Re: Das mag ja alles richtig sein...
marabu wrote:
Quote... aber ich traue den Staaten zu, dass sie mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mittel den Goldpreis manipulieren werden,
Das einzige, was Staaten (bzw. deren Zentralbanken) nachhaltig manipulieren können und derzeit auch manipulieren ist die Geldmenge und somit der Wert des Papiergeldes gegenüber Gold.
Eine Wette auf Gold ist also in erster Linie eine Wette darauf, dass die Gelddruckerei weitergeht und die Inflation auch auf die Teuerung durchschlägt.
Bisher (seit 2001) ist diese Wette sehr gut aufgegangen (besser übrigens als eine Wette auf Aktien) und sie wird auch weiterhin aufgehen, bis die Schuldenproblematik gelöst ist.
Und mit "gelöst" meine ich nicht irgend eine Schuldenumverteilung sondern eine nachhaltige Vernichtung von Schulden verbunden mit einer sinkenden Geldmenge.
marabu wrote:
P.S. Denkt auch an die cleveren Hedgefunds. Die arbeiten auch mit Psychologie und steigen jeweils viel früher aus, lange bevor es Hausfrauen merken.![]()
Hedgefonds sind irrelevant, da in Gold gar nicht investiert. (bzw. nur zu geschätzten 0.3%).
Die müssten also erst zu Käufern werden, um überhaupt zu Goldmengen zu kommen, die sie irgendwann an der Spitze der Blase verkaufen könnten.
Und ja: Gold ist kein Investment für die Ewigkeit sondern nur der sichere Hafen der Kaufkraft bis die Schuldenkrise gelöst ist.
Und ja: Es wird eines Tages eine Goldblase geben. Aber noch ist es noch nicht so weit.
Goldmenge vs. Geldmenge:
Wo liegt Deiner Meinung nach die Blase?
[Blocked Image: http://img171.imageshack.us/img171/7863/snagprogram0345.png]