NASDAQ100/DAX40

  • Die Damen und Herren seid gegrüsst

    Ich sehe für den Nasdaq100 grosses Potential für die nächsten Tage und Wochen. Index-Schwergewichte wie Apple, Microsoft, Tesla, Amazon haben die letzten Wochen stark korrigiert und den Rebound eingeleitet oder stehen kurz davor. Anderen grossen Playern wie Nividia läufts rund und sind am explodieren. Deshalb habe ich am letzten Freitag eine Call-Option gekauft. Beschäftigt sich sonst noch jemand mit dem Index?

  • Interessant zu beobachten, wie sich der Nasdaq100 zurzeit massiv besser hält wie die anderen Indizes. Wichtig für die weitere Entwicklung werden die Quartalszahlen von heute Abend von Nvidia sein. Diese Zahlen werden wohl über die kurzfristige Entwicklung des Nasdaq entscheidend sein.

    Zurzeit bin ich ausschliesslich long investiert und auch sehr gut im Gewinn mit meiner Position. Aufgrund der zu erwartenden Volatilität in Zusammenhang mit den Zahlen überlege ich mir im Verlauf des Abends eine long straddle Strategie (gleichzeitig auf put und call zu setzen) um von der Volatilität zu profitieren. Bin in der Vergangenheit sehr gut gefahren damit. Bei Fragen bitte PN.

  • Anmerkung: Gut einen Drittel meiner long Position habe ich gestern noch vor den Zahlen verkauft, um den Gewinn einzufahren. Natürlich könnte ich mich jetzt ärgern, dass ich nicht die ganze Position behalten habe und so einige tausend in den Sand gesetzt habe. Aber nein, in solchen Situationen muss man sich über die zwei Drittel freuen, die man behalten hat.

    In diesem Sinne wünsche ich allen einen erfolgreichen Tag. Kommt nicht ins Schwitzen... ;)

  • Von einigen von euch habe ich über das Wochenende die Anfrage gekriegt, wie ich ich die kurzfristige Prognose sehe für den Nasdaq und andere Indizes. Nun kurz für alle meine Prognose für die kommenden Tage. Fazit vorneweg: Ich erwarte für heute und die kommenden Tage anziehende Kurse.


    Meine Gründe dafür:


    1. Mit der Notenbankkonferenz in Jackson Hole ist viel Unsicherheit weg. Klar, es wurden nicht positive News verkündet in der Pressekonferenz. Jedoch auch keine negativen Überraschungen. Aber schlussendlich ist für die Börsen nichts gefährlicher wie Unsicherheit. Diese sind nun vorerst mal weg.
    2. Betrachtet man das put-calls-ratio wird ersichtlich, dass viele Privatanleger auf fallende Kurse setzen. Dies war für mich in Vergangenheit schon ein richtig guter Kontraindikator.
    3. Werfe ich einen Blick auf den Volatilitätsindex ist auffallend, dass dieser zurückgeht. Beispielsweise beim DAX unter 17. Dies stützt Indizes für gewöhnlich.
    4. Momentum mit den Quartalsberichten ist vorbei. Ruhigere Zeiten an den Börsen.

    Wichtig ist mir zu betonen, dass dies die meine Einschätzung für die kommenden Tage ist. Kann sich jederzeit ändern

  • Vielen Dank für die vielen privaten Zusendungen. Neinnein, es muss sich niemand bedanken. Bin ja auch glücklich, wenn meine Pläne aufgehen. Und es muss sich dann auch niemand beschweren, falls es mal nicht so ist… dieser Tag kommt leider bestimmt auch (wieder) 😉🤷‍♂️😘

  • Der Nasdaq ist richtig geil gelaufen die letzten Tage. Das Chartbild mahnt aber auch zur Vorsicht, zumindest kurzfristig. Deshalb habe ich meine Position geschlossen und Gewinne ins Trockene gebracht. Für heute und evtl. auch morgen erwarte ich stagnierende bzw. auch rückläufige Notierungen.

  • Schönen guten Tag miteinander

    Einige von euch wünschten sich per PN eine kurze Wochenvorschau zum Nasdaq und zum Dax. Da ich das Wochenende mehr Wetter als Laptop genossen habe, sind seit letzter Woche keine neuen Erkenntnisse dazugekommen.

    FAZIT: Ich sehe die Woche eine (leicht) fallende Tendenz im Nasdaq, wobei ich den Dax noch als schwächer betrachte. Beim Dax denke ich, dass wir im Verlauf der Woche durchaus Kurse um 15500-15600 sehen könnten. So habe ich mich auch positioniert für diese Woche.

    Und hier dürfen durchaus auch andere mitdiskutieren. Andere Meinungen bereichern das Forum. Ich will keine one-man-show! ;)

    Gute Woche, euer Bert

  • kurze erholung hat tatsächlich stattgefunden mitte letzter woche. mein system zeigt mir wieder weiter fallende kurse an für diese woche.


    übrigens, wer äusserst kurzfristig einen trading-tipp will, soll mir eine pn machen.

  • Kann es nicht lassen….


    Starke Erholung am Freitag. Kurzzeitig wurden Bären grilliert und Stops abgeholt. Das arme Fussvolk wurde angelockt… so ist Börse!

    Was wird folgen: Mein System zeigt mir wieder (stark) fallende Kurse für die nächste Handelswoche. Gilt sowohl für Dax wie auch Nasdaq.


    Übrigens, mistdiskutieren, Anregungen oder Rückmeldungen sehr erwünscht…;)