Mir geht es keineswegs darum, billig an Papiergeld zu kommen, sondern darum dereinst günstig an Aktien oder vielleicht auch Immobilien zu kommen. Dieser Chart Dow in Gold zeigt, dass das seit 2001 der richtige Wet ist:
[Blocked Image: http://goldnews.bullionvault.com/files/DowGold2.png]
Irgend wann wird ein unterer Wendepunkt erreicht - so wie 1980 oder 1945 - und es macht Sinn Gold wieder in Aktien zu tauschen.
Da in diesem Chart direkt Dow in Gold verglichen wird, der Dollar also aus der Gleichung rausfällt, ist der Preis des Dollars sogar irrelevant.
2001 musste man über 40 Unzen Gold für den Dow bezahlen, derzeit etwa noch 8 und bei einem Verhältnis von etwa 4:1 dürfte der Zeitpunkt nahe oder gekommen sein, wieder von Gold in Aktien zu wechseln. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, ist es irrelevant, ob der Dow 4000 und Gold 1000 kostet oder Dow 40'000 und Gold 10'000.
Gold ist also nichts weiter als eine ca. 15-jährige Übergangslösung.
Dass Gold dabei auch ein Hedge gegen allfällige Turbulenzen im Währungssystem ist und gegen Wertverfall von Papiergeld absichert, ist ein netter Bonus aber nicht Hauptmotivation, um auf Gold zu setzen.