Solaraktien

  • FSLR

    Heute ist mir der Artikel ins Auge gesprungen. Da wird es schon interessant bleiben:


    26.01.2009 09:01

    First Solar begrüßt internationale Initiative für erneuerbare Energien

    First Solar, Inc. (News) (Nasdaq: FSLR) hat heute die Gründung der neuen Internationalen Agentur für erneuerbare Energien (IRENA) als wichtigen Schritt zur weltweiten Förderung von Investitionen in erneuerbare Energien begrüßt.


    IRENA ist eine internationale Organisation, deren Ziel der weitere Ausbau von erneuerbaren Energien auf globaler Ebene ist. Im Rahmen dieser ehrgeizigen Initiative werden Industrie- und Entwicklungsländer bei der Umsetzung von Lösungen für erneuerbare Energien beraten und unterstützt.


    „Die Gründung von IRENA ist ein Signal an die globalen Märkte, dass erneuerbare Energien in der Politik auf lange Sicht eine hohe Priorität genießen und zeigt, dass Entscheider den Kampf gegen die globale Erwärmung ernst nehmen”, erklärte Mike Ahearn, CEO von First Solar. „Wir rufen die USA und alle anderen Nationen, die noch kein Mitglied sind, auf, IRENA beizutreten und deren Vision einer nachhaltigeren Umwelt für zukünftige Generationen aktiv zu unterstützen.”


    Das Ziel von IRENA ist es, eine treibende Kraft bei der breiten Umsetzung von Nachhaltigkeitsprinzipien zu werden. Die Agentur plant, relevante Informationen und zuverlässige Daten über die Branche der erneuerbaren Energien für interessierte Staaten verfügbar zu machen. Darüber hinaus wird IRENA Regierungen bei der Gestaltung geeigneter rechtlichen Rahmenbedingungen zur Seite stehen und somit helfen, den Anteil der erneuerbare Energien auszubauen.


    „Die umfangreiche internationale Unterstützung für IRENA zeigt, dass Investitionen in Alternativen zu fossilen Brennstoffen in Entwicklungsländern genauso wichtig sind wie in Industrieländern”, so Ahearn. „Wir sind zuversichtlich, dass die IRENA bei der Identifizierung und Entwicklung optimaler Bedingungen eine Schlüsselrolle spielen wird. Damit kann sie einen wichtigen Beitrag zur Schaffung von Investitionsanreizen für Behörden und Privatanleger in erneuerbare Energien leisten.”


    Des Weiteren ist vorgesehen, dass die Agentur mit anderen Organisationen zusammenarbeiten wird, die bereits auf dem Gebiet erneuerbarer Energien tätig sind. Die Gründungskonferenz von IRENA, auf der das Gründungsabkommen unterzeichnet wird, findet heute in Bonn statt.


    Über First Solar


    First Solar, Inc. (Nasdaq: FSLR) produziert Solarmodule mit einer fortschrittlichen Halbleitertechnologie und bietet umfassende Fotovoltaik-Lösungen, die die Kosten für Solarstrom erheblich reduzieren. Indem das Unternehmen saubere, erneuerbare Elektrizität zu wettbewerbsfähigen Preisen ermöglicht, liefert es eine wirtschaftliche und umweltverantwortliche Alternative zur traditionellen Stromerzeugung auf der Basis fossiler Brennstoffe. Die Fotovoltaik-Kraftwerke von First Solar werden ohne Wasser, Luftemissionen oder Abfallströme betrieben. First Solar setzte den Maßstab für umweltverantwortliches Produktlebenszyklusmanagement, indem es das branchenweit erste umfassende Rücknahme- und Recyclingprogramm für Solarmodule eingeführt hat. Von der Rohstoffbeschaffung bis zur Rücknahme und zum Recycling am Ende des Lebenszyklus konzentriert sich First Solar auf die Entwicklung kosteneffizienter Lösungen für erneuerbare Energien, die die Umwelt schützen. Weitere Informationen über First Solar erhalten Sie unter http://www.firstsolar.com. Fotos können Sie unter http://www.firstsolar.com/media herunterladen.


    Für First-Solar-Investoren


    Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen im Sinne der Safe-Harbor-Bestimmungen von Absatz 21E des Securities Exchange Act von 1934. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen stellen keine Gewährleistung künftiger Ergebnisse dar. Eine Reihe von Faktoren kann dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von diesen Aussagen abweichen, darunter Risiken in Verbindung mit dem Geschäft des Unternehmens und im Zusammenhang mit den Produkten des Unternehmens, deren Entwicklung und Vertrieb, Wirtschafts- und Wettbewerbsfaktoren, die wichtigsten strategischen Partnerschaften des Unternehmens und andere Risiken, die in den von dem Unternehmen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Unterlagen ausführlich beschrieben werden. First Solar übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung der zukunftsbezogenen Informationen in dieser Pressemitteilung oder in Bezug auf die hierin enthaltenen Ankündigungen.


    Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.




    Contacts:


    First Solar, Inc.

    Lisa Morse, +1-602-414-9361

    lmorse@firstsolar.com

  • Solaraktien

    springbock

    Bist du eigentlich bei Trina eingestiegen...oder hast du bei einem anderen Solarunternehmen einen Einstieg gewagt? TSL hat ja gerade wieder mal was von sich hören lassen (Auftrag, Auslieferung & Fertigungskosten betreffend Q4).


    Bin mal gespannt, was so in den nächsten Wochen abgeht. Quartalszahlen sind angesagt, und Sunpower hat ja schon mal einen guten Auftakt hingelegt! Obwohl...in nächster Zeit, erwarte ich hier bei einigen nochmals einen ordentlichen Taucher evt. sogar neue "All Time Lows".

    Auch wenn SPWRA in den letzten zwei Handelstagen die Kurse ein bisschen angetrieben hatte, kann die Stimmung schnell wieder kippen. Das konnte man ja schon letzten Oktober/November erleben. Kann mich noch gut erinnern, als z.B JA Solar inerhalb von einem Monat zwei mal den Ausblick für das Q4, Gesamtjahr 2008 und 2009 korrigieren musste! Und die Ausblicke sind sowiso mit Vorsicht zu geniessen, das Jahr ist noch sehr jung...z.B durch weiteren Preiszerfall bei Polysilicon, Wafer, Modulen oder wegen andern Gründen können sich diese Zahlen schnell mal verändern.


    [Blocked Image: http://www.pic-upload.de/15.01.09/i6674.JPG]


    Quartalszahlen

    05. Februar: Evergreen Solar

    10. Februar: Yingli Green

    18. Februar: Suntech & REC Group

    24. Februar: First Solar & Q-Cells


    Trina, Solarfun, LDK, Renesola, JA Solar berichten wohl Ende Februar/Anfang März!?


    Bullish

    Tja, da sieht man...wie klein die Welt doch ist! Und diese Langzeitverträge in diesem turbulenten Umfeld, sich schnell mal in Luft auflösen können. Aber da die Ware für dass Join Venture Itarion (Qimonda & Centrosolar) gedacht ist, scheint es ja doch noch einen guten Ausgang zu haben!?


    Auch die Bereinigung scheint bereits im vollen Gange zu sein und man hört immer wieder mal von Konkursen in Deutschland, bis jetzt aber betrifft es eher (noch) weniger prominente Unternehmen (City Solar, Solar Tec AG, SET Solar). In China genauso...

    Quote:

    Quote
    Xiong Lin, analyst with China Jianyin Investment Securities, said that a number of small-sized module producers have gone bankruptcy in East China's Jiangsu Province as a result of lacking capital and order cut.

    http://www.tradingmarkets.com/…ews/Stock%20News/2070287/



    Wer an dem Chinesischen Markt (Solar & Wind) interessiert ist, sollte vielleicht auch ab und zu mal bei diesem Blog vorbeischauen...

    http://solar-in-china.blogspot.com/


    Und hier noch ein paar erwähnenswerte News der letzen Tage...


    Schweiz: Zwei von drei Anlagen müssen warten

    http://www.photon.de/news_arch…Politik&pub=1&parent=1488


    Suntech Power sieht höhere Umsätze und bestätigt Entlassungen

    http://www.it-times.de/news/na…-bestaetigt-entlassungen/


    SunPower announces record revenues in 2008, remains cautiously optimistic for 2009

    http://www.pv-tech.org/news/_a…ains_cautiously_optimisti



    Systaic AG meldet Umsatzschub und erhöht Prognose


    http://www.it-times.de/news/na…hub-und-erhoeht-prognose/



    Solarindustrie: Auf der Suche nach dem Wirkungsgrad


    http://www.it-times.de/news/sp…m/2009/01/23/-69df31d485/

  • Solaraktien

    soulrider wrote:

    Quote
    Bullish

    Tja, da sieht man...wie klein die Welt doch ist! Und diese Langzeitverträge in diesem turbulenten Umfeld, sich schnell mal in Luft auflösen können. Aber da die Ware für dass Join Venture Itarion (Qimonda & Centrosolar) gedacht ist, scheint es ja doch noch einen guten Ausgang zu haben!?


    Ich hoffe es. Ich bin noch leicht im Plus mit LDK, überlege mir aber, zu verkaufen. Klar ist, dass man nur in sehr unsicheren Zeiten tief einkaufen kann. Die Frage ist nur, wohin sich aber der Kurs eher entwicklen wird, ewig wird es wohl nicht seitwärts in einem tradebaren Band laufen.

    Da ich annehme, dass nicht viele gute News auftauchen werden, aber einige Traders ermüdet oder pleite sein werden, befürchte ich, dass es bald ein Stockwerk nach unten geht. Ausser die Inflation beginnt.

  • Solaraktien

    soulrider, nein noch nicht, ich werde die quartalszahlen abwarten, nicht nur die der solarfirmen,


    intressant könnten die konjunktur programme werden. ich denke die usa, obwohl es in der vergangenheit anderst aussah, viel in die solarbranche investieren werden. erstens haben sie ein hohes aufholpotential, und zweitens haben die amerikaner den mut solche "wagnisse" einzugehen. was man z.B. von der Schweiz nicht behaupten kann.


    nur die finanzkrise macht mir ein wenig sorgen, solche investitionen sind halt mit viel geld verbunden. und die finanzwelt braucht das geld selber anstatt in langfristige sachen, wie z.b. solar, zu investieren.

  • Solaraktien

    das siehst du völlig richtig. Konsolidierung ist einfach nichts anderes als logisch nach paar Jahren und insbesondere in schlechten Zeiten.

    Das Schrumpfen im Auftragseingang sehe ich auch so, jedoch lediglich in der Industrie. Heisst Projekte, Montagen usw.

    Jedoch in der Innovation sehe ich gerade jetzt grosses Potential in den USA.

    Also hat 2 Seiten das Ganze. Big Players in der Industrie leiden an Auftragsrückgängen. Kleine, innovative Unternehmen können in der Konsolidierung untergehen.

    Das Suchen der Gewinner ist schwierig, aber Aufwand könnte sich lohnen. :idea:

  • New von Solarworld

    Das Geschäft läuft ja ganz gut hier:


    Last 17.25 / Xetra


    13.02.2009

    Ad-hoc Mitteilung SolarWorld AG

    (Securities Code No.: WKN 510 840)

    (International Securities Identification Number: ISIN DE0005108401)




    SolarWorld AG: Konzernumsatz, operatives Ergebnis und Jahresergebnis legen

    prognosegenau um mehr als 30 Prozent im Jahr 2008 zu




    Die SolarWorld AG hat im Geschäftsjahr 2008 das nationale wie internationale Solargeschäft nachhaltig ausgebaut. Der Konzernumsatz legte vor dem Hintergrund kräftiger Nachfrage gegenüber dem Vorjahr prognosegenau um über 30 Prozent auf 900 (Vorjahr: 690) Mio. Euro zu. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs ebenfalls um über 30 Prozent auf 260 (Vorjahr: 199) Mio. Euro und reflektiert das Wachstum des Konzerns entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der Jahresüberschuss erhöhte sich analog um 33 Prozent auf 150 (Vorjahr: 113) Mio. Euro. Bereinigt um Sondereffekte steigerte der Konzern das EBIT um 49 Prozent auf 254 (Vorjahr: 171) Mio. Euro und das Ergebnis aus fortgeführten Aktivitäten um 39 Prozent auf 132 (Vorjahr: 95) Mio. Euro.


    Der Januarumsatz 2009 übertraf trotz der montageunfreundlichen Temperaturen den des Vorjahreszeitraums und deutet auf eine weiterhin intakte Investitionsbereitschaft in die Solarstromtechnik hin.




    Kontakt:

    SolarWorld AG Investor Relations / Marketing Communications,

    Tel.-Nr.: 0228/55920-470; Fax-Nr.: 0228/55920-9470,

    E-Mail: placement@solarworld.de

    Internet: http://www.solarworld.de



    Gruss,

    Simona

  • Solaraktien

    Auf meiner WL ist LDK blutrot! -20%


    LDK Solar Co. (LDK) shares dropped 16%. It expects the cost of inventories to result in negative margins and lowered its revenue outlook for the fourth quarter. The solar-power-wafer producer said that write-downs of $210 million to $220 million because of inventories will result in a fourth-quarter loss of $135 million to $145 million. LDK also expects revenue of $415 million to $425 million, down from a previous estimate of $425 million to $435 million.

  • Solaraktien

    Die hätten doch meine top-performer werden sollen..sheeet...und jetzt sind sie die looser #1...


    na ja, ich halte ....und schau mir das Ganze mal genauer an....wenn's nur die Abschreibungen sind, kauf ich noch ne tranche........


    Happy Gambling


    Fine-Tuner

  • Solaraktien

    @sasha Ich werde nicht einsteigen. Zuerst muss noch ein Boden gefunden werden, momentan sind sie im free fall. Ein gutes Zeichen ist, dass das Volumen nicht so hoch ist. Wenn mans richtig erwischt, könnte ein Trade lukrativ sein. Als Investment kann ich es nicht beurteilen. Wenn man richtig Glück hat sind sie wieder bei $70... Wenn Pech bei $0 :lol:

    Hier wird noch relativ viel darüber diskutiert:

    http://finance.google.com/grou…nance.716047/topics?hl=en

  • Solaraktien

    danke für eure Antworten. Hab leider noch eine TSL Tranche zu über 20$ :x weiss nicht, ob ich dort aufstocken soll oder dann weiter Diversifizieren bei den Solartiteln. Warte mal noch ab, cash ist eh knapp...

  • Solaraktien

    da wird mir Angst und Bange, je mehr ich über LDK lese im Google Forum (Dank an Ben), desto weniger hab ich vor LDK ins Depot zunehmen, heute auch wieder dramatischer Kurs (bis jetzt jedenfalls...)


    Weiss nicht, aber FSLR macht mir einen solideren Eindruck, ist aber wohl etwas "teurer"...


    oder doch ein kurzer Zoch um die 5$??? Mann oh mann, Zweifel pur :lol:

  • Solaraktien

    sascha77 wrote:

    Quote
    da wird mir Angst und Bange, je mehr ich über LDK lese im Google Forum (Dank an Ben), desto weniger hab ich vor LDK ins Depot zunehmen, heute auch wieder dramatischer Kurs (bis jetzt jedenfalls...)

    Weiss nicht, aber FSLR macht mir einen solideren Eindruck, ist aber wohl etwas "teurer"...


    oder doch ein kurzer Zoch um die 5$??? Mann oh mann, Zweifel pur :lol:


    Ich habe immer wieder mit LDK gezockt, deshalb kenne ich auch Stimmen aus dem Yahoo Forum. War mir auch immer mulmig, weil ich dachte, LDK sieht zu gut aus. Zum Glück hat es mich in den letzten Tagen nicht erwischt. Sowieso haue ich konsequent alles raus, was mir mehr als -10% bringt. Gewinne fahre ich auch schnell ein, ausser meine physischen Goldinvestments.

  • Solaraktien

    Merci beat.


    :P Ich hätte auch noch eine Frage als Profianalyst: Werden sie den Gewinn auch noch verdoppeln, wenn die Welt untergegangen ist?


    Gewinnmitnahmen, wie immer, wird es schon geben. Dann gibt es natürlich noch 'Investoren', die aussteigen, wenn die nächste Prognose nicht mehr auf Verdoppelung lautet sondern nur noch auf 7/8 der Verdoppelung. Jeder CEO äussert sich momentan vorsichtig über die Zukunft. Das ist verständlich bei den derzeitigen Verunsicherungen. Nun, hier dürfte es tatsächlich einfach Vorsicht sein und nicht eine bereits 'Vorausentschuldigung' für eine allfällige nächste Gewinnwarnung.



    Wenn wir den derzeitigen Finanzkrimi dieses Jahr bereinigen können, überleben wir voraussichtlich das nächste. Falls nicht, Schublade reservieren im Krematorium.




    http://www.it-times.de/news/na…-kann-gewinne-verdoppeln/


    Gruss,

    Simona