AUSTRIAMICROSYS (AMS)

• Alperose hat am 16.11.2021 18:23 geschrieben:

Bei so einem Miniatürumsatz

So vermochte der Laufschuh-Hersteller seine Umsätze im dritten Quartal einmal mehr zu steigern – um 68% auf 218 Mio. Fr.

nehme mal an, damit meintest du das "bisschen" Schuh (ON)....

• 12.3% leerverkaufte Aktien!

Gemäss Bericht des Cash Insiders lag der Sand (Markit-Daten) per Ende Oktober 2021 bei 12.3%!!!

Dies ist für mich immer noch der Hauptgrund, wieso eine Firma welche nun im 2021 ca. 5.8 Mrd. USD Umsatz generieren wird "nur" CHF 5 Mrd. CHF Marktkapitalisierung auf die Waage bringt.

Aber das wird schon noch. ams Osram scheint auf Kurs, die Synergie-Effekte/Ziele von CHF 350 Mio. CHF wurden bisher immer bestätigt, an ein Wachstum im zweistelligen %-Bereich sowie den Margenausbau (siehe auch Desinvestitionen-Absichten von Geschäftsfeldern mit weniger Marge) glaube ich. Daher bin ich nach wie vor überzeugt das ams Osram in 4-5 Jahren 10 Mrd. USD Umsatz abliefern wird und davon rund 20% als Gewinn hängen bleibt. Dann sehen wir wo ams Osram im Kurs steckt, besonders wenn die Aussichten weitehrin toll stehen werden...

Für mich speziell oder gar unmöglich zu verstehen ist, dass ams Osram in der Vergangenheit bewiesen hat dass sie Firmen integrieren können und ein gutes Händchen dafür haben... Dies müsste eigentlich Vorschusslorbeeren auslösen, tut es aber nicht. Wenn ich sehe wieviel Vorschusslorbeeren eine Tesla, One, Bachem, Lonza und natürlich eine Sensirion (!!!!???) haben, wird wohl auch bei ams Osram bald die Realität zurückkommen und die Leerverkäufer werden die Quoten reduzieren. Dazu wird wohl ams Osram auch wieder etwas Aktien zurückkaufen und nicht nur den Wandler (aktuell rund EUR 60 Mio. zurückgekauft mit jeweils mind. 10% Kursgewinn aus ams Osram Sicht).

Bestinver Gestion mit über 3% (neuer Ankeraktionär) wird hoffentlich noch etwas ausbauen oder ein neuer kommt dazu... das würde nebst einer weiteren Desinvestition kurzfristig auch helfen. Aber was will man schon kurzfristig ein paar Franken verdienen wenn es langfristig noch viel mehr zu holen gibt...

Tobias: Merci für deinen letzten Beitrag. Tut der Qualität gut...

Quelle Leerverkauf: https://www.cash.ch/insider/se…ns-die-kursrakete-1856852

Um via Börse auf ein kleines Vermögen zu kommen, investierst du ein Grosses...

• Einschätzung

pirelli; Hatte in letzter sehr viel zu tun, deswegen konnte ich mich eine Weile nicht mehr melden.

Wenn ich wetten müsste, würde ich immer noch auf höhere Kurse Ende Jahr/Anfang 2022 tippen. Die Abschreibungen gingen ja in Q3 bereits etwas zurück. Die Aktie wird sicherlich nicht mit den bereinigten Zahlen bewertet sein, das wäre bei einer so tiefen Marktkapitalisierung nicht möglich. Dies kann man bspw. auch bei Holcim beobachten, welche zwar auf dem Papier grosse Gewinne erzielt haben die letzten fünf Jahre, insgesamt aufgrund von Währungsverlusten aber Verluste erzielten. Bei ams Osram ist es aber so, dass das Ergebnis durch die hohen Abschreibungen durch die Übernahme zusammengestaucht wird. Dies wird bald nicht mehr der Fall sein, ams Osram investiert ja nicht jedes Jahr 900-1000 Mio. $... Gleichzeitig werden die Synergien ihre Wirkung zeigen, was nochmal einen Effekt von knapp 300 Mio $ in zwei Jahren haben wird, plus natürlich noch Lidar, BOLED, Micro LED etc.

Momentan gibt es sowieso ein paar Rätsel am Markt, eines davon ist bspw. GinkGo Bioworks. Die Bude macht etwa 160 Mio. $ Umsatz. Im Emissionsprospekt musste das Unternehmen die grössten Kunden ausweisen (inkl. Namen nach US-GAAP). Durch den Börsengang floss dem Unternehmen 1,8 Mrd. $ zu, ist aber mit 25 Mrd. $ bewertet. Ein Shortseller hat sich Ginkgo mal unter die Lupe genommen und herausgefunden, dass diese grössten Kunden, welche ca. 70-80% des Umsatzes ausmachen, alle unter der Beherrschung von Ginkgo stehen und diese an derselben Adresse wie Ginkgo registriert sind. Die Aktie brach am Tag der Veröffentlichung um 5-7% ein, verlor dann die Tage darauf insgesamt 15%, und steht nun nach vier Wochen 25% höher als zuvor. Normalerweise würde eine Aktie nach derartigen Beweisen um 30-40% abgeschlagen und würde den vorherigen Kurs nicht mehr erreichen, doch hier scheint dies nicht der Fall zu sein. Es gibt noch mehr solcher Beispiele, ich denke, dass der Markt momentan sehr irrational ist.

Wir werden bei ams Osram wohl bald mal etwas über die Portfolioanpassung hören. Wie lange das mit dem Kurs noch dauern wird, ist eine Geschichte für sich, kurzfristige Kursziele sind kaum vorhersehbar.

• Standard

Es ist unglaublich, wie die Aktie schon fast auf Knopfdruck zwischen ca. 16.50 und ca. 18.60-19 abprallt. Ich frage mich was das wohl für Personen sind, die bei 18.60 kaufen und bei 16.50 verkaufen (das darf man sich schon fragen find ich). Vielleicht sollte ich auf anfangen diese Wellen zu reiten, zumindest mit einem kleinen Teil meiner Position. Was denkt ihr, wie lange geht das noch, bis es so offensichtlich wird, dass es auch der Hinterletzte sieht? Denn dann würde es ja nicht mehr funktionieren und die Frage wäre dann nur wo die Aktie danach hingeht. Diese Bewegungen korrelieren noch nicht einmal mit dem Gesamtmarkt^^. Viel tiefer sollte sie ja nicht gehen wenn man mal die Cash position und das Eigenkapital betrachtet.

Vielleicht ist es ja auch wegen der Coronamassnahmen in Österreich, wer weiss. Könnte vielleicht ein Grund in einem schlechten Beitrag heute Abend sein bei irgend einem C-Klasse Journal: "ams Aktie verliert aufgrund von Coronamassnahmen o.ä." Vielleicht kommts gar am Mittag und die Aktie steigt dann am Nachmittag wieder *dash1*

• Dominus hat am 19.11.2021 11:51 geschrieben:

Es ist unglaublich, wie die Aktie schon fast auf Knopfdruck zwischen ca. 16.50 und ca. 18.60-19 abprallt. Ich frage mich was das wohl für Personen sind, die bei 18.60 kaufen und bei 16.50 verkaufen (das darf man sich schon fragen find ich). Vielleicht sollte ich auf anfangen diese Wellen zu reiten, zumindest mit einem kleinen Teil meiner Position. Was denkt ihr, wie lange geht das noch, bis es so offensichtlich wird, dass es auch der Hinterletzte sieht? Denn dann würde es ja nicht mehr funktionieren und die Frage wäre dann nur wo die Aktie danach hingeht. Diese Bewegungen korrelieren noch nicht einmal mit dem Gesamtmarkt^^. Viel tiefer sollte sie ja nicht gehen wenn man mal die Cash position und das Eigenkapital betrachtet.

Vielleicht ist es ja auch wegen der Coronamassnahmen in Österreich, wer weiss. Könnte vielleicht ein Grund in einem schlechten Beitrag heute Abend sein bei irgend einem C-Klasse Journal: "ams Aktie verliert aufgrund von Coronamassnahmen o.ä." Vielleicht kommts gar am Mittag und die Aktie steigt dann am Nachmittag wieder *dash1*

Es ist doch ziemlich klar abzusehen, grundsätzlich ist der Wert zurzeit CHF 17.50 +/-! Dieses auf und ab wird solange dauern bis entweder eine "nicht vorhersehbare" Nachricht von AMS/Osram kommt, oder eben neue Zahlen die wieder einen neuen Ausblick aufzeigen. "Der" Leerverkäufer ist ebenso immer noch beachtlich, wie die DayTrader welche eingestellt auf Up and Down sind.. Da wird wohl kaum viel passieren bis zum nächsten "Q". Man konnte ja gut beobachten wie nach den Zahlen der Kurs zusammenkrachte, um dann nach einigen Tagen durch Leer-zu-käufe wieder nach oben schnellte! Aber was mich wirklich etwas nervte war die Aussage vom Cash-Insider!? Also da wird kaum ein Anstos zu erwarten sein, da werden nur die dummen Kleinanleger hingehalten so das diese nicht die Nerven verlieren und das Spiel weiter mitmachen.. der Begriff Insider könnte da ja schon stimmen, die sehen auch bei der Cash-Bank wer da wieviel Kauft u. Verkauft von Ihren Kunden.. Du selber überlegst dir ja auch... soll ich Wellenreiten !?

AMS/Osram ist gerade eine wirklich gute Milchkuh zumindest bis zum nächsten "Q"... findet Ihr nicht? *drinks*

• Redundanz

Dazu kann ich nur sagen: gegen den Markt zu gehen, ist kein gutes Geschäft.

Ich habe nun AMS in diesem Jahr schon 12 Mal gekauft und verkauft. Wäre ich auf der Aktie schlafen geblieben hätte mich dies (zu heutigem Kurs) mindestens 9% gekostet. Ich liebe Fundamentalanalyse und die ist immer DAS Fundament meiner Entscheidungen eine Aktie in die Fokus List aufzunhemen (siehe nun Logitech), aber wer die technische Aspekte bewusst auf der Seite lässt, der fährt nur mit einem Auge auf der Strasse und an der Börse sind selbst zwei sehr wachsame Augen oft nicht genug.

Verzweifelt nicht, jeder muss wissen was ihm nahe leigt und was er sich zutraut und welches Risiko man bereit ist, einzugehen. AMS ist und bleibt interessant, ob man nun Zeit hat die Aktie fermentieren zu lassen, oder eben lernt, Wellen zu reiten.

Technisch spitzt sich die Lage zu, wie ich schon angedeutet habe, wird's gegen Ende November wichtig. Idealerweise fällt die Aktie nicht mehr zurück um den Schwung nach oben endlich zu schaffen...aber der generelle Markt kann da noch einiges beeinflussen. Haltet eure Stops unter Kontrolle, oder wenn ihr keine habt, denkt mal darüber nach, was und wie lange ihr in einem möglich längeren Downtrend machen würdet.

[Blocked Image: https://www.cash.ch/sites/default/files/public/documents/forum/2021/11/ams_19.11.2021.png]

• Ganz klar Gewinnmitnahmen

Nun, der Kursverlauf schein logisch, die Anleger realisieren bei den heiss gelaufenen Wachstumsaktien die aufgelaufenen Gewinne. AMS scheint da mit VAT, Straumann & Co. im gleichen Boot zu sitzen - zumindest wenns gen Süden geht.

Oder Variante 2 - man hat einen weiteren Apple-Auftrag, den es gar nie gab, verloren.

Wer die Ironie findet darf sie gerne behalten.

• Wo dreht es?

Mal so am Rande zum Kurs eine lustige Wette. Ich und ein Freund von mir haben gewettet bei welchem Kurs der letzte Depp verkauft und es wieder dreht. Ich habe auf 16.38 getippt^^. Wäre lustig wenn sich hier ein paar anschliessen würden, zu Gewinnen gibts Rum und Ehre.

Mr. Stock Exchange: Ich wusste gar nicht, dass ams eine Wachstumsaktie ist... Also wenn gedacht wird, die Aktie sei bewertet wie ein Wachstumstitel, dann weiss ich auch nicht mehr... Aber ja, vielleicht ist es ja ein Apple Auftrag, den es gar nie gab^^

• Dominus hat am 24.11.2021 14:59 geschrieben:

Mal so am Rande zum Kurs eine lustige Wette. Ich und ein Freund von mir haben gewettet bei welchem Kurs der letzte Depp verkauft und es wieder dreht. Ich habe auf 16.38 getippt^^. Wäre lustig wenn sich hier ein paar anschliessen würden, zu Gewinnen gibts Rum und Ehre.

Mr. Stock Exchange: Ich wusste gar nicht, dass ams eine Wachstumsaktie ist... Also wenn gedacht wird, die Aktie sei bewertet wie ein Wachstumstitel, dann weiss ich auch nicht mehr... Aber ja, vielleicht ist es ja ein Apple Auftrag, den es gar nie gab^^

Tiefer als heute fliegen sie nicht.

• Dominus hat am 24.11.2021 14:59 geschrieben:

Rum - eine Flasche hochgradig?