Gold
heisst das Du gehst zu einer Bank und kaufst zB eine Feinunze Gold ein (steuerfrei), behältst die zuhause bei Dir, und kannst die wieder bei der Bank je nach Kurs verkaufen?
heisst das Du gehst zu einer Bank und kaufst zB eine Feinunze Gold ein (steuerfrei), behältst die zuhause bei Dir, und kannst die wieder bei der Bank je nach Kurs verkaufen?
Ja, genau so muss das funktionieren.
Natürlich hast Du je nach Grösse des Barrens/der Münze einen Spread von vielleicht 3-5%.
ahso verstanden Spreed ist der "Verlust" gemeint ähnlich wie wenn ich euro tausche und dafür zB 1.37 CHF zahlen muss für 1 Euro und im gegenzug erhalte ich am selben tag für 1 Euro 1.34 CHF von der Bank
alles klar, kann ich generell zu jeder bank gold kaufen und diese überall verkaufen
Nicht jede Bank hat noch eine Numismatik Abteilung. In Bern beispielsweise nur die BKB.
Viele Banken verkaufen nur noch Goldvreneli.
Da würde ich mich schon vorher erkundigen, welche Bank z.B. Barren oder Unzen verkauft.
Lass mich auf die Aeste raus
Kann nochmals den mittleren Channel berühren (ca 1374), wäre aber das höchste der Gefühle. Tippe heute sehen wir das Hoch für die nächsten 20 Tage, d.h, ab morgen abwärts/seitwärts.
Warte mit kurzfristigen Engagments ab, Beny hat mir sein Statement von morgen nicht zur Revision gegeben :lol:,
Nur sofern das QII höher Ausfallen würde (gehe aber nicht davon aus), muss man die Ziele neu setzen, d.h die obigen, meinigen Zeilen kann man rauchen :lol:
only my5cents
und Silber hatte gestern ein neues Hoch, aber divergence RSI (bearish für Metall)
Ramschpapierhaendler wrote:
Heute 2x mit kleiner Posi kurz rein und wieder raus. Reicht für eine Bratwurst an der Zuger Messe. :lol:
Wie sieht das denn mit den Spesen aus bei dem rein/raus... ?
Ramschpapierhaendler wrote:
QuoteIch würde mich als erstes auf einer Seite wie http://www.proaurum.umsehen und die Spreads durchrechnen. Danach Vergleichsofferten bei anderen Banken (Kantonalbank, Raiffeisen, UBS) einholen. Gibt oft grosse Unterschiede. Ich denke immer noch, dass es eine gute Zeit für physisches ist (stärkerer $). Allerdings könnte sich am Mittwoch alles drehen oder verstärken. Meiner Meinung nach schwer zu beurteilen, was dann geht.Display MoreGenerell sollte man sich im Klaren sein, was man mit dem Investment will:
- Zur langfristigen Absicherung: AUSSCHLIESSLICH physisches Gold!
- Zur Spekulation auf steigendes Gold in CHF: physisches Gold (eher mittelfristig), ETF Gold/CHF
- Zur Spekulation auf steigendes Gold in USD: ETF Gold/$, CFD (bei SQ oder Postfinance nicht erhältlich), gehebelte KO-Scheine (risky!)
Ich setze jeweils 1%, maximal 2% meiner gesamten Goldinvestition in Gold in Hebelprodukte...
@ Salla:
Heute 2x mit kleiner Posi kurz rein und wieder raus. Reicht für eine Bratwurst an der Zuger Messe. :lol:
:lol: :lol:
Bin selbst Kunde bei SQ, sind ETFs auf Gold/$ dort wirklich nicht erhältlich?
Sesto wrote:
Quotekann ich generell zu jeder bank gold kaufen und diese überall verkaufen
Viele Banken machen das nur, wenn du dort ein Konto hast, Ausnahmen sind die schon erwähnten Banken mit Numismatikabteilung, z.B. auch UBS in Zürich. Ich kaufe meine Riegel bei der Migrosbank, dort sind die Kurse etwas besser als bei Proaurum, kann sie dort aber nicht wieder verkaufen. Zum Verkauf würde ich zu Proauarum oder zur UBS gehen.
Gruss
fritz
orangebox wrote:
QuoteBin selbst Kunde bei SQ, sind ETFs auf Gold/$ dort wirklich nicht erhältlich?
Danke dir
fritz wrote:
QuoteSesto wrote:
Viele Banken machen das nur, wenn du dort ein Konto hast, Ausnahmen sind die schon erwähnten Banken mit Numismatikabteilung, z.B. auch UBS in Zürich. Ich kaufe meine Riegel bei der Migrosbank, dort sind die Kurse etwas besser als bei Proaurum, kann sie dort aber nicht wieder verkaufen. Zum Verkauf würde ich zu Proauarum oder zur UBS gehen.
Gruss
fritz
Zur Migros Bank: Stimmt nicht, mein Migrosbank-Kundenberater sagte mir ich könne jederzeit das Gold zurückbringen und verkaufen.
Wieder mal den $Index.
Als Goldbug behält man auch den im Auge
So, hab zugelangt und bei 1330 eine erste Tranche CM53JT gekauft.
RPH
Geplanter LongEinstieg approx 3 Tage vor dem 26.11.
Und da noch der weekly chart. Ist die letzten paar mal immer am 34MA abgeprallt.
Sallatunturi wrote:
QuoteRPHGeplanter LongEinstieg approx 3 Tage vor dem 26.11.
RPH
Quote:
QuoteJa, ja, und dann drücken dich die Shorties spätestens am 26. raus
Hat gegenwärtig viele Shortpositionen für die nächsten Liq. Tippe dass sie Ihre Positionen gegenwärtig nicht mit Verlust glattstellen, sondern bei ungünstigen Nachrichten ihren Einstand verbessern wollen respektive Shortposi noch erhöhen.
Deshalb momentan flat, kann sich aber bereits morgen ändern :lol:
@ Salla:
Ziel erreicht: 1340. Geb ich als Zwischenverdienst an.
RPH
Quote:
QuoteGeb ich als Zwischenverdienst an
Quick und good trade (hut ab)
Bin gespannt was uns der Ben später erzählen wird und ob der Goldpreis heute noch einmal gedrückt wurde, so dass er später nicht gleich die 1400 überspringt.. we will see
Bäri wrote:
QuoteBin gespannt was uns der Ben später erzählen wird und ob der Goldpreis heute noch einmal gedrückt wurde, so dass er später nicht gleich die 1400 überspringt.. we will see