Clariant
stox wrote:
EDIT: gerade habe ich gesehen, dass bei diversen Titeln solche riesen Volumen um 17:30 Uhr gehandelt wurden. Was passiert hier?
Endspurt...
stox wrote:
EDIT: gerade habe ich gesehen, dass bei diversen Titeln solche riesen Volumen um 17:30 Uhr gehandelt wurden. Was passiert hier?
Endspurt...
Das heute war wohl mein teuerster Unitag in meinem ganzen Leben, zugegebenermassen habe ich einen wohl zu hohen SL bei 10.5 gesetzt (ich muss zugeben, dass ich dem Aufschlag von über 10% schon nicht wirklich getraut habe, aber die knapp 20% kann ich mir erst recht nicht erklären, auch wenn ich immer der Meinung war, dass eine Clariant Aktie unter 10 unterbewertet ist), leider wurde der SL dann auch tatsächlich so gegen 10 Uhr ausgelöst zum genannten Kurs von 10.5, der Unterschied zum Schlusskurs und dem somit entgangen Gewinn ist sicherlich für jeden hier klar berechenbar (ein nettes Sümmchen... ) dementsprechend ist auch gerade meine Stimmung...
Ich glaube du bist nicht der einzige, dem heute ein nettes Sümmchen entgangen ist :lol:
Habe mich den ganzen Monat lang mit der Clariant Aktie herumgeschlagen und letzte Woche verkauft weil es wieder bergab ging.
Heute wären locker 5-stellige Beträge drin gewesen.
Der Kursanstieg heute lässt sich ohne weiteres erklären und auch rechtfertigen.
Dass es so schnell nach oben geht, liegt an den vielen short-Positionen, die heute aufgelöst wurden. Das beschleunigt jeden fundamentalen Kursanstieg. Heute sind dementsprechend auch sagenhafte 10% des gesamten Aktienkapitals (24 Mio Titel!) umgesetzt worden.
Ausserdem wurde ja am Markt (gerade auch nach Ciba gestern) mit katastrophalen Zahlen gerechnet. Die poisitven Zahlen kamen also umso überraschender.
Schauen wir uns mal die Bewertung an:
Börsenkapitalisierung: 2.6 Mrd.
167 Mio Ebit im Q1 würde vorsichtig gerechnet auf das Jahr einen Ebit von 650 Mio ergeben. Kurs-Ebit wäre also bei 4.
Reingewinn rund 40 Mio (unter Ausklammerung der Währungseffekte) 80 Mio im Q1. Das KGV liegt also immer noch unter 10 (und das bei laufender Restrukturierung!).
KUV: 0.3 sowie KBV 1.2 scheinen ebenfalls nicht überbezahlt.
übrigens notierte CLN vor einem Jahr (als im Q1 2007 ein niedrigerer Ebit als heute bekannt gegeben wurde) bei ungefähr CHF 20.
Gestern hat aber der Cash-Guru gemeldet
Quote:
QuoteClariant - Händler melden: mehr als nur normale Käufe...
Also gestern war das Volumen schon aufgefallen.... naja sind wir gespannt, wie es weiter gehen wird.
clariant war ganz sicher zu tief bewertet. Aber grad einen fünftel höher?
Jodellady wrote:
Quotejetzt hört endlich mal auf über Warrants zu reden!!!Es interessiert in diesem Forenbereich NIEMAND, wer mit wieviel bei welchem EP und mit welchem VP drin oder draussen war!!!
Derivatives gehören ins Derivative!!!!!!!
Ist das wirklich soooooooo schwer zu begreiffen???
a) Jodellady
Hättest Du Dir die Mühe gemacht, mein Posting vollständig zu lesen, wäre Dir aufgefallen, das ich eigentlich nur in einem kurzen Satz eher nebenbei schrieb, dass ich in CLN mit Puts long bin. Grundsätzlich ging es in meinem Posting aber um ein ganz anderes Thema. Andere sind im SMI mit CFD's long oder short. Und dort werden auch long ab und short ab Kurse bei den Postings angegeben. Das ist doch auch gut so. Ist doch die Idee eines Forums: Meinungen und Standpunkte austauschen. Ich wollte nicht über Devivate sprechen, nur meine Einstellung zur Aktie beschreiben. Letztlich ging es bei meinem Posting aber um die Aktie CLN selbst! Ich hätte eine konstruktivere Antwort erwartet. Du mokierst Dich über mein Posting, Deines ist jedoch bedeutend weniger von Nutzen für die Forumsgemeinde.
Mann! Genau wie bei der UBS-Aktie habe ich bei Clariant mit schlechten Zahlen gerechnet und vorschnell verkauft. Die schlechten Zahlen sind auch eingetroffen, aber die UBS-Aktie stieg auf 35 und nun die Clariant auf über 11.
Es lohnt sich wirklich, Aktien länger zu halten und in die Unternehmen richtig zu investieren.
tolstoi wrote:
QuoteEs lohnt sich wirklich, Aktien länger zu halten und in die Unternehmen richtig zu investieren.
ja volle Kanne in Swissair, Gretag .... r.i.p.
ZFS ist Meilenweit vom Allzeithoch Fr. 1'200 (1999) entfernt
ABB im Jahr 2000 bei 43
Nicht zu vergessen der Nikkei: Ende 1989 mal bei 39'000
Was sind schon 20 Jahre.
Clariant im Jahr 1998 bei 92
Elias wrote:
QuoteDisplay Moreja volle Kanne in Swissair, Gretag .... r.i.p.
ZFS ist Meilenweit vom Allzeithoch Fr. 1'200 (1999) entfernt
ABB im Jahr 2000 bei 43
Nicht zu vergessen der Nikkei: Ende 1989 mal bei 39'000
Was sind schon 20 Jahre.
Clariant im Jahr 1998 bei 92
Das ist der Grund, weshalb ich Clariant nicht bei 100, sondern bei 9 CHF kaufte Ich ziehe jetzt einfach diesen Schluss: Wenn man billig kauft, länger halten!
tolstoi wrote:
Wenn man billig kauft, länger halten!
Was heisst den billig? 9 Stutz für ein ungewisses Papier billig? :?
duke wrote:
Quotetolstoi wrote:
Was heisst den billig? 9 Stutz für ein ungewisses Papier billig? :?
Siehe UBS-Thread
Lange hiess es, man kaufe erst, wenn sie unter 50 fällt.
Dann unter 40, danach unter 30, dann kamen die Prognosen, dass sie noch unter 20 fällt, erst dann werde man kaufen.
Quote:
QuoteWenn die Börsenspekulation leicht wäre, gäbe es keine Bergarbeiter, Holzfäller und andere Schwerarbeiter. Jeder wäre Spekulant.
Ciba wie Clariant hängen vom Rohstoff Öl ab.
Wenn etwas positive Bewegung diese beiden Titel bringen kann, dann wäre es eine Fusion der beiden. Dieses Greücht machte schon mehrfach die Runde.
Quote:
QuoteSpekulieren kann jeder. Es zur richtigen Zeit zu tun - das ist die Kunst.
2 kranke machen noch keinen gesunden
denke, das business spezialchemie ist insgesamt einfach wenig attraktiv. was für die beiden titel spricht, ist nur deren abgrundtiefe bewertung (bei ciba ca. 0.4 vom umsatz und 0.7 vom buchwert, eigentlich ein kaufkurs, bei clariant mittlerweile allerdings wieder über buchwert).
bei clariant lockt zusätzlich der optisch tiefe kurs, ist ja für ch-verhältnise quasi ein penny stock
wenn da wirklich mit fusion sanierung etc was zu holen wäre, hätte doch ein blocher &co längst zugegriffen; da kauft man für knapp 5 milliarden den dreifachen umsatz
hallo zusammen..
ja clariant kann man überall lesen.. es ist schon ein nerven spiel wenn man solche aktien besitzt. ich weiss nicht genau wie sich der kurs entwickeln wird, da alles passieren kann mit clariant!! aber ich denke ich lasse mein geld liegen und versuche und hoffe, dass es jetzt so weiter geht, oder evt. wieder ein tief kommt, doch das in ca. 6 monaten ein klarer unterschied zusehen ist.. mal sehen!! hoffen kann man ja
was denkt ihr wie sich der titel entwickeln wird?? stehen in kürze wichtige daten von clariant fest? irgendwelche news die kommen werden etc??
greez nousi
kann mir jemand aus erfahrung sagen, welches Onlinekonto zu empfehlen ist? swissquote, trade-net etc??
herzlichen dank,
greez
heute sehe ich fast ausschliesslich rot.
clariant ist aber ziemlich deutlich im grünen bereich.
hat jemand eine erklärung dafür?
KREDITRATING/Moody's senkt Clariant-Rating auf 'Baa3' - Outlook stable
06.05 15:38
London (AWP) - Die Ratingagentur Moody's Investors Service hat das Finanzstärke-Rating der Clariant AG auf "Baa3" von "Baa2" gesenkt. Der Ausblick lautet "stable".
Als Grund nennt die Agentur in einer Meldung vom Dienstag die schwächer als erwartet ausgefallene Performance des Spezialitätenchemieherstellers. Trotz der erfolgreichen Implementierung des Restrukturierungsprogramms sei das Unternehmen nicht in der Lage gewesen, die Auswirkungen der höheren Energie- und Rohwarenpreise zu mindern
Gemäss aktiencheck.de AG soll es bis 14.4Fr raufgehen. Dann soll da wieder eine Hürde sein.
hello..
zu dem heutigen Kurs von Clariant:
Wieso nahm das Volumen auf einen Schlag zu, als der Kurs 12.- betrug? Hat da jemand eingekauft oder verkauft? Weil danach ging der Kurs wieder runter!!??
greez dj nousi
nousi wrote:
QuoteHat da jemand eingekauft oder verkauft?
Bei Aktien ist es immer so, dass man nur verkaufen kann, wenn jemand kauft und umgekehrt (eine Seite macht dann den guten Deal, die andere den schlechten).
heute leider kein Auftrieb!!
nix gut