• Gold

Ramschpapierhaendler wrote:

Elias wrote:

Sag ich ja genau: die, die kein Gold haben, scheinen nervöser zu sein als die, die Gold haben. Nur meine persönliche Beobachtung. Besitzt keine statistische Relevanz.[/quote
    Wer hat denn noch kein Gold?

• Gold

Elias wrote:

Ich nehme an, dass du diese Frage nicht ernst meinst. Und sonst wirf die Frage mal im SMI-Thread in die Runde.
    Die Frage ist ernst gemeint, sonst macht deine Behauptung bezüglich der Nervosität keinen Sinn. Die privaten Haushalte in der Schweiz haben mehr Gold als die SNB. Wir alle stehen in den Startlöchern, um jederzeit damit zu den Bauern rennen zu können.

• Gold

Elias wrote:

Die Frage ist ernst gemeint, sonst macht deine Behauptung bezüglich der Nervosität keinen Sinn. Die privaten Haushalte in der Schweiz haben mehr Gold als die SNB. Wir alle stehen in den Startlöchern, um jederzeit damit zu den Bauern rennen zu können.

Ich kenne niemanden, der Gold hat, und überhaupt: alle wissen es: Gold ist zu teuer.

• Gold

@ Elias:

Im SMI-Thread gibt's schon mal 2 User, die 0.0 gr. Gold besitzen, also nicht mal Schmuck oder ein Goldvreneli. Und ich wage zu behaupten, dass die meisten gar nicht anworten.

In meinem Umfeld kenne ich nur 1 Person, die mehr als ein paar Vrenelis oder etwas Goldschmuck besitzt. (meine Frau mal ausgenommen).
    Dann sollen sie es halt auf euer anraten jetzt kaufen. Wenn es 80% an Wert verliert, hast du ja noch nichts verloren. Das wird sie trösten.

Ich habe mich erstmals kurz vor einem Jahr (kritisch) dazu geäussert. Mir war und ist der Preis zu hoch, so wie mir die Häuserpreise fallweise auch zu hoch sind. Das hören nun halt einige nicht gerne in diesem Forum. WR, Hyperinfla, Anzüge und Einkäufe beim Bauern kommen nicht aus meiner Ecke.

Gezockt habe ich mit Silber zu den Zeiten der Gebrüder Hunt.

• Gold

Ich war vor kurzem auf einer Flusskreuzfahrt auf der Donau. In Rumänien hat der dortige Reiseführer behauptet, dass es in Rumänien riesige Goldvorkommen geben würde, die aber laut einem Abkommen mit den Amerikanern nicht abgebaut werden dürften, da sonst der Goldpreis zusammenbrechen würde. Keine Ahnung wie man das werten kann.

• Gold

Elias wrote:

Ich habe mich erstmals kurz vor einem Jahr (kritisch) dazu geäussert.

In diesem Jahr ist Gold in CHF um etwa 15% und in USD um etwa 45% gestiegen. So schlecht ist das doch gar nicht.

Gruss

fritz

• Gold

Will nicht extra ein neues Thema aufmachen, darum meine Frage.

Welches ist die beste Tageszeitung bzgl. Wirtschaftsnews und Wirtschaftsthemen in der Schweiz?

Muss mich auf meine Volkswirtschaftsprüfung vorbereiten und möchte deshalb mich täglich informieren...

Besten Dank für euren Input..

• Gold

Elias wrote:

Gezockt habe ich mit Silber zu den Zeiten der Gebrüder Hunt.

Und weshalb soll das damals eine bessere Idee gewesen sein als heute?

Einfach noch zur Erinnerung: DU hast behauptet, ALLE hätten sich bereits mit Gold eingedeckt. Ich schätze einfach mal, dass das bei Weitem nicht so ist.

• Gold

fritz wrote:

Elias wrote:

In diesem Jahr ist Gold in CHF um etwa 15% und in USD um etwa 45% gestiegen. So schlecht ist das doch gar nicht.
    Richtig. Und so wird es ewig weitergehen....Ich hatte geschrieben, dass es mir zu teuer ist. Der Umsturz in Tunesien war damals noch kein Thema. Der starke Franken auch nicht. Die Franken-Gebühr der UBS auch nicht. Die rekordtiefen Zinsen nicht, das Gegenteil wurde in Aussicht gestellt.

Es ging auch um den jahrtausendealten Goldstandard, den es aber nur kurze Zeit gab. Das Loblied auf die Sumerer, Ägypter und weiss der Geier auf wen noch alles. Anzüge die für eine Unze gekauft werden können (für die Frauen gibt es eh nur was zum Ausziehen), der Einkauf beim Bauern, usw.

Ich frage mich einfach, warum man damit nicht einfach zocken kann wie mit jedem anderen Metall auch?