Hallo allerseits
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Investitions-Ansatz.
Über die vergangenen Jahren habe ich jeweils in Aktien investiert. Primär US-Aktien, primär Wachstumsorientiert. Bin damit gut gefahren und konnte eine anständige Rendite erzielen. Dieses Portfolio ist aktuell bei 250'000.-
Nun möchte ich auch mein restliches Barvermögen von 350'000.- investieren. Dabei bin ich mir aber äusserst unsicher wie damit umgehen. Folgende Optionen habe ich mir überlegt:
a) Ein Mandat. Dabei habe ich jedoch Zweifel, ob sich ein Mandat bei dieser Portfoliogrösse überhaupt lohnt. Ich denke eher nicht und die Kosten für ein Mandat sind nicht unerheblich.
b) Eine ETF Strategie, wobei ich auf 3-4 ETF setzen würde. Schweizer Dividenden ETF, Europa Dividenden ETF, US Dividenden ETF und ETF Australien. Hier würde ich pro Monat zirka 3200.- investieren (800 pro ETF) und dies einfach Jahrelang laufen lassen. Nach zirka 10-12 Jahren wäre das Gesamte Vermögen von 350'000.- darin investiert. Die Kaufgebühren sind sehr gering, da ich dies mit Yuh starten würde.
c) Ich kaufe mir 5-6 Qualitäts-Dividenden-Aktien und investiere einfach monatlich in diese. Halt so Klassiker wie Nestle, Roche, Novartis, Zürich und noch zwei weitere.
d) Ich stocke einfach mein bisheriges Aktiendepot auf. Warte geduldig bis grössere Taucher erfolgen und erhöhe dann jede Position um zirka 20% bis die ganzen 350'000 über die Jahre investiert sind.
e) Oder ich investiere 50% vom verfügbaren Vermögen Upfront in eine der Ideen ohne monatliches Einzahlen. Wenn es grössere Taucher gibt, Kaufe ich nach. Das könnte ich wohl zirka 2-3 mal machen, bis dann die ganzen 350'000 weg sind.
f) Ein eher klassisches Core/Satellit Portfolio aufbauen. Ich nehme die ETFs und reichere sie mit 3-4 Qualitätsaktien an. Investiere darin monatlich zirka 5-6000.- so dass das Vermögen in ein paar Jahren investiert ist.
g) oder etwas anderes
Ich kann hier wohl keine konkrete Antwort erwarten, dafür ist das ganze Thema investieren zu individuell. Wäre aber trotzdem froh, wie ich vorgehen könnte. Merci