Osram und Apple .......
Osram Opto soll Mini-LED-Lieferant für Apple werden
Siu Han, Taipeh; Adam Hwang, DIGITIMES
Dienstag, 29. September 2020
Osram Opto Semiconductors wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 Mini-LEDs mit Hintergrundbeleuchtung für High-End-MacBook liefern und laut Branchenangaben neben Epistar aus Taiwan der zweite Anbieter solcher Chips von Apple sein.
Apple wird voraussichtlich Anfang 2021 das 12,9-Zoll-iPad Pro mit LED-Hintergrundbeleuchtung auf den Markt bringen. Jedes Tablet soll über 10.000 Mini-LEDs verwenden, die ausschließlich von Epistar geliefert werden. Epistar ist bereit, mit der Produktion von Mini-LEDs zu beginnen, indem es seine Blaulicht-LED-Chipherstellungsgeräte für die Herstellung solcher Mini-LEDs im dritten Quartal 2020 modifiziert.
Apple wird im zweiten Halbjahr 2021 auch ein High-End-MacBook mit LED-Hintergrundbeleuchtung auf den Markt bringen und zusätzliche Anbieter von Mini-LEDs suchen, um eine stabile Versorgung sicherzustellen. Als Anbieter von LEDs mit Hintergrundbeleuchtung für Apple Watch und iPhone wird Osram Opto voraussichtlich ein weiterer Anbieter von Mini-LEDs für MacBook-Anwendungen werden und in seinem Werk in Malaysia eine monatliche Produktionskapazität von 100 Millionen Mini-LEDs einrichten .
Die Mini-LEDs von Sanan Optoelectronics aus China werden ebenfalls von Apple validiert.
Epistar strebt an, die Ertragsraten für Mini-LEDs von unter 80% im dritten Quartal 2020 auf 85% im vierten Quartal 2020 und auf über 90% im ersten Halbjahr 2021 zu erhöhen.
Die Kosten für die Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung sind mindestens 20 bis 30% höher als die für die normale LED-Hintergrundbeleuchtung. Viele Notebook-Anbieter planen jedoch, im ersten Halbjahr 2021 15,6-, 16,0- und 17,3-Zoll-Mini-Geräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung auf den Markt zu bringen.