Clariant

• Clariant

Stivi wrote:

Weiss jemand was bei Clariant los ist?

Es ist ja schon ein „allgemeiner“ Abwärtstrend an der Börse aber bei Clariant finde ich es gerade etwas extrem, die Kursverluste in den letzten paar Tagen.

Gruss Stivi

Gab es bei Clariant nicht eine Kurszeilreduktion?

• Clariant

Stivi wrote:

Hmmm

Gute Frage. . . habe ich nicht mitbekommen das es eine Kurszielreduktion gibt.

Kann auch gut sein, dass ich mich täusche. Ich meinte heute Morgen so etwas in meiner Zeitung gelesen zu haben.

• Clariant

Habe auch auf Sfr.20.00 gewartet, um meine letzte Aktien zu verkaufen.

Leicht verfehlt. Mittlerweile wurde grosse Gewinnmitnahme getätigt, welche den Kurs gedrückt haben.

Die letzte Kursziele liegen allgemein leicht über Sfr.20.00

Ich denke, dies ist vorübergehend.

Clariant hat sowohl seinen Bruttomargen als seine Schuldenposition deutlich verbessert,

dank seinem rigorösen Kostensenkungsprogram. Deswegen liegt das KGV zwischen 8 und 9. Ein Kauf!

Habe Kaufsauftrag zu Sfr.15.00 eingegeben und lasse den Verkaufsauftrag zu Sfr.20.00 weiter laufen.

...

• Clariant

Die Sonntagszeitung bringt Clariant (mal wieder) als Übernahmekandidaten ins Spiel ("Die Braut macht sch schön..."), spricht aber auch von den hohen Rohstoffpreisen und der daraus resultierenden Margenverengung sowie der Zurückhaltung an neuen Bestellungen.

Für mich bleibt das Preisziel bei 20 CHF. Die Gewinnsituation ist 2011 nicht zu schlecht, die Konsens-Schätzungen in meinen Augen tief (um die 400 Mio Reingewinn). Denke, dass wir eher zwischen 450 und 500 Mio zu stehen kommen. KGV wäre dann bei 20 CHF so um die 10, was mir vernünftig erscheint.

Bilanz jetzt blitzsauber, Schulden auf tiefem Niveau. Das Wachstum in den BRIC-Ländern kann CLN sicher auch im 2011 mitnehmen. Dazu kommen Spezialsituationen in interessanten Geschäftsfeldern wie dem Oil services Bereich. Denke, dass sie etwas vom Free CF in kleinere Übernahmen investieren werden und dass auch wieder eine Dividende steht.

An eine Übernahme mag ich allerdings nicht so recht glauben. BASF verdaut noch Ciba, für Lanxess ist CLN eine Nummer zu gross, die Amerikaner (Dow Chemical) sind mit sich selber beschäftigt. Allenfalls wer aus Asien oder dem nahen Osten? Kenne mich da zu wenig aus.

• Clariant

Hallo Eptinger

Wir sind nicht tot, sondern in Vorfreude auf nächste Woche.

Dann werden die Baissiers unter die kalte Dusche gestellt.

Würde mich nicht wundern, wenn wir nächsten Mittwoch um 9 Uhr mit Stop Trading beginnen würden, wie bei Rieter letzten Freitag

• Clariant

Ich denke schon. Das Ergebnis am Mittwoch soll ja das beste seit 10 Jahren sein, gemäss CEO.

Das Gerücht vom Morgen wegen der Übernahme glaube ich nicht. Bisher kam kein Kommentar. Die Börse lebt von Gerüchten. Und wenn auch, falls es stimmen sollte, könnte das ja eine gute Sache werden. 8) *wink*

• Clariant

Ja, eine spannende Woche. Zahlen werden gut ausfallen.

Hoffentlich wird keine Übernahme gemacht und die Gerüchte bleiben Gerüchte.

Wäre eine sehr teure Sache und die wiedergewonnene Finanzstärke und die solide Bilanz wäre dahin. Sicher drohte auch eine Kapitalerhöhung. Also bloss keine Grossübernahme, eigentlich sollte ja Clariant aus der Geschichte mit dem BTP-Kauf gelernt haben.

Kleine Arrondierungen ja, Grösseres nein.

Das mit der Übernahme hat den Kurs zusätzlich gedrückt. Hoffentlich kommt da mal bald ein klares Dementi!

• Clariant ist nun wirklich keine Perle, die haben in den letzten zehn Jahren ja kein Fettnäpfchen ausgelassen. Krasse Managementfehler einer nach dem anderen ( Teuer was zugekauft und mit viel Geld wieder wo was abgebaut " zum sparen" ). Ich sehe da keine gründe wiso mann/frau sich Clariant ins Depot

legen soll, es gibt bessere, günstigere, mit besserem Management, wo doch auch die Zukunft schon Heute eine Perspektive ist. Denn wenn ihr euch nur das mit dem Flugzeugenteisungsmittel anschaut einen skandal, ein Winter wo mal was nachgefragt wird und die können nicht liefern! und dann zu wenig,nun mir ist schon klar das macht% einen kleinen teil vom

Gewinn aus, im möchte nur sagen es geht halt wie ein Roterfaden eben durchs Unternehmen. Oder! Das Positive ist das solche Unternehmen die Investoren zum nachdenken anregen, und nur schon in der Schweiz gibts ja viele gute Unternehmen wo mann leichter Geld verdient. Schönes Wochenende

• Clariant

Süd-Chemie ist mit einem für 2010 erwarteten Jahresumsatz von etwa 1,2 Milliarden Euro an der Börse rund 1,5 Milliarden Euro wert. Einschließlich Schulden entspricht der Unternehmenswert des Münchener Spezialchemiekonzerns damit dem 13-fachen des Gewinns vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) - diese Bewertung liegt nach Daten von Thomson Reuters StarMine rund 20 Prozent über dem Durchschnittswert anderer Chemiefirmen ähnlicher Größenordnung.

Reuters Deutschland.

Bin gleicher Meinung wie Rochefort.

Es ist noch nicht lange her hat Clariant tausende Stellen abgebaut.

Und jetzt soll diese Firma angeblich an Süd-Chemie interessiert sein?

Für mich ist das Grössenwahn.

War eigentlich ziemlich zuversichtlich für nächste Woche, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.

Diese Woche wird ziemlich turbulent.