Meinungen sind Meinungen und keine Wahrheiten...... ist meine Meinung.
In so einem Forum gibt es die verschiedenen Meinungen zu lesen und die eigene zu formulieren.
Gerade auch in Bezug auf die Börsen können Meinungen sich als total falsch herausstellen. Sie können sich noch so sehr an Tatsachen orientieren. Informationen werden ja selektioniert in der Wahrnehmung. Eine Meinung kann somit entstehen aufgrund harter Fakten und trotzdem falsch sein.
Ist eine Meinung nicht ähnlich wie Glaube. Auch wenn die Mehrheit etwas meint oder glaubt, macht es dies nicht richtiger. Extreme Beispiele sind vielleicht der NSFaschismus oder die Inquisitionen, wo Dogmen zur Wahrheit stilisiert wurden, welche wir heute als fast nicht mehr nachvollziehbar sehen.
Ein Forum ist ja interessant, wenn verschiedene Meinungen aufeinander Treffen. Dies, so meine Erfahrung und Beobachtung, kann dann im "Recht haben wollen" versanden. Doch was für eine Sinn macht es sich mit anderen Ansichten zu befassen, wenn man die eigene nie ändert? Wenn es nur darum geht andere zu überzeugen wie recht man selber hat, dann muss man eigentlich gar keine anderen Meinungen mehr lesen, da ja diese dann immer falsch bleiben. Ich bin Skeptiker. Das heisst ich traue keiner Meinung wirklich, auch nicht meiner eigenen. Ich habe gerade an der Börse auch gelernt, dass ich eben kein Warren Buffet oder sonst ein Genie bin, sondern ein Durchschnittsanleger der mal irrt und mal recht bekommt. Meine Lösung war und ist bis auf weiteres eine Diversifikation zu wahren. Was natürlich nicht in jeder Periode dann ausserordentlich erfolgreich sein kann aber gerade in den turbulenten letzten 13 Jahren sich als für mich richtig herausstellte. Es zwang mich zu nichts während den zwei crashs. Ich musste nicht in Panik geraten und meine Positionen im grossen Stil alle über den Haufen werfen, was im Nachhinein gesehen auch falsch gewesen wäre.
Warren Buffet hätte kaum seine Ideen in Foren geschrieben, behaupte ich mal. Wir sind doch diesbezüglich alles Stümper. Oder etwa nicht? Nimmt mich ja mal Wunder ob dies jemand hier widerspricht. :crazy:
Auch ich will recht haben. In der Auseinandersetzung in die ich mich eingemischt habe, da habe ich mich nie als Gutmensch bezeichnet, doch wurde mir dies "vorgeworfen". Ich bin nicht gut ( aber will es werden ). Doch was ist gut? Für mich sicher nicht, allen über jeden "Bullshit" zu streicheln und zu bestätigen wie gut ich irgendjemanden hier finde. Ich finde ja niemanden gut hier. Wie auch, ich kenne ja niemanden persönlich. Es gibt user die können gut schreiben und argumentieren. Aber auch die haben nicht recht deswegen. Interessantes Beispiel sind ja die Threads zu Biotechs. Da wurden kritische STimmen teilweise fast als querulantisch nieder-gepostet und mit sogenannten Fakten überschwemmt. Doch die Kritiker hatten dann doch nicht so unrecht.
Was ich suche ist Inspiration. Nicht Bestätigung und auch nicht Überzeugungen. Informationen hole ich zur Hauptsache aus dem täglichen lesen von Zeitungen. ( für Börse... NZZ, FuW )
Würde mich interessieren was für andere denn so ein Forum sein soll? Was andere suchen darin?