Gold
Leider ist mein PC kaputt, also schreibe ich kurz mit dem "Ei-Phone". elias: Du hast mich indirekt in einem Deiner Postings als Banause bezeichnet. Nun, das ist mir ziemlich SCHEISSEGAL! Dann bin ich eben ein Banause. Aber ein Banause der jedes Jahr vom steigenden Goldpreis profitiert. Steigen Deine Aktien auch Jahr für Jahr??? Nicht? Du kannst Dich auf den Kopf stellen, es nützt Dir nichts. Gold wird das zwölfte Jahr in Folge steigen. Ob mit oder ohne Hilfe der SNB ist völlig irrelevant. Dank der SNB steigt Gold nun halt noch schneller als sonst. Und noch was: Ich bewerte mein Gold immer per 31.12. neu. Ob Dir das passt ist mir auch SCHEISSEGAL! Muss ja das Gold in der Steuererklärung deklarieren, zumindest einen kleinen Teil davon... Also: Freu freu freu, wir haben bald ein neues Allzeithoch und sind auch dieses Jahr schön im Plus... Und stell Dir vor was mit dem Goldpreis passiert wenn die Käse-Papierwährungen endlich kollabieren... Mister Neunmalklug Elias, dass ich Goldgewinne nur Buchgewinne sind ist mir natürlich klar. Sind denn Deine Aktiengewinne was Anderes??? Falls Du überhaupt im Plus bist, was ich langsam bezweifle... weico: Die Frage wie Gold in Geld tauschen stellt sich die nächsten Jahre nicht. Gold ist ja Geld!!! Etwas was Du und Elias nie kapieren werden. Und wenn ich Gold in Geld tauschen werde, dann fließt es in die Hypotkektilgung oder in einen Sachwert oder in Ferien. Oder ev in Aktien. Ergo muss ich gar nicht alles in der Steuererklärung deklarieren, wäre ja blöd...