• Gold

http://www.petroleumnews.com/mnarch/05-40-3.html

Hier gibt es einige interessante Überlegungen:

It looks to us as if gold is waiting at the cross-roads to see what happens in Europe. The key question is...do we get a Lehman event followed by TARP (Troubled Asset Relief Program) or TARP followed by Lehman? The Euro zone probably needs several weeks to complete the passage of the 440 billion euro European Financial Stability Facility (EFSF) and structure the proceeds into a vehicle to stabilize the banking system. Then, we will likely get a controlled Greek default, within the Euro, with a EuroTARP limiting contagion. Do we get a Lehman moment before the TARP architecture is in place? AND are the Germans willing to lever up the EFSF commitments as required? (440 billion euro is not enough). If 'Lehman' comes first, gold could take another hit (although this may already be priced into the market)...therefore western players wait to buy while Asians feast on the low price for physical gold. If TARP comes first, we think gold explodes to the upside. We believe that the Euro Zone will not allow any defaults until the EuroTARP is in place.

In the short term, aggressive physical gold buying among Asians appears to be balancing western fears of disorderly default. A growing number of central banks are also buying regardless of higher prices. Newswires this morning report that, in August, Thailand bought 300,000 oz. of gold, Bolivia purchased 225,000 oz, Russia added another 118,000 oz and Tajikistan bought 60,000 oz. In the longer term, the 'solution' to the unfolding debt crisis will, in our view, be more money printing and a higher gold price. That's the way central banks have dealt with every similar crisis in the past. Why would this time be any different?

Diamant

• Gold

die diversen Gremien setzen alles daran, die Angelegenheit Griechenland möglichst sanft und geordnet über die Bühnen zu bringen... doch vor Ueberraschungen ist man nicht gefeit...

am Freitag ist noch Optionsverfall bei den Aktien und nächste Woche Optionsverfall bei den Futures, m.W.

Chart: das Momentum im Wochenchart erscheint positiv (CCI oversold, turning up), hingegen im Tageschart negativ...

steht die Frage weiterhin im Raum, ob es eine weitere Impulswelle nach unten geben wird...

momentan sind wir aber in einer Aufwärtskorrektur (Flag), wobei das 50% Retr.(move Hi-Lo) beim GLD-ETF bei 170 wäre.

btw: 2008 ging der bear-move ca. 8 Monate, die Korrektur war 35%, jetzt sind wir im 2. Monat seit dem Hoch und die Korrektur Hi-Lo war bislang ca. 17%(ich will damit nicht sagen, dass es ähnlich sein könnte, sondern erwähne dies bloss als Vergleich)

• Gold

@ PnF market student

Anscheinend sind wir die Einzigen, die auch die bärischen Signale nicht negieren.

Wir sind nun seit 2 Wochen in einem Seitwärtstrend, Bullen sagen zu dem, die Papiertrader werden rausgeschüttelt, und dies wird den neuen Uptrend einleiten, auf jeden Fall liest man dies in diesem Forum.

Im attached Chart sehe ich aber, dass ein absacken auf xxxx eingeplant werden sollte.

Erst Kurse >1700 wird die Papiertrader wieder hervorlocken, oder bei xxxx

onlymy5bob

• Gold

Etwas bärisches vom Bäri *wink*

Könnte sich eine SKS beim Gold in CHF ausbilden, bin mir allerdings nicht ganz sicher ob dies wirklich eine ist (bisschen schräg geraten, Nackenlinie müsst möglichst gerade sein).

Wenns dann eine wäre (Salla, was meinst du?) könnte bei unterschreiten der Nackenlinie ein Kursziel von unter 40000.-/kg generiert werden.

[Blocked Image: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b213e7-1319108745.png]

• Gold

Sallatunturi wrote:

........., d.h. 1692rum gesprengt werden, fällt diese Bastion in den nächsten Tagen nicht sehen wir ein quick dirty drop.

.........................

so quick ging das nicht - nochmals ein paar tage rumeiern. Nach meinem befund warens die 1606 heute der mini dirty drop, umkehr, rösser einspannen. euro ade.

• Gold

Kleinanleger

Quote:

so quick ging das nicht - nochmals ein paar tage rumeiern. Nach meinem befund warens die 1606 heute der mini dirty drop, umkehr, rösser einspannen. euro ade.

1000x Entschuldigung. Ja ich weiss, meine Prognose war grottenschlecht *wink* , der drop war "nur" 90 Punkte, aber die Shortposition sieht ja gar nicht so schlecht aus (oder muss ich den Bildschirm drehen?)

• Gold

@ bäri

Hab x nen mittelfristigen Chart. Die gestichelte Linie "last support" oder wie heute morgen auf dem Chart als "danger zone" aufgelistet beachten. Die Resistance bei 1695rum hält wie ein Fels, und wenn nicht irgendwelche politische/wirtschaftliche grottenschlechte News kommen schwer zu überwinden.

Gold/CHf schau i ned soviel an. Aber der $ Index eiert seit x Tagen an der Resistance rum. Wenn die Jungs in Brussel einen Plan haben (d.h. sie machen nur ein wenig, aber pointen mit dem Finger auf die Schuldenproblematik in den USA, auch auf die diversen Bundesstaaten), dann liegt ein absaufen des $s wieder in der Luft, und dies würde dein Scenario unterstützen.

Habe seit September das Bärenfell an :lol: .

• Gold

Sallatunturi wrote:

1000x Entschuldigung. Ja ich weiss, meine Prognose war grottenschlecht *wink* , der drop war "nur" 90 Punkte, aber die Shortposition sieht ja gar nicht so schlecht aus (oder muss ich den Bildschirm drehen?)

sallatunturi, ich wollt den wert deiner prognose nicht anzweifeln, wie könnt ich auch nur ??:roll:

quick, 90 dölli in 4 tagen wollt ich sagen : das ist nicht so quick (-5% in vier tagen ist eine hundsnormale bewegung in unseren tagen um nicht zu sagen grottennormal und total sauber.aber wenn du bei 1993 short gegangen bist - saubi für dich!

das zweite, dass ich meine einschätzung von heute morgen geändert habe und die 1606.90 das low gewesen sein könnte.bzw dass wir die 15xx etc doch nicht mehr sehen.

also könntest du die posi doch langsam auflösen, wenn noch nicht geschehen?

grüsse

Kleinanleger

• Gold

Man sieht doch an der Entwicklung im Moment sehr gut, wie auch im Cash-Forum die selbsternannten Propheten sich getäuscht haben und nun ihre Prognosen beginnen zu relativieren (zb. mit so nichtssagenden Aussagen: Gold ist immer 50 Dollar pro Unze wert). Ich erinnere mich noch sehr gut, was im August hier prognostiziert wurde. Und nun? Obwohl die Prognosen für die Gesamtwirtschaft immer düsterer Aussehen, flieht keine Sau mehr in Gold und der Preis sinkt. Haha, ihr habt alle in die Scheisse gelangt Wetten? Ihr werdet sehr bald Preise unter 1000 sehen und weiter runter bis auf 200. Geld ist das wahre Gold (Will damit nur sagen: Alles und Jedes wird nach gutdünken manipuliert. Es gibt einfach nichts, NICHTS, das Angebot/Nachfrage unterliegt.

• Rot!

Seit ich vor ein paar Tagen wieder mit einem ETF in Gold eingestiegen bin, sehe ich auf dem Kurszettel nur noch rot!

Ist an schlechten Nachrichten, die da noch kommen werden, bereits alles in den Kursen von Gold und Aktien eingepreist?

Nach wie vor, halte ich mich (noch) an meine Strategie:

1.

Bis Mitte 2012 keine Aktien mehr kaufen. Die, welche ich schon habe (Swisscom, BCV) behalte ich aber auf jeden Fall.

2.

Der Gold ETF bleibt ebenfalls in meinem Depot.

Vorkehrungen

Wenn's nochmal so richtig runter geht in den nächsten 9 Monaten, bereit sein, einige Qualitätstitel ins Depot zu holen. U.a. denke ich da

an Nestlé, Roche, ABB, Zürich FS aus der Schweiz. Linde, Total, IBM, BHP Biliton aus dem Ausland!

Aber wie uns die Vergangenheit ja immer wieder lernt, sind die Sieger von heute, die Verlierer von morgen. Was in 6 - 9 Monaten gefragt ist, steht auf einem anderen Blatt.

Karat

• Gold

Innuendo wrote:

Man sieht doch an der Entwicklung im Moment sehr gut, wie auch im Cash-Forum die selbsternannten Propheten sich getäuscht haben und nun ihre Prognosen beginnen zu relativieren (zb. mit so nichtssagenden Aussagen: Gold ist immer 50 Dollar pro Unze wert). Ich erinnere mich noch sehr gut, was im August hier prognostiziert wurde. Und nun? Obwohl die Prognosen für die Gesamtwirtschaft immer düsterer Aussehen, flieht keine Sau mehr in Gold und der Preis sinkt. Haha, ihr habt alle in die Scheisse gelangt Wetten? Ihr werdet sehr bald Preise unter 1000 sehen und weiter runter bis auf 200. Geld ist das wahre Gold (Will damit nur sagen: Alles und Jedes wird nach gutdünken manipuliert. Es gibt einfach nichts, NICHTS, das Angebot/Nachfrage unterliegt.

Egal was es ist: Nimm weniger davon.

• Gold

@ kleinanleger

Quote:

quick, 90 dölli in 4 tagen wollt ich sagen : das ist nicht so quick (-5% in vier tagen ist eine hundsnormale bewegung in unseren tagen um nicht zu sagen grottennormal und total sauber

Du meinst für diejenigen die Long sind, können so den Schmerz länger geniessen.

edit

Verkauf von Goldcoins in den USA sind für den October bis dato weniger als im gleichen Zeitraum September, obwohl der Preis approx $ 250 tiefer ist.

• Gold

hallo ich interessiere mich zum ersten mal im leben für gold und habe ein paar fragen.

ich erwarte bald einen goldpreis um 1500 pro unze und möchte dann einsteigen, und zwar direkt physisch.

für einen grossen goldbarren reichen die mittel nicht. aber ich hätte ein budget von etwa 3000-5000 CHF zur verfügung

nun die fragen:

1. kann ich in dieser preisklasse physisch kaufen?

2. in welcher form würde dann das gold zu mir ins haus kommen? (zb münzen, barren?)

3. kann ich den kauf bequem von zuhause (compi) aus abwickeln? ich möchte nicht auf die bank rennen, ausweise zeigen, papiere unterschreiben etc.

würde mich auf antworten von euch freuen :)