.! Zumindest beim Konzern in Ägypten sicher: Orascom Telecom und Orascom Technology Systems arbeiten eng zusammen, ebenso Orascom Construction Industries und Orascom Hotels und Development.

Ich weiss aber nicht, ob und wenn wie weit die Orascom Construction Industries in das Projekt in Andermatt involivert ist... Wär hat die ganzen Entwürfe gemacht, wer ist der/die Architekten, das hab ich noch nicht rausgefunden, aber kann sein dass da die Orascom Construction Industries auch die Finger im Spiel hat.

Orascom übernimmt ja eigentlich vorallem die Kosten für den Bau des ganzen Projekts. Das Management der Hotels (7 Total) übernehmen jedoch meist Hotelketten. Die mieten sich sozusagen ein und so fliesst das Geld wieder an Orascom zurück. Dasselbe Spiel mit dem Golfplatz, Spa und dem Sportkomplex. Und nicht zu vergessen die 40 Villen und 400 Apartements die verkauft werden.

Hier übrigens noch der Link zu Orascom, interessant vorallem all die Projekte die im Gange sind, ist schon einiges: http://www.orascomhd.com/Default.aspx

Und noch der Link zum Andermatt Projekt, schon recht eindrücklich was die da hinpflanzen wollen: http://www.andermatt.travel/

Ja warum die Leute glauben dass er so gut sei... Andermatt kämpft ja auch wie viele Tourismusorte ums Überleben, und eifacher ist es bekanntlich nicht. Da ist einer der Millionen investieren will und Andermatt wieder auf Vordermann bringen will verständlicherweise willkommen. Das Projekt ist sicher eine Riesenchance für Andermatt. Die Frage ist nur ob es zur Erfolgsstorie wird oder eben nicht... schwierig zu sagen, aber die Ziele finde ich sind sehr hoch gesteckt!

Das Ziel des ägyptischen Unternehmers Samih Sawiris könnte mit den Wendungen «Land entdecken und aufwerten» oder «Bodenrente realisieren» umschrieben werden. Am Montag skizzierte er, dass die Ausgangsbasis der mit rund 3,5 Mrd. Fr. bewerteten Orascom Hotels and Development SAE, die er zu gut 60% kontrolliert, im Prinzip leeres, ja wüstes, von vielen verschmähtes oder zumindest günstiges Land sei, das dann durch Häuser, Hotels, Infrastruktur und Dienstleistungen aufgewertet werde. So etwa in Ägypten, wo er eine Stadt (al-Gouna) errichtete, deren Bodenpreise heute jene klassischer Spitzen-Tourismusorte übertreffen. Und mit Blick auf sein Engagement in Andermatt würde er es gerne erleben, dass die Quadratmeterpreise der Gegend das Niveau von St. Moritz dereinst übertreffen. Die Wertsteigerung sieht er allerdings nicht nur als Spiegel dessen, was auf dem Boden investiert und erarbeitet wurde, sondern auch als Frage der richtigen Präsentation vor dem richtigen Publikum. So sucht Sawiris nun all die Projekte in Ägypten, Oman, Jordanien, Marokko, den Emiraten und bald vermehrt in Europa – er hat in Deutschland studiert – dem reicheren Publikum wirkungsvoller zu präsentieren. Die Kotierung an der Schweizer Börse kann durchaus eine Wirkung haben wie das Schaufenster eines teuren Ladens (wobei die Kursentwicklung in Ägypten auch steil war). Und die IFRS-Rechnungslegung erlaubt es nun eher, uralte Notizen auf der Preisetikette durch Marktpreise zu ersetzen.

Wir werden allen Aktionären eine Rendite von mind. 55% versprechen, so Sawiris gegenüber Tele Tell.

"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit."

Investor Sawiris lanciert Börsengang

Altdorf. ap/baz. Der ägyptische Investor Samih Sawiris hat den Börsengang seiner Städteentwicklungsfirma Orascom an der Schweizer Börse SWX lanciert. Die in Altdorf ansässige Orascom Development (OD) Holding will bis zu 1,250 Millionen neue Namenaktien mit Nennwert von 25 Franken pro Aktie ausgeben, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Die Zeichnungsfrist dauert voraussichtlich bis zum 13. Mai. Als erster Handelstag an der SWX ist der 14. Mai vorgesehen. Die Familie von Mehrheitsaktionär Sawiris behält sich vor, sich ebenfalls an der Emission zu beteiligen. Über das Umtauschangebot der OD Holding für die Gruppe Orascom Hotels and Development S.A.E. (OHD), die bisher in Ägypten angesiedelt war, will Sawiris am 7. Mai gleichzeitig mit dem Resultat des ersten Quartals informieren.

An diesem Tag soll auch über die Zahl der zu kotierenden Aktien und über den zu erwartenden Free-Float (Streubesitz) informiert werden. Der Nettoerlös aus der Emission soll zur Finanzierung des Wachstums der Gruppe eingesetzt werden. Der ägyptische Initiant des Tourismusgrossprojekts in Andermatt hatte die Verlegung des Firmenhauptsitzes in den Kanton Uri und den Börsengang am vergangenen 25. März angekündigt.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Mache was Du willst, aber mach es richtig!

Sory bin vieleicht ein Dusel aber

Wo/Wie kann ich nun diese Aktie ergattern und noch viel wichtiger

wie lautet die Bezeichnung !?!

Je planmäßiger die Menschen vorgehen,

desto wirksamer vermag sie der Zufall treffen !

• Nominal vs. indikativ

Hallo zusammen,

Im Internet ist zu lesen dass die Aktie einen Nominalwert von 25.- Franken haben wird. Ich habe heute der UBS angerufen, der Indikativwert ist noch nicht festgelegt, ist aber angeblich +/- 170.- Franken.

Kann mir jemand erklären was das eigentlich soll mit dem Nominal- und Indikativwert? Ich blicke da nicht durch.

Greez

waverider

waverider

genau, diese frage hätte ich auch stellen wollen??!!!

kann da jemand auskunft geben? Heisst denn das, das die aktie für 25.- zu kaufen wäre??

Wie seht ihr das? Wird die aktie nach dem börsenstart sehr viel am kurs verlieren? oder wird sie wohl raufschiessen? würde mich interessieren, wenn mir jemand mehr auskunft geben könnte, vielleicht auch mit BSP von anderen Neueinstiegen!!

grüsse nousi

"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit."

hey hallo!!

heute ist ein grosser artikel in der NLZ!!

"Jetzt gibts Aktien von Orascom"

Die Aktien können bis 13. Mai gekauft werden?!!

Doch wo? Wie seht ihr den Einstieg für diesen titel? Könnte sicherlich sehr interessant werden...

greez Nousi

• Aktienpreis laut UBS +/- 170 Franken

Der Indikativpreis der Aktie soll um die 170.- Franken sein. (Preis der Aktie). Ist aber noch nicht definitv.

Verstehe das mit nominal und indikativ noch immer nicht ;)

cheers,

waverider

nominal- oder nennwert einer aktie ergibt sich durch das bei der gründung festgelegte grund-oder stammkapital geteilt durch anzahl aktien (mindestkapital in ch: 150'000 franken). dieser wert bleibt immer gleich, solange aktienkapital und anzahl aktien gleich bleiben. in die gesellschaft werden aber weitere werte eingebracht. der wahre wert der gesellschaft ist also in der regel weit höher als das reine aktienkapital, das nur einen von vielen bilanzposten darstellt. der indikative wert ist der ungefähre echte wert, also der mutmassliche wert der gesamten gesellschaft geteilt durch anzahl auszugebender aktien und zeigt damit an, mit welchem emissionspreis der aktien zu rechnen ist.

Wie und wo oder über welchen Trader hast du diese gezeichnet.

Ich denke nämlich auch, das diese Aktien die ersten beiden Tage mächtig an Wert gewinnen.

siehe wie U-Blox in den ersten beiden Tagen

Danke für deine Antwort

also, da gibts nur eine Möglichkeit. Die UBS ist ja bei diesem IPO federführend. Deshalb kann man (oder jedenfalls wir als Kleinanleger) nur via UBS Aktien zeichnen. Das heisst wenn Ihr schon Kunde seit bei UBS, ein Depot eröffnen und dann telefonisch den Auftrag geben. Das heisst aber das die Courtagen mindestens 80Franken sind, sonst 0,2% des Cashvolumens.

Von meiner Seite kann ich nur sagen, dass ich diese Aktien nicht als kurzfristigen IPO-Zock kaufe. War schon in El Gouna, habe Sawiris vor etwa 3 Wochen am Von Graffenried Frühlingsapéro gesehen. Mein Bauchgefühl traut dem noch vielmehr zu.

Das alles ist meine persönliche Meinung und soll nicht als Propaganda verstanden werden!

Bin aber wirklich gespannt wie sich diese Aktie entwickeln wird.

Cheers,

waverider

romeli wrote:

meint ihr ein einstieg wäre sinnvoll? weiss jemand die valornummer? danke.... *wink*

Also ich werde morgen volle Kanne einsteigen. Ich kann mir gut vorstellen, das sich der Kurs in den nächsten Tagen weiter nach oben geht und das nicht gerade knausrig.

übrigens:

ORASCOM hat die Valoren-Nummer 3'828'567

Ich bin auch mal vorsichtig eingestiegen. Ich denke dass Orascom grosses Potential hat. Vorallem die vielen Projekte in der Golfregion und Ägypten sind vielversprechend. Jedoch auch nur wenn die Region stabil bleibt was auch ein gewisses Risiko birgt...

Und ja, zu Andermatt bin ich nach wie vor skeptisch! Aber Orascom ist ja nicht nur Andermatt, von daher..... hoffen wir mal dass es bald aufwärts geht! :D

Was haltet ihr von Orascom? Hier hat schon lange niemand mehr gepostet.

Immerhin hat HSBC ambitiöse Aussichten für den neuen ägyptischen Import an der SWX:

Die Analysten von HSBC starten die Abdeckung der Aktien von Orascom mit "Overweight".

Das Kursziel wurde auf 195 CHF festgesetzt (die ausführliche Analyse von HSBC habe ich leider nicht).

Es grüsst

Mad-Wallstreet

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

(Johann Wolfgang von Goethe)