Gold
Sallatunturi wrote:
QuotePerformance rechnet man auf das gesamte Vermögen, dies incl Immobilienwerte, Säule3A. Das Vermögen bei der PK seperat aufführen, da nur beschränkt verfügbar.
Anhand dessen kann man über xx Jahre feststellen, ob man ein Händchenhat oder nicht.
Denn mit einem aktiven MM verändert sich auch das einsetzbare Kapital, das man bei den verschiedenen Assets plaziert (Immob natürlich nur beschränkt möglich). Deshalb ist die Bezeichnung Startkapital wahrscheinlich für die Mehrheit eine Annahme, denn wichtig ist, wie beeinflusst es die Gesamtperformance
in den letzen xx Jahren?
Und wenn man das Startkapital in den Sand setzt, startet man dann wieder mit einem Startkapital :lol: ?
Das kann man natürlich ins Bodenlose diskutieren.
Ramschi und ich haben nur so mal auf die schnelle etwas verglichen, quasi unter uns.
Ich sprach nur vom Startkapital, das ich zum Börsele benötige.
Ende Jahr werden 70'000.- Stutz davon in anderes investiert, oder zT auch mit gutem Wein verdrunken. (Hmm, wenn ich mir das so überlege sollte ich eine Immobilie kaufen und daraus einen richtig grossen Weinkeller machen :lol: )
Um deine Frage zu beantworten. Ich werde im Jan. 2010 wieder mit einem Startkapital von 60'000.- ins Rennen gehen. (so mache ich das alle Jahre, wobei nicht alle Jahre so profitabel waren)