New Venturetec

  • New Venturetec

    Tagesordnungspunkt Antrag auf außerordentliche Hauptversammlung vom
    Neue Venturetec Ltd. vom 27. Juni 2019
    Zug, 16. Mai 2019. Die neue Venturetec AG (das "Unternehmen") hat heute von a
    Aktionärsgruppe bestehend aus Rosa Siegrist, Reinhard Siegrist, Rossier, Mari &
    Associates AG, Georges Mari, Alexander Biner, Chantal Biner und Guido Erni (d
    "Konzern") verschiedene Tagesordnungspunkte für die außerordentliche Hauptversammlung vom
    27. Juni 2019.
    Die Fraktion beantragt die Wahl von Reinhard Siegrist und RA Dominique Gottret in die
    Der Verwaltungsrat der Gesellschaft für die verbleibende Amtszeit bis zum nächsten Jahr
    hauptversammlung 2018/2019. Die Fraktion beantragt auch die Entlassung von Andreas von
    Sprecher und Michael Endres als Mitglieder des Verwaltungsrates.
    Die Gruppe beantragt ferner die Auflösung und Liquidation der Gesellschaft und der
    Wahl der Mitglieder des Verwaltungsrates als Liquidatoren.
    Sollte der beantragte Tagesordnungspunkt "Auflösung und Liquidation der Gesellschaft" nicht sein
    Der Konzern beantragt ferner, i) das Grundkapital auf das Maximum herabzusetzen
    gesetzlich und statutarisch zulässiger Umfang gem
    Halbjahresbericht 2018/2019 durch Herabsetzung des Nennwerts der Inhaberaktien von CHF
    6,00 nach dem gesetzlich zulässigen Höchstbetrag und der Satzung der Gesellschaft
    und die Verwendung des Minderungsbetrags für die Rückzahlung an die Aktionäre, ii) die Barmittel
    Ausschüttung einer außerordentlichen Dividende in Höhe der verfügbaren Rücklagen von
    Kapitaleinlagen in der maximal zulässigen Höhe je Inhaberaktie gem
    den Halbjahresbericht 2018/2019 und iii) die Barausschüttung einer Zwischendividende auf
    die Grundlage einer aktuell zu erstellenden Zwischenbilanz.
    Der Verwaltungsrat prüft die Anträge und nimmt zu gegebener Zeit Stellung.
    Über New Venturetec
    New Venturetec ist eine börsennotierte Schweizer Investmentgesellschaft (SIX: NEV), an der Beteiligungen bestehen
    Venture-Unternehmen aus den Bereichen Biotechnologie und Technologie mit Sitz in den USA.
    Der Anlagehorizont sollte 10 Jahre oder mehr betragen. Einem Aktionär wird empfohlen, die Entwicklung zu verfolgen
    mit Interesse und Grundlage einer Anlage- oder Desinvestitionsentscheidung auf den Ergebnissen der Entwicklung des Portfolios
    Kapitalmarkt und die Stimmung der Anleger. Jeder Anleger sollte nur
    in New Venturetec investieren, wenn er sich den vollständigen Verlust der Investition leisten kann, ohne seine ändern zu müssen
    Lebensstil. Es besteht ein erhebliches Risiko, und die Fristen können die Erwartungen übertreffen. Darüber hinaus ist der Markt von
    Die neue Venturetec-Aktie ist sehr illiquide. Die Risiken von Risikoinvestitionen liegen bei 100%. Der Totalverlust der
    investitionen müssen als realistische möglichkeit angesehen werden.

  • Und wie erwartet und vorausgesagt, der Rubel wird noch dieses Jahr rollen, perfekt ;)


    Hier noch die Meldung in Orginal Deutsch



    New Venturetec soll aufgelöst werden


    Eine Aktionärsgruppe stellt den Antrag auf Auflösung. Falls er nicht angenommen werden sollte, hat sie bereits eine Reihe von Ersatzforderungen.


    (AWP) Eine Gruppe von Grossaktionären von New Venturetec will das Beteiligungsunternehmen auflösen und liquidieren. Die Beteiligungsgesellschaft musste vor kurzem ihr Hauptinvestment verkaufen.


    Für die anstehende ausserordentliche Generalversammlung stellt die Aktionärsgruppe den Antrag auf Auflösung, wie New Venturetec am Freitag mitteilte. Die Gruppe um Rosa und Reinhard Siegrist, die «Rossier, Mari & Associates Group», Georges Mari, Chantal und Alexander Biner sowie Guido Erni hält 17,74% an New Venturetec, Alexander und Chantal Biner halten zusätzlich 5%.


    Die Gruppe will im Verwaltungsrat Andreas von Sprecher und Michael Endres durch Reinhard Siegrist und Dominique Gottret ersetzen – für die restliche Amtszeit bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung vom 29. November 2019. Neben von Sprecher und Endres ist aktuell noch Grossaktionär Peter Friedli als Präsident im Aufsichtsgremium.


    Nach dem Willen der Gruppe sollen die Verwaltungsräte des Weiteren zu Liquidatoren bestimmt werden. Falls der Antrag auf Auflösung des Unternehmens allerdings nicht angenommen werden sollte, hat die Gruppe bereits eine Reihe von Ersatzforderungen: Das Aktienkapital soll so stark wie gesetzlich möglich reduziert, die verfügbaren Reserven über eine ausserordentliche Dividende in bar ausgeschüttet sowie eine Interimsdividende aufgrund der aktuellen Zwischenbilanz vorbereitet werden.


    Verwaltungsrat will Anträge prüfen


    Der Verwaltungsrat will diese Vorschläge prüfen und zu gegebener Zeit kommentieren, wie es in der Mitteilung weiter hiess. Die ausserordentliche Generalversammlung ist für den 27. Juni vorgesehen. Anfang April hatte die Beteiligungsgesellschaft den Verkauf der Hauptbeteiligung Osiris an den US-Medizintechnikkonzern Smith & Nephew vermeldet und die ausserordentliche Aktionärsversammlung angekündigt.


    Smith & Nephew hatten eine Übernahmeangebot für die damals an der US-Technologiebörse gehandelten Osiris-Aktien abgegeben. Zwar wollte New Venturetec nicht verkaufen, doch am Ende blieb der Firma keine Wahl: Eine Mehrheit Osiris-Aktionäre nahm das Angebot an und in der Folge konnte Smith & Nephew alle nicht angedienten Aktien in ein Recht umwandeln, pro Aktie 19 $ in bar zu erhalten.


    Osiris machte Ende März 94% der Investments von New Venturetec aus. Der Halbjahresgewinn 2018/19 von 29,1 Mio. $ war vor allem auf den Anstieg des Börsenkurses des US-Biotechunternehmens zurückzuführen gewesen. Nach dem Verkauf von Osiris bleibt New Venturetec nur noch die Beteiligung an Myriad Genetics.

  • Atlan hat am 04.05.2019 12:08 geschrieben:

    Quote

    NAV 12.05 und Cash at bank 77 899 538.44 $ bestens, jetzt noch den Aktionären steuerschonend zurückgeben, freue mich schon darauf im Juni ...


    Es sind nun fast alle Wandelanteile in Aktien getauscht, das bedeutet dort kommt keine Veränderung mehr für den NAV , die Frage ist die Wandelanleihe berücksichtigt ist nun definitiv vom Tisch. (nur noch 758000 $ in Wandelanleihe, Aktien 6,315,786)


    Und auch die Frage hat NEV die OSIRIS Aktien beim Verkauf angedient ist vom Tisch, sie haben nicht, was der Friedli auch so kommuniziert hat.

    Der NAV hängt nun vom Kurs der MYGN und dem Dollar ab. Myriad ist ziemlich unter die Räder gekommen dafür hat der Dollar leicht zugelegt. Hoffen wir auf einen starken Dollar und einen steigenden Kurs von Myriad, dann sind wir über 12 CHF.


    Die beste Lösung wäre doch ein going private...... P. Friedli könnte an der Börse die NEV einsammeln und dann ein Übernahmeangebot machen. So könnte er den Aktienmantel inklusive der Bilanz übernehmen und weiter in Venturekapital investieren, er wäre nur sich selbst Rechenschaft schuldig, z.B. Myriad nachkaufen, neue Investitionen in Biotech oder Kryptowährungen tätigen, dann zukünftige Gewinne mit den ehemaligen Verlusten verrechnen. Allen wäre gedient, wenn das Angebot für den Rückkauf der Aktien stimmt. Geld sollte für P. Friedli kein Problem sein nach dem Verkauf der Osiris Aktien.

  • Köpfe rauchen dort wohl schon...hoffen wohl dass dann alle in den Ferien sind ..


    New Venturetec Ltd.'s Extraordinary Shareholders' Meeting to be rescheduled to July 10, 2019


    Zug, June 3, 2019. On May 4, 2019, the Board of New Venturetec Ltd. has announced to hold an Extraordinary Shareholders’ Meeting on June 27, 2019. As announced on May 16, 2019, the Company has received various item requests for the Extraordinary Shareholders’ Meeting from a group of shareholders. In order to complete preparations triggered by these item requests, the Board of New Venturetec Ltd. has today decided to postpone the Extraordinary Shareholders’ Meeting to July 10, 2019. Publication of agenda and items will follow.

  • News von NEV neben der Verschiebung der GV hat PF Myriad Genetics um über 50 Prozent ausgebaut von 160t Share auf über 248t Shares


    Hier noch seine Meinung von der letzten GV. Es sind hier Abzocker am Werke die sich die Taschen füllen. Seine Meinung war zumindest von der Führung mehr als fraglich....!


    Überrascht nein bin ich jetzt nicht vom aufstocken irgenwohin muss ja das Geld. Als nächstes kommt sicher eine kleine ital. oder Schweizer Biotechbude ins Depot. *pleasantry*

  • Also der PF kann einem langsam Leid tun, was er macht scheint falsch zu sein, ist ja seine Kohle ...


    Er kann ja wie Mats es gemacht haben seine Kohle in Newron investieren, die kriegt man ja demnächst für einen Fuenfliber.... ist den der Weber besser oder vertrauenswürdiger ....

  • Okay, wenn PF allerdings sagt, dass er sich in Myriad getäuscht hat und sich vieles nicht so entwickelt hat wie er sich das vorgestellt hat...schliesslich hat er die Bude mitgegründet...dann finde ich das halt seltsam...passt aber auch zu PF wenn er trotzdem investiert. schliesslich hat er vor eine paar Jahren auch noch viel Geld (von Nev) in eine Firma welche tief in der Krise steckte geworfen (sie ging Pleite)..also ähnlich wie viele Privatinvestoren.


    Kuros findet er auch eine interessante Firma...denke jetzt aber nicht, dass er da aber investiert oder dann höchstens privat.


    Den Weber von Newron kenne ich nicht persönlich.

  • Atlan hat am 03.06.2019 21:50 geschrieben:

    Quote

    Also der PF kann einem langsam Leid tun, was er macht scheint falsch zu sein, ist ja seine Kohle ...


    Er kann ja wie Mats es gemacht haben seine Kohle in Newron investieren, die kriegt man ja demnächst für einen Fuenfliber.... ist den der Weber besser oder vertrauenswürdiger ....

    Wow 5 Franken...alle Achtung, du bist ja bestens informiert, dann begründe das mal, oder ist das nur leeres Geschwätz?


    Oder hast du etwa eine Glaskugel?

  • XC hat am 04.06.2019 04:22 geschrieben:

    Quote

    Atlan hat am 03.06.2019 21:50 geschrieben:

    Wow 5 Franken...alle Achtung, du bist ja bestens informiert, dann begründe das mal, oder ist das nur leeres Geschwätz?


    Oder hast du etwa eine Glaskugel?

    Habe die gleiche Glaskugel wie der Kapi, schaue nur von der anderen Seite rein,


    Scherz beiseite, lassen wir das mal mit Newron und der Hans würde sagen, dafür gibt es ein Newron Forum und wo er recht hat da hat er recht ..


    Geniesst den kommenden Sommer, bin gerade von den Frankreich Ferien zurück, herrliches Land und vorzügliche Speisen und Weine ..

  • Auszug: GV vom 10 Juli

    Auszug aus zugestelltem Mail


    Einladung
    zur ausserordentlichen Generalversammlung der New Venturetec AG
    Mittwoch, 10. Juli 2019, 9.30 Uhr
    im Parkhotel Zug, Industriestrasse 14, 6300 Zug
    Stimmbüro geöffnet ab 8.45 Uhr



    Einleitung
    Der Verwaltungsrat hat am 17. Mai 2019 bekanntgegeben, zu einer ausserordentlichen General- versammlung für den 27. Juni 2019 einzuladen. In der Folge hat der Verwaltungsrat von einer Minderheitsaktionärsgruppe, welche gemäss Offenlegungsmeldung einen Aktienbesitz von 17,74% hält (nachfolgend «Minderheitsaktionärsgruppe»), diverse Traktandierungsbegehren und Anträge erhalten. Der Verwaltungsrat hat mit Mitteilung vom 3. Juni 2019 das Datum für die aus- serordentliche Generalversammlung neu auf den 10. Juli 2019 festgelegt. Soweit die beantragten Traktanden beschlussfähig sind, werden sie, soweit notwendig angepasst, nachfolgend den Aktionären zum Entscheid vorgelegt.
    Der Verwaltungsrat beantragt die Ablehnung sämtlicher Anträge der Minderheitsaktionärsgruppe.

  • New Venturetec: Antrag auf Auflösung der Gruppe abgelehnt


    Der Verwaltungsrat von New Venturetec empfiehlt den Aktionären, an der kommenden Generalversammlung sämtlichen Vorschläge einer Gruppe von Grossaktionären abzulehnen.


    17.06.2019 07:46


    Im Mai hatte eine Gruppe von Grossaktionären die Auflösung und Liquidation von New Venturetec gefordert. Alternativ soll gemäss dem Vorschlag der Gruppe das Aktienkapital der Beteiligungsgesellschaft auf das gesetzliche Minimum gesenkt und die verfügbaren Reserven ausgeschüttet werden. New Venturetec musste Mitte April ihr Hauptinvestment aufgrund eines öffentlichen Übernahmeangebots an den US-Konzern Smith & Nephew verkaufen.


    Die Aktionäre können nun am 10. Juli 2019 an der Generalversammlung darüber befinden.


    Gleichzeitig mit der Einladung zur Generalversammlung veröffentlichte New Venturetec am Montag den auditierten Geschäftsbereich für die ersten sieben Monate 2019 (per Ende April). Danach erzielte die Gesellschaft einen Gewinn nach Steuern von 31,8 Millionen Dollar nach 26,7 Millionen im Vorjahr.


    Ende April 2019 belief sich der Wert der Beteiligungen auf 84,6 Millionen Dollar nach 52,9 Millionen im Vorjahr.


    (AWP)

  • Atlan hat am 17.06.2019 08:57 geschrieben:

    Quote

    Sehr gut, jetzt gehts wieder einen Schritt weiter, sind ja einige Szenarien jetzt denkbar. Eventuell versucht nun eine Partie noch über die Börse ihre Beteiligung auszubauen, mal schauen wie das Volumen die nächsten Wochen ausschauen.

    Ich denke wir schliessen heute 2stellig, Umsatz heute schon fast 1% der Aktien, da wird gekauft .....

  • Das Handelsvolumen ist tatsächlich beachtlich. Ich bezweifle, dass wir heute zweistellig schliessen werden, es werden immer wieder grosse Blöcke bei 9.85 oder 9.9 ins Orderbook gestellt. Aktuell müssten nochmals über 40'000 Aktien gekauft werden, damit wir bei 10 wären. Nicht unmöglich aber der Weg ist ziemlich steinig.