• ABB

und was heisst das dann für unsere aktienkurse???

zuerst wiedr runter und dann rauf??

also werde ich nicht zu oft schauen, um nicht in panik zu geraten...

und den stopp-los werde ich am morgen setzen oder nicht, da muss mir dann wieder das bauchgefühl helfen, vielleicht gehts ja mal gut....nach dem gesetz der serie ist die chance immer grösser, dass es mal gut geht :)

• ABB

in_God_we_trust wrote:

Für diesmal habe ich bereits einiges gelernt.

in_God_we_trust wrote:

Jetzt zu verkaufen, denke ich, wäre der grösste Fehler.

Da merkt man aber nichts davon, dass du etwas gelernt hast... :oops: Ausser du meinst mit diesem jetzt nur gerade heute und morgen...

Gruss

fritz

• ABB

gonzo77 wrote:

hab nur schiss, dass...

Das ist eine schlechte Voraussetzung in solch turbulenten Zeiten. Ich würde dir empfehlen, das Ganze für eine Weile aus der Distanz zu betrachten und wenn es nach einem länger anhaltenden Bullenmarkt aussieht, wieder einzusteigen. Übrigens, solch ein Bullenmarkt könnte nächstens bei Gold in CHF einsetzen!

Wichtig ist jetzt, dass du aus den Fehlern lernst. Das ist die beste Voraussetzung für die Zukunft.

Auch ich habe in meinem ersten Börsenleben viel verloren (mehr als du...), aber das hat dazugeführt, dass ich nach Pausen in meinem zweiten und dritten Börsenleben gewonnen habe.

Gruss

fritz

• ABB

fritz wrote:

Es gibt verschiedene Strategien, keine Alleinseligmachende. Wenn alle die Gleiche hätten, gäbe es an einem Tag nur Käufer und keinen einzigen Verkäufer und umgekehrt. Da würde die Börse nicht mehr funktionnieren.

Jetzt heisst jetzt. Wennimmer ein Handel z.B. von Gold zustandekommt, heisst das, es gibt einen Käufer, der denkt Gold sei jetzt zu diesem Preis attraktiv und genau einen Verkäufer, der das Gegenteil denkt!

• ABB

jheimi wrote:

Was du nicht alles sagst! Frage doch mal SpeddyChristina der den gleichen PC wie du benutzen soll? Was hat der Eurokurs mit Aktien Schweiz zu tun? Was hier so alles in der Zeitung steht.....

• ABB

Ich möchte ja nicht besserwisserisch sein,aber ich habe doch gesagt das es noch weiter runter geht!!!

In solchen Phasen muss man einfach Cash halten,abwarten bis alles durch ist und dann wieder rein.

Aber wie ich geschriebn habe,der Boden ist noch lange nicht gefunden.

• ABB

also ich auch alle meine ABB Aktien bei 14.90 verkauft (Stop loss).

Ich bin momentan auch der Meinung das noch weiter nach unten geht. Aber in diesen Zeiten ist wirklich sehr abzuschätzen wie es weiter geht.

Darum geh ich aus Nummer sicher und warte bis es eine klare Tedenz gibt. Der perfekte Einstieg/Ausstieg trifft man ja erfahrungsgemäss nie

• ABB

Richtig,SL wenn möglich im Gewinn setzen und dann abwarten. Spielt ja keine Rolle ob man den besten Moment erwischt!Aktien soll man so oder so nur in einem Bullenmarkt kaufen und den haben wir nicht!Wir sind mitten im Bärenmarkt,das heisst jede Up Bewegung zum shorten nutzen und nicht jede down Bewegung zum Kaufen!!!

Abwarten Tee trinken und in paar Monaten wieder schauen.

Bei SMI ca. 3500 werde ich mir auch wieder aktien gönnen!

• ABB

GoWild88 wrote:

Bei SMI ca. 3500 werde ich mir auch wieder aktien gönnen!

Das glaub ich nicht. Dann wirst Du behaupten, es gehe noch bis 2500 hinunter!

Der Boden ist erreicht. Merkst Du das nicht? Es geht schon jetzt nicht mehr tiefer, es ist einfach ein Auf und Ab. Morgen geht's wieder hoch.

• ABB

in_God_we_trust wrote:

GoWild88 wrote:

Der Boden ist erreicht. Merkst Du das nicht? Es geht schon jetzt nicht mehr tiefer, es ist einfach ein Auf und Ab. Morgen geht's wieder hoch.

bin gleicher Meinung und übermorgen wieder runter und dann vielleicht mal zwei Tage rauf und dann wieder runter.... und wenn die ersten guten Zahlen aus dem Banditenland kommen (kann ja nicht jedesmal runtergehn, irgendwann sind auch die Höchstarbeitslosenzahlen etc erreicht) gehts mal länger rauf.

• ABB

Che-Fanta wrote:

also ich auch alle meine ABB Aktien bei 14.90 verkauft......Darum geh ich aus Nummer sicher und warte bis es eine klare Tedenz gibt. Der perfekte Einstieg/Ausstieg trifft man ja erfahrungsgemäss nie

Das stimmt! Mit einer riesengrosse Ausnahme. SpeedyChristina trifft beim Kauf und Verkauf immer haargenau den richtigen Zeitpunkt. Schreibt er hier drinnen zwar immer. Nur: Ich glaube ihm das schlicht nicht! Er liegt sonst immer sowas von daneben, nur bei Deals gelingt es ihm immer genau punktgenau zu kaufen, resp. zu verkaufen. Allerdings erst hinter her... Hinterher weiss ich die Lottozahlen auch immer.....

Wenige, die dafür sorgen, dass etwas geschieht

Viele, die zuschauen was geschieht

Grosse Masse, die nicht merkt was geschieht!

• ABB

in_God_we_trust wrote:

GoWild88 wrote:

Eine Spekulation darüber, wo sich genau der Boden befindet (Bodenbildungsprozess), ist momentan absolut bedeutungslos. Die Charttechnik kann momentan rein gar nichts Brauchbares liefern. :roll: :?:

• ABB

in_God_we_trust wrote:

Der Boden ist erreicht. Merkst Du das nicht?

Nein, ich merke das nicht, abgesehen davon, dass es heute kurz vor Schluss Intraday ein Doppeltief gegeben hat, das tatsächlich kurfristig einen Boden bilden könnte ('tschuldigung für Charttechnik, aber solange sie deine Meinung unterstützt, sollte sie doch akzeptabel sein...*wink*).

Du hingegen hast das im letzten Monat schon einige Male gemerkt... :roll:

Gruss

fritz

• ABB

Das schöne ist wir werden es am schluss alle wissen *wink* !

Ich habe nicht gesagt das die Kurse diese Woche kommen,sondern das ich denke das sie kommen,aber das kann gut bis März dauern.Ich handle aber keine Aktien für eine Woche sondern längerfristig. Deshalb warte ich Kurse wie diese ab!

Klar können diese Kurse einen Boden bilden (kurzfristig) was ich auch glaube. Aber das wird nicht der Boden sein für die nächsten Monate.

Wie immer alles meine Persönliche Meinung.

• ABB

GoWild88 wrote:

Ich habe nicht gesagt das die Kurse diese Woche kommen,sondern das ich denke das sie kommen,

was für eine wahnsinnsaussage!

das ist das gleiche als wenn ich sage: "ich weiss das du stirbst, aber das muss nicht morgen sein!"

inhaltlicher dünnschiss

Geld allein macht keine Persönlichkeit, aber es ist die Persönlichkeit die das Geld macht

• ABB

Geldhai wrote:

GoWild88 wrote:

was für eine wahnsinnsaussage!

das ist das gleiche als wenn ich sage: "ich weiss das du stirbst, aber das muss nicht morgen sein!"

inhaltlicher dünnschiss

:lol: :lol: :lol: :lol: ich liege am Boden und :lol: :lol: :lol:

Dem Geld darf man nicht nachlaufen - man muss ihm entgegengehen.(Henry Ford)

• ABB

Ihr dürft gerne lachen,interessiert mich nicht!meine Aussage war klar!wenn du es im zusammenhang mit God nicht draus kommst dann ist dies nicht mein Problem!

Er sagt wir haben den boden nun,ich sage bei weitem nicht!wann das tief kommt weiß ich natürlich nicht,oder ihr etwa schon?

Ich lache dann wenn hier die Leute schreiben wenn sie ihre 60% schon in Aktien haben und der Boden bei weitem noch nicht erreicht ist,haha!

Die besten Sprüche kommen immer von denen die nie eine Aussage machen!

• ABB

GoWild88 wrote:

Ich komme schon draus, Du hast doch vollkommen recht.

Sorry, ich lach nicht über Deine Aussage als solche sonder über Deine Wortwahl und Deinem "Sterbensbeispiel". Finde es einfach amüsant wie Du das schreibst. Auch das Wort "inhaltlicher Dünnschiss" habe ich noch nie geöhrt. Also gar nicht's gegen Deine Ausage, gehe mit Dir 100% einig.

Gruss Speki

• ABB

Ja da muss ich auch mit dir einig gehen. Geschrieben war es wohl wie ein Idiot,aber bin halt neben der Arbeit am Traden dann noch hier im Forum,da schreibe ich meine Meinung oft einfach kurz hin, ohne gross zu überlegen wie ich das jetzt formuliere...

Das andere ist halt wirklich das ich mich öfters aufrege das es hier einige Klugscheisser gibt,selbst aber nie eine Aussage machen und einem dann noch "schlötterli" anhängen. Selten mir, aber auch anderen die sich hier Tag und Nacht mühe geben.

• ABB

GoWild88 wrote:

... Geschrieben war es wohl wie ein Idiot...

Nein, überhaupt nicht. Manch einer hätte es nicht besser schreiben können. Es gefällt mir wie Du das geschrieben hast und desshalb musste ich lachen.

Gruss und guet Nacht

Speki