User Portfolios 2014

• Kapitalist

Bei Dir bin ich sicher an der richtigen Adresse um diese Frage zu stellen.

Wie tätigt man Leerverkäufe? Wie mache ich das in meiner Bank? Kann ich das auch Online? was sind die Konsequenzen bei Leerverkäufen?

Diese Fragen klingen vielleicht albern für einen alten Börseler wie ich, aber ich habe es wirklich nie gemacht.

Früher kaufte ich Optionen (Warrants) und jetzt seit vielen Jahren nur noch Kauf/Verkauf von Aktien.

Danke und Gruss. Gerard

• Also hier mein Portfolio wo ich vor habe bis min Ende 2014 so zu halten.

Ich sehe es anders als einige hier,den Ep gebe ich gerne an,aber die Menge sollte man für sich behalten,man es ja sowieso nicht beweisen. Nur soviel ausser mit Gerard und Kapi kann ich gut mithalten :)

Bei manchen Titeln wie z. B Nev hab ich schon Gewinne mitgenommen und bin dann wieder eingestiegen.

Meine EPs sind mit den Kauf und Verkaufscourtagen gerechnet.

Actelion N (SWL) CHF 63.63 +38.05%

Basilea Pharmaceu N (SWX) CHF 83.67 +48.44%

Cembra Money Bank (SWX) CHF 58.00 +1.81%

Cosmo Pharmaceutic (SWX) CHF 62.92 +57.89%

Evolva Hldg N (SWX) CHF 0.71 +96.32%

New Venturetec (SWX) CHF 6.00 + 4%

NEWRON PHARMA (SWX) CHF 7.86 +120.69%

Schmolz + Bicken N (SWX) CHF 1.06 +10.7%

Insgesamt macht das + 42.7%

• Gerard hat am 20.01.2014 - 18:07 folgendes geschrieben:

Sorry, aber meine Bank bietet diese Dienstleistung meines Wissens nicht an, ich weiss es deshalb nur theoretisch. Früher konnte man Aktien auf Termin verkaufen, ich habe einmal damit sehr viel Geld verloren, ich lasse seither die Finger von solchen Sachen.

• Kapitalist hat am 20.01.2014 - 20:20 folgendes geschrieben:

Gerard hat am 20.01.2014 - 18:07 folgendes geschrieben:

Sorry, aber meine Bank bietet diese Dienstleistung meines Wissens nicht an, ich weiss es deshalb nur theoretisch. Früher konnte man Aktien auf Termin verkaufen, ich habe einmal damit sehr viel Geld verloren, ich lasse seither die Finger von solchen Sachen.

Ja auf Termin kannte ich auch früher, hatte es aber nie selber gemacht. Es müsste eigentlich etwas ähnliches sein.

Ich lasse lieber auch die Finger davon. Danke!

• SVP Bremgarten hat am 16.01.2014 - 16:25 folgendes geschrieben:

Dieser Blog ist flüssiger als flüssig,nämlich überflüssig. Selten so einen Schwachsinn gelesen. Super Vorhersage,hat wirklich was von Mike Shiva:

"Und wenn ich den Kursbereich angeben müsste, wo sich der SMI befinden wird, mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten, so würde ich dies sagen":

99.99 % Wahrscheinlichkeit:

31.12.2014: 4'000-12'500

31.12.2015: 4'500-15'000

31.12.2016: 5'000-15'000

90 % Wahrscheinlichkeit:

31.12.2014: 8'000-11'000

31.12.2015: 7'000-12'000

31.12.2016: 7'000-12'500

ich hau mich weg alda ;)

• TeeTasse83 hat am 20.01.2014 - 23:00 folgendes geschrieben:

Der Thread ist spannend zu lesen. Sieht so aus als hätten wir sowohl Kleinanleger (so 30k plus), Mittelgrosse Anleger (so plus minus 100k) als auch Investoren die schon sehr grosse Vermögen in Aktien angelegt haben. Erstaunt mich eigentlich, hätte gedacht dass viele Investoren mit grossen Aktienvermögen sich nicht mehr in solchen Foren rumtummeln.

Des Weiteren fällt mir auf, dass die Meisten ausschliesslich auf Aktien / Cash setzen. Gibt es in diesem Forum noch andere Mitglieder die stark diversifiziert am Start sind? Hätte mich gerne über alternative Anlagen unterhalten - finde aber nirgends Leute mit grossem Interessen. Bin ich mit meiner Asset- Allokation etwa ein Exote?

Gruss

Ja, Diese Forumsgemeinde ist finanziell nicht ohne !!!

Darum gibts ja hin und wieder ein sogenanntes Forumshypchen.

Hier sind mehrere 1000K am Start, denn auch die "NURLESER" sollte man nicht vernachlässigen.

CHEERS

• TeeTasse83

Die Volumen sind nicht unbedingt von Bedeutung. Nach langer Zeit als stiller Leser hat mich eigentlich die Biotech ins Forum hereingezogen, da ich passioniert bin von diesem Thema.

Und ich hatte eigentlich recht, da es wirklich manche User gibt, die in diesem Thema fundiert schreiben. Ich bin auch noch stiller Leser in anderen Foren und es hat mich auch viel eingebracht (finanziell)

Morphosys habe ich entdeckt durch aktiencheck.de Forum, habe viel verdient. Mologen ebenfalls, bin da aber noch hinten drin.

NWRN habe ich entdeckt durch Cashforum und habe auch sehr gut verdient. COPN kannte ich schon vorher aber Miami gab mir immer wieder Mut (obwohl er manchmal zu schnell ging) jedoch sehr aufschlussreich.

BSLN, ATLN, ARIAD und BB BIOTECH kenne ich schon lange und hoffe mit diesen Titeln auch positiv im Forum beigetragen zu haben.

Für mich Fazit: Meistens lieber Forum statt Journalisten, jedenfalls in Biotech wo die meisten ohne spezifische Kentnisse nur plappern.

Gruss. Gerard

• Irgendwann im Juni des letzten Jahres gab ich hier öffentlich die Anleitung "Millionär" zu werden - nämlich CBLLG3 und CBLME3 zu kaufen! Ich hab`s getan und die Rechnung ist aufgegangen. Damals investierte ich gesamthaft rund 200 000 CHF in die beiden Zertifikate und CBLME3 habe ich nun bereits 2 mal mit insgesamt 350 000 CHF Gewinn verkauft - CBLLG3 macht die Kiste voll!

Doch Gerard so ist es und gerne sage ich dir Bescheid an dem Tag wo ich die CBLLG3 verkaufen werde - dann kannst du "Kucken" ;) und das wird dann auch mein letztes Post sein! Chance nicht genützt heisst`s dann!

Get lucky by yourself!

• onenightinbangkok hat am 21.01.2014 - 08:54 folgendes geschrieben:

Irgendwann im Juni des letzten Jahres gab ich hier öffentlich die Anleitung "Millionär" zu werden - nämlich CBLLG3 und CBLME3 zu kaufen! Ich hab`s getan und die Rechnung ist aufgegangen. Damals investierte ich gesamthaft rund 200 000 CHF in die beiden Zertifikate und CBLME3 habe ich nun bereits 2 mal mit insgesamt 350 000 CHF Gewinn verkauft - CBLLG3 macht die Kiste voll!

Doch Gerard so ist es und gerne sage ich dir Bescheid an dem Tag wo ich die CBLLG3 verkaufen werde - dann kannst du "Kucken" ;) und das wird dann auch mein letztes Post sein! Chance nicht genützt heisst`s dann!

Get lucky by yourself!

Sehr beeindruckend und mag es Dir gönnen. Ich verstehe nur nicht wie du auf mir kommst? Ich kenne Zertifikate nicht, da ich es nicht handle und habe auch nie darüber geschrieben.

Gruss Gerard

• Hallo zusammen

Bin schon längere Zeit bei Cash dabei, habe bis jetzt aber nur mein Virtuelles Portfolio hier gepflegt und mich über die Kursentwicklung informiert. Im Forum bin ich bis jetzt nicht aktiv gewesen.

Den grossteil meines Anlagevermögens habe ich in Obligationen investiert:

CS Group 7.125% Obligation in CHF
    33% Anteil
    Einstand 110.0 % Kurs 108.8 % (Kauf Mai 2013) -1.76%

Den Kursverlust habe ich durch die aufgelaufenen Zinsen wieder drin, denke dass ich diese Obligation weiterhin behalten werde

6% New Zealand 21 Obligation in NZD
    12.5% Anteil
    Einstand 105.65 % Kurs 104.48 % (Kauf August 2013) -1.11%

Hier habe ich ein bisschen Verlust, aber da der Neuseeländer gestiegen ist ist dieser nicht allzu gross. Auch positiv ist dass hier keine Verrechnungssteuer abgeliefert wird.

6.75% GECC 16 GMTN Obligation in NZD
    20.37% Anteil
    Einstand 101.83 % Kurs 105.93% (Kauf Mai 2010) +4.03%

Leider war der Neuseeländer im 2010 deutlich als jetzt :-/. Aber durch die Zinsen bin ich auch hier im +.

PVB (CH) Asset-Backed Securities Fonds in USD
    6.25% Anteil
    Einstand 237.49 USD Kurs 254.74 USD (Kauf Okt 2013) + 7.26%

Hier gefällt mir bis jetzt die monatliche Kursentwicklung :-). Solange der Markt liquide bleibt ist alles gut.

American Capital Agency REIT Aktie in USD
    0.8% Anteil
    Einstand 19.46 USD Kurs 20.25 USD (Kauf Okt 2013) +4.06%

Zurich Aktie in CHF
    17% Anteil
    Einstand 250.2 Kurs 271.70 (Kauf Nov 2013) +8.51%

Habe diesen Titel hauptsächlich wegen der tiefen Bewertung und der Dividendenrendite gekauft. Aber habe mir mal einen Stopp Loss bei 262 reingesetzt.

Lightstream Ressources Aktie in CAD
    3.7% Anteil
    Einstand 5.4488 Kurs 5.97 (Kauf Dez 2013) + 9.57%

Diesen Titel habe ich mir hauptsächlich wegen der tiefen Bewertung (Einbruch des Kurses im 2013) und der monatlichen Dividende von 0.04 CAD / Aktie (abzüglich 15% Quellensteuer) zugetan.

SCOR SE Aktie in EUR
    2.7% Anteil
    Einstand 24.87 Kurs 25.72 (Kauf Dez 2013) + 3.42%

War in meinen Augen billiger bewertet als Swiss RE, hat aber auch eine tiefere Dividendenrendite (und dazu noch die Quellensteuer in Frankreich)

Orange Aktie in EUR
    3.2% Anteil
    Einstand 8.645 Kurs 9.715 (Kauf Dez 2013) + 12.38%

Diese Aktie hat meiner Meinung nach ein hohes Aufwertungspotential, auch da eigentlich der gesamte Gewinn ausgeschüttet wird.

Wie ihr seht ist der grösste Teil in Fremdwährungen angelegt, habe dies im 2013 ein bisschen umgeschichtet (weg von CHF). Dies da ich denke dass der CHF im 2014 an Wert verlieren wird (was er ggü NZD bereits gemacht hat)

Gruss

Marco

• TeeTasse83 hat am 20.01.2014 - 10:44 folgendes geschrieben:

Darf ich fragen, was die Short Puts für "Lot-Sizes" haben? Sind das Puts für 300 Aktien? Grund ist nicht, dass ich die Grösse deines Portfolios wissen will. Geht mir viel eher darum dass ich mir gerade überlege, ab welchem Mittel-Einsatz deine Strategie nach Gebühren Sinn macht. Finde den Ansatz nämlich sehr spannend, hab im Moment aber nicht gerade besonders viel Flüssig das ich so investieren könnte.

Denke dass das unter ca. 25k pro Position wenig Sinn macht, oder?

Die Kontraktgrösse ist 10 oder 100, je nach Titel.

Ja unter 25K Gegenwert wird es schwierig, vorallem wenn man es über Telefonhandel macht. Via Swissquote soll man es im Onlinebanking selber und billiger machen können.

• Zertifikate

onenightinbangkok hat am 21.01.2014 - 08:54 folgendes geschrieben:

Irgendwann im Juni des letzten Jahres gab ich hier öffentlich die Anleitung "Millionär" zu werden - nämlich CBLLG3 und CBLME3 zu kaufen! Ich hab`s getan und die Rechnung ist aufgegangen. Damals investierte ich gesamthaft rund 200 000 CHF in die beiden Zertifikate und CBLME3 habe ich nun bereits 2 mal mit insgesamt 350 000 CHF Gewinn verkauft - CBLLG3 macht die Kiste voll!

Get lucky by yourself!

Gratulation, hört sich sensationell an...

Habe keine Erfahrung mit Zertifikaten, da ich nur mit Aktien trade, um was für Zertifikate handelte es sich in Deinem Fall, was steckt hinter CBLME3 & CBLLG3?

• moosi hat am 22.01.2014 - 08:49 folgendes geschrieben:

Habe keine Erfahrung mit Zertifikaten, da ich nur mit Aktien trade, um was für Zertifikate handelte es sich in Deinem Fall, was steckt hinter CBLME3 & CBLLG3?

CBLME3 = Meyer Burger x3

CBLLG3 = Logitech x3