New Venturetec
Grosse Blöcke bei UBS
Ich habe schon einmal geschrieben, dass vermutlich ein oder alle Grossaktionäre aussteigen wollen. Die waren alle schon lange dabei und sie sind nun im Vergleich zum Kurs vom 31.12.2011 massiv im Plus.
Beamtenkasse des Kt. ZH hatte laut New Venture Geschäftsbericht 6,4% der Aktien, das sind 320 000 Stück. Da gibt es dann einige grosse Blöcke, die den NEV Kurs deckeln, bis diese Anzahl verkauft sind. Das merkt auch kein Destinatär, wenn diese Aktien verscherbelt werden. Gewinn ist Gewinn, jedenfalls seit 1. Januar 2012 sehen die Zahlen gut aus. Wie soll man sonst diese grossen Blöcke verkaufen in einem kleinen Markt. NEV kennt ja niemand, nicht einmal Bankberater.
Also es lässt sich jetzt Arbitrage (Differenz) ausnützen. Der NAV ist mit einem Osiriskurs von >13 ca. 10 CHF. Kaufen wenn man an Osiris glaubt, und liegen lassen bis der Kurs bei 30 oder 40 CHF ist. Dann Kasse machen und sich etwas leisten. Hoffen wir, der Euro bleibt und wir tauchen nicht in eine Rezession.
Es könnte sein, dass sich ein grosser Investor oder Hedgefond dafür interessiert, aber mit dem schlauen Vertrag, den P. Friedli für das Management aufgesetzt hatte, kann er nicht leicht abgewählt werden. Damit kann auch NEV nicht liquidiert werden.
Also es braucht Geduld, vermutlich wird Osiris weiter steigen und NEV zurück bleiben. Man kann dann in der F+W nachschauen wer seine Anteile reduziert hat, alle Veränderungen >3% müssen gemeldet werden.