• Gold

CrashGuru wrote:

Unsere Grosseltern/Eltern aber auch die typischen Patrons waren gewohnt nur das eigene Geld auszugeben. Kredite waren verpönt.

Kein grosses Geschäft kann entstehen, ohne Kredite zu nehmen. Kolumbus musste Isabel überzeugen, um im Westen den Osten zu suchen. And indefinitely so on.

-to invest: neues Gewand geben:

1387 (implied in investiture), "to clothe in the official robes of an office," from L. investire "to clothe in, cover, surround," from in "in, into" + vestire "to dress, clothe" (see wear). The meaning "use money to produce profit" first attested 1613 in connection with the East Indies trade, and is probably a borrowing of It. investire (13c.) from the same L. root, via the notion of giving one's capital a new form.

http://www.etymonline.com/index.php?term=invest

-credit: (einem Projekt) Glauben schenken:

1526, from L. creditum "a loan, thing entrusted to another," from pp. of credere "to trust, entrust, believe." The commercial sense was the original one in Eng. (creditor is from 1447).

Das Problem ergibt sich erst, wenn die ursprüngliche Idee der Begriffe verloren geht:

-Investitionen, die keinen Return bringen

-Kredite für Dinge, die keinen Glauben verdienen

• Re: ZKB Gold ETF

albru wrote:

Wie beeinflusst der Dollarkurs diesen ETF?

In erster Linie gar nicht. Du kaufst ja Gold in Franken, nicht in Dollar. Insofern kann es Dir auch egal sein, wenn die Amis mehr für Gold bezahlen müssen, weil ihre Währung gerade an Wert verliert.

In zweiter Linie aber doch. Denn wenn der Dollar zu viel an Wert verliert, sorgt die SNB dafür, dass auch der Franken an Wert verliert und somit steigt zeitverzögert Gold auch in Franken.

• Gold

learner wrote:

• Gold

Ramschpapierhaendler wrote:

Statistiken dazu kenne ich nicht, aber ich selbst habe noch Festhypotheken auf meinem Haus, teilweise eben erst abgeschlossen, und leiste mir trotzdem Gold (und Aktien). Ohne Gold und Aktien könnte ich sämtliche Hypotheken zurückzahlen. Ich denke, sowas hätten unsere Väter und Grossväter auch nie gemacht. *wink*

Und das ist genau der springende Punkt! Insgesamt bist Du im Plus. Und eventuell wenn's extrem kommt (Inflation), kannst Du dank Deinem Gold die Hypotheken zurückzahlen. Hypotheken durch Gold abzusichern ist eine gescheite Idee.

Same here, no debt. *wink*

• Gold

Ramschpapierhaendler wrote:

• Re: Blocher bestätigt, er war bei Bilderberg

Angry wrote:

http://alles-schallundrauch.bl…estatigt-ich-war-bei.html

Ringier, der Boss von CASH und BLICK und so weiter war anscheinend auch da!!!:twisted:

Harmlos aber streng geheim. Aber Hallo!!!???

Viel Spass noch... :roll:

Eigentlich gehört das eher in den Politik-Thread, aber trotzdem:

Im Artikel ist folgender Satz wichtig:

Quote:

Ein britischer Journalist hat einen Test gemacht. Als er auf der Seite der Reuters Nachrichtenagentur nach Artikel über Bilderberg suchte, wurden 0 Treffer angezeigt. Absolut NICHTS!!! Das Bilderberg-Treffen mit den 130 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt in Athen hat in den Augen von Reuters gar nicht stattgefunden. Existiert nicht. Die perfekte Zensur und Realitätsverfälschung:

Von dieser geheimen Macht wissen die wenigsten Menschen etwas, dabei existiert sie schon seit Generationen (Rockefeller usw.) Informationen darüber werden halt immer mit "Verschwörungs-Theorie" abgetan. Wer Interesse hat, sollte sich mal die Bücher von Gary Allen "Die Insider" oder "Die Rockefeller Papiere" vornehmen (sofern sie noch zu bekommen sind ISBN 3-88027-700-1 und ISBN 3-88027-701-X).

Wenn man berücksichtigt, dass sie 1975 ! geschrieben wurden (wobei das alles schon vor 1900 angefangen hat) und nun sieht, wie sich die Welt entwickelt hat, kommt man wohl zum Schluss, dass diese Versuche die Weltherrschaft zu erringen durchaus real sind.

Ich hätte jedenfalls einen Ch. Blocher nicht unter diesen 130 gesucht. Aber das ist halt das Problem, den Biedermännern sieht man es nicht an, was sie wirklich treiben.

CrashGuru wrote:

Von dieser geheimen Macht wissen die wenigsten Menschen etwas, dabei existiert sie schon seit Generationen (Rockefeller usw.) Informationen darüber werden halt immer mit "Verschwörungs-Theorie" abgetan. Wer Interesse hat, sollte sich mal die Bücher von Gary Allen "Die Insider" oder "Die Rockefeller Papiere" vornehmen (sofern sie noch zu bekommen sind ISBN 3-88027-700-1 und ISBN 3-88027-701-X).

Garry Allen.. :roll: :lol:

Auch so ein "Verschwörungs-Fuzzy" der in einer "Geheimorganisation,der "John Birch Society" ,mittat. *wink*

CrashGuru wrote:

Eigentlich gehört das eher in den Politik-Thread

Warum auch..?!

Soetwas passt doch wunderbar in den Goldtread.. :oops: 8)

weico

weico wrote:

Sag ich ja, wird immer in die "Verschwörungs-Schublade" gelegt. Aber man kann alles kritisch betrachten und versuchen die Wahrheit zwischen den Dingen zu finden.

Jedenfalls ist interessant, dass die Thesen aus den "Insidern" erstaunlich gut auf die Entwicklung der Weltpolitik in den letzten 30 Jahren passt.

Die ganz Welt zu beherrschen haben schliesslich schon viele versucht. Und zu Zeiten Napoleons, Dschingis Khans usw. gab es weder so schnelle und gute Transportmittel noch diese Mega-Infogesellschaft. Weshalb soll das also heute anders sein? Man könnte versucht sein die Welt rein Wirtschaftlich zu beherrschen, alles andere ergäbe sich automatisch.

Der Zusammenhang zum Gold ist zu sehen, da gebe ich Dir recht *wink*

[Blocked Image: http://foolstown.com/sm/shrk.gif]

CrashGuru wrote:

Sag ich ja, wird immer in die "Verschwörungs-Schublade" gelegt. Aber man kann alles kritisch betrachten und versuchen die Wahrheit zwischen den Dingen zu finden.

Ist nun mal so: Entweder Du plapperst alles der anerkannten System-Presse nach oder Du bist ein Verschwörungstheoretiker.

:roll:

Wenn Du also den Anfeindungen von weico entgehen willst, halt die Klappe und zitier' den Blick und Roubini *wink*

• Gold

Es wurde zumindest versucht, zu manipulieren. Gebracht hat's wenig.

Nee, Comex war ein heisser Lauf: Deutsche Bank mit 1 Mio oz long und wollten "sehen". Hätte die EZB nicht "zufällig" 1 Mio oz physisch geliefert, wäre es heute lustig geworden ;)

• Gold

scaphilo wrote:

Und die Damen und Herren bei der SNB drucken wie wild weiter CHF's http://snb.ch/ext/stats/statmon/pdf/defr/B2_Geldmengen.pdf

1. will man die schweiz aggressiv konkurrenzfähig machen und vor allem die zinsen auf das libor-leitzinsband bringen (export)

2. wurde von der snb bereits angekündigt alle massnahmen anzuwenden den chf zu schwächen

3. alle anderen regierungen tun es uns gleich (resp. die snb rennt allen nach).

3 gute gründe wieso wir derart agieren.

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

MarcusFabian wrote:

CrashGuru wrote:

Ist nun mal so: Entweder Du plapperst alles der anerkannten System-Presse nach oder Du bist ein Verschwörungstheoretiker.

:roll:

Wenn Du also den Anfeindungen von weico entgehen willst, halt die Klappe und zitier' den Blick und Roubini *wink*

Blick...??

Nur weil man nicht jeden Illuminati-Quatsch aufsaugt und immerzu von "Golddrückung" und "Gelddrucken" quasselt und die USA gar als das Weltböse anschaut, muss man ja nicht gleich in DEINE "VT-Theorien" einstimmen,oder... :roll: :oops:

P.S...wenn ein "Verschwörer" andere "Verschwörungsorganisationen" kritisch hinterfragt und sogar Bücher darüber schreibt,dann sieht soeiner halt am Schluss doch immer nur eine "Verschwörung"... 8)

Aber wenn Ihr Gary Allen wirklich so toll findet :

http://en.wikipedia.org/wiki/Gary_Allen

weico