• Endeavour Mining (EDV.TO)

Endeavour Mining: A High-Margin Producer With An Enviable Organic Growth Profile

Mar. 21, 2021 9:04 AM

Summary

• Endeavour Mining released its Q4 and FY2020 results last week and is getting ready to graduate to senior producer status this year with two transformative acquisitions last year.
    • Given the strong cash generation expected in FY2021, the company has announced a competitive dividend, an aggressive buyback program, and is taking a pause on M&A for the time being.
    • Despite this stronger investment case, Endeavour can be bought at a ~18% free cash flow yield assuming FY21 free cash flow of just $950 million, and barely 2.1x FY21 sales.
    • In a market where investors are willing to pay over 20x sales, 3% free cash flow yields, and more than 100x earnings for high-flyers, Endeavour continues to look like a solid bet for investors hunting for value.

https://seekingalpha.com/artic…ins-plus-growth-potential

Disclaimer: Ich bin investiert in Endeavour Mining

• Diverse Goldproduzenten werden im Artikel besprochen

Selten war das Interesse an Aktien von Goldproduzenten so gering wie in diesem Herbst. Viele Papiere sind historisch gesehen Schnäppchen. Eine antizyklische Einstiegschance für Geduldige.

Von Sven Heckle

Goldproduzenten sind finanzstark

"Mit ihren inzwischen kerngesunden Bilanzen stehen Barrick Gold und Endeavour Mining stellvertretend für die Riege der Top-Unternehmen im Goldsektor, für den das kanadische Brokerhaus Canaccord für das laufende Jahr mit rekordhohen Dividendenausschüttungen im Volumen von fünf Milliarden US-Dollar rechnet. Diese Summe würde praktisch einer Verdoppelung gegenüber dem letztjährigen Niveau von 2,6 Milliarden US-Dollar entsprechen. Selbst für Dividendenjäger sind die großen Goldproduzenten mit einer durchschnittlichen Dividendenrendite von mehr als zwei Prozent damit im aktuellen Niedrigzinsumfeld interessant."

https://www.boerse-online.de/n…chancen-locken-1030847073

• Dividende als zusätzlicher Kurstreiber

Hallo Bonobolio

ich freue mich auch, muss aber gestehen, dass ich in den letzten Tagen gezweifelt habe, ob die Goldminen Aktien den viel beschworenen Rückstand endlich aufholen werden.

Vielleicht ist der aktuelle Kursanstieg schon auch noch mit der bevorstehenden Dividendenausschüttung in Zusammenhang zu bringen. 1% "Gewinn" in zwei Wochen ist ja schon mal was und dann vielleicht längerfristig auch noch eine substantielle Kurserhöhung? Das wäre eine schöne Belohnung für meine Geduld....