AUSTRIAMICROSYS (AMS)

• ams quo vadis?

Es ist wenn man jetzt die Analysten im engros anschaut, was diese zu AMS sagen, Apple wohl weiterhin laufend Aufträge der AMS absprechen wird und so wie eine angekettete Eisenkugel an AMS hängen bleibt. Auch wird AMS wohl in den nächsten Jahren keine Aufträge von Apple erhalten. Aus heutiger Sicht wird so diese Firma für eine lange Zeit Spielball von Zockern und Spekulanten bleiben!

Und so bleiben dann wohl nur diese Optionen, Wunder od. ein Verkauf der Firma sollte es für die Aktie vitaminisierend wirken. Auch der Börsenplatz Schweiz ist für solche Firmen einer der wohl fantasielosesten Orte die es gibt. Die aktuelle Einschätzung, für die nächsten 2 - 3 Jahre, Kurse zwischen CHF 16.- und CHF 20.-! und NICHT kaufen, die Aktie ist objektiv betrachtet heute zu teuer, und hat keine wirklich guten, massentauglichen Tools in der Pipeline, also Finger weg!

Börse ist Zukunft, und was sehen wir im Kurs?! ... eben zumindest schlechte Zukunftsaussichten für AMS und deren Anteilsscheine.

• ams quo vadis?

Dominus hat am 03.11.2021 23:01 geschrieben:

Ja das mag stimmen.. Nur, kommen neue Produkte von AMS bei Apple rein, darf niemand darüber sprechen... man muss es dann höchstens in den Zahlen vielleicht bemerken... Bemerkt man aber dass in einem neuen Apple-Produkt ein AMS/Osram - Teil fehlt.. gibt's 10% Kurs-Einbruch! Positiv ist ja dass der Kurs irgendwann nicht mehr tiefer kann, und Manipulationen keinen Sinn mehr machen...

• goex77 hat am 03.11.2021 16:10 geschrieben:

Ich denke, dass für viele einfach Apple das Problem ist. Auch ist wohl das Problem, dass der Markt wahrscheinlich noch gar nicht realisiert hat, dass ams jetzt ams und Osram ist (hört sich jetzt komisch an, aber solche Dinge gibt’s immer wieder). Ansonsten lässt sich die hohe Volatilität kaum erklären. Das Geschäft ist deutlich diversifizierter als zuvor. Normalerweise reduziert eine derartiger Unternehmenszusammenschluss die Volatilität des Titels stark.

Ein weiterer Grund dürfte sein, dass ams Osram kein Promoter ist. Ein gutes Gegenbeispiel ist Dufry. Die Aktie erholte sich trotz 200 Mio. $ Cash Nachbrenner in der Coronakriese wieder auf 70 CHF - eben aufgrund dieser "promotions". Man könnte da eine einfache Analyse machen, einfach mal die Periode von Mitte 2020 bis Mitte 2021 (Corona Kriese) nehmen und mal vergleichen wie oft ein Unternehmen News rausgibt. Dufry dürfte ein vielfaches an News rausgehauen haben als ams-Osram. Aber bei einem Technologie Unternehmen sollte es doch mehr zu berichten geben als bei einem Detailhändler...? Es wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, warum ams sich nicht promoted hat vor der Kapitalerhöhung…

Hypothetischer Best Case meiner Meinung nach: Apple würde mit einem Fingerschnippen durch Android Hersteller ersetzt. Das Thema Apple ist seit Jahren so nervend, dass ich bis zur Osram Übernahme nie investieren wollte. Ich hätte nicht gedacht, dass das Theater nach der Übernahme genau so weitergeht. Zur Erinnerung, es gab jetzt bereits vier Kursrutsche wegen dem Apple Theater; und zwar; Einmal -15,83%, einmal ca. -8%, einmal -12,8 %, und wohl auch gestern, als die Umsatzauswirkungen durch Apple inkl. Automotive Auswirkungen bekannt wurden: -8,44%. Also nochmal;

-15.83% -8% -12.8% -8.44%

Apple Vergangenheit

- ams beliefert Apple schon lange

- 2015 gibt es Apple Gerüchte - einige dieser Gerüchte stimmen, hat jedoch nur geringe Auswirkungen auf Umsatz

- Ende 2015 - Ein FuW Journalist lässt sich von einem Mitarbeiter von ams oder Shortseller verarschen

Die Aktie fällt - ams wirft die Gerüchte nach Absprache mit Apple aufgrund -20% Kursrutsch zurück - es wird von Schädigungsabsicht ausgegangen

- 2017 ams gewinnt Face-ID Slot sowie einen weiteren Design-Win - Aktie steigt

- 1. Hj 2018 ams CEO spricht in Interview lässig über Apple - Aktie explodiert

- 2. Hj 2018 ams CEO hat von Apple aufgrund der Apple promotions aufs Dach bekommen

- Gerüchte über Apple kommen wieder und wirken

- 2020: Osram Übernahme, Gerüchte sorgen für mehrere Kursrutsche - Volatilität hierbei ähnlich wie vorher

- 2021: Gerüchte und Tatsache verstärken Kursrutsche

Noch was: Ams hat im Quartalsbericht anscheinend versäumt zu schreiben, dass in der Guidance ein negativer Währungseffekt eingerechnet ist bzw. dies vielleicht sogar bewusst nicht erwähnt im Bericht (ist eigentlich positiv).

brudissd: Ich denke nicht, dass Apple einfach so ams als Zulieferer ausschliesst, würde keinen Sinn ergeben. Es kommen einfach die besten Produkte rein meiner Meinung nach, egal ob ams Osram, STM oder Broadcom.

Zur aufgetauchten Frage, ob ams aufgrund der Insiderdeals durch den ehemaligen CEO fiel:

Das ist eine interessante Frage. Man erinnere sich an den 23. November 2019 als dies das erste Mal kam. Die Aktie bewegte sich an diesem Tag kaum. Das nächste mal kam es am 25. Juni 2020. Damals fiel die Aktie um die 16%. Also könnte ich mir schon vorstellen, dass dies einen Einfluss hatte.

• 4,04%

Nur noch 4.04% im Wochenminus. AMS hat sich gut gehalten seit dem Absturz am Dienstag. Wenn es nächste Woche so weitergeht dürfen wir hoffen, event. nicht ein zu grosses Minus am 31.12. zu bekommen. Die Leerverkäufer müssen noch ein paar Millionen Aktien zurückkaufen

• Im Q3 Bericht

"Bei der Neuausrichtung und Gestaltung des zukünftigen Portfolios von ams OSRAM schreiten wir weiter voran. Im Oktober schlossen wir Eine Veräußerung kleineren Umfangs für das Geschäft mit vernetztenGebäudesystemen ab und befinden uns im fortgeschrittenen Stadion einer weiteren größeren Umfangs."

Ich nehme an dass der "grössere Umfang", der Rest vom DS Bereich ist. Weiss jemand mehr? Beim ersten kleinen Teil der Veräußerung stieg die Aktie fast 8%. Wäre nett vom Alex wenn die Veräusserung noch im Jahr 2021 erfolgen würde.

• Die Investmentfirma Sylebra Capital hat zum 5. November seine Netto-Leerverkaufsposition in AMS Osram um 22,73 Prozent auf 1,4 Millionen Aktien beziehungsweise 0,51 Prozent des ausstehenden Aktienkapitals reduziert. Sylebra Capital hält die einzige offiziell gemeldete Leerverkaufsposition in AMS Osram. Die Aktien des Halbleiterherstellers gewinnen am Montag 0,4 Prozent.

+++-Börsen-Ticker+++ - Schweizer Börse im Plus - Investmentfirma kappt Short-Position bei AMS - Ether und Bitcoin im Aufwind | cash

• ams quo vadis?

Wenn man sich heute das Volumen der gehandelten Aktien anschaut, könnte es sich um "Eissocken" handeln, das muss nicht negativ sein. Bei diesen Schwankungen im zweistelligen "%" -Bereich, kann es plötzlich auch mal schnell nach oben gehen... Nur ruhig es dauert min. 12 - 24 Monate um nachhaltig höhere Kurse zu sehen...

• brudissd hat am 09.11.2021 18:39 geschrieben:

Wenn man sich heute das Volumen der gehandelten Aktien anschaut, könnte es sich um "Eissocken" handeln, das muss nicht negativ sein. Bei diesen Schwankungen im zweistelligen "%" -Bereich, kann es plötzlich auch mal schnell nach oben gehen... Nur ruhig es dauert min. 12 - 24 Monate um nachhaltig höhere Kurse zu sehen...

Hab gedacht ab 2022. Nun wirds 2023 und danach wirds nix nienta nada aus die Maus. Im Vergleich zum Markt ist dies miserabel.

• Alperose hat am 13.11.2021 16:39 geschrieben:

hans im glück hat am 12.11.2021 18:45 geschrieben:

Dies gefällt mir ebenso. Wobei dieser Kurs Standart ist. Die Stunde der Warheit folgt nächste Woche

Was folgt nächste Woche? Mein Hund säufert schon in Erwartung!.?

• Pesche hat am 13.11.2021 16:59 geschrieben:

Alperose hat am 13.11.2021 16:39 geschrieben:

Was folgt nächste Woche? Mein Hund säufert schon in Erwartung!.?

Ohne News warscheinlich zu 98 Prozent leider Standartkurse 16.50/18 18/16.50 16.50/18 wie dies brudissd sagt

Wenn ich mich nicht täusche gab es 1 mal news dieses Jahr mit dem Teilverkauf, viiiiieeeellll zu wenig für eine doch grosse Firma welche sich am neu Orientieren ist. Da kann der Alex gerne mal bei MBTN schauen wie kommuniziert werden muss

• Alperose hat am 14.11.2021 15:44 geschrieben:

Pesche hat am 13.11.2021 16:59 geschrieben:

Ohne News warscheinlich zu 98 Prozent leider Standartkurse 16.50/18 18/16.50 16.50/18 wie dies brudissd sagt

Wenn ich mich nicht täusche gab es 1 mal news dieses Jahr mit dem Teilverkauf, viiiiieeeellll zu wenig für eine doch grosse Firma welche sich am neu Orientieren ist. Da kann der Alex gerne mal bei MBTN schauen wie kommuniziert werden muss

kommt es diesmal anders? zieht schön an heute und das bei eher negativem Markt. oder gute gelegenheit wieder zu verkaufen? was denkt ihr?

• hans im glück hat am 15.11.2021 11:41 geschrieben:

Alperose hat am 14.11.2021 15:44 geschrieben:

kommt es diesmal anders? zieht schön an heute und das bei eher negativem Markt. oder gute gelegenheit wieder zu verkaufen? was denkt ihr?

Man würde sich freuen, den Wiederstand bei 18.19 zu durchbrechen. Früher oder später sehen wir sicher wieder 20+ Kurse

Gefällt mir heute gut, +4% und am Abend 4:0 :)