• Gold

diamant01 wrote:

von wegen BUBBLE!!

Solche "Chartvergleiche" sind wirklich lustige Zeitvertreibe... :lol:

Da mein Grill gerade so am "starten" ist,nutze Ich die Zeit mal zum "mitspielen" ...

Der Chart "Goldpreis Rand/Feinunze" ...

[Blocked Image: http://www.markt-daten.de/charts/rohstoffe/images/au-rand.gif]

..erinnert sehr stark an Herrn Rodrigue's Chart/Ausführungen zur Bubble-Entstehung...

[Blocked Image: http://canadianfinanceblog.com/wp-content/uploads/2009/08/bubblesandmanias.gif]

P.S:..ein südafrikanische Anleger,fall's Er an Chartvergleiche "glaubt",wird jetzt sicherlich "überzeugt" sein,dass der Goldpreis bald abstürzt....! :oops: 8)

weico

• Gold

Allein seit 1995 hat sich der Wert des Rand gegenüber dem Dollar halbiert. Und dass der Dollar an Wert verloren hat, wissen wir schliesslich auch.

Ich hätte an Deiner Stelle gleich einen Goldchart in Zimbabwe-Dollars genommen, da wäre die "Gold-Bubble" noch viel besser erkennbar :lol:

• Gold

felix.w wrote:

Es ist nicht besonders sinnvoll Gold mit Aktienblasen zu vergleichen.

Wieso nicht? Gold ist im Gegensatz zu Immobilien eben hochmobil bzw. einfach zu kaufen und zu verkaufen (wie Aktien).

felix.w wrote:

Sinnvoller: Hauspreise (Case-Shiller Index) waren schwächer gestiegen als Gold in den letzten Jahren (

Das meiste Geld steckt in den Immobilien, soweit ich informiert bin sind Immobilien die mächtigste Anlageklasse überhaupt, danach folgen Staatsanleihen. Wieviel Geld steckt in Gold? Geschätzte momentane 1-2 % des Weltvermögens?

• Gold

Vladimir wrote:

Immobilien und Gold in diesem Sinne zu vergleichen, scheint mir undifferenziert zu sein. Wir dürfen nicht vergessen, dass Immobilien per se etwas viel Komplexeres sind. Es gibt Geschäftsimmobilien (Fabriken, Produktions- und Forschungsstätten, Industrie), Nicht-Wohnimmobilien wie Schulen, historische Gebäude etc. sowie natürlich Privatimmobilien/Wohnimmobilien und weitere.

"Wertschöpfungsmechanismen" (im Sinne von Ursache und Wirkung) sind also viel stärker mit Immobilien verbunden als mit Gold.

• Gold

weico wrote:

Vladimir wrote:

geschätzte Quelle..?

weico

Verschiedene Quellen, gelesen im letzten Jahr. Es gibt verschiedene Aussagen, welche von 0.8 bis 1.5 bis 2% reichen, vielleicht sind es jetzt auch schon mehr, ich denke im einstelligen Prozentbereich ist aber immer noch plausibel, hier ein Beispiel welches ich auf die Kürze gefunden habe, Deutschland: http://kollateralschaden.wordp…d-geldanlagen-der-burger/

• Gold

boersenspiel wrote:

Immobilien und Gold in diesem Sinne zu vergleichen, scheint mir undifferenziert zu sein. Wir dürfen nicht vergessen, dass Immobilien per se etwas viel Komplexeres sind.

Um es krass auszurücken:Nicht undifferenziert sondern schlicht idi---sch.. 8)

Schlichtes Beispiel:

M(Ein)Grossvater kauft(e) (1927) eine (Rendite-)Immobilie. Kauf-Preis 70000 Fr.

Ein (imaginärer) Nachbar leistet sich im Gegenzug für diese Summe rund 3500 20Fr.-Goldvreneli..

Ein anderer (imaginärer) Nachbar lässt seine 70000 Franken auf der Bank und handelt einen Zins von 2% aus.

Der Enkel des Immobilienkäufers (Ich) freut sich Heute,dass der Grossvater damals weder ein "Goldbug" noch ein "Bankzins-Fan" war, sonder schlicht ein guter RECHNER war. :lol:

Der Marktwert der Immobilie ist Heute rund 1.6 Mill.! Die RENDITENGEWINNE kann jeder SELBER ausrechnen/schätzen (Die Immobilie ist ein 3-Familienhaus und 2 Wohnungen wurden über den gesammten Zeitraum dauern vermietet)... 8)

Der Nachbarenkel hat für Seine ererbten 3500 Goldvreneli jetzt den Gegenwert von ca. 980000 Fr.

Der Andere Nachbarenkel hat jetzt etwa rund 363000 Fr. auf dem Konto.

Fazit:

...kann sich jeder selber überlegen... :roll:

weico

• Gold

weico wrote:

Fazit:

...kann sich jeder selber überlegen... :roll:

weico

Gold ist besser als Bargeld ;)

klar IMMO ist toll... aber denke ich bin noch zu jung für ne immobilie... wär mir einwenig zu unflexibel... und im raum zürich glaub ich kaum das man für 45'000fr. ne immo bekommt... so denk ich ist 1kg Gold besser... oder denkst du nicht weico?

• Gold

T15 wrote:

so denk ich ist 1kg Gold besser... oder denkst du nicht weico?

Wir hatten solche Diskussionen, was "besser" ist ,schon x-fach.Es gibt schlicht keine allgemeingültige Antwort.

Grund:

Jeder hat eine völlig andere Ausgangslage,Zeitperspektive,Sicherheitsbedürfnis usw. und unzählige unbekannte Faktoren können die ganzen Überlegungskonstrukte beeinflussen (pos./neg.)

Solche Vergleiche,auch mein Eigener,sind darum eher Spielereien .In einem anderen Umfeld/Land kann mein erwähntes Beispiel/Spielerei durchaus gerade Konträr verlaufen.

weico

• Gold

Ramschpapierhaendler wrote:

Um in Gold anzulegen braucht es ein sehr bescheidenes Wissen und wenig Kapital. Hauptsache die Barren sind echt.

Um in Immobilien zu investieren braucht es schon etwas mehr Know-How und etwas mehr im Portemonnaie.

Klar.Auch Dies haben Wir ja schon x-fach "durchgekaut".

Wer relativ wenig Geld hat und ein grosses Sicherheitsbedürfnis,für den ist die "Investition" in Gold sicherlich das Richtige.

weico

• Gold

Zuerst senkrecht rauf, dann senkrecht runter.

Eigentlich müsste Gold ja jetzt eher rauf, wo doch der Dollar tiefer ist (zumindest gegenüber CHF).

Habe meine Gold-Futures Tradepositionen heute nahe Tageshöchst verkauft und mittlerweile 8% tiefer wieder gekauft. Habe nun aber immer grössere Positionen von MXAUI und XXAZI, welche ich noch ein paar Monate behalte.

• Gold

kleinerengel

Bitte warte noch zu. Ich mache jetzt dann über meine GmbH auch eine Homepage und verkaufe dort Gold, welches in (m)einem Hochsicherheitstresor gelagert ist (und normalerweise bleibt). :lol:

Schon komisch, wem manche Leute ihr Geld anvertrauen. Aber bitte nachher nicht jammern!

Ich hole sie mir zurück, dieses verdammte Biest!

• Gold

jep, habe auf der "Durchsicht" der Schweizer Seite gemerkt, dass hier was faul ist... Die Aktien dieser Firma sind ja auch am Boden...

@Ramschi

Wie ist das mit diesem EFT, ist dies mit physischem Gold hinterlegt? Kann ich dass dann verlangen, wenn ich es kaufen möchte?