• Gold

War ne schöner monthend-jump (seit gestern). Week-Target immer noch bei 1645rum ((bei 1634 kleiner Widerstand)), sollte dies überschritten werden = 100Punkte im Schnellgang nach oben.

Interessiert mich aber nicht stark, werde den grösseren Teil der kurzfristige Posi einige Punkte
    Reason: Wird eine komische US-Vereinbarung bekannt gibt es einen Spike up or down, d.h. der Ausstieg kann wegen mangelnder Liqui in die Hosen gehen, und beim SL verliert man einige Punkt mehr.

Silver

41.20 ist ein hartnäckiger Widerstand, bereits einige Male nun angelaufen. Von der Season her, sollte da nun ein drop kommen.

• Gold

RPH

Quote:

Mag sein. Heute ist OPEX.

Versteh ich nicht ganz, was Opex mit dem Gold zu tun hat?

Option Expiration Date ist heute. Wie bereits letzte Woche geschrieben sind die grossen Positionen diesmal vorzeitig gecleart worden, deshalb sollte von dieser Seite nichts kommen.

Ab Freitag ist der Start für die Notification für den August Fut., das Volumen ist aber nicht so gross, da vorwiegend bereits der Sept Fut gehandelt wurde.

• Gold

Sallatunturi wrote:

Versteh ich nicht ganz, was Opex mit dem Gold zu tun hat?

Option Expiration Date ist heute.

Gemäss http://indonsia-stock-exchange…options-expiry-dates.html wäre OPEX gestern gewesen, gemäss http://www.heritagewestfutures…ures-options-calendar.pdf heute... :roll:

An diesem Tag gab's (nach meiner Beobachtung) meistens den Tag hindurch einen grösseren Downer. Deine Aussage bez. Clearing hab ich zwar ernst genommen, jedoch einfach damit gerechnet, dass der Downer diesmal etwas weniger heftig ausfällt. :oops:

Nun, bin seit gestern Abend mit einer kleineren Posi (@1'619) drin und gedenke, heute oder morgen noch eine 2. Posi reinzuziehen.

• Gold

RPH

Gem. Gann-Chart heute up bis 1635 liegt im Bereich.

Fake-breakout würde mich nicht überraschen, sind momentan sehr viele (hintz und kunz) auf der bullishen Seite.

Deshalb halte ich nahe SL und werde bei meinen Up-Targets sofort realisieren.

• Gold

Prise Salz wrote:

Bäri wrote:

*gg*

Ich trage schon viel mit mir herum! 8)

hmm... also mir wurde von einem UBS Mitarbeiter auch Gold empfohlen... und Klaus Wellershoff war und ist bestimmt noch von Gold überzeugt auch als er noch für UBS tätig war hat er dies so komuniziert *wink*

heute auch ein lustiger Artikel in 20min...

http://www.20min.ch/finance/news/story/20398012

vor einem Jahr waren alle noch "verkaufen zu höchstpreisen" und heute soll man schon Tage schürfen für 1-2g!? :oops:

• Gold

MarcusFabian wrote:

RP wrote:

In den hier besprochenen Überlegungen finde ich keine Fehler, wieso also, wird diese ganze Thematik dermassen ignoriert?

MarcusFabian wrote:

Eben: Verzögerungstaktik, "unter den Teppich kehren", auf Zeit spielen.

Politiker haben eine Denke, die nicht über 4 Jahre hinaus reicht.

Naja, wird wohl "meine" Generation sein, welche 1:1 für die AHV aufkommt und nebenbei noch den Haushalt saniert :) Aber eigentlich steht ja die Schweiz noch ganz gut da...Eventuell schaffen wirs ja als "sicherer Hort" wiederum relativ gut aus diesen turbulenten Zeiten (war ursprünglich versucht zu schreiben "aus dieser Krise", allerdings haben wir ja überhaupt keine Krise. Beschäftigung noch auf Höchsstand, Preisstabilität, nur der SMI kackt ein bisschen ab :)

Gemäss http://www.optimal-banking.ch/schuldenuhr.php (ob die zuverlässig ist?)

sind wir ja sogar unsere Staatsschulden am reduzieren. Bin daher eigentlich bezüglich der nächsten 2 Jahre zuversichtlich bezüglich der Schweizer Währung. Sfr. ist zurzeit besser wie jedes Investment :) bei denen ich sowieso immer schlechtes Timing aufweise...

Habs dann auch noch in Gold geschafft irgendwann vorgestern - nicht zu vergessen wiedermal fast auf einem High :) aber für diese Woche besteht ja noch Hoffnung.

Was ich immer noch nicht gefunden habe ist ein in Sfr. gehandelter, den Gold/$ abbildenden, gehebelter ETF, so bin ich dann weiterhin meine Cervelats mit Mini futures am ergamblen.

• Gold

@ Ramschi: Oder drei Frauen extra... :lol:

In den letzten Tagen macht der Schrott wieder richtig Spass. Und das schon bevor die eigentliche Saison beginnt. Mal schauen, ob nochmals ein Taucher kommt.

Gruss

fritz

• Gold

RP wrote:

Eventuell schaffen wirs ja als "sicherer Hort" wiederum relativ gut aus diesen turbulenten Zeiten

Du meinst, ähnlich wie auch die Lehman-Pleite, US-Immokrise, Finanzkrise 1 ... spurlos an uns vorbei gegangen ist?

:oops:

• Gold

Naja, zumindest unseren Arbeitsplätzen hat es (vorläufig) nicht geschadet. Denke, wir haben (bisher) ein gutes Wirtschaftswachstum. Das Ganze halt erkauft mit Dollars und nun auch Euros. Wenigstens bildet der SMI die entsprechend ab. Wenn jetzt nicht jemand auf die Idee kommt, auch in der Schweiz Geld zu drucken, dann gehts ja. Das wir bei einer globalen Krise auch mitbetroffen sein werden, das ist ja klar, allerdings haben unsere Politiker bisher auf eine Gelddruckerei verzichtet - was sich zurzeit als Sfr. "haltender" gut macht-> Fast so gut wie Gold :)

• Gold

Die Naivität der Jugend ;)

Zum einen musst Du bedenken, dass wir nach Süddeutschland (Bayern, Schwaben) mehr exportieren als nach USA und China. Wenn Deutschland Probleme kriegt, kriegen wir die auch. Wir sind also weit nicht so isoliert wie Du vielleicht meinst.

Zum zweiten haben unsere Politiker durchaus Geld gedruckt (bzw. von der SNB ... lassen): Erinnere Dich an die 80 Mrd UBS-bailout.

Die SNB selbst hat in den letzten 10 Jahren die Frankenmenge verdoppelt und die Goldmenge halbiert.

• Gold

MarcusFabian wrote:

Die Naivität der Jugend ;)

MarcusFabian wrote:

Zum einen musst Du bedenken, dass wir nach Süddeutschland (Bayern, Schwaben) mehr exportieren als nach USA und China. Wenn Deutschland Probleme kriegt, kriegen wir die auch. Wir sind also weit nicht so isoliert wie Du vielleicht meinst.

Zum zweiten haben unsere Politiker durchaus Geld gedruckt (bzw. von der SNB ... lassen): Erinnere Dich an die 80 Mrd UBS-bailout.

Die SNB selbst hat in den letzten 10 Jahren die Frankenmenge verdoppelt und die Goldmenge halbiert.

Trotzdem haben wir eine "stabile" Währung - das diese mal den Bach ab geht, das kann gut sein, aber wohl kaum in den nächsten 2 Jahren - AUSSER unsere Entscheidungsträger sehen sich gezwungen bei einer allfälligen "Krise" (ob jetzt Währung, oder Wirtschaft...) diese mit Gelddrucken beheben zu wollen. Aber der Punkt mit dem UBS Bailout stimmt - was ist eigentlich mit diesen Papieren geschehen - hat man diese wieder mit Gewinn? verkauft?

Und was ist jetzt wieder geschehen? Wurde eine neue Goldmine entdeckt? (Ich weis, ich sollte mich von so erratischen Kursbewegungen nicht beeindrucken lassen - aber wenn man halt immer auf dem Hoch kauft... :oops: